REFLEX ruckelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niethitwo
    niethitwo

REFLEX ruckelt

Wie hast du Win2k denn eingestellt?

Mein Bruder hat bei uns unter Win2k vollen Arbeitsspeicher reingehaut, dafür wurde halt die Grafik vernachlässigt.

Unter Win98 haben wir ein Mittelmaß

(weiß jemand, wo man dass einstellen kann?)

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

REFLEX ruckelt

Hi niethitwo,
      kann deiner Fragen nicht ganz folgen, was meinst du mit ´einstellen´? Was willst du einstellen?

lg,
      fred

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

REFLEX ruckelt

Original von Manfred Bertl
        Hi niethitwo,
        kann deiner Fragen nicht ganz folgen, was meinst du mit ´einstellen´? Was willst du einstellen?

lg,
        fred
        niethitwo hat wahrscheinlich eine OnBoard-Grafikkarte und kann vom Arbeitsspeicher einen Teil des Speichers für die Grafik abzwacken (im BIOS einstellbar). Diese Lösung ist aber für SImulatoren nicht sonderlich geeignet. Deshalb hat er ja auch nur eine mäßige Grafik wie er selbst bestätigt.

@Mika

Zitat: Die größten Unterschiede zwischen Windows2000 und XP liegen im Microsoft Marketing...

Also Sorry - aber diese unsachliche Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Nur weil zwei Betriebssysteme einen ähnlichen Namen haben und von der Oberfläche ähnlich aussehen, heißt das noch lange nicht, dass es keine Unterschiede gibt. Diese Unterschiede sind MASSIV und liegen im unterschiedlich programmierten Kernel! XP ist mehr Multimedielastig - Win2000 geht mehr in die NT-Technology.

Geronimo

Kommentar

• Mika
          Mika

REFLEX ruckelt

Hi Geronimo,

unsachlich ist es nicht. Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, wenn die interne Bezeichnung für beide lange Zeit NT5.0 lautete. Einige Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen gibt es, aber die sind nicht so wesentlich wie sie zwischen NT4.0 und Windows98 waren.

Bin seit 25 Jahren IT´ler . In einigen Regestry-Key´s findest Du auch noch die Bezeichnung NT5.0 und zwar bei beiden Betriebssystemen.

Bezogen auf das ursprüngliche Problem "ruckeln im Reflex" und den Vorschalg W2000 gegen XP zu tauschen, sind die Unterschiede eben zu gering.

Kommentar

• Ã?bble
            Ã?bble

REFLEX ruckelt

Wenn du kein Virenprogramm hast, dann könnten sich auch Viren über das Internet eingeschlichen haben.

Mein Bruder hat einen 2GHz Rechner mit Geforce4 Grafikkarte und irgendwann fingen alle Anwendungen an zu ruckeln oder schlecht zu laufen. Ich habe dann bei ihm ein Virenscanner installiert. Das Resultst waren 4 verschiedene Würmer und unzählige andere Viren. Die Würmer liefen ohne Pause im Hintergrund und haben über die Hälfte des Systems lahmgelegt!

Es können also auch Viren sein, die deinen Rechner befallen haben und den Reflex zum ruckeln bringen. Bei so einem Rechner sollte der Reflex ohne Probleme laufen.

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

REFLEX ruckelt

Hallo Mika,

Original von Mika
              ...einige Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen gibt es, aber die sind nicht so wesentlich wie sie zwischen NT4.0 und Windows98 waren.
              Das stimmt allerdings. Diese Unterschiede sind wirklich MASSIV. Ist eben alles relativ.
              Original von Mika
              Bin seit 25 Jahren IT´ler...
              Ich seit seit 12 Jahren...
              Original von Mika
              Bezogen auf das ursprüngliche Problem "ruckeln im Reflex" und den Vorschalg W2000 gegen XP zu tauschen, sind die Unterschiede eben zu gering.
              Da geb ich dir allerdings recht. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er das Betriebssystem tauschen soll. Da würde er mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das KANN nicht die Lösung sein. Bei mir unter W2K läuft der RF G2 auch ohne Probleme und ohne Ruckeln mit einer älteren GForce.

Grüße
              Geronimo

Kommentar

• Mika
                Mika

REFLEX ruckelt

na dann hallo Kollege in doppelten Sinne. Leider ruckelts beim Michael immernoch ...........

Gruß

MiKa

Kommentar

• ikarus71
                  ikarus71

REFLEX ruckelt

Hallo!

Ich kann zwar wie alle anderen nicht direkt Dein Problem lösen, möchte aber von meinen Problemen mit Win2K und Reflex berichten, die in dieselbe Richtung gingen.

Ein klein wenig zu meinem Background: ich bin SAP-Berater und setze mein 600MHZ-Notebook mit 128MB mit normaler 4MB-Grafikkarte auf Reisen als Reflex-Simulator ein (Auflösung 1024x768; Betriebssystem Win2K). Je nach Modell habe eine Framerate von über 40FPS; auch bei großen Hubimodellen noch 24FPS. Dies erreiche ich allerdings nur, indem ich die Texturen ausschalte, alles andere ist aber normal.

Anfangs ruckelte mein Reflex ebenfalls alle 7-8 Sekunden; um es kurz zu machen: Der Fehler lag bei einem Treiber für den Infrarot-Anschluß, der nicht mit mehrfach vergebenen IRQ´s (Interrupt Requests) umgehen konnte. Lösung war hier einfach: Ich habe mehrere Hardwareprofile eingerichtet; in einem Hardwareprofil ist diese Infrarotschnittstelle deaktiviert. Nun funktioniert es tadellos.

Ich denke, bei Dir wird es hundertprozentig ein anderer Treiber sein, der Probleme macht, aber das Problem wird vom Grundsatz dasselbe sein.
                  Es kann eigentlich kein Programm sein, daß tatsächlich eine Menge Systemressourcen frißt, denn dann würde der Reflex ständig ruckeln, aber nicht periodisch innerhalb von gewissen Abständen. Dies weist eindeutig auf eine fehlerhafte Systemeinstellung bzw. Treibern hin, die mit bestimmten Einstellungen nicht umgehen können.

Hast Du niemanden, der sich mit Computern und vor allem Win2K ein wenig auskennt? Wenn Du Dich nur ein wenig auskennst, würde ich nichts selbst machen; ich habe früher als Student ständig die Rechner anderer Leute wieder aufgebaut, die "mal eben" irgendwelche Treiber aktualisieren wollten, im BIOS rumspielen oder die Registry manuell geändert haben.

@Geronimo: Du wohnst doch in Bayern; könnt Ihr Euch nicht treffen? (wahrscheinlich jetzt ein naiver Vorschlag...)

@Mika: Mika, warst Du derjenige, mit dem ich mal Mailkontakt bezüglich Deiner alten Graupner Uni aufgenommen hatte? Bin jetzt mittlerweile wieder auf dem Ergo-Trip, überlege aber auch, ob ich nicht den neuen Voyager50 kaufen soll. Sorry, ein wenig offtopic, aber das nur nebenbei.

Ich hoffe, Du hast das Problem bald gelöst; Reflex ohne Sound ist echt doof...

Viele Grüße,

Marc

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

REFLEX ruckelt

Hallo,

vielleicht hilft ja was von mir.

Da du ja einie NVIDA grafikkarte hast, solltest du auch den allerletzten detonatortreiber installieren. bloß drüberinstallieren, das geht. Wenn ein windows zu lange läuft müllt sich das mit der zeit zu, kannst du nicht verhindern. vielleicht kannst du aber ja mal unnötige programme mit Systemsteuerung/Software deinstallieren und mal die festplatte aufräumen und defragmentieren. Die integirerte soundkarte macht einem 1,8ghz prozessor keine arbeit. es liegt also zu 99% am windoof. der wechsel von 2000 zu xp ist unnötig. winxp ist ahlt bloß besser für multimedia und allenmöglichen schnulli. Wenn du viele Symbole in der startleiste rechts hast, dann musst du mal sehen, ob du die mit rechtsklick darauf deaktivieren kannst. das könnte auch helfen. wie gesagt, die beste methode windoof am leben zu erhalten, dass man damit arbeiten kann ist es sauber zu halten wie ein haus/zimmer. mit der ordnung auf dem pc bin ich schon etwas verrrückt.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

grüße
                    florian

Kommentar

• Michael Thaler
                      Michael Thaler

REFLEX ruckelt

Hey, ich hätte ja nicht gedacht, daß mein Problem so viel Resonanz auslöst. Dafür schon Mal vielen Dank.

Ich gebe nun Antworten auf eure Vermutungen und Tipps:
                      Bildschirmschoner und Virenscanner sind nicht aktiv.
                      Viren sind laut komplettem Systemtest von Norton nicht drauf.
                      Start-Ausführen msconfig ging nicht: Fehlermeldung Datei nicht gefunden.
                      Ich nutze den neusten REFLEX 4.02.

Ich habe mit dem Taskmanager und dem Autostartordner rumgemacht (Computer läuft noch, puuhh)und jetzt sind keine Autoprogramme mehr aktiv. Nachdem ich die 6 im vorigen Beitrag von mir aufgeführten Prozesse deaktiviert habe, sind jetzt im Ruhezustand noch 25 Prozesse anstatt vorher 31 aktiv.

Bei der CPU-Nutzung im Taskmanager ist mir aufgefallen, daß diese so bei 0-2% liegt und schön regelmäßig alle 10 Sek (!) kurz auf 10-11% ansteigt.
                      Nachdem was ich bisher Dank euch über Computer gelernt habe, vermute ich, daß eben unter den 25 Prozessen noch einer oder mehrere sind, die diesen Anstieg der CPU-Nutzung verursachen und damit das Ruckelm. Kommt das hin?
                      Nur find ich den halt mit all den Kürzeln in der Prozeßliste nicht raus. Wenn jemand von euch meint es brächte was, könnte ich die 25 Dinger hier mal aufzählen.

Marc O., meinst du mit fehlerhafter Systemeinstellung die Speicheraufteilung? Wenn ja, hier kommt sie:
                      zugesicherter virtueller Speicher: insgesamt 100560, Grenzwert 1277424, max 116724.
                      realer Speicher: 523744, verfügbar 407472, Systemcache 125704
                      Kernel-Speicher: insgesamt 33200, ausgelagert 26616, nicht ausgelagert 6584

Ich habe vor ca. 2 Wochen den neuesten Detonatortreiber von Nvidia installiert, genauso DirectX8.1.

Also nochmal danke für euer Interesse. Ich bin zuversichtlich, daß ihr das hinkriegt.

Michael

PS: Nur noch mal zur Sicherheit: das mit dem Sound abschalten war ein Kalter, es ruckelt auch ohne Sound. Sorry.

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

REFLEX ruckelt

@ikarus 71

grundsätzlich ja - aber Ravensburg ist halt von Schwabmünchen (nähe Augsburg) schon ´ne Ecke weit weg

Kommentar

• Michael Thaler
                          Michael Thaler

REFLEX ruckelt

Juhuu, es ist vollbracht!
                          Dank euren zahlreichen Tipps ruckelt beim REFLEX nichts mehr! Jetzt kann ich endlich in Ruhe Rückennasenschweben mit dem NT üben!
                          Falls es noch jemanden interessiert was der Fehler war: ein mitlaufender Prozess der wie oben beschrieben die CPU alle 10 Sek. belastete.
                          Ich habe auf dem Rechner meines Schwiegervaters (mein alter Rechner, auch mit W2k) einfach die Prozessliste im Ruhezustand abgeschrieben und mit meiner verglichen. Die unterschiedliche Prozesse (es waren zum Glück bloß 6 Stück) habe ich nacheinander mit der Suchfunktion gesucht um zu sehen ob ich sie gefahrlos deaktivieren kann. Der ßbeltäter hängt irgendwie mit dem email-Programm von T-online zusammen. Denn wenn ich diesen Prozess deaktiviere kommt beim email abholen eine Fehlermeldung. Naja damit kann ich leben. Beim Hochfahren des Rechners läft dann ja wieder alles. Ich muß halt jetzt bloß vor dem Simulieren diesen Prozess abschalten.

Also ich bin echt happy!

Vielen Dank nochmals

Michael Thaler

PS: Hat jemand Erfahrung mit dem REFLEX und GeForce4-Grafikkarte mit 3D-Brille? Ich würde mir die gerne anschaffen. Bei meinem alten Rechner mit der Elsa-3D-Brille war das echt spitze!

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

REFLEX ruckelt

Hallo Michael,

na also - freut mich dass das jetzt geht. Ich hatte auch den Reflex schon mit einer ELSA 3D-Brille laufen, aber damals noch unter Win98. Jetzt unter Win2K musst du die NVidia Stereo-Treiber für Win2000 nehmen. Die funktionieren zwar, aber leider nicht so sauber wie die Originaltreiber von ELSA. Und du weißt ja - die alte ELSA AG gibt es nicht mehr (Insolvenz). Die Auffanggesellschaft ELSA GmbH entwickelt derzeit für die Brille keine 3D-Treiber für W2K.

Besorge dir auf [a href=\"www.nvidia.de\"]www.nvidia.de[/a] die Detonator-Treiber Vers. 30.87 und die passenden Stereo-Treiber Vers. 30.87. Das ist das einzige was ich im Netz brauchbares gefunden habe.

Geronimo

Kommentar

• Torsten K.
                              Torsten K.

REFLEX ruckelt

Hi Michael
                              Freut mich, daß es jetzt funktioniert.

Du kannst Dir doch unter 2k mehrere Profile anlegen.
                              Lege Dir doch Eines extra für den Reflex - ohne e-Mail
                              Programme und sonstige evtl. Ressourcen-Fresser an.

Ich denke, so hast Du eine saubere Trennung und brauchst
                              Dir keine Gedanken zu machen, etwas vergessen zu haben
                              oder etwas deaktivieren zu müssen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X