Fragen zum Heli-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bfrik
    bfrik

AW: Fragen zum Heli-x

Hallo,

meine Jamara USB Funke ist gekommen und wurde auch erkannt. Ich Idiot habe aber beim Bestellen nicht gemerkt, dass das ne 4-Kanal Funke ist. Habe sie trotzdem mal angeschloßen. Beim Kalibrieren in Heli-X ging alles gut. Nur als ich dann "OK" gedrückt habe, kam ERROR. Aber in Bootcamp unter Windows XP ging alles, aber halt nur Flächen, weil ich das Gas beim Heli nicht bedienen konnte.
    Naja, war ja Amazon: Zurückschicken und 6-Kanal bestellen.

Dann berichte ich neu.

Bis dahin,

Benni.

P.S.: Der erste halbwegs windstille Tag!!!!

Kommentar

• SeyFly
      SeyFly

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
      Habe schon gehört das Mac open gl nicht mehr unterstützt :-(
      Das ist Quark. OpenGL ist in Mac OS X drin und wird es auch bleiben.

Beim Kalibrieren in Heli-X ging alles gut. Nur als ich dann "OK" gedrückt habe, kam ERROR.
      Was für ein Error war das? Wahrscheinlich doch nur, dass IdleUp1 nirgends definiert ist, oder?

Kommentar

• Peter F aus B
        Peter F aus B

Ich habe auch nur eine 4- Kanal USB Funke am Heli-X IDEL UP und Co hab ich auf die Tastatur gelegt. Ich habe zur Zeit nur das Problem das ich keinen sauberen Schwebepitch finde, ein Klick mehr steigt er ein Klick zurück fällt er, mal sehen was sich noch einstellen lässt.

Kommentar

• Markus109
          Markus109

Hey Seyfly,

kannst Du mir bitte dann sagen warum ich dann eine open gl driver missing message bekomme?

Gruß
          Markus

Kommentar

• SeyFly
            SeyFly

kannst Du mir bitte dann sagen warum ich dann eine open gl driver missing message bekomme?
            Wenn Du mir die Fehlermeldung im Original mal zeigst, vielleicht schon!

Kommentar

• SeyFly
              SeyFly

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
              Ich habe auch nur eine 4- Kanal USB Funke am Heli-X IDEL UP und Co hab ich auf die Tastatur gelegt. Ich habe zur Zeit nur das Problem das ich keinen sauberen Schwebepitch finde, ein Klick mehr steigt er ein Klick zurück fällt er, mal sehen was sich noch einstellen lässt.
              Pack Dir im Sim doch mal ein bisschen Expo auf Pitch - so müsste es gehen.

Kommentar

• Markus109
                Markus109

@Seyfly
                Hm würde ich gerne machen.
                Gerade nochmal probiert Fehlermeldung OpenAL sound driver could not be found.
                Ich würde gerne ein screenshot machen weiß aber leider nicht wie das unter mac funktioniert.
                Auserdem kann ich auch nicht die Farben von den Helis sehen. Das ist immer nur eine Farbe, z.B Gelb oder grau.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Michael49
                  Michael49

Guten Morgen,
                  ich möchte mich bei allen hier nochmal herzlich für die wertvollen Infos bedanken. Habe mir so eine Funke mit Simulatorkabel bestellt. Bin echt gespannt. Dann kann ich ja schon mal Trockenübungen machen, bis mein Funcopter (endlich) kommt

Schönen Sonntag noch,

LG,
                  Michael

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

weiß jemand ob die USB-Funke auch unter Mac OSX funktioniert. Ich frage, weil ja Heli-X darauf auch läuft.

bei mir läuft Heli-X 2.0 auf einem altertümlichen PPC/PowerMac G5 2.0 einwandfrei mit einer E-SKY USB-Funke. Die Framerate ist bei allen Hubis schnell hoch genug, wobei ich als Hintergrund allerdings nur die Skybox1024-Scenerien verwenden kann (128 MB Grafikkarte).

Kommentar

• SeyFly
                      SeyFly

@Seyfly
                      Hm würde ich gerne machen.
                      Gerade nochmal probiert Fehlermeldung OpenAL sound driver could not be found.
                      Ok - das ist das Problem mit den MacBooks, die -zu neu- sind, als dass sie die OpenAL-Sound-Bibliothek unterstützen würden. Das ist eine Frage der Zeit, wie lange, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde gerne ein screenshot machen weiß aber leider nicht wie das unter mac funktioniert.
                      Einfach Alt-Cmd-3 für Fullscreen, Alt-Cmd-4 für einen Bereich, oder Alt-Cmd-4, Leertaste, Mausklick für ein einzelnes Fenster.

Auserdem kann ich auch nicht die Farben von den Helis sehen. Das ist immer nur eine Farbe, z.B Gelb oder grau.
                      Das klingt jetzt in der Tat nach einem OpenGL-Problem. Am schnellsten wäre hier wohl ein Posting auf http://forum.heli-x.info/ - da ist Michael, der Entwickler von Heli-X am häufigsten unterwegs. Es gibt einen Parameter, mit dem man einen alternativen Grafiktreiber aktivieren kann (an den ich mich blöderweise aber gerade nicht erinnere).

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von Michael49 Beitrag anzeigen

Ist dieser Sender ok? Kann ich dann sofort loslegen?

Noch eine Frage. Habe den Heli-X mal ohne Controller installiert und einen Airport/Modell ausgewählt. Dabei geht mein Rechner recht hoch in der Temperatur. Hält sich so bei ca. 65 Grad. Lüfter der Graka startet dann auch.
                        Ist das normal??

Tausend Dank!!!

LG,
                        Michael
                        Hallo Michael,

ich kann nur sagen das der Controler bei mir einwandfrei läuft. (Vista Ultimate 32 integrierterte Grafikkarte mit sharing auf Laptop.
                        allerdings hab ich die Aerofly Pro.
                        Die Temperatur steigt zwar auch an, aber das ist auch schon so wenn ich mit Photoshop oder anderen rechenintensiven Progs arbeite. (is halt nur nen gesharter Grafikschrott integriert)
                        Aber mit der Heli-x sollte das auch funzen.

Gruß Michael
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• cschubert
                          Member
                          • 06.10.2007
                          • 515
                          • Christian

Bei mir läuft Heli-X top.

Macbook Pro early 2007 (Santa Rosa) T7700 CPU mit 8600M GT 256 MB Grafik.
                          Als USB Stick nutze ich den blauen USB vom Reflex, welchen man auch als Joystick (Taste am Interface) verwenden kann.
                          Klappt unter MacOS 10.5.7 tadellos.

Mein Wunsch wäre dennoch eine portierte Version von Reflex für MacOS.

Grüße
                          Christian
                          GruÃ?, Christian
                          RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• Crazy32
                            Crazy32

Moin allerseits,
                            Heli-x 2.0 läuft unter win7 recht stabil ab und zu hängt sich die graka auf ist nur halb so wild,brauch nur heli-x neu starten dann gehts wieder. kann sein das es an der demo version liegt. wie realistisch ist der sim wirklich? ich hab da so meine probs beim schweben und wie oben schonmal erwähnt wurde beim pitch ein klick mehr und er ist weg ein weniger und er krabbelt aufm boden. meine lenke ist ne simtransmitter für ca.30€.
                            bin leider noch nie real nen rc geflogen ausser den kleinen in der stube.
                            MfG Crazy

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

je nachdem wie im SIM das Modell eingestellt ist kann man es fast mit dem realen fliegen vergleichen. Nur ist es vom Kopf her eine ganz andere Geschichte. Guck doch mal ob Du in deiner Nähe einen Fluglehrer findest und mach einfach mal eine Flugstunde bei Ihm. Dann kannst Du es real einschätzen und lernst auch noch was dabei.

Kommentar

Lädt...
                              X