HELI-X Wie realitätsnah??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

HELI-X Wie realitätsnah??

Hallöle,

habe mir eben die Demoversion des HELI-X 2.0 herunter geladen und schon ein paar Ründlein gedreht.
    Meine Frage nun an die Runde, wie realitätsnah ist das Flugverhalten der Helis??
    Da dies mein erster Sim ist habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Lohnt es sich die Vollversion zu kaufen oder empfehlt ihr andere Sim?

Grüße an alle
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: HELI-X Wie realitätsnah??

Du kannst es eigentlich nur mit "draußen" vergleichen ... nicht mit anderen Sims.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bastlwastl
      Bastlwastl

und wie vergleichbar ist der Heli-X mit draussen??

ich suche nen SIM der möglichst realistisch das Flugverhalten wieder gibt.

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Ich hab einige der Modelle gemacht und so abgestimmt wie meine Helis real fliegen / geflogen sind. Von der Simulation ist Heli-X mit Sicherheit zumindest einer der besten meiner Meinung.
        Ob die Helis deinem Heli bzw dem den du haben willst entspricht hängt extrem davon ab wie du deinen Heli fliegst! Ist im Simulator nicht anders als in der Realität. Du musst ihn auf deinen Flugstil abstimmen. Leider machen das viele nicht. Dazu kommt auch das das Interface möglichst gut sein sollte. Manche bieten nicht genug Genauigkeit.
        Bist du ein Anfänger dann ist das Grund-Setup sicher okay!
        -Klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Wie ist's denn verglichen mit Deinem Heli, draußen?

Der eine sagt so, der andere so ... BILD Dir Deine Meinung

Meine Meinung, auch im Vergleich:
          FMS ... zum Lernen von 0 geeignet, stößt aber schnell an Grenzen
          AFPD ... alte Version ... auch ganz nett, aber besser für Fläche
          Reflex ... prä-iVol ... fand ich gut bis auf in-der-Vertikalen, aber dieser Bug wurde noch behoben

Heli-X ... finde ich gut, außer, dass die Modelle in die ein oder andere Richtung ungewöhnlich schnell
          beschleunigen, ist aber je nach Szenerie besser oder schlechter ... die Szenerien passen maßstäblich
          tws. nicht zum Raumgefühl mit dem Heli. Die Modelle selbst sind auch sehr unterschiedlich, wenn
          man möchte kann man aber auch anpassen. Und halt 'ne Szenerie wählen, die sich "gut anfühlt".
          Ich merke es am ehesten, wenn ich die Kamera mal fixiere, und versuche, vor
          mir zu fliegen ... geht draußen prima, am Sim ... huiiiii, ist der Heli weg.

Ich komme damit insgesamt sehr gut zurecht, das mühsam ersimmte geht draußen sogar besser
          (Logo 500).
          Die Apfelbaum-Anziehungskraft ist draußen allerdings auch größer

Außerdem läuft er auf'm Mac

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Rappi-noob
            Gast
            • 05.09.2009
            • 416
            • daniel

also ich übe zur zeit auch mit dem helix und finde,dass er schon ziemlich nahe an die realität rankommt.Fliege meisst mit dem raptor und der lässt sich schwerer fliegen,als mein eigenes modell.Ich denke,wenn man im helix fliegen kann,dann kann man es auch draussen aufm feld.Trotzdem will ich mir demnächst mal den viel gelobten phoenix zulegen,um eine vergleichsmöglichkeit zu haben.

lg

daniel

Kommentar

• PiwiDalum
              PiwiDalum

jep kann auch nur sagen Heli-x ist schon nah dran.
              Das Raumgefühl oder auch das 3D enpfinden fehlt mir ein wenig.
              Aber auf einem Monitor ist das glaube ich normal.

MFG Peter

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Ich finde, dass es einen großen Unterschied zwischen der kostenlosen Version (0.9 ?) und der Vollversion (2.0) gibt.

Ich hatte anfangs mit dem 450er T-Rex in der Demoversion gestartet und war überrasscht, wie der sich in der Vollversion auf einmal "angefühlt" hatte. Das kam dann aber auch dem realen Fluggefühl sehr viel näher.

Lohnen tun sich die mittlerweile 50,- Euro ganz sicher.

Kommentar

• pictom
                  pictom

Hallo,

Bei mir siehts so aus: Angefangen mit dem AFPD und täglich trainiert. Hat mir sehr viel gebracht, der Raptor 50 in echt hat sich sogar leichter gefogen als der im Sim.

Dann hab ich mal nur so zum Spass den Heli-x probiert wegen des TDR und ich war überrascht wie nahe das Flugverhalten an den echten herankommt. Vorteil vom Heli-x ist ausserdem, dass du dein V-Stabi preset in den Simulator einlesen kannst und so deine Einstellungen des echten Helis im Sim "probefliegen" resp. optimieren kannst.

Also für den Preis und die gebotenen Leistungen ist der Heli-X meiner Meinung nach unschlagbar. Für Fläche und "auskosten" der Szenerien hat der AFPD klar die bessere Note verdient . Aber die Flugphysik des Heli-X ist einfach realistischer (jedenfalls ist dies meine Feststellung) und kommt verdammt nah ans echte Fliegen heran.
                  Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Kommentar

• elekSENDER
                    Member
                    • 10.12.2008
                    • 312
                    • Alexander
                    • Wien

Hallo,

ich kann mich dem anschließen.

Heli-X ist ziemlich realitätsnah, mit den Einstellungmöglichkeiten kann man sich einen Heli fast so wie den eigenen "bauen".

AFPD ist vielleicht netter anzuschauen, aber zum trainieren nehme ich nur den Heli-X.
                    Was ich dort kann, kann ich dann auch draußen.
                    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

dazu kann ich vieleicht auch eine kleine Anekdote beisteuern... Ich hab auch so das ein oder andere Modell für den Heli-X ertellt. Angefangen hat alles mit meinem Dragonus. Nachdem ich das Modell fertig hatte ging es an das anpassen der Parameter. Ich hab also alle physikalischen Daten die ich irgendwie nachmessen konnte, wie Größen, Gewicht, Blatttiefen usw. eingetragen und siehe da, beim ersten Start fühlte sich das Modell fast so an wie "draussen"... ich hatte auch das virtuelle HH ausgeschaltet, da ich damals in real auch keinen entsprechenden Kreisel hatte. Also wie schon geschrieben, das Modell fühlte sich an wie mein echter, bis darauf, dass das Dingen beim Pitchen immer wegdrehte... Nach vielen versuchen mit geänderter Drehzal, größerem Heckrotor Wirkungsgrad usw... kam ich dann auf die Lösung, die "Drift" hatte ich natürlich bei meinem echten Heli in der Computerfunke schön weg-programmiert, im Simulatorprogramm der Funke natürlich nicht mehr daran gedacht...
                      Spaßeshalber hab ich meinen echten Heli dann einige Tage später mal ohne die besagte Programmierung starten lassen und siehe da, er driftete beim Pitchen genau so schön weg, wie am Simulator...
                      Also Langer Rede kurzer Sinn, die Physik vom Heli-X ist verdammt nah drann an der Realität...

Kommentar

• ka8
                        ka8
                        Member
                        • 12.06.2006
                        • 585
                        • Thomas
                        • Weilerswist

Hallo,

ich nutze bis jetzt nur die Demo-Version.

Ich finde die Sichtbarkeit des Helis ziemlich bescheiden.

Ist das in der Vollversion besser ? Oder szenerieabhängig ?

Grüße Thomas
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich nutze bis jetzt nur die Demo-Version.

Ich finde die Sichtbarkeit des Helis ziemlich bescheiden.

Ist das in der Vollversion besser ? Oder szenerieabhängig ?

Grüße Thomas
                          Was meinst du mit der Sichtbarkeit? Also wenn du weiter weg fliegst oder generell die Darstellung des Helis?
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Rappi-noob
                            Gast
                            • 05.09.2009
                            • 416
                            • daniel

ich denke er meint die lageerkennung,wenn er weiter wegfliegt.das ist bei der vollversion aber genau so und bei anderen sims ebenfalls.Ich finde den helix für den preis genial und er läuft auf meinem netbook,zum zocken auf der arbeit :-).

Kommentar

• ka8
                              ka8
                              Member
                              • 12.06.2006
                              • 585
                              • Thomas
                              • Weilerswist

Hallo Rappi-Noob + MacMan,

ja, ich meine natürlich wenn man weiter wegfliegt.
                              Beim Phönix finde ich die Darstellung jedenfalls besser.

Danke und Grüße - Thomas
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X