AW: Für wie Realistisch haltet ihr die Simulatoren und Fliegt ihr Sim?
Ich fliege Prinzpiel nur mit Wind.
Ich lade mir auch Helis runter aber immer ists das selbe.
Nur bei den ganz kleinen 450er Helis ist es nicht ganz so schlimm.
PS. Einen Guide brauche ich bestimmt nicht, da ich des öfteren an den Helis herummache damit sie gut fliegen. Heisst aber nicht das ich sie so verstelle das sie das tun was ich beschrieben habe.
I
PS. Einen Guide brauche ich bestimmt nicht, da ich des öfteren an den Helis herummache damit sie gut fliegen. Heisst aber nicht das ich sie so verstelle das sie das tun was ich beschrieben habe.
Hi !
Neeenee. Keine Bange ich spreche im Allgemeinen. Kam sicher anders rüber als es gemeint war, oder ?
Es gibt einige Einstellungen an einem Modell, die viel bewirken aber die meisten diese sicher nicht kennen. Ich kenne sicher auch noch nicht alle *g*
Hallo,
ich übe auch viel am Sim ( Reflex ). Das Flugverhalten habe ich mir im SIM angepasst, so das es auch mit meinem Modell überein stimmt. ( T-Rex 600E ). Grundsätzlich ist das eine gute Sache mit den Simulatoren, doch der größte Unterschied zwischen der Simulation und dem realen Flug sind eben die Reparaturkosten. Und gerade diese führen im Realen Flug zu der Unsicherheit, die man eben im Simulatorflug nicht hat.
Ich kenne nur Phoenix und Reflex und würde beide als "gut" empfehlen.
Ich habe das Helifliegen noch ohne Sim gelernt. Wenn ich heute meinen Kollegen zuschaue, merkt man das Sim Training deutlich. Ein Anfänger, der das Schweben am Sim beherscht, geht raus und schwebt nen realen Heli in viel kürzerer Zeit.
Ich bin der Meinung, daß ein Sim heutzutage Pflicht ist. Der Phoenix kostet gerade mal 99,- Euro. Ein einziger "Standardabsturz" mit Blätter, Heckrohr, Wellen, etc. dürfte da fast hinkommen.
Ich fliege seit 1997 RC Helis, hab aber (dummerweise) ein mehrjährige Pause gemacht. Der Simulator hat mir sehr geholfen, schneller wieder meine Sicherheit zurückzubekommen und mir neue Meneuver beizubringen.
Zur Realität:
Ist schon ein deutlicher Unterschied. Einerseits kann man hervorragend die Motorik einlernen, andererseits können viele Faktoren nicht berücksichtigt werden. Auf dem Rücken fühlt sich mein Heli einfach anders an, als die Sim Modelle. Die schweben einfach zu sicher/zu stabil. Ich stelle relativ starken Wind im Sim ein, um die Herausforderung zu steigern. Außerdem ist es "in Echt" auch nur selten 100% windstill.
Im Sim fliegen die Helis fast wie auf Schienen, wirkt etwas steril. In der Realität hingegen ist wesentlich mehr Dynamik drin.
Und wie oben schon erwähnt, kommt der psychische Faktor noch dazu. Aufregung, Nervosität, Angst, Tagesform, usw.
Ein für mich sehr wichtiger Faktor ist der visuelle Eindruck. Also die Grafik. Da sind die Sims schon sehr gelungen. Fotoreale Hintergründe, tolle Lichteffekte, Schatten und realitätsnahe Animationen tragen viel zum "realen" Gesamteindruck bei.
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Ich habe jetzt nur die Frage gelesen, den Thread-Titel. Meine Antwort wäre: Realistisch genug.
...wenn es sich um einen geeigneten SIM handelt. Ich kenne nun nicht alle SIMs, mit dem Realflight werde ich nicht warm, nutze den Reflex XTR 5.03.
XTR: Alles eine Frage der Parametrisierung der Modelle. Manche bekomme ich um's Verrecken nicht hin, also fliege ich eigentlich immer dasselbe Modell, - früher einen T-Rex 450, jetzt einen T-Rex 500, - wenn ich mal alle Jubeljahre den SIM anschmeisse..
Wenn man diese Frage beantwortet, muss man eigentlich die Gegenfrage stellen: Für welchen Zweck? Ich gehe mal davon aus, es ist gemeint: ...als Anfänger.
Für diesen ist ein SIM allemal von hohem Nutzen, solange die Flugphysik nicht total daneben ist. Worum geht's denn? Wenn ein Anfänger mit realem Heli lernt (so wie ich es tat), dann muss er jede Bewegung vorher planen/durchdenken, weiß nicht einmal, ob der Plan so richtig ist. Es ist aber wie beim Autofahren (oder Moped), man muss automatisch reagieren, oder wie es so schön im Film "Top Gun" heisst: "If you think - you're dead." Genau da liegt der Nutzen eines SIM, beim Einhämmern der Basics des Steuerns in Fleisch und Blut, - z.B. bei den insgesamt 4 bzw. 8 Sichtweisen auf das Modell, das ist doch das schwierigste für jeden Beginner. Bevor ich das mit realem Heli intus habe, hat der x-mal den Boden geküsst, - dass kann ich mir per SIM weitgehend ersparen.
Nun kommt noch der berühmte Kondensstreifen in der Hose dazu, - sowas lähmt. Jeder am SIM eingelernte Automatismus hilft hier. Außerdem ist da die psychologische Komponente: Ich komme per SIM in die Lage, mir sagen zu dürfen, und dadurch das Selbstbewußtsein aufzubauen: "Du kannst es doch, bisher nur am SIM, ja, aber die Realität kann nicht viel anders sein.
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage angekommen wären.
also
für mich ist es sehr wichtig einen flugsim zu haben.
wie real oder nicht mag da hin gestellt sein. das wichtigste ist jedoch, die steuerbewegungen zu automatisieren.
jede neue figur die ich einübe geht in real nach zwei flügen genauso wie am sim.
benutzter sim reflex 5.03 und der reicht mir auch hin.
Ich bin ein richtiger Sim-Junky und fliege sehr viel am Sim und nur ganz wenig mit dem Heli. Hatte den Reflex 5.03, den 5.05, den G3.5, Easyfly3 und natürlich Heli-X und FMS. ßbrig geblieben ist nun ausschließlich der Phoenix, auf dessen nun angekündigtes Update 2.5 ich mich schon ungeduldig freue.
Meine Meinung ist, der Reflex ist für den geboteten Leistungsumfang viel zu teuer, Phoenix kann wesentlich mehr.
Der Support beim Phoenix ist sagenhaft; Ich hatte ein Problem mit meiner FC-18 die nicht so Recht am Phoenix wollte, man hat mir darum auf die Schnelle mal eben einen neuen Adapter kostenfrei aus England geschickt, nach dem acht Mails gewechselt wurden, um das Problem zu lokalisieren. Mails blitzschnell gewechselt wurden, fast wie chatten im ICQ!
Eine einfache Frage an Simwerk bezüglich der Farbe des Dongles bzw. des weiteren Fahrplans bezüglich Updates wurde hingegen überhaupt nicht beantwortet. Schlichtweg keine Antwort. Ich bin kein Einzelfall, habe davon schon an andere Stelle gelesen. Da vergeht mir der Spaß an der Software, so etwas ist nicht fein.
Mag sein, dass der Helis im Reflex Reflex (momentan noch) etwas schwieriger zu fliegen sind, Flächen sind es jedenfalls nicht!
Im Phoenix würde ich Flächen durchaus mit dem Easyfly, damit also auch dem Aerofly, vergleichen. Allerdings habe ich große Flächenmodell in real noch nicht geflogen, Shockies allerdings.
Der Realflight 3.5 ist quasi genau wie der Reflex, den 4.5 kaufe ich mir nicht auch noch, nur zum testen, mit dem Phonix bin ich rundum glücklich.
Der Phoenix hat viele Gimmicks eingebaut, die unheimlich Spaß machen, der Reflex rein gar nichts. Den Phoenix kann man zudem schon noch etwas justieren, damit der Heli hibbeliger, komplizierter und schneller wird. Außerdem muss man erst mal sehen, was das Update nun bringt, die Entwickler sind sehr engagiert.
Ich mag gerne gute Grafik sehen. Die Grafik im Reflex ist teilweise ganz gut, die Hintergründe/Szenerien zum Teil aber der blanke Horror und wohl mit einer Digitalknipse vom Aldi geschossen. Im Phoenix hingegen ist die Grafik mit einer guten Grafikkarte fulminant! Auch hier gibt es natürlich schlechte Szenerien, dafür aber einige ganz ausgezeichnete wie "Lakside", "Sand Flats", "Copenhagen Quay" und einige andere.
Das für mich einige Argument welches (momentan noch) für den Reflex spricht, dass beim Phoenix das online Fliegen praktisch unbrauchbar ist und beim Reflex wenigsten sehr gut funktioniert, so lange niemand einen Modellwechsel vornimmt bzw. so lange kein neuer Pilot teilnimmt - denn dann hängt der Reflex jedes mal komplett und somit wird ein richtiges gemeinsames ßben praktisch unmöglich. Irgend ein Hirni muss nämlich offenbar in praktisch jedem größeren treffen seine Modelle im Halb-Minutentakt wechseln, das ist dann ein einziges, laufendes Sim-Gehänge.
Wird im anstehenden Update des Phoenix nun endlich mal das Problem bei onlinefliegen gelöst und die Helis etwas sind schneller und lebendiger, sehe ich persönlich für zumindest den Reflex zukünftig schwarz. Insbesondere dann, wenn man bei jedem größeren Upgrade des Reflex zukünftig den Dongle einsenden und zusätzlich 99,- Euro löhnen muss, wogegen beim Phoenix die Upgrades kostenfrei sind.
Hi,
ich hatte zuerst den RealFlight G4, dann den Reflex XTR mit iVol und nun fliege ich Phoenix mit meinem Sender und bin echt zufrieden. Könnte natürlich noch VIEL realistischer sein, denn viele Figuren macht einem der Sim zu einfach, aber besser als ständig zu crashen.
Danke. Bis auf die Tippfehler Im Büro neben dem Telefon hab ich leider nicht immer so viel Ruhe bzw. Zeit. Mir macht es halt Spaß, meinen Senf dazuzugeben.
Jetzt wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit diversen Simulatoren posten:
Heli-X und FMS gingen beide nicht richtig auf meinem Windows Vista.
Mein Hauptaugenmerk auf meinen Vergleich liegt auf dem AeroFly professionel Deluxe, dem RealFlight G4.5 und dem Phoenix 2.0.
AFPD: Finde diesen Sim für helis absolut unbrauchbar, fliegen nicht realistisch und zudem gibt es für den ambitionierten Kunstflieger oder 3D Crack kaum eine Auswahl an Modellen. Wenn man solche aber will sollte man sich das Team Edition 1 AddOn zulegen. Ansinsten ist der AFPD wohl mehr für Scaler gedacht. Was für den AeroFly punktet sind rein optische Aspekte: Zum einen ein schönes Menü das einem Basteltisch gleicht mit Modellvorschau, und die optisch schönen Photoszenerien. Helimodelle sind aber eher mittelmäßig dargestellt. Schleppflüge sind mit dem AeroFly möglich (aber hat nichts mit helis zu tun). Das anpassen von Modelleigenschaften finde ich etwas unübersichtlich. Ein Multiplayer ist hier nicht vorhanden, auch kann man keinen Wind einstellen.
RealFlight G4.5: Von der Flugphysik her der wohl realistischste der drei Simulatoren, von der gesamten Optik her der schlechteste. Modelle sidn teils besser, teils schlechter dargestellt wie beim AFPD, Szenerien aber schlechter wie beim AFPD. Pro RFG4.5 spricht die wohl größte Modellauswahl, die größte Szenerieauswahl (dank diverser Seiten) und die Flugphysik. Das editieren von Modellen ist auch hier etwas unübersichtlich, bietet aber goßen Spielraum. Besonders witzig finde ich z.B. das herumspielen mit dem Antriebsakku, so kann man scho neinmal einen Mini-Titan mit z.B. 10S fliegen, aber mit dem gewicht von 3S. Wind lässt sich hier bis zur unfliegbarkeit einstellen. Ein Multiplayer ist vorhanden.
Phoenix 2.0: Flugphysik ist gut, leider nicht ganz so gut wie beim RFG4.5, aber besser wie beim AFPD. Die Optik kann voll und ganz überzeugen. Photoszenerien sehen besser aus wie beim RF. Die Grafik der Modelle, mit Abstand das beste dieser drei Sumulatoren, einfach nur wow. Die Modellauswahl is nicht so unendlic hwie beim RF, lässt aber trotzdem keine Wünsche offen. Für Scaler gibts nen Turbinen Apache, Turbinen Hughes 500, Bo-105, Airwofl, Jet Ranger, etc. Für alle die es etwas wendiger wollen gibt es sämtliche Rexe (Nitro und Elektro.... mit dem 2.5er Update auch den 250er Rex), Synergie N9, Vibe 50 und 90, Mini-Titan, etc.. Auch gibt es 2 Koaxe zur Auswahl. Flächenmdelle gibt es natürlich auch. Für Anfänger lässt sich sogar unter jedem heli ein Hilfslandegestell montieren. Die Darstellung der einzelnen Menüs finde ich hier am besten, und der Modelleditor ist auch am übersichtlichsten und bietet alles um das Modell dem eigenen anzupassen. Einen Multiplayer gibt es auch hier.
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten hier mal eine kleine (persönliche) Rangliste:
Einstellmöglichkeiten der Modelle:
1. Phoenix /RFG4.5
2. AFPD
Preis:
1. Phoenix
2. RFG4.5 / AFPD
Preis/Leistung:
1. Phoenix
2. RFG4.5
3. Phoenix
Zum Schluss noch eine Anmerkung: All dies sind persönliche Meinungen und Impressionen die sich von deren Anderer etwas unterscheiden können. Bevor ihr einen Sim kauft, schau erstmal ob ihr den irgendwo mal ausprobieren könnt und evtl. mit anderen vergleichen.
Hallo,
meine bescheidene Meinung dazu. Habe bisher AFPD und Reflex XTR 5.04 genutzt und mir letzte Woche den Phönix 2.0 angeschafft.
Sicherlich ist das Jammern über die Grafik bzw. die Ansprüche gewachsen aber alle Sims haben eine tolle Grafik.
Das reales Fliegen und Training am PC zwei unterschiedliche Welten sind ist auch klar, wie bereits mehrfach begründet.
Es geht - meiner Meinung nach - einfach nur darum, die Steuersignale einzulernen, so daß man in real einfach nicht mehr überlegen muß und darf, sondern alles automatisch ablaufen sollte - dazu sind die Simulatoren alle wahnsinnig gut und erfüllen alle ihre Funktion.
Jedoch muß ich schon gestehen, seit ich den Phönix nutze macht das Fliegen am PC wahnsinnig viel Spaß, ich könnte - insofern Ressourcen zur Verfügung stehen - stundenlang nur noch am SIM fliegen.
Warum war das beim AFPD oder Reflex nicht so ?
Weil die Grafik einfach im Phönix in voller Detailstufe - hochwertiger Rechner vorausgesetzt - einfach gigantisch ist.
Alleine schon die Wasseroberflächeneffekt, das Starten und Landen mit Wasserfahrzeugen oder auch die Trainingsmöglichkeiten und kleinen Spielchen finde ich sehr unterhaltsam.
Es gibt auch Blattschlaggeräusche, ein gutes Kollisionsmodell und der Preis ist beim Phönix sind ausschlaggebend, zudem noch kostenlose Updates !
Egal ob sich nun ein Modell im Reflex bei loopings realer verhält als in einem Phönix oder umgekehrt * aber der Spaßfaktor und die überragende Grafik im Phönix samt dem Umfang und dem Preis-Leistungsverhältnis sind einfach suchtgefährdent.
Wenn nun das Update 2.5 des Phönix nur zu 50% einhält was es verspricht dann besteht für MICH definitiv keine ßberlegung mehr welcher Sim am meisten SPAß bereitet und fürs Geld am meisten bietet, eindeutig Phönix.
Was für mich vorher nerviges, langweiliges üben am PC war ist für mich nun wirklich Spaß am PC - seit Phönix.
Wie gut nun HeliX oder die anderen Sims sind - weiß ich nicht, konnte nur diese drei vergleichen und jeder hat da sicherlich seinen Favoriten.
Ich übe täglich mit dem Heli-X. Die Grafik ist sicher bei anderen Simulatoren besser, aber die Flugphysik ist wirklich gut umgesetzt. Ausserdem hat er einen erschlagenden Vorteil, er läuft auch unter Linux und OSX. Fur 39 EUR auf jeden Fall ein Geheimtip.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar