Plasma oder LCD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoelnerHai
    KoelnerHai

AW: Plasma oder LCD

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
    finde nicht, das man da den Raum abdunkeln muss! Warum? Fenster könnten ein Problm darstellen!Die Farben sind sehr stark und Kräftig...

Haben nen 107cm Plasma von Samsung.... und ich würde mir nieee nen LCD Kaufen. Diese teils schwachen Farben... ne!

Und der Realflight macht richtig Fun am Plasma. Zumal der Fernseher auf 1,5Metern höhe nackt an der Wand hängt.... also ohne Kabel etc....

Sven
    Weil Plasma Kristalle licht reflextieren! Siehe seinen Link der jung weiß schon was er sagt war letztens erst im TV

Man muss Plasma oder LCD an hand seiner Wohnung bemessen, das bessere Bild hat Plasma, aber bringt dir nix wenn immer licht reflexe auf dem screen hast!

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hi

Ich teile ebenfalls die Meinung, dass Plasma - was alleine die Bildqualität betrifft - LCD in allen Disziplinen schlägt. Dementgegen steht, wie auch schon erwähnt, höhre Stromaufnahme und mehr Wärmeentwicklung.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Plama kaufen - solange es sie noch gibt!
      Panasonic ist ja (leider, leider) neben Samsung bald eine der letzten Hersteller die noch Plasma entwickeln. Wirklich schade, aber mir scheint die Tage von Plasma-TVs sind gezählt. Ich glaube eines tages wird sich auch Panasonic, Samsung etc. vom Plasma-Markt verabschieden. Dies hat vor allem zwei Gründe; erstens entscheidet sich die "breite Masse" meist für LCD (warum ist mir nicht ganz klar) und zweitens werden die LCD auch stetig besser, das muss man ganz klar anerkennen, vor allem mit der Einführung von LED-Beleuchtung. Noch vor drei Jahren kam mir beim Anblick eines LCD das kalte Grausen...

Was die LED-Beleuchtung betriff muss man übrigens vorsichtig sein; es gibt sog. Edge-LEDs und Full-LEDs. Die ultra-flachen LCD-TV verwenden meist die (qualitativ einfachere) Edge-LED-Technologie: das Bild wird von allen 4 Rändern aus hineinbeleuchtet. Im Gegensatz dazu haben die deutlich dickeren Full-LED-LCDs die LED wirklich hinter dem Bild angebracht, also leuchten nicht "nur" von der Ecken her.

Es ist im ßbrigen tatsächlich so, dass Plasmas im allgemeinen ihr volles Potential vor allem bei abgedunkelten Räumen ausspielen während LCDs im Allgeimenen in hellen Räumen vorteilhaft sind. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Leute in super-hellen Elektronik-Markt sich öfters für LCD entscheiden.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Plasma musst du den Raum abdunkeln
        Das stimmt nicht.
        Natürlich kommt das Bild bei jedem Bildschirm besser zur Geltung wenn der Raum dunkel ist und bei direkter Sonneneinstrahlung wird man am LCD genausowenig Spaß haben.

Ich habe einen Panasonic Plasma und zwei Phillips LCD, da ist der Plasma eindeutig der Sieger. LED ist ja nix anderes wie LCD, nur daß die Hintergrundbeleuchtung nicht von der Röhre sondern von LED's erzeugt wird.

Aber ich denke mal, wenn du dir heute ein Gerät kaufst, welches im Testbereicht gut abgeschnitten hat kannst du kaum falsch liegen - egal welche Technik.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Häbbe
          Member
          • 03.11.2009
          • 278
          • Herbert
          • Ringingen

Hey,

ich habe den Sony Bravia KDL-46W5800 bin voll zufrieden super Bild und nicht Licht empfindlich.
          GruÃ? Herbert

Kommentar

• MGK
            MGK

Gruß,

ich würde es davon abhängig machen wie deine Gegebenheiten im Zimmer sind. Wenn Du in deinem Rücken große Fenster hast und diese auch noch in Richtung Süd/Westen sind dann nimm ein LCD.

Ich habe bei mir Daheim Fenster im Rücken die Nach Süd Westen ausgerichtet sind. Den Panasonic Plasma musste ich zurück schicken da es ohne Abdunkeln vom Bild gar nicht ging.

Habe jetzt einen Toshiba LCD und alles ist gut.

Prinzipiell hast Du mit einem Plasma ein besseres Bild nur wenn es der Raum von den Lichtverhältnissen nicht hergibt nützt dir ein Plasma auch nichts.

Am besten bestelle im Internet einen Plasma und schaue ob es geht, wenn nicht das Teil zurück schicken und einen LCD holen.

Bye

Marcus

Kommentar

• Dietmar Eiberger
              Dietmar Eiberger

Mojn moin

Also wenn du nen Super TV suchst dann kauf dir den Samsung UE40B8090!
              Das ist echt ein Hammerteil der hat ein Super Bild und ein schönes Design !!

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von KoelnerHai Beitrag anzeigen
                Weil Plasma Kristalle licht reflextieren! Siehe seinen Link der jung weiß schon was er sagt war letztens erst im TV

Man muss Plasma oder LCD an hand seiner Wohnung bemessen, das bessere Bild hat Plasma, aber bringt dir nix wenn immer licht reflexe auf dem screen hast!
                wie schon geschrieben, wenn du riesen Fenster im Rücken hast, könnte es ein Problem geben. Aber da wird der LCD mit seinen schwachen Farben auch nicht viel besser. Daher finde ich es persönlich auch für Quatsch, das der Raum abgedunkelt werden muss....

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• conrod
                  conrod

danke an Alle - die Infos haben auch mir nun auch geholfen !

Kommentar

• Heliblade
                    Heliblade

Die Wärmeentwicklung ist übrigens bei den neuen Panasonic-Plasmas nicht mehr. Kaum handwarm, sogar die etwas störenden Lüfter konnten sie weglassen. Würde sagen weniger als bei gewissen LCD`s.
                    Auch "schraubten" sie den Stromverbrauch so stark runter dass dies kein Kaufkriterium
                    mehr ist im Vergleich zu den LCD`s.
                    Der hohe Kontrast den sie übrigens angeben ist nicht real(LCD + Plasma). Da werden Werte unter "Extrembedingungen" gemessen die er so gar nie als Eingangssignal empfangen wird.
                    Und gegenüber einem Fenster sollte man sicher nie einen TV hinstellen...
                    Bei LCD`s musst Du zudem, wenn nicht schon vorhanden, eine gute Home-Cinema Anlage koppeln; Ansonsten herrscht Flüsterstunde.
                    Bei den Pioneer`s Plasmas hat es z.T. gar keine Lautsprecher verbaut.

Nimm also einen Panasonic und Du wirst zufrieden sein Wir hatten schon unzählige seit Anfang der Produktion wo sie kaum bezahlbar waren.

Gruss
                    Heliblade

Kommentar

• futuraracer
                      futuraracer

Hallo

Danke für eure guten Beiträge. Befasse mich seit Wochen damit. Eure angaben bestätigen alles.
                      Denke das ich da auf Plasma gehe.

Anschlussfrage: reicht HD ready, oder muss es full HD sein?
                      Ich bin nicht der extreme Movie Typ, muss nicht the Top over the Top sein, aber ein HD Sender sehen möchte ich schon. Geht das mit HD ready?

Gruss futuraracer

Kommentar

• MGK
                        MGK

Gruß,

wenn es ein 42er werden soll, kauf dir den Panasonic Viera TX-P42SE42, Top Preisleistungsverhältnis. Und ist auch ein Full HD Gerät. Wenn Du weit weg vom Gerät sitzt brauchst Du zwar kein Full HD, aber der Preisunterschied zum HD-Ready ist minimal, deswegen gleich Full HD.

Bye

Marcus
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2009, 11:01.

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Ich habe auch eine Panasonic 37" Plasma und würde jederzeit wieder nur einen Plasma kaufen.

Was das FulHd und HDready angeht, scheiten sich die Geister.
                          Beim normalen Fernsehen (digital) reicht bis 40" ein HDready völlig aus, und darüber sollte es schon FullHD sein.

Wenn Du aber ne Spielkonsole oder nen Blueray anschließen willst, dann macht sich FullHD bezahlt, weil man dann noch mehr Details sieht.

Noch was zum Stromverbrauch.

ein 40" LED und LCD haben im Durchschnitt 175W Verbrauch. (konstant)

Der 40" Plasma hat 240W, aber Dynamisch. Im Durchschnitt hat er aber auch nur 175W.
                          Es kommt halt drauf an, was man schaut.
                          Doom > viel dunkle Szenen = wenig Verbrauch
                          Wintersport > größtenteils helle Szenen = hoher Verbrauch

Fazit: Suche Dir die richtige Größe aus und nimm einen Plasma.

Grüße
                          Andreas
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Hi,
                            also was den Stromverbrauch angeht: Mein 55" Samsung LED braucht bei höchster Leistung 142Watt und im Sparmodus, bei dem man fast keinen Unterschied sieht 92Watt. (gemessen! Nicht aus der Anleitung abgeschrieben!)
                            Lautsprecher sind auch so gut, das ich meine Heimanlage gar nicht mehr einschalte. Und das trotz nur 29mm Dicke.
                            Empfehle nur noch Full-HD. Selbst wenn man kein HD Programm ansieht, ist ein Unterschied zu bemerken. Das Bild ist einfach feiner und schärfer.

Gruss, Axel

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

Habe auch den Panasonic Viera 42Zoll ein Top Gerät,darum habe ich gleich 3 gekauft.
                              Simulatorfliegen über den HDMI Eingang einfach nur Perfekt
                              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• futuraracer
                                futuraracer

Fazit: Suche Dir die richtige Größe aus und nimm einen Plasma.

Das ist mein Plan. Es soll ein 50"er sein
                                Möchte aber einen günstigen HD ready.
                                Welcher Panasonic??

Kennt Ihr "LG"?

Kommentar

Lädt...
                                X