in einer EBAY-Auktion fand ich (unter Tausenden) Angeboten eines Gamebird folgende Aussage:
Zitat: "EasyFly wurde vom EUROPAMEISTER Rüdiger Feil getestet und als der momentan realistischste Simulator eingestuft..."
Was sagt denn Rüdiger Feil dazu. Hat er diese Aussage wirklich gemacht (ich kann mir das nicht vorstellen), oder schmückt sich da jemand mit fremden Federn?
a) wann hat Rüdiger Feil das gesagt?
b) Was hat er mit ´realistisch´ gemeint (die Grafik war vielleicht wirklich mal die beste)
c) welcher Herr Feil war das überhaupt (da gibt´s doch bestimmt mehrere von in Deutschland )
Die Frage ist nur was ist hier mit realistisch gemeint. Wenn es sich auf die Landschaft und die Darstellung der Modelle bezieht, so kann man da vielleicht noch zustimmen, da bietet Easy Fly schon eine ganze Menge was für das Preis/Leistungsverhältniss für max 25,- € mit Gamebird schon spitze ist. Wenn man aber unter realistisch das Flugverhalten versteht so kann ich da nur laut lachen. Ich habe auch den Easy Fly als ersten Simulator eingesetzt und konnte nach einer Stunde den perfekten Kunstflug beim HELI und auch bei Fläche. Mittlerweile beherscht das auch meine 6 jährige Tochter perfekt und es macht ihr wahnsinnig Spaß. Da ich dann das ganze dann etwas ernster angegangen bin, habe ich mir den Reflex zugelegt und da haben dann die ersten ßbungen Stunden gedauert. Kommt der Realität schon näher. (Meine Tochter kommt da nicht mehr mit, dafür fliegt sie in Easy Fly mittlerweile besser wie ich )
Ich denke da ist bei dieser Aussage nichts verwerfliches dran wenn das Rüdiger Feil so gesagt hat. Unsere Hobby ist ja nicht gerade billig. Sponsoring kann da ja nicht schaden. Wir bekommen ja täglich vorgeführt, das Leistungssportler gerne für Werbezwecke eingesetzt werden. Glaubt ihr das BB nur mit AOL surft oder das weibliche Gegenstüch SG nur Barrelli Nudeln ist? Mit dem kleinen Unterschied das die dafür Millionen bekommen. Also warum nicht noch ein paar Euro mit Werbung verdienen. Würden wir in der Situation doch auch machen oder?
Ja schon, aber mit einem Unterschied. Wenn Steffi Graf für Barilla Nudeln Werbung macht ist das relativ, da Geschmackssache. Sie behauptet ja auch nicht, dass sie "nur dieses Fabrikat ist". Aber die Aussage, dass EasyFly der realistischte Simulator am Markt ist, ist glatt gelogen. Ich empfinde das als Irreführung des Kunden. Allerdings will ich jetzt um Gottes Willen nicht Rüdiger Feil der Lüge bezichtigen.
also genau genommen steht da nicht das der Sim von Rüdiger Feil als "... momentan realistischste..." bezeichnet wurde.
Da steht eigentlich nur, dass Rüdiger Feil das Ding getestet hat, über das Ergebnis, welches Rüdiger hatte steht da nichts. Weiterhin steht da, das der Simulator als "...realistischste..." eingestuft wurde, von wem auch immer (denn von wem steht da nicht).
Genauso, wie die Aussage "dermatologisch getestet" auch nichts darüber aussagt, ob das Zeug hautfreundlich ist. Dazu müsste dort stehen "Von Dermatologen nach dermatologischem Test (Prüfverfahren X-Y-Z...) als hautfreundlich befunden ."
Achja, eine Frage noch:
Ist Dr. Best wirklich Zahnarzt? Oder ist der evtl. sogar Doktor der Phillosophie ?
Denkt da mal drüber nach...
Schade ist nur, dass der Verbraucher (gerade die Laie) mit solchen Werbeaussagen irregeführt wird. Aber evtl. ist das gerade an der Grenze.
So... ich hoffe hier niemandem auf dem Schlips getreten zu haben, falls doch bitte ich das zu entschuldigen...
...also bitte, jetzt wirds aber Haarspalterei, wenn man den zusammenhängenden Satz inhaltlich trennt. Es steht doch eindeutig auf der Verpackung:
"EasyFly wurde vom EUROPAMEISTER Rüdiger Feil getestet UND als der momentan realistischste Simulator eingestuft..."
Was ist da wohl noch misszuverstehen*
Und das es keinen echten Dr. Best gibt, dieser nur eine imaginäre Person ist, mit der die Leute verarscht werden ist ja gerade die Sauerei.
Die sinngemäße Aussage "...diese Werbung glaubt doch ein aufgeklärter Mensch nicht wirklich und wer es tut ist naiv" entschuldigt doch die Verarschung nicht!!!
mit Haarspalterei musst du leider kommen, wenn´s um Werbeaussagen geht.
Wenn da steht: ´...momentan realistischste...´ ist dieser Satz schon aus dem Zusammenhang gerissen, es fehlt nämlich das Datum (1892??). ´Momentan´ mag das durchaus zutreffend gewesen sein. Wie ich oben bereits angeschnitten hab, kann auch noch anderes dabei weggelassen worden sein (´..., was die Grafik betrifft...´.
In der Werbung wird halt häufig mit Halbwahrheiten gearbeitet.
Zitat: "In der Werbung wird halt häufig mit Halbwahrheiten gearbeitet."
Genau das pranger ich ja an !!!
Auch das Argument "...momentan realistischter Sim..." stimmt NICHT! Der EasyFly kam erst lange NACH dem AeroFly 1.2x. Und der ist immer noch um einiges realistischer als der EasyFly. Oder willst du das bestreiten?
Mir geht es einfach darum, dass hier unwahre Behauptungen aufgestellt werden, mit dem Wissen, das diejenigen die Durchblicken sich aus oben genannten Gründen nicht darüber aufregen ("wir wissen ja das diese Werbung nicht stimmt") und die ANFßNGER, EINSTEIGER und NEULINGE, die noch unbedarft sind, glatt verarscht und getäuscht werden. Das ist schlicht eine Sauerei. Oder steht ihr das anders? Sorry - aber sowas regt mich einfach auf! OK vielleicht ist es die Sache auch nicht wert, aber es stimmt doch, oder?
Was mich wundert ist, dass ihr durch eure Argumentation diese Handlungsweise in der Werbung auch noch deckt / in Schutz nehmt / entschuldigt - zumindest macht es den Eindruck, wenn ich einige eurer Antworten hier lese.
im Prinzip hast Du Recht - die Aufregung ist es jedoch nicht wert...
Selbst wenn sich noch so viele darüber ärgern, die Packung wird wohl keiner für Dich umtexten...
Fakt ist, daß er für das Geld nicht schlecht ist!
Wenn es zu unreal erscheint, dann kannst Du immer noch den FMS runterladen und mit dem Gamebird betreiben(wie in meinem Fall...mit dem Modell GPH 346).
Das reicht mir zum Simulieren allemal und ist eine gute Lösung(alternativ der Realflight für XXX Teuros).
Ob nun Rüdi das Teil getestet hat oder nicht und wie seine Meinung dazu war ist mir eigentlich schnurz...da bild ich mir meine eigene Meinung - denn die Geschmäcker sind verschieden.
In diesem Sinn - fröhliches Simulieren, das Wetter taugt ja nun wieder dazu. ;(
"die Aufregung ist es jedoch nicht wert..." - ja Du hast ja Recht. Aber man wird ja noch was sagen dürfen
"die Packung wird wohl keiner für Dich umtexten..." hast Du natürlich auch recht - ich befürchte das auch
"Fakt ist, daß er für das Geld nicht schlecht ist!" das ist allerdings auch wahr.
"Wenn es zu unreal erscheint, dann kannst Du immer noch den FMS runterladen und mit dem Gamebird betreiben" Da bin ich aber der Meinung das der EasyFly sogar noch besser ist als der FMS? Aber was solls - ich betreibe den G2, also hat sich dieser Punkt eh erledigt.
dass mir die Halbwahrheiten und Haarspaltereien der Werbung gefallen hab ich ja auch nicht gesagt. Also möchte ich das hier richtigstellen.
Meine Meinung:
"Ich finde nicht, dass es richtig ist mit irgendwelchen schönigenden Beschreibungen den Anschein zu erwecken, das Produkt sei anders (besser) als es tatsächlich ist. Die Hersteller (oder Werbeleute) sollte bei zu schönen Umschreibungen (bei denen das Produkt nicht so wie beschrieben ist) viel härter herangezogen werden (Zusicherung von nicht zutreffenden Eigenschaften, etc.). Leider müssten solche Aussagen dann notfalls gerichtlich auseinandergefieselt werden. Dabei geht es dann wohl wirklich die Haarspalterei los."
Und ich habe nicht behauptet, dass es Dr. Best nicht gibt. Sicher gibt es einen Dr. Best, evtl. hat der sich auch die Zahnbürsten mal angesehen. Aber ob der Zahnartzt ist ober evtl. nichtmal Mediziner weiss ich nicht.
Ausserdem liegt die Wahrheit doch wirklich im Detail. "Originalverpackt" ist ja auch nicht gleich "in originalverpackung".
...aufregen? Nein das lassen wir doch besser. ßbrigens warst du nicht der, der eventl. Interesse an einem Extremkühlkopf für einen SuperTigre 45 hat? Der ist gerade in Arbeit, aber noch nicht fertig.
kann mich Martin nur anschließen, Du hast ja auch Recht. Aber leider ist das mit der Werbung nun mal so normal, was zur Folge hat das man als vernünftiger Verbraucher auf die Werbung nichts mehr gibt. Die Firmen könnten also viel Geld sparen. Wir könnten sowas nur ändern wenn man alle solche beworbenen Produkte ignoriert, bei keiner Firma kauft oder in keine Kneipe geht, die z.B. auch den Euro nicht mit 1,95583 umgerechnet hat und so weiter. Aber wer tut das wirklich. Wenn ich allein schon hier im Forum daran denke wie viel Diskussionen und leider auch böse Worte es wegen den Marken gibt (Meine Fernsteuerung ist die Beste, Firma XY baut aber bessere HELI´s usw. jeder ist von seiner Marke überzeugt und meint er hätte das Beste was es gibt und will den anderen diese Meinung aufzwingen. Und wenn halt Rüdiger Feil der Meinung ist, das Easy Fly der momentan realistischte Simulator ist so ist das seine ganz persönliche Meinung (Sache des Geschmacks oder des Geldes für das man solche Aussagen tätigt) aber dies muß er mit sich selber vereinbaren.
Deswegen sehe ich die Sache auch nicht ganz so eng.
Ich habe den Text auf der Verpackung bis zu Deinem Thread gar nicht gelesen, habe mir das Teil damals in Ebay nagelneu für 19,-€ gekauft, da ich es leid war FMS mit Tastatur und Joystick zu fliegen. Den Gamebird (der wirklich nicht schlecht ist) habe ich Dank einer Elektronik von Kurt ([a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]) auf PPM umgerüstet und steuere nun damit auch meinen Reflex um meinen Sender zu schonen.
Also meine Meinung ist wenn ein Anfänger sich für 16,- bis 30,- € dieses Kit kauft hat er keine Fehlinvestition gemacht. Er findet warscheinlich gefallen an der Sache und sollte sich dann genauer informieren ob er dieses Hobby beginnt. Schlimmer finde ich, wenn man im Internet oder leider beim Händlern ein HELI-Paket für 500,- € oder mehr angeboten bekommt und es dann kurz danach wieder aufgibt, weil man nicht zurecht kommt.
Sieht man jeden Tag in Ebay.
Ich denke was wichtig ist, dass wir hier in diesem Forum versuchen frei von diesen Werbeversprechen und objektiv uns mit unseren Erfahrungen zu helfen. Speziell den Neueinsteigen nicht ein Produkt "aufzwingen" sonderem ihm zu helfen, für sich gute Entscheidung zu treffen hinter der er auch stehen kann. Und schon macht die ganze Sache gleich mehr Spaß, denn darum geht es uns ja allen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar