REFLEX ruckelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Thaler
    Michael Thaler

REFLEX ruckelt

Auf meinem neuen Rechner (PENT4 1,8GHz,Grafikkarte Asus GeForce4, Windows 2000) ruckt die Simulation schön regelmäßig ca. alle 10 Sekunden. Egal welches Modell, welche Auflösung oder welcher Hintergrund. Auch Vollbild oder im Fenster mit oder ohne V-Sync ändert nichts. Die neusten Treiber und DirectX8.1 habe ich installiert.
    Schalte ich die Soundausgabe im Menue ab (Tip von Herrn Nitschmann vom REFLEX-Suppport), ruckelt´s nur noch einmal heftig zu Beginn und dann ganz selten ab und zu Mal. Nur würde ich halt gerne mit Sound fliegen. Die Soundkarte ist bei mir auf dem ASUS-Motherboard mit integriert. Weiß jemand Rat bzw. Kann mir jemand bitte Hardwarekomponenten ähnlicher Art (insbesondere Sound-u. Grafikkarten) nennen mit denen alles fehlerfrei läuft.

Vielen Dank
  • Mika
    Mika

REFLEX ruckelt

Hallo Michael,

das Ruckeln hängt wahrscheinlich damit zusammen, das der Prozessor Probleme hat Sound und Programm "gleichzeitig" zu verarbeiten.

Eine Soundkarte entlastet den Prozessor erheblich. Für den Reflex reicht dabei eine einfache HiFi - Karte. In der Anleitung müßte ggf. noch Angaben zum Typ stehen.

Vielleicht überprüfst Du auch noch, ob Dein System ausreichend Hauptspeicher hat. Windows2000 braucht da schon einiges. Falls Deine Graphikkarte auch auf dem Motherboard liegt, wäre das auch noch eine Optimierungsmöglichkeit. Der Rest der Bezeichnung weist zwar auf eine NVIDIA-Karte hin ( die ist ziemlich gut ), aber mit der Bezeichnung ASUS kann ich nur in verbindung mit dem Motherboard was anfangen .

Generell sind Sound- und Graphikkarte auf dem Motherboard eher ein Nachteil als ein Vorteil. Bei der Graphikkarte lohnt sich die Anschaffung einer guten Karte mit möglichst leistungsfähigen Prozessor und Speicher bis zum Abwinken. Das wirkt sich auf die Gesamtsystemleistung erheblich aus. Leider schauen die meisten Leute nur auf den Prozessortyp und die GHz - Leistung. Das ist aber nur zum Teil für die Systemleistung wichtig. Eine schlappe Graphikkarte, geringe Busleistung, billiger, lahmer und wenig Speicher sowie eine lahme Platte kriegen den schnellsten Prozessor klein.

Mika

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

REFLEX ruckelt

Hallo Michael,
      lt. deiner Ausstattung würde ich mal die Hardware ausschliessen. Es klingt so, als wäre bei dir im Hintergrund ein Programm aktiv, das regelmässig was macht, und dadurch dein ´Ruckler´ passiert. Finde mal raus, welches Programm das ist, ggf. versuche man beim Anmelden die Shift-Taste gedrückt halten (bewirkt, dass die Autostart-Programme nicht gestartet werden), um sicherzugehen, dass keine Hintergrundprogramme gestartet sind. Vielleicht wird´s schon mal dadurch besser. Falls du nur 128MB RAM hast, würde ich ohnehin empfehlen, auf wenigstens 256MB aufzurüsten (ich weiss, Windoof ist hungrig ), oder gleich etwas mehr....
      Falls das alles nix hilft, gib doch mal deine genauen Hardwaredaten bekannt.

lg,
      fred

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

REFLEX ruckelt

noch was...

@Mika: dass der Prozessor Probleme hat, Sound und Programm gleichzeitig auszugeben, wage ich bei einem 1,8er zu bezweifeln. Es hängt dann wohl damit zusammen, dass das ´Programm´ nicht anständig programmiert ist. zB, die meisten aktuellen Spiele, die eigentlich noch hardwarehungriger sind als Reflex, schaffen das nämlich auch.

lg,
        fred

Kommentar

• AlexG
          AlexG

REFLEX ruckelt

hi!

wie schon geasgt wenn du nur 128 drinn has twürde ich den ram nachrüsten! wenns geht am gesten gleich an 512 rein! habe selber w2k und 256mb (ddr) ram und da merk ich schon wenn mehr läuft das er ein bissal ruckelt! probierst du es gleich nach dem einschalten mit dem sim oder arbeitest zuerst was mit dem rechner ? kann sein das der prozessor zu warm wird dan giebts auch solche probleme! PS da giebt er dann keine warnmeldung! ist mir mal so passiert! einen zu kleinen lüftr drauf und es fing total an zu ruckeln!!

Kommentar

• Torsten K.
            Torsten K.

REFLEX ruckelt

Hi Michael
            Ich schließe mich der Meinung von Manfred an.
            Du kannst ja auch im laufendem System prüfen,
            was so alles läuft - Du aber gar nicht weißt.
            Ich weiß nicht ob es bei win 2k auch so funktioniert,
            aber bei win XP drückst Du eigentlich nur die
            Tastenkombination eines "Warmstarts" (Strg+Alt+Del(Entf.)).

Danach öffnet sich der Taskmanager, in dem Du die laufenden
            Prozesse siehst.

Laut Deiner Harwarekomponenten, kann es eigentlich nur ein
            Software bzw. Treiber Problem sein.

Gruß

Kommentar

• Michael Thaler
              Michael Thaler

REFLEX ruckelt

Erstmal vielen Dank für all eure schnellen Antworten. Ich bin echt froh wenn mir jemand bei dem Problem hilft, da ich keine große Ahnung von Computern habe.
              Thorsten, das mit dem Taskmanager habe ich gemacht und in der Liste erscheint wirklich nur der REFLEX während der Simulator läuft. Das heißt dann wohl, wenn ich es richtig kapiert habe, dass keine weiteren Programme im Hintergrund laufen, oder?
              Und damit zu Manfred: meine Hardware ist: Pent4 Motherboard P4B533 1,8 GHz, 512MB RAM, 40 GB Festplatte, CPU Lüfter Pabst hochwertig (hab´ich so aus der Rechnung abgeschrieben) Grafikkarte ASUS V8420 Geforce4 TI4200 nicht auf dem motherboard, sondern extra; nur die Soundkarte ist integriert.
              Falls das Programm nicht anständig programmiert sein sollte müssten ja auch andere bzw. ihr Probleme damit haben. Vielleicht ist es ja etwas naiv, aber bei einem Programm für ca. 200€ gehe ich davon aus ,daß es ordentlich läuft.

Was mich jetzt wieder verwundert hat ist, daß das Ruckeln vorhin beim Probieren auch ohne Sound aufgetreten ist! Vielleicht etwas weniger ausgeprägt, aber auch regelmäßig.
              Echt komisch,wieder eine falsche Spur verfolgt. Langsam nervt´s.
              ßbrigens hat Herr Nitschmann vom REFLEX-Support anfänglich vermutet (das war vor der Sache mit dem Sound), daß meine Grafikkarte ein paar kaputte Speicherbausteine hätte. Soll´s anscheinend bei GeForce4- Karten gegeben haben. Bloß halt so einfach ne andere testen ohne sicher zu sein, dass darin der Fehler liegt, ist auch nicht ganz billig.Leider meldet er sich seit 10 Tagen nicht mehr auf meine Anfragen per email.
              Deshalb teilt mir doch bitte mal eure Hardwarekomponenten mit, unter denen der Simulator bei euch fehlerfrei läuft. Insbesondere diejenigen mit Geforce4 und W2k.

Tschuldigung für die lange Mitteilung und nochmals vielen Dank.

Kommentar

• Torsten K.
                Torsten K.

REFLEX ruckelt

Hallo Michael
                Programme, die im Hintergrund laufen, werden unter "Prozesse" angezeigt -
                Und da gibt es mit Sicherheit mehr als nur einen Eintrag.

Wenn ich mir Meine Anwendungen ansehe habe ich auch nur
                (im Moment) RC-Heli Antwort drin´.
                Obwohl im Hintergrund Zone Alarm, Traffic Monitor, .... laufen,
                die ich wiederum unter Prozesse finde.

Es ist aber auch nicht ganz leicht die "richtigen" Einträge
                zu erkennen und zu beenden.
                Nur wenn man sich absolut sicher ist, sollte man einen
                Prozess beenden.
                Es läuft z.B. die explorer.exe, obwohl der Explorer nicht
                geöffnet ist, beendet man diesen Eintrag, stürzt ggf. das
                System ab - also wirklich nur, wenn Du Dir sicher bist.

An sonsten versuche es wie Manfred es geschrieben hat und/oder
                schaue mal in den Autostart Ordner, was alles geladen wird.

Gruß

P.S. Hast Du die neusten Treiber der Grafik- u. Soundkarte?
                Wenn ja versuche doch mal eine o. zwei Version(en) VOR
                der aktuellen zu installieren (die Momentane nach Möglichkeit deinstallieren).
                Die neusten Treiber für die Grafikkarte findest Du [a href=\"http://www.asuscom.de/support/techmain/treiber/index.htm\" target=\"_blank\"]hier[/a] .
                Hat oftmals was gebracht.

Kommentar

• Michael Thaler
                  Michael Thaler

REFLEX ruckelt

Hallo Thorsten,
                  danke für die rasche Antwort zu dieser späten Stunde.
                  Wie schon gesagt mit Computern hab´s ich nicht so und dehalb lasse ich lieber die Finger von den Prozessen.
                  In meinem Autostartordner stehen 6 Einträge: MS Office, Symantec Fax Starter..., Epson card Monitor, Fotostation Easy Autolaunch, NkvMon.exe, WinzipQuickPick. Heißt das, dass diese Dinger alle im Hintergrund mitlaufen ohne daß ich das sehe? Bloß wie bekomme ich diese Programme aus dem Auotstart raus? Im Autostartordner sind das lediglich Verknüpfungen und vorhin habe ich diese Verknüpfungs-Symbole schon mal auf den Desktop gezogen (so daß der Autostartordner leer war) und den Rechner neu gestartet. Hat aber nix gebracht.Ruckelt immer noch. Wahrscheinlich kann man so den Autostart nicht verhindern.

Beim Hochfahren des Rechners muß ich mich nicht anmelden, also ist auch keine Shift-Taste möglich.

Danke

Michael

PS: Die neusten Treiber habe ich erst kürzlich installiert, davor lief´s auch mit der "Vor-Version" nicht. Oder meinst du ich soll einfach eine noch ältere Version testen? Bloß wenn ich den Grafiktreiber zuerst deinstalliere wer baut mir dann den Bildschirm auf? Ich denke, davon laß ich auch lieber die Finger. Vielleicht sind´s ja wirklich die Programme im Hintergrund und ich krieg den Autostart mit deiner Hilfe weg.
                  Deiner Antwort nach zu urteilen denkst du wohl, daß der Fehler nicht von meiner Hardwareausstattung kommt, oder?

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

REFLEX ruckelt

Es läuft z.B. die explorer.exe, obwohl der Explorer nicht
                    geöffnet ist, beendet man diesen Eintrag, stürzt ggf. das
                    System ab - also wirklich nur, wenn Du Dir sicher bist.
                    Klar stürzt das System ab. In diesem Fall heißt EXPLORER nicht der Internet Explorer sondern EXPLORER steht hier für den Desktop / grafische Oberfläche.

ßberprüf doch mal ob:

- ein Bildschirmschoner aktiv ist, wenn ja deaktivieren
                    - ein Virenscanner aktiv ist (siehe deine Taskleiste)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Progrämmchen dieser Art oder ein Treiber ist, der ständig in das System eingreift und es für Bruchteile von Sekunden blockiert bzw. belastet. Das erzeugt dann dieses für Echtzeitanwendungen typische Ruckeln.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie solche TASKS aktiviert werden:

- entweder beim Systemstart selbst irgend ein Treiber, den das System glaubt dringend zu brauchen (sog. Dienst)

- ein Hintergrundprogramm das nicht im Autostartordner steht, sondern direkt gestartet wird und dann in der Taskleiste erschein (z.B. ein Virenscanner)

- ein Programm das direkt über den Ordner AUTOSTART gestartet wird.

Hoffe das hilft.
                    Geronimo

Kommentar

• maximilian
                      maximilian

REFLEX ruckelt

wenn da was ruckelt kann es eigentlich nur sein das was im hintergrunf läuft. wenn es regelmäßig ist sowas wie ein virenscanner oder sowas tippe ich mal. oder das programm versteht sich mit einem anderen nicht das im hintergrund läuft.
                      ich habe einen 900 athlon mit integrierter soundkarte, eine hercules grafikkarte mit 64 mb und 256 mb arbeitsspeicher und da ruckelt nichts.
                      kannst mal unter start-ausführen- msconfig (eigeben)ok-systemstart- nachschauen was alles gestartet wird wenn dein rechner höchfährt,dannmal virenscanner, icq,yahoo oder sonstige sachen ausschalten was du installiert hast, ich habe alles gelöscht bis auf die oberen 5 sachen, die braucht man damit das system läuft.
                      würde vorsichtig stück für stück ausschalten, sollte dann der rechner mal nicht richtig funktionieren einfach das letzte programm wieder zuschalten dann geht er wieder.
                      viel spaß beim probieren
                      gruß max

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

REFLEX ruckelt

Hallo Michael
                        Ich kenne Leute die haben wesentlich weniger Rechenpower wie du. Aber vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage das Windws 2000 eigentlich für solche Programme nicht gemacht ist. Versuch es mal mit XP oder 98 und ME. Windows 2000 wurde für reine anwendungen wie Textverarbeitung und ähnliches geschrieben. Vielleicht hat sich dein problem dann schon erledigt ohne gleich ein haufen Geld zu investieren!

Lg

Berny

Kommentar

• Mika
                          Mika

REFLEX ruckelt

Hallo Michael,

Du warst schon auf dem richtigen Weg. Der Rechner ist absolut ausreichend für den Reflex - also keine Panik und nix kaputt machen ;-).
                          Das Reflex läuft auch , daran liegt es auch nihct. Frage : hast Du Dir das letzte Update installiert ? Falls nicht, schau mal unter [a href=\"www.reflex-sim.de\"]www.reflex-sim.de[/a] -] Downloads und lade Dir das letzte Update vom Reflex runter. Das ist die Version 4.02 vom 22.07.2002. Mit Winzip ins Reflexverzeichnis entpacken .

Dann gehst Du nochmal in den Autostratt-Ordner und nimmst die Verknüpfungen ´raus ( kann man nacher wieder erstellen )- wa schon richtig, wie Du das gemacht hast. Dann fährst Du den Rechner runter und startest ihn neu. Dann nochmal probieren.

Falls Du jetzt immernoch Probleme hast schau mal bei [a href=\"www.rc-sim.de\"]www.rc-sim.de[/a] nach. Das ist ein Simulator-Forum mit vielen Tipps. Higgy kann Die sicher weiterhelfen.
                          Die größten Unterschiede zwischen Windows2000 und XP liegen im Microsoft Marketing. Der unterschiedliche Desktop und die 3-4 Progrämmchen machen es nicht, aber so kann man ein Betriebssystem eben dopplet verscheuern.

Mika

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                            H. Peter Lienhardt

REFLEX ruckelt

Hallo Michael

raus mit dem Symantex Fax Starter aus der Autostart Gruppe - das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter sein.
                            Am besten, du räumst (zumindest zur Probe) die anderen Programme auch gleich aus der Autostart´Gruppe raus - wirklich brauchen wirst du davon eh kaum eines.

Mach auch mal folgenden Test - VOR und NACH dem Bereinigen der Autostart Gruppe: boote dein System neu und warte einige Minuten NACH der Anmeldung OHNE etwas zu tun. Ruf dann den Taskmanager auf und schau dir die CPU Auslastung an: die sollte immer UNTER 5% liegen. Mit den meisten Fax Programmen liegt sie aber bei 25 - 60% (und das nur um alle heiligen Zeiten ein Fax zu empfangen !) Du solltest dazu die Anzeige einige Minuten lang beobachten, da Fax Software üblicherweise nur in bestimmten Intervallen die CPU zu macht.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

REFLEX ruckelt

hi,
                              hier sind ja doch auch einige Experten vertreten *freu*

@Berny: gleich einen Systemwechsel vorzuschlagen finde ich etwas übereilt, da er ja wahrscheinlich das W2k mit dem Rechner gekauft hat. Sollte er dann auf iXPe wechseln kostet das satte 190 Teuros, was ich zumindest nicht als ´kein Haufen Geld´ bezeichne Sollte es aber so gemeint sein, sich mal schnell eine Kopie zu holen, dann würde ich bei der momentanen Lage vorsichtig sein, solche Empfehlungen in einem öffentlich zugänglichen Forum zu posten. *schussvordenbug* :]

@all: die Sachen aus dem Autostart-Ordner nehmen ist ein guter Vorschlag, aber oft nur die ´halbe Maut´. Gerade Virenscanner starten meist nicht über den Autostart-Ordner, sondern über die interne Autostart-Funktion von W2K/XP selbst, also den Einträgen in der Registry. (HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrenV ersionRun und auch RunServices)
                              Natürlich ist es nicht empfehlenswert, den Virenscanner da rauszunehmen, aber für den Test allein, ob der Scanner den Fehler verursacht, wär´s mal zu versuchen (Achtung: den Key vorher unbedingt sichern) (ACHTUNG2: unsachgemässe Veränderungen in der Registry können das System komplett ruinieren!)

@Michael: deine Ausstattung ist absolut ok, und für die meisten Zwecke (ausser 3D-Games usw) eh völlig überdimensioniert. Dass Programme die einige hundert Teuros kosten nicht unbedingt auch gut laufen müssen, beweist ja M$ schon selbst mit seinem Office-Paket (aktueller Preis 699 Teuro)
                              Selbst wenn du keine Anmeldung aktiviert hast, kann du beim Hochfahren die Shift-Taste gedrückt halten, dann werden die Autostart-Programme nicht gestartet (betrifft nur den Autostart-Ordner, nicht die Registry)

@Torsten: der Tip mit den Treibern in Vorversion ist gut, und hilft sehr oft, Probleme zu lösen

meine Ausstattung hier: Athlon 1333, 512MB DDR333, Asus AV8X mit KT400, GeForce3 Grafikkarte, RedHat 8.0 (und W2K ) usw., also auch ziehmlich ´normal´

lg,
                              fred

Kommentar

Lädt...
                              X