Lageerkennung am Sim trainieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

Lageerkennung am Sim trainieren?

Hallo zusammen,
    mein Helli ist mir letztens abgeschmiert, weil ich die genaue Lage nicht mehr erkannte. Er war in größerer Entfernung im Schwebeflug. Ich dachte er steht mit der Nase zu mir, war aber genau andersrum.
    Also Roll nach rechts gesteuert und er kippte dann auch nach rechts.
    Hört sich jetzt einfach an, aber ich kriegte auf die Schnelle das Bild vom Heli, der auf mich zu fliegt, nicht aus dem Kopf.
    Also ich meine ich konnte nicht schnell genug umdenken.
    Hab mich hinterher über meine Blödheit kaputt geärgert.
    So, als Simulator habe ich den Heli-X 2.0, kann man da soetwas üben, also dass der Heli per Zufall in irgendeiner Lage ist?
    Wenn nicht, gibt es einen Sim der das kann?
    Gruß Daniel
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Lageerkennung am Sim trainieren?

Generell das schweben in sämtlichen Lagen Schweben üben.

Was ich ab und zu mal mache ist am Sim die Augen zu, irgendwie kreuz und quer steuern, Augen auf, und den Heli dann möglichst sicher und schnell richtig abfangen und wieder kontrollieren. So überprüf ich ob meine Reflexe richtig gepolt sind.

mfg,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• DaFri
      Member
      • 13.11.2008
      • 161
      • Daniel

Ja, so geht es natürlich auch.
      Aber so per Zufall irgendeine Lage zu bekommen wäre nicht schlecht.
      Wäre vieleicht mal ne Herausforderung für die Progger der Sims.
      Gruß Daniel

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Augen zu, drei bis fünf sekunden wild mit den Knüppeln rühren oder in irgendeiner stellung halten, dann Augen auf und abfangen. So hab ich das am Sim trainiert...

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo Daniel,

Du musst vor allem Geduld haben und viel üben. Dann "spürst" Du die Lage des Helis und musst kaum noch hinschauen.

Früher konnte ich den Heli auch immer schlecht sehen. Inzwischen macht mir das Fliegen in der Dämmerung nicht mehr viel aus.

Kommentar

• marius
            marius

Ich bin kurzsichtig, aber das nicht nur ein bischen... Die Werte weiß ich jetzt nicht aber um eine Brille komme ich nicht herum und es wird immer schlechter.
            Ich fliege trotzdem so weit weg und hoch, dass die anderen mich fragen wie ich meinen Heli noch genau erkennen kann. Das sind welche die noch Heckschweben üben und so noch nicht das Gefühl für die Lage des Helis haben. Ich sehe den Heli in kurzen Augenblicken ganz schlecht und steuer zum Beispiel eine Kurve ganz weit weg und hoch einfach aus Gefühl weiter und irgendwann sehe ich den Heli wieder richtig usw usw usw.

Also mach dir keine Sorgen. ßbe am Besten ganz viel Schweben und die Methoden am Sim die schon angesprochen wurden. Dann wird das. Alles eine Frage der Zeit und der intensität des Trainings.

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              mein Helli ist mir letztens abgeschmiert, weil ich die genaue Lage nicht mehr erkannte. Er war in größerer Entfernung im Schwebeflug. Ich dachte er steht mit der Nase zu mir, war aber genau andersrum.
              Also Roll nach rechts gesteuert und er kippte dann auch nach rechts.
              Hört sich jetzt einfach an, aber ich kriegte auf die Schnelle das Bild vom Heli, der auf mich zu fliegt, nicht aus dem Kopf.
              Also ich meine ich konnte nicht schnell genug umdenken.
              Hab mich hinterher über meine Blödheit kaputt geärgert.
              So, als Simulator habe ich den Heli-X 2.0, kann man da soetwas üben, also dass der Heli per Zufall in irgendeiner Lage ist?
              Wenn nicht, gibt es einen Sim der das kann?
              Gruß Daniel
              Das Gegenteil ist mir gestern passiert, aber mit einem Fetten Hughes500 in nur ca. 20-30 Metern Entfernung.
              wegen Heckausfall hatte ich Nasensicht, aber ich nahm lediglich ein kippen nach links wahr, und war der Meinung noch immer Hecksicht zu haben. habe nach rechts gerollt, und wenigstens dann kopfüber den Motor ausgeschaltet.
              Zu Hause habe ich dann im Onboardvideo mit erstaunen gesehen daß ich in Nasensicht war.
              Das gemeine dabei, ich habe ein Stabi anboard und hätte nur den TS Knüppel loslassen brauchen...

Ich kann mittlerweile nasenschweben, aber habe öfters Probleme die fluglaage richtig zu erkennen, ganz extrem beim ßberflug und in Kurven.

Wenn ich am Heli-X das üben will und wegschaue, dann weiß ich ja daß ich die Lage erkennen muß, und dann klappt das auch da ich die Ruhe weg habe am Simulator.
              In Real schaut das leider anders aus.

Sepp

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Solange du schwebst, ist cool bleiben die beste Lösung um nicht abzuschmieren.
                Leichter gesagt als getan
                Beim Kunstflug oder 3D biste verratzt wenn du die Lage nicht mehr erkennst/weißt
                Was sollst du auch steuern, wenn du nicht mehr siehst/weißt, wie der Hubi liegt.

Das zu "üben" indem man den Hubi in eine Zufallsposition bringt und dann versucht zu retten ist synapsentechnisch eher kontraproduktiv.
                Die Rettung ist dann immer "zufällig" weil du die Lage ja nicht siehst/ nicht wissen kannst.
                Ist wie mit einer Telefonnummer, die du dir einmal falsch eingeprägt hast und du nun jedesmal unsicher bist beim eintippen.
                Negativer Lerneffekt.

Besser aus einer bekannten und gewohnten Lage in eine ungewohnte Lage bringen und dann retten.
                Das kannst du reproduzierbar üben und deine Synapsen verkabeln sich "richtig", so dass du auch bei Stress und schlechter Lageerkennung "richtig" rettest.
                Positiver Lerneffekt
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

Ich hatte diese Situation auch schon öffter. Meißt sieht man ja, ob der Heli sich gerade in Normallage oder in Rückenlage befindet. Jetzt locker bleiben und Pitsch in die richtige Richtung geben und mit Roll den Heli gerade ziehen.

Wenn man Roll in die Falsche Richtung gegeben hat, dann auf dem Rücken neg. Pitsch und weiter rollen. Was man nicht machen sollte ist, dann Roll nach rechts und links steuern.

Wenn der Heli gerade liegt, dann gucke ich mit einem Nicküberschlag, wo sich das Heck befindet.

Aber das ist alles Theorie! das Wichtigtigste in der Situation ist, daß man den Heli nicht abschreibt! Ich denke, man sollte auch im Sim immer "kämpfen" und nicht den Heli abschmieren lassen.

Micha, der am WE seinen 700er E genau auf diese Weise gerettet hat ;-)

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Die beste Methode, die Fluglage richtig zu erkennen ist üben üben üben. Aber nicht am Simulator sondern am Flugplatz.

Ich hatte anfangs auch immer ziemliche Probleme mit der Lageerkennung. Nachdem ich mal mehrere Tage infolge beim Fliegen war, wurde es deutlich besser. Man merkt sich irgendwann automatisch die letzte Lage bzw. was man gesteuert hat und dadurch sieht man die Lage dann auch richtig. Inzwischen habe ich gar keine Probleme mehr mit der Lageerkennung.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

Hallo

Beim AFPD -Sim. gibt es so eine Möglichkeit.
                      Unter allgemeine Einstellungen kannst du die Senderzuverlässigkeit
                      prozentual einstellen, dann nimmt der Heli immer wieder selbstständig eine andere Lage ein.
                      Ich muß dazu sagen mir gefällt es nicht und ich brauche es auch nicht, aber wer
                      es mag!

Gruß Hans

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Die Lage ist mit zunehmenden Können immer einfacher zu beurteilen, weil man durch die Gewohnheit schon weiß, wie der Heli gerade stehen muß. Deshalb kann ein Profi auch bei Nacht mit etwas Licht am Heli fliegen.
                        Dazu muss man einfach viel ßben. Und da hilft natürlich auch der Simulator. Irgendwann versucht man nicht mehr die Lage richtig zu "sehen".

Kommentar

• Uff
                          Uff

Kann Männerzeugs nur zustimmen, nicht die Simentwicker müssen nachlegen, Du musst lernen. Wenn dur in großer Entfernung schwebst ist es schwierig zu erkennen, wie der Heli abschmiert, üben so dass er nicht mehr abschmiert!!! Leichte Vorwärtsfaht hilft im Zweifelsfall!

Kommentar

• crazykid
                            crazykid

Hab zwar bisher auch mehr Flugstunden am Sim verbracht als am Flugplatz, aber wie alle Anfänger hatte ich das gleiche Problem mit der Lageerkennung.
                            Bis ich irgendwann auf den Zweig gekommen bin, dass es verdammt viel hilft, wenn man sich schlichtweg merkt, wie man seinen Heli zuletzt gesteuert hat. So kannst du schonmal grob abschätzen, wie er liegen müsste.
                            Natürlich ist es ein unterschied, ob du dein Lieblingsmodell am Sim benutzt oder dein selbstgebautes Heiligtum. Aber wie schon meine Vorredner meinten: üben...

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Solange du schwebst, ist cool bleiben die beste Lösung um nicht abzuschmieren.
                              Leichter gesagt als getan
                              Beim Kunstflug oder 3D biste verratzt wenn du die Lage nicht mehr erkennst/weißt
                              Was sollst du auch steuern, wenn du nicht mehr siehst/weißt, wie der Hubi liegt.

Das zu "üben" indem man den Hubi in eine Zufallsposition bringt und dann versucht zu retten ist synapsentechnisch eher kontraproduktiv.
                              Die Rettung ist dann immer "zufällig" weil du die Lage ja nicht siehst/ nicht wissen kannst.
                              Ist wie mit einer Telefonnummer, die du dir einmal falsch eingeprägt hast und du nun jedesmal unsicher bist beim eintippen.
                              Negativer Lerneffekt.

Besser aus einer bekannten und gewohnten Lage in eine ungewohnte Lage bringen und dann retten.
                              Das kannst du reproduzierbar üben und deine Synapsen verkabeln sich "richtig", so dass du auch bei Stress und schlechter Lageerkennung "richtig" rettest.
                              Positiver Lerneffekt
                              Hallo Uwe

Da hast du sehr recht, Ich bin auch auf denselben Abschluss gekommen. Konnte am sim alle zufalls Lagen abfangen, aber in echt "wusste" ich ja wie die Lage ist...

Denke einzige Lösung in echt ist Augen zu und wieder auf, um die lage zu vergessen, und wie am Sim abfangen... Aber ich echt Augen zu das geht natürlich nicht!!!

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X