Phönix Augenhöhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Phönix Augenhöhe

Hallo,

mir ist beim Phönix aufgefallen, dass ich schon ca. 50cm nach dem Abheben den Rotor genau von der Seite als Strich sehe, obwohl ich ja eigentlich von oben drauf schauen müsste.
    Kann man wie beim Realflight die Augenhöhe vom Piloten einstellen, oder ist das ein Bug (in Altitude wird 1,5mtr angezeigt).

Is blöd, wenn man wie in real oder beim G4 optisch in Augenhöhe fliegt, und bei ner Rolle der Rotor in den Boden hackt.

Der Sim ist nicht meiner, könnte also auch ein Einstellungsfehler sein (was eigentlich logisch wäre, wer fliegt schon im sitzen, bzw. mit dem Kopf noch tiefer). Nur wo*

Danke schon mal.
    Kontronik. Simply the best.
  • yogi
    yogi

AW: Phönix Augenhöhe

Hi Uwe,

kann diesen Effekt nicht nachvollziehen. Bei mir scheint die angezeigte und wirkliche Höhe zu passen. Welches Modell fliegst Du? Vielleicht liegt es am Modell und am Massstab.

Gruß Johanne

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

Hi Uwe,
      bei mir passt das auch.
      Zumindest mit 600er Rex probiert.
      Bei Ansicht-shift view könnte ich mir vorstellen dass es manchmal so wirkt.
      Land doch einfach mal und stell auf Ansicht-normal, falls es nicht schon ist.
      Allerdings kann ich im Bereich von 1,6-2m am Rotor keine empfindlich veränderte Perspektive feststellen, was mich aber nicht weiter stört.
      Wenn man davon ausgeht dass das Vario im Chassis verbaut ist und ja noch die Höhe bis zum Rotorkreis ungemessen oben drauf kommt (0,1-0,2m) kann es schon sein dass Du bei 1,5m Anzeige mit dem Rotor auf 1,6-1,7m bist.
      Augenhöhe verstellen kenn ich auch vom AFPD, habs beim Phoenix aber noch nie vermisst.
      Schon am Eingewöhnen am Phoenix für übernächsten Samstag?
      Schade dass ich da nicht kann.
      Gruss
      Lars

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Ansicht ist auf "Normal" und in mehreren getesteten Szenerien gleich.
        Kaum ist der Hubi vom Boden weg, schon ist der Rotor nur noch ein Strich, also Augenhöhe.
        Ist auf "Auto" oder "Ground" in View nicht anders.

Da muss es doch irgend eine Globale Einstellung geben.
        Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sim so einen Bug hat.
        Wäre das so, dann hat Phönix nix mit real zu tun, weil die Ansicht einfach unreal ist.

Kommentar

• bazi
          bazi

Hi irgendwo kann man die Rotoreffekte einstellen, wenn das nicht gemacht ist, wird der Rotor praktisch nicht wirklich sinnvoll angezeigt. Ich musste das bei meinen Netbook ausschalten genau wie die vielen Details usw. Aber immerhin läuft er flüssig unter Win 7 und einen EeePC 1005

Ach, nicht das Ihr denkt dass ich immer mit dem kleinen Ding rumsimuliere, nee, hab dann noch einen 23" mit mehr Prozessoren usw. Da ist übrigens der Rotorkreis auch OK nur beim kleinen Rechner isses so wie bei Dir.

Schaut Euch mal die Einstellungen genau an...

cu uwe

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Den Kreis nenne ich nur damit klar ist was ich meine, es ist der ganze Hubi, der in der Höhe nicht passt.
            Z.B. auch Kufenrohre in Deckung weil Augenhöhe, obwohl Hubi nur Zentimeter über dem Boden

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Screenshot wäre nett.
              Kann mirs jetzt nicht vorstellen.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Hi, ich kann das so auch nicht nachvollziehen. Grade von der Grafik und Darstellung ist für mich Phoenix ganz klar mein Favorit. Hab noch einen G4 und nen älteren Reflex 5.03 hier und fliege eigentlich nur noch den Phoenix zm üben. Das meiste davon kan ich dann draussen 1 zu 1 umsetzen, so schlecht kann der Sim dann eigentlich nicht sein.
                Bin aber auch nicht so ein Profi wie du Uwe...

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                  Screenshot wäre nett.
                  Kann mirs jetzt nicht vorstellen.
                  Sorry, geht nicht, da nicht mein Rechner/Sim

Einfach mal nah an dir dran langsam abheben und schauen in welcher Höhe der Hubi auf Augenhöhe ist.

Bei dem Sim ist das nach ca. 50cm, in Altimeter werden schon 1,5mtr angezeigt, am Schatten kannste die 50cm aber sehen, und ne Rolle oder Nicküberschlag geht nicht, weil Höhe kleiner 1/2 Rotordurchmesser bzw. kleiner Herolänge.

Hubi ist der Avant Aurora. Muss das auch mal mit 600er Rex checken.

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Hy,

kann das bestätigen was Uwe sagt.
                    Der Heli ist schon kurz nach dem anschweben auf Augenhöhe obwohl er draussen in real erst auf Hüfthöhe wäre.
                    Meiner Meinung nach muss der "ich" Pilot auf dem Sim ein Liliputaner sein.

Ich nutze auch den Phönix. Das hat mich zwar nie gestört...aber es ist mir auch aufgefallen.

LG
                    Makis
                    NOVA 7.0

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Dreh mal am Mausrad Makis, damit kannst du den Heli näher ranholen. Wenn er zu nahe rangeholt ist, sieht das so aus, das stimmt. Hab das neulich auch erst durch Zufall entdeckt, weil der Heli auf einmal so groß war.

Kommentar

• klausk
                        klausk

Hi Uwe,

bei mir kann ich das nicht nachvollziehen. Da Du keinen Screenshot machen kannst habe ich mal einem mit dem Logo500 auf etwa 1 m Höhe gemacht. Da schaue ich von oben auf den Heli.

Ich würde notfalls mal beim Phoenix-Support nachfragen.

Gruß Klaus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Danke für den Shot

Bei dem Sim ist das nach ca. 50cm, in Altimeter werden schon 1,5mtr angezeigt, am Schatten kannste die 50cm aber sehen, und ne Rolle oder Nicküberschlag geht nicht, weil Höhe kleiner 1/2 Rotordurchmesser bzw. kleiner Herolänge.
                          In deinem Fall wird in Alt 1mtr angezeigt, aber schau mal auf den Schatten und die tatsächliche optische Höhe.
                          Das ist genau was ich meine. Wenn du eine Rolle oder Nicküberschlag machen würdest, wärst du im Dreck.

Mach ma nen Shot, wo der Rotor genau von der Seite zu sehen ist (Strich) und der Schatten dazu, dann ist es noch deutlicher.

TNX

Kommentar

• RC Uwe
                            RC Uwe

Hallo Uwe.
                            Ich habe es gerade noch mal getestet.
                            Also in geringer Höhe sehe ich schon auf den Rotor.
                            Aber der Bereich wo ich nur einen "Strich"? sehe ist doch groß.
                            Bin aber mit dem Sim zufrieden, ich habe bisher nie so viele Stunden am PC gehockt.

Gruß Uwe.

Kommentar

• klausk
                              klausk

Hi Uwe,

der Altimeter hat bei 0.2 m auf dem Boden angefangen. Der scheint sich auf die Rotorklreisfläche zu beziehen.
                              Ich habe jetzt mal einen Shot des Logo in ähnlicher Höhe in der Halle gemacht (Licht von oben, Schatten direkt unter dem Heli). Der Logo sollte ca. 1,1m Länge von Haubenspitze bis Heck haben (?). Wenn ich jetzt am Monitor die Höhe ab Mitte Schatten bis Rotorkreis nachmesse komme ich auf ein ähnliches Maß.

Was meinst Du ?

Gruß Klaus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X