Umfrage Heli Simulatoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: Umfrage Heli Simulatoren

Ich hatte den ersten Aerofly, der war sehr gut (damals), dann den Reflex (der war/ist durchgängig sehr gut), dann hab ich mal den Realflight probiert (der hat war mir zu Hardwarehungrig) und den AFPD (Fläche super aber Helis naja...), den neuesten Reflex (auch klasse) und bin jetzt beim Phoenix (gefällt mir momentan am besten) gelandet :-)
    Grüße Mike

Kommentar

• Hodde
      Hodde

Moin
      beim AF5 muß man sicher erstmal abwarten wie er denn wird.
      Aber Reflex schläft auch nicht und wird ständig weiterentwickelt, für mich ganz klar die Nummer 1 (wenn auch nicht Testsieger, dieses Prädikat hat der AFPD ja schon arg verschlissen ).

Der Reflex ist immer noch der einzige Sim am Markt der Modell- und Szenerieerstellungstools mitbringt, auch in der Simulation gibt es Dinge die die Konkurenz so wohl nicht für nötig hällt (Chrashverhalten, Verformung der Modelle, Boden- und Materialsimulation, Windmodell mit Strömungsebenen, etc.).

Sicher haben auch Sims wie Heli-X oder PhoenixRC ihre Daseinsberechtigung und wachsen auch ständig, nicht zuletzt der Preis spielt bei vielen ja auch eine große Rolle.

Gruß Horst

Kommentar

• snakespex
        snakespex

Phönix !

Hatte vorher den Realflight G4.5. Total hardwarelastig, schlechtere Grafik und die Helis kann man auch nicht konfigurieren.

Reflex hab ich auch mal beim Kollegen getestet. Fliegt sich für meine Verhältnisse auch nicht besser/schlechter. Kostet aber dafür das doppelte. Grafik und Performance sind relativ gleichwertig. Meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt der Preisunterschied (wenn ich was unrechtes sage, dann klärt mich auf ! )

Ich bleib beim Phönix. Gute Grafik, läuft gut, Updates werden automatisch und kostenlos installiert, und den Mutliplayer-Modus find ich ab und zu auch ganz lustig.

Kommentar

• QuickMick
          QuickMick

Ich verwende Heli-X, gefällt mir sehr und die Vollversions iat auch recht günstig. Was die Flugphysik angeht schätze ich mal dass die sehr gut ist, hängt aber immer vom Modell ab.

lG
          M.

Kommentar

• Ping
            Ping

Bin ein Greenhorn, habe aber bereits mit dem Reflex 5.05 begonnen.
            Ohne einen Vergleich zu haben, bin ich dzt. sehr zufrieden. Auch die mitgelieferten Kabel, haben meine Erwartungen übertroffen. Sogar für die WK-2401 war schlussendlich ein Adapter dabei...

Gruß
            Winfried

Kommentar

• Loisl
              Loisl

Ich hatte Piccofly, Easyfly, Aerofly, Aerofly Professional, Reflex XTR, Heli-X und jetzt den phoenix 2.5s. (Mir kommt es NUR auf Helis an)
              Wenn wir mal die ersten drei ignorieren, dann war der Aerofly/Aerofly prof. für Helis nicht ganz real (nen Piccolo konnte man z.B. sehr lang stabil in der Luft halten, ohne aktiv zu steuern. Flugzeuge hingegen waren sehr glaubhaft. Daraufhin Hab ich mir mal den Reflex XTR reingezogen, bis zur Verson 5.03. Das war schon ne andere Liga und Helis fühlten sich richtig gut an - vor allem mit der damals besten Optik. Die lästige Schutzzone nimmt man halt in Kauf.

Vor ca. nem jahr habe ich eingehend den phoenix und den Realflight 4 verglichen.
              Da kam mir der phoenix einen tick "realer" vor. Dafür war beim Realflight die Optik einen Tick hübscher. Letztendlich hab ich mir den phoenix gekauft, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist "bei den Großen" unschlagbar.
              Wie gesagt, meine Eindrücke sind durch die Helibrille betrachtet.

ßbrigens ist der meistverbreitste SimFehler, dass man sich die Steuerung so einstellt, das man bequem fliegen kann. Das ist Grundfalsch!
              Stellt euch den Heli am SIM so ein, dass ihr ihn kaum mehr steuern könnt, vor lauter Agilität! Damit müßt ihr zwar ne zeitlang üben, aber irgendwann könnt ihr das genauso sicher steuern wie vorher das Weichspülerprogramm. DAS trainiert eure Reflexe/Motorik ungemein und euer echtes Schätzchen kommt euch danach wie ein fliegender Wandschrank vor!

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

2 Sachen, die mir bei Aerofly 5 aufgefallen sind:

1. Viele scheinen mal wieder ihre "Expertenmeinung" abzugeben, obwohl sie mit dem Sim noch gar nicht geflogen sind

2. Zitat aus dem Video:"...läuft auf aktuellen rechnern ohne Probleme..."
                Da brauche ich wohl gar nicht erst versuchen mit meinem älteren Laptop

Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß ein günstiger SIM seinen Zweck vollkommen erfüllt. Schließlich geht es nicht darum (wie bei einem Videospiel) irgendwelche Highscores zu brechen oder eine Prinzessin vom Bösen Zauberer zu retten. Es geht (meiner Meinung nach) nur um das Erlernen der Steuerung und ein Gefühl für den Heli zu bekommen. Künstlich erzeugte Flugphysik wird niemals das Fliegen am Platz ersetzen, sei sie noch so gut.
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• luis
                  luis

Habe 2 Sims :

Reflex XTR - Wobei Preis zu teuer ist und USB Dongle erstens USB-Steuerungen unmoeglich macht und ich mit meiner FF10 nur Gegenwind habe ( kein Bock auf neues Kabel bestellen oder Widerstand einloeten )

Heli-X 2.0 Vollversion : fliege ihn gerne und 49€ sind sehr Fair, Service ist auch super.

Kommentar

• Heli67
                    Heli67

Hatte mir als erstes den FMS zugelegt, später kam dann der Heli-X dazu der aber meistens den Laptop zum Absturz brachte und dann wieder 'entsorgt wurde. Später kam der Reflex dazu, irgendwie hat es mein Sohn fertig gebracht, dass dieser nicht mehr lief. Grosszügigerweise nahm ihn der Händler zurück und nun benutzen wir den RealFlight 4.5.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von Hodde Beitrag anzeigen
                      Der Reflex ist immer noch der einzige Sim am Markt der Modell- und Szenerieerstellungstools mitbringt, auch in der Simulation gibt es Dinge die die Konkurenz so wohl nicht für nötig hällt (Chrashverhalten, Verformung der Modelle, Boden- und Materialsimulation, Windmodell mit Strömungsebenen, etc.).
                      Sicher? Schau die mal den G4.5 oder G5 an. Ich kenne kaum ein Feature, was im Realflight nicht besser gelöst wäre.

Kommentar

• Tom1976
                        Tom1976

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen

Ich hab nen Phönix gekauft , Updats Kostenlos und vor allem sehr einfach nur übers Netz saugen, ohne irgendwelchen Nummernscheiß.
                        Die Phönix Jungs debuggen und verbessern auch ständig, ohne das die ständig die Hand aufhalten.

Nur meine Meinung über die Verkaufspraktiken vom AFPD.

Kann ich nur bestätigen.Nutze ihn seit 2 Monaten und dauernd gibt es neue Helis und Szenerien.Und für nen Neupreis von 99 Euro gegenüber den Aerofly kann ich nur lachen......
                        Ganz zu schweigen von dem Phoenix Creator wo man seine eigenen Hauben brushen kann?!GEIL!!!

Mfg Tom

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Aufgrund der vielen positiven Berichte in diesem Forum habe ich mir gestern auch den Phönix-Sim bei Freakware bestellt und ich bin schon jetzt ziemlich gespannt auf das Teil. Vorher habe ich den HeliX genutzt, doch der Sim konnte mich nicht wirklich überzeugen. Gibt es eigentlich bestimmte Dinge, die ich beim Phönix in Verbindung mit der MC24 beachten muss?

Kommentar

• bazi
                            bazi

Hi, hatte gestern die Gelegenheit mal den neuen Aerofly 5 probezufliegen in Friedrichshafen. Ich hatte mir den TRex 700 rausgesucht und hab freiwillig nach ca. 2 Minuten den heiß umkämpften Sim Stand kopfschüttelnd verlassen.

Der Rex fliegt sich wie ein Stück Papier!!! ßberhaupt keine Eigenmasse war da zu spüren, für mich total unrealistisch. Naja, nun kann man sagen, bist ja einen andern Sim gewöhnt, klar, aber mein Phönix ist da schon ne andere Baustelle und einen echten Heli gibts ja auch noch....

Man kann nur hoffen, das für das viele Geld was das Ding kosten soll, mal einer sich mit der Physik beschäftigt. Und die wirklich sinnfreien Sachen wie Sichtweise hinter dem Modell nicht vorrangig vorrantreibt.

Das ist natürlich mein persönlicher Eindruck.

Ach, Flächen sind ganz ok, hab später noch mal den Sim probiert, aber mit Flächen...

cu uwe

Kommentar

• Urs Bösch
                              Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Vergesst den AFPD gleich welcher Nr !

Reverenz ist der Reflex !

Leider finde ich nicht alle Modelle gut !

Was einiger massen geht sind von Thunder Tiger(oder wie die Firma heisst) und oder von Kyosho die 50er Raper oder Kaliber !(hab seit ich die neuste Version habe einige alte verloren !)

Was sehr gut geht der Henseleit MP-E und der von RC - Sim downloadbare
                              T-Rex 600 der schön gross dargestellt wird !!!

Wer zu beginn Mühe hat , kann wie ich , die Drehzahlen am Rotorkopf anders einstellen , Ausschläge am Rotorkopf , Roll ,Nick reduzieren bis die Kiste ruhiger wird und mann klarkommt heckrotor wirkung reicht auch 80% !

Ev am Anfang gleich einen guten Piloten fragen ob er den Sim mal recht einstellt !

Nachher kann nach dem Eingewöhnen "das Handigkap" Schritt für Schritt gesteigert werden (sprich die reduktionen an den Funktionen zurückgenommen werden !

Sorry Leute , aber wer behauptet er komme mit dem Reflex nicht klar , kann ich nicht helfen !

Was ich habe ist nur ne MX-12 und dort kann ich den Gyro z.B. nicht auf einen Drehregler legen , ab und an beginnt der Heli zu ruckeln und spinnen , dann mache ich eine neue Kalibrierung und die Sache geht wieder ! Reflex 5.05!

Wenn mir jemand einen besseren Tip hat in dieser Sache bin ich sehr dankbar !

Zurück zur Sim frage !

Ich weiss , das einige Leute die sich für AFPD Reklame als Heli Piloten und AFPD benutzer bezeichnen (lassen) dem Reflex hinter vorgehaltener Hand den Vorzug geben und diesen zum Training nutzen !!!

Zudem musste ich bei AFPD mal ich glaube extra im Elektrogeschäft einen Mono-Stecker posten und anlöten , weil die Schlampibude Ikarus einen Stereo drangemacht hatte !!!

Für Heli gibts nur Reflex !

Wünsche allzeit guten Flug und happy landing

Gruss

Urs ,ZH,CH:

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, dann lieber Urs hast du die physik. Probleme im REFLEX eben noch nicht bemerkt (da hilft auch kein virtuelles Fussaufstapfen mit "!"), denn die sind auch im 5.05 wenn auch nicht mehr ganz ausgeprägt noch vorhanden: Bsp TicTocs im REFLEX haben irgendwie nichts mit der Realität gemein.

Dafür haben Realflight und Phoenix eben andere Probleme...
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X