Fragen zum Heli-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael49
    Michael49

Fragen zum Heli-x

Guten Morgen,
    ich brauche für den Heli-X Sim eine USB-Fs und bin auf diese hier gestossen:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ist dieser Sender ok? Kann ich dann sofort loslegen?

Noch eine Frage. Habe den Heli-X mal ohne Controller installiert und einen Airport/Modell ausgewählt. Dabei geht mein Rechner recht hoch in der Temperatur. Hält sich so bei ca. 65 Grad. Lüfter der Graka startet dann auch.
    Ist das normal??

Tausend Dank!!!

LG,
    Michael
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fragen zum Heli-x

Flugsimulatoren und viele Spiele fordern die Rechner aufs Schärfste. Du kannst aber einige graphische Details abdrehen, wenn du keine so hohen Lüftergeräusche möchtest.

Unnötige Wasserwellen sind ziemlich zum Beispiel rechenintensiv (falls dein Sim sowas hat).

Kommentar

• the2nd
      the2nd

Also ich hab die gleiche USB Funke und bin damit zufrieden. Wird als Joystick im System erkannt und dann muss man sie im Heli-X nur noch kalibrieren und es kann los gehen. Läuft bei mir unter Linux und Windows einwandfrei.

Das einzige was mir gerade bei der Produktbeschreibung hinter dem Link auffällt:

* Lehrer / Schüler Taster

Die kann ich bei meiner Funke nirgends entdecken. Also entweder gibts da Unterschiede bei den Modellen oder die Beschreibung stimmt nicht. Die Artikelnummer auf meinem Karton ist auf jeden Fall identisch zu der hinter dem Link.

Was ich persönlich wichtig finde ist dass die Knüppel Länge der USB Funke die gleiche ist wie bei der echten. Ich hatte mal eine andere USB Funke gekauft mit 0,5cm längeren Knüppeln. Das ging so gar nicht.

Ansonsten finde ich diese USB Funken einfach nur praktisch. Man kann sie auch mal bedenkenlos im Koffer mitholen um unterwegs am Notebook zu üben ohne eine teure echte Funke mit rum schleppen zu müssen. Und man strapaziert nicht den Akku nur um ein bissel am Sim zu üben. Es gibt bestimmt auch viele Gründe die für das Sim fliegen mit der echten Funke sprechen. Aber ich persönlich will "nur" die Bewegungsabläufe lernen und dafür sind die Dinger super.

Die Knüppel an dieser Esky Funke sind genauso lang wie die an meiner DX7. Also knapp 3cm. Das steht bei den USB Funken nämlich irgendwie nie dabei und eine mit verstellbaren Knüppeln hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Kommentar

• Michael49
        Michael49

Erstmal Vielen Dank euch beiden!!!!
        Eine Frage hätte ich noch: lässt sich die Gasstellung am Sender umbauen?

LG,
        Michael

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Was an deinem Rechner wird 65°? Bei der Grafikkarte ist das normal. Die halten normalerweise bis 90° aus und die Lüfter bei den low end Karten können echt nerven. Der Processor sollte eher nicht 65° warm werden. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste ersetzen?

Mit so Interface-Sendern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Meistens gehen die Hebel zu streng und die Federspannung lässt sich nicht einstellen. Nimm lieber einen billigen Koax-Sender oder so und benutz ihn mit einem Interface.
          Kann aber sein, das der von dir ausgesuchte nicht so schlecht ist und ich einfach pech hatte.
          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• MichaelS
            heli-x.net
            Flugsimulatorhersteller
            • 07.09.2005
            • 198
            • Michael

Hallo,

zur Temperatur: Die Standardeinstellung in HELI-X ist so, dass das Programm so viele Resourcen verwendet, wie es bekommen kann, um die Framrate möglichst hoch zu haben. Unter Settings->Leistung kann man die Framerate bei Bedarf begrenzen.

Gruss

Michael
            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• the2nd
              the2nd

Also soweit ich weiß gibts den Sender als Mode 1 und Mode 2. Ich hab mir zwei mit Mode 2 gekauft. Einen für unterwegs der immer im Koffer ist und einen für zu Hause. Bei einem der beiden gingen die Knüppel wirklich etwas schwer. Ich hab ihn dann auf gemacht und etwas leichter gestellt bis es mir gepasst hat. Fühlt sich natürlich nicht genauso an wie bei meiner DX7 aber für meine Zwecke reichts.

Kommentar

• bfrik
                bfrik

Hallo,

weiß jemand ob die USB-Funke auch unter Mac OSX funktioniert. Ich frage, weil ja Heli-X darauf auch läuft.

Danke.

Schönes Wochenende,

Benni.

P.S.: Hier in Berlin weht es immernoch so stark, dass fliegen einfach unmöglich ist. Außer mit dem Hirobo Quark im Wohnzimmer

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von bfrik Beitrag anzeigen
                  weiß jemand ob die USB-Funke auch unter Mac OSX funktioniert. Ich frage, weil ja Heli-X darauf auch läuft.
                  Würde mich auch mal interessieren..

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• bfrik
                    bfrik

Ich habe mir heute Morgen mal die USB-Funke von Jamara bestellt, müsste so ähnlich sein. Kommt morgen und dann werde ich mal berichten.

Kommentar

• SeyFly
                      SeyFly

Zitat von bfrik Beitrag anzeigen
                      Ja, geht. Ich habe das E-Sky-Teil, und es meldet sich als HID-Gerät (Doppeljoystick) problemlos an allem an, was Mac OS X fährt. Einstecken, Heli-X starten, kalibrieren, glücklich sein (kein Zusatz-Gefummel in Systemsteuerungen und ähnlichem. )

Ich verwende es allerdings nicht mehr, weil ich das "Original-Feeling" meiner DX6i lieber habe am Sim (die Rückstellung war für meinen Geschmack etwas zu kräftig - kann man aber sicher mit einem Schraubenzieher und ein paar Unterlagsscheiben o.ä. hinkriegen).

Kommentar

• Markus109
                        Markus109

Also bei mir funzt der Sim unter Mac OS 10X nicht richtig. Ich habe keinen Ton und die Farben von den Helis werden nicht richtig dargestellt.
                        Ich muß ihn unter Windofs Vista betreiben da läuft er richtig :-(
                        Ich habe ein Mac book pro 1,5 Jahre alt.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                          Also bei mir funzt der Sim unter Mac OS 10X nicht richtig. Ich habe keinen Ton und die Farben von den Helis werden nicht richtig dargestellt.
                          Ich muß ihn unter Windofs Vista betreiben da läuft er richtig :-(
                          Ich habe ein Mac book pro 1,5 Jahre alt.
                          Hallo Markus!

Ein Mac Book Pro sollte doch eigentlich genügend "Power" haben...

Welche OS X Version verwendest du?? (10.3 / 10.4 / 10.5..?)

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Qr1gL
                            Member
                            • 12.01.2008
                            • 608
                            • Christian
                            • Schweiz

Das mit dem Ton kenn ich. Die neueren Mac Treiber unterstützen seltsamerweise kein OpenAL. Die Grafik war auf meinem Macbook (Nvidia) aber fehlerfrei. Von der Leistung her solte das Macbook pro aber locker reichen. Leider sind die Grafiktriber von Apple unter aller Sau. Da kann schonmal was hacken.
                            Ob die neueste Version aufm Mac Macken hat, kann ich nicht sagen. Benutze zum simulieren wieder Windows.
                            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Markus109
                              Markus109

Hallo zusammen,

ja Leistung reicht auch. Habe die neuste OS Version.
                              Habe schon gehört das Mac open gl nicht mehr unterstützt :-(
                              Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als weiter unter Windows zu simen.

Kommentar

Lädt...
                              X