Wie übt ihr am Sim?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the2nd
    the2nd

Wie übt ihr am Sim?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr so am Sim übt. Ich persönlich versuche täglich zu üben und bin der Meinung das es viel bringt bzw. bringen kann wenn man richtig an die ganze Sache ran geht.

Um der Diskussion/Unterhaltung eine Grundlage zu geben hier ein paar Punkte die ich persönlich interessant finde:

* übt ihr mit eurer richtigen Funke oder habt ihr eine extra für den Sim

* wie oft und lange übt ihr

* habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise beim ßben
    * z.B. möglichst crashfrei fliegen und Figuren sauber lernen
    * oder eher einfach drauf los weil's nix kostet

* habt ihr für euch selbst irgend eine "Regel" was im sim und was in real geflogen wird bzw. ab wann ihr das was im sim geht auch draußen probiert

* nutzt ihr (wenn vorhanden) die "Multiplayer" Funktion eures sim zum üben. z.B. um sich von jemand anderem was zeigen zu lassen.

Ich würde mich freuen wenn ihr etwas zu einem, mehreren oder auch allen Punkten schreibt. Gerne auch Tipps wie man das Lernen am sim optimieren oder auch "spaßiger" machen kann

Schade fände ich wenn dieser Thread zu einem "Welcher Sim ist besser oder realistischer" ausartet. Mal sehen was draus wird

Danke schon mal für alle Beiträge!
    Zuletzt geändert von thomas1130; 13.06.2009, 17:15. Grund: übertriebene Formatierung
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Wie übt ihr am Sim?

Ich habs mal ausprobiert muss aber sagen dass mir die Figuren in der Realität besser gelingen als am Sim.

Komme da mit den sichten nicht so klar.

MFG
    Sebastian
    MFG Sebastian

Kommentar

• scooter
      scooter

Also ich nehme meine original Funke für den Sim.
      Versuche die Figuren die ich am Sim fliege in die realität umzusetzen.
      Habe aber festgestellt Sim und Realität ist ein himmelweiter Unterschied bei mir zumindest.
      Hat wohl was mit der Angst zutun.

Gruß
      Alex

Kommentar

• Robin-93
        Robin-93

Hi

Ich fliege mit meiner richtigen Funke.
        Ich übe 30-60 Minuten. Als erstes von allen Seiten schweben, dann Rundflug, dann 3D und zum Schluss Kunstflug passend zur Musik. Rückenfliergen darf ich auch net vergessen^^
        Einfach nur so rumfliegen mach ich nich, sonst bringts nichts. Natürlich versuche ich die ca 60 Minuten mit einem Heli zu fliegen
        Aber in echt kann ich kein 3D und Rundflug usw, wahrscheinlich wegen der ßberwindung und der angst xD
        Ich muss sowieso erstma noch nen anderen Motor kaufen, weil der den ich habe rein für 3D is. Un das is dann schwer in den Drehzahlen als schlechter Pilot zu fliegen.

MFG, RoB

Kommentar

• the2nd
          the2nd

Das mit der Angst kenne ich. Ist wohl eine verbreitete Krankheit unter den Heli Fliegern. Genauso wie der "Knoten im Kopf". Das haben auch viele ab und an mal

Die Probleme mit der Sicht habe ich am Sim auch. Da ich mir vor ein paar Monaten einen Beamer geleistet habe ist es aber schon etwas besser. Wobei größer nicht alles ist. Wenn der Heli im Sim mit der Seite zu mir steht ist trotzt das er 50cm an der Wand ausfüllt teilweise die Lage schwer zu erkennen. Etwas geholfen hat bei meinem Sim die Kameraführung umzustellen. Jetzt ist der Heli nicht immer genau im Bildmittelpunkt sondern fliegt z.B. auch mal etwas von rechts nach links über die Bildfläche und man sieht ihn aus einer anderen Perspektive. Das hat für mein Empfinden wirklich was gebracht.

Kommentar

• Freestyler
            Freestyler

Trainiere auch täglich am Sim.

ich finde das wichtigste ist das es Spaß machen sollte. Habe oft Tage wo ich mich zwinge am Sim zu üben aber eigentlich garkein Bock drauf habe. Das ganze ist dann allerdings so langweilig das ich 0 Motivation habe und nicht richtig die Figuren trainiere sondern einfach wild rumbolze und das bringt weniger als garnicht zu simmen.
            Mir hilft dann immer paar 3D Videos anzuschauen und danach hab ich wieder voll Bock drauf und es macht mir extrem viel Spaß und schon klappt alles wie von alleine und ich kann garnichtmehr aufhören...

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

Hallo!

Ich fliege am Sim mit der richtigen Funke, habe vorm PC das Helifliegen erlernt.

Habe etwa 2 Monate jeden Tag so ne halbe Stunde bis Stunde geübt (im Winter war das). Dann bin ich mit meinem ersten Heli aufs Feld und ...siehe da... ich konnte es

Seitdem habe ich den Sim nicht mehr angelangt :> Fliege mittlerweile flotten Rundflug mit allem Schnick-Schnack.

Da ich mittelfristig lieber Scale fliegen will, werde ich auch nicht weiter trainieren. Das würde ich dann erst wieder für Loopings und 3D Figuren machen. Das habe ich aber nicht vor.

Ach ja, am Sim habe ich zuerst natürlich alles ausprobiert, meistens bin ich im 30 Sekundentakt gecrasht. Gegen Ende habe ich schon versucht, mal 15 Minuten Rundflug hinzubekommen und das hat dann auch am PC ohne Crash geklappt.

Simulatoren haben den Einstieg in dieses wundervolle Hobby definitiv deutlich erleichtert. Wer nicht Sim fliegt vorm Erstflug, egal ob Fläche oder Heli, ist selbst schuld. Außer man hat evtl. die Möglichkeit auf Schüler-Lehrer Modus. Die hatte ich leider nicht

Grüße
              Stephan

Kommentar

• Scipio
                Scipio

*Stephan die Hand schüttelt*
                Genau dasselbe hier, vorletzten Winter täglich geübt, dann das Rexchen gekauft und gleich Rundflug

Ich habe immer ca 15min ernsthaftes Training (Nasen / Seitenschweben) mit 5min Spass (bis zu leichtem 3D) kombiniert. Real bin ich über den Schnellen Rundflug noch nicht hinausgekommen, aber auch das macht genug Spass, den 450er in grossen Bögen herumzujagen.

Ich habe immer meine echte Funke genommen, damals T6. Da ich noch eine 35MHz T6 habe, werde ich die für den Sim nehmen, da sie ausser dem Quark sonst arbeitslos ist, der Rex wird mit T10 geflogen.

Momentan flieg ich nicht mehr am Sim, alleine schon, weil ich die CD nicht mehr finde.

P.S. Gibts noch irgendwo einen Download Link für den Reflex? Dongle hab ich noch.

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Ich übe so alle 2-3 Tage. Dabei setz ich mir bestimmte Ziele die ich erreichen will. Habe ich das geschafft versuche ich das Ganze in Echt umzusetzen.

Hat bisher wunderbar geklappt.

Aber ich mache ja auch noch mehr am Sim...daher hab ich auch an die 1500 Stunden zusammen denk ich...

Gruss Micha

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Ich benutze meinen eigenen Sender.

Ich habe erst das schweben ohne Sim gelernt und als ich dann den Realflight bekam machte ich grosse Vortschritte.

Ohne Sim wäre ich heute nicht soweit.

Aber Sim und die Realität sind 2 Paar Stiefel für mich. " Space drück und Heli wieder da"

Kommentar

• DennisM.
                      DennisM.

ich übe auch mit eigener Funke.

Aber immer nur das was ich in echt auch als nächstes fliegen möchte.
                      Am Anfang habe ich versuchte immer alles auf einmal zu machen aber so step bei step komme ich besser klar.

Gruß Dennis

Kommentar

• Fisch1
                        Fisch1

Ich benutze jetzt auch meine FF-10
                        Vorher habe ich den Game-Comander von AFPD benutzt.

War immer eine Umgewöhnung.

Ich versuche jeden Tag eine 1/2 Std. zu üben.
                        Klappt aber nicht immer.

Am Sim fliege ich ein wenig 3D

ABER real bin ich noch am schweben.
                        Nachdem der MiniTitan beim Looping fliegen zerschellte

Hat wohl was mit dem "Knoten im Kopf" zu tun.

Grüße Jürgen

Kommentar

• the2nd
                          the2nd

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Vieles was ihr so geschrieben habt erkenne ich bei meiner ßberei wieder.

Vor allem die Regelmäßigkeit und zumindest zwischendurch ein "ordentliches" fliegen bei dem man nicht alle paar Sekunden crasht ist finde ich wichtig. Letzteres ist bei mir teilweise etwas zu kurz gekommen weil ja nichts kaputt gehen kann. Dann fliegt man eher mal wild umher und hat in kürzester Zeit einen virtuellen Mittelklassewagen zusammengecrasht

Um mal auf die Punkte von oben zu kommen. Also ich fliege nur mit diesen USB-Funken für knapp 30,- Euro und komme damit super klar. Hab mir zwei Stück gekauft, eine für daheim und eine ist in meinem Arbeitskoffer damit ich unterwegs auch mal am Notebook üben kann. Das "Feeling" der USB-Funke ist natürlich ein anderes als mit meiner DX7. Aber das stört mich nicht sonderlich. Nur die Knüppellänge ist finde ich wichtig. Ich hatte zwischendurch mal eine mit 0,5cm längeren Knüppeln. Da konnte ich gar nicht mit fliegen.

Die Regelmäßigkeit beim ßben habe ich bisher ganz gut hin bekommen. Ich versuche jeden Tag mindestens 15 Minuten zu fliegen. Wenn ich tagsüber nicht zum üben gekommen bin setzte ich mich manchmal auch spät Abends noch mal an den Sim. Auch wenns nur 10 Minuten oder so sind. Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt aber ich bilde mir ein es hilft um routinierter zu werden.

Manchmal kann es auch vorkommen das ich am Wochenende den halben Nachmittag am sim verbringe. Vor allem wenn schlechtes Wetter ist. Die meiste Zeit bin ich dann bisher frei nach Schnauze geflogen, ohne eine bestimmte Vorgehensweise. Das einzige was ich recht früh gemacht habe ist im Sim eine Hallen Szene zu laden. Das war am Anfang sehr sehr anstrengend und hat andauernd gecrasht. Aber im Nachhinein war es eine gute Entscheidung. Man lernt kontrollierter zu fliegen und sich den Platz einzuteilen.

Was ich jetzt seit ein paar Wochen auch häufiger mache ist die Aufnahme Funktion von meinem Sim benutzen. Zum einen kann man sich seinen Flug dann nochmal anschauen und auch ein bissel analysieren. Und zum anderen versuche ich dann möglichst nicht zu crashen. Keine Ahnung warum das so ist aber wenn die virtuelle Kamera läuft bin ich teilweise genauso "aufgeregt" wie wenn ich in real fliege.

Die Multiplayer Funktion nutze ich auch recht häufig. Teilweise um mit einem Bekannten zu fliegen und manchmal um einfach jemand anderen auf die virtuellen Knüppel zu schauen.

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Ich nutze am Simulator den Sender, den ich auch zum richtigen Fliegen verwende.

Um die Grundlagen (Heckschweben, landen) zu lernen, übte ich intensiv einige Stunden. Zu Beginn ohne Wind, der dann im Laufe der Zeit gesteigert wurde.
                            Mittlerweile übe ich nur wenig am Simulator. Wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das auch wirklich hinhaut, dann setze ich mit max. eine halbe Stunde an den Simulator und übe das ein wenig. Nur, um ein Gefühl zu bekommen. Der echte Heli verhält sich sowieso wieder anders.

Zwischendurch fliege ich zum Spaß auch mal Dinge, die ich sonst nicht fliege. Und da ist es dann auch nicht wild, wenn der Heli am Simulator abstürzt. Beim gezielten ßben, versuche ich natürlich absturzfrei zu üben.

Richtig intensiv sitze ich nicht am Simulator. Es macht mit dem echten Heli deutlich mehr Spaß. Ich finde es auch gut so, sonst könnte ich meinen Heli wieder verkaufen.

Grüße, Matze
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2009, 14:12.

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                              ...Wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das auch wirklich hinhaut, dann setze ich mit max. eine halbe Stunde an den Simulator und übe das ein wenig. Nur, um ein Gefühl zu bekommen. Der echte Heli verhält sich sowieso wieder anders.

...Es macht mit dem echten Heli deutlich mehr Spaß. Ich finde es auch gut so, sonst könnte ich meinen Heli wieder verkaufen.

Jo genauso siehts bei mir auch aus

Kommentar

Lädt...
                              X