Ich fliege auch den Reflex, bin absolut zufrieden. Erst recht jetzt wo ich mein Modell im Reflex habe. Es ist unglaublich Real und das vom Aussehen wie auch vom Flugverhalten...
Hatte mir vor ein paar Tagen einen Spaß erlaubt kannst ja mal hier schauen :
Ich bin mit dem Phönix absolut zufrieden. Ich kenne aber auch keinen anderen Kostenpflichtigen. Aber für 99,- und alle updates gratis ist der echt super. Den FMS fand ich sehr unrealistisch. Aber für die ersten Versuche reicht der auch.
ich habe den Reflex und den Phoenix. Vor einigen Tagen konnte ich auch mehrmals den G4 resp. G4.5 austesten.
Mein Fazit:
Den Reflex schlägt man in Sachen Flugverhalten und Grafik nur sehr schwer. Er ist meiner Meinung nach am ehesten an der Realität. Der Sound hingegen ist etwas bescheiden.
Der Phoenix ist ein richtiger Fun-Simulator. Macht Spass, der Sound ist gut und es sind viele Modelle vorhanden. Er ist aber zu einfach zu fliegen.
Der G4 resp. G4.5 scheint auch ein guter Simulator zu sein. Leider war die Grafik ziemlich bescheiden, aber die Grafikkarte des PCs hat wohl nicht mehr hergegeben. Flugverhalten war gut.
Hatte Aerofly, FMS, Heli-X und nutze jetzt den Realflight G4.
Der aerofly hat eine sehr gute Grafik aber einen schlechten Sound und das Flugverhalten ist nicht gerade sehr realistisch.
Der FMS reichte bei mir aus um das Steuern aller Figuren grob zu erlernen, alles andere kann man aber vergessen.
Beim Heli-X und G4 empfand ich das Flugverhalten am realistischsten. Vorallem beim Heli-X eine große Leistung dafür das der Sim kostenlos ist/war.
Bin jetzt beim Realflight geblieben weil er am meisten Spaß macht und neben dem Flugverhalten wirklich einen guten Sound und extrem detaillierte Modelle hat. Helis sehen echt fast so aus wie reale. Die Multiplayer Funktion hats mir auch angetan.
Auf meinem Rechner läuft EasyFly Vollversion und Reflex 4.5.
Dazu sagen möchte ich folgendes, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.
Im Reflex online Fliegen, mit anderen zusammen, macht schon sehr viel Spaß. Mit kleinen Unzulänglichkeiten ist jedoch zu leben.
Beispielsweise setzt die Simulation für ein bis zwei Sekunden völlig aus, wenn ein neuer Spieler (bzw. ein in Trainingshosen Trainierender) der Runde beitritt, genau so ist dies auch der Fall, wenn einer der Teilnehmer das Modell wechselt. Dabei friert der Monitor bzw. die Simulation komplett ein, danach geht es weiter. Sind in einer Runde mehr als drei oder vier Teilnehmer, bis zu acht sind möglich, und ist darunter jemand der gerne Modelle ausprobieren möchte und diese im Minutentakt wechselt, kann das spielerische Trainieren im Online-Modus am Reflex unmöglich werden, besonders dann, wenn man 3D-Figuren einüben, dies aber nicht allein tun möchte.
Der Chat ist (noch?) eher rudimentär. Möchte jemand einen Link senden, muss man diesen abtippen, da Cut&Paste nicht möglich ist. Längere Mitteilungen muss man auf mehrere Posts verteilen, da die maximale Anzahl der möglichen Zeichen auf derer 80 begrenzt ist.
Das Fokusverhalten der Fenster stimmt nicht. Drückt man ESC um die Simulation anzuhalten, ist man aber gerade auch im Chat, verschwindet stattdessen der Chat bzw. die Teilnehmerliste. Ich chatte sehr gerne mit meinem Kollegen, sehe im Chat eine sinnvolle Bereicherung um sich beim ßben direkt auszutauschen.
Spielereien hat der Reflex keine. EasyFly kann beispielsweise Rauchpatronen simulieren, Reaflight und Phoenix können recht realistisch umgesetzte Wasserstarts/-landungen oder die Streams anzeigen. Es sind keine netten Features eingebaut, wie beispielsweise die Competition-Modes aus Phoenix, "balloon bursting" oder "streamer combat". Reflex ist eben einfach Fliegen.
Jeder mag selbst entscheiden, wie kurzweilig und störungsfrei er sich das ßben am Simulator gestalten möchte. Irgendwelche Spiele sind nicht notwendig aber vielleicht eine schöne Ergänzung bzw. Abwechslung (man lacht doch gerne auch mal, da im knallharten Heli-Trainingsalltag).
Im Vergleich zu EasyFly3 sind die Flächenmodelle in Reflex, für mein Empfinden einfacher, irgendwie mechanischer, evtl. weniger realistisch zu fliegen. Dieser Umstand ist bekannt aber wir wollen ohnehin ausschließlich Heli fliegen ...
Für Helis hat man im Reflex sehr viele feine Einstellmöglichkeiten, von denen ich aber nicht annähernd die Bedeutung oder Wirkung kenne. An dem Modellen sieht man jedoch, man kann Heils von richtig einfach bis sehr schwierig einstellen.
Die Grafik im Reflex ist schon recht gut - wenn man sich selbst gute, sogar frei erhältliche Szenerien installiert, hier mal ein Danke an die Autoren. Die Qualität der mitgelieferten Szenerien ist leider katastrophal, die vielen roten Farbsäume sind da noch das mindeste was man hätte nachbearbeiten können.
Momentan ergibt sich für mich, was den Reflex betrifft, zudem eine vielleicht unbegründete Unsicherheit durch die Sache mit Kyosho. Irgendwie undurchsichtig, das alles.
Die Updates für den Reflex sind teuer, das Theater mit den Dongels die man per Briefpost einsenden musste, halte ich für alles andere als Anwenderfreundlich. Die letzten Realflight-Updates sind kostenfrei.
Nun habe ich den Reflex aber schon und bin im Großen und Ganzen ja auch völlig zufrieden damit, wer braucht schon den ganzen anderen Kram. Man kann mit dem Reflex das Helifliegen lernen und was von Herrn Kunde da geleistet wurde, große Klasse! Stünde ich aber heute, mit dem was ich jetzt weiß, erneut vor der Wahl meines Sim, gäbe ich dem nur geringfügig teureren Realflight-G4.5 den Vorzug.
Heute wollte mir mein Kollege, der am anderen Ende der Leitung sitzt, ein Move zeigen. Eine Mischung aus Pirous und Kreisen auf dem Rücken. Irgendwie konnte ich das aber letztlich nicht nachsteuern, wusste einfach nicht wie ich das Knüppeln angehen soll.
Da wäre es schon praktisch gewesen, mein Kollege hätte das kurz aufgezeichnet, mir die Aufzeichnung per Mail geschickt und ich hätte mir dann in Zeitlupe ganz langsam die Stick-Moves ansehen und mit der Reaktion des Helis vergleichen können.
Da das Anzeigen der Stick-Moves (bedeutet, wie die Steuerknüppel bewegt werden) im Reflex XTR 5.05 aber nicht möglich ist, habe ich stattdessen leider wieder einmal mehr durch die Finger geschaut, während mir in Gedanken die Nutzer anderer Sims die Lange Nase zeigen. Stick-Moves aufzeichnen und ansehen kann man nämlich beispielsweise in Realflight.
Ich habe den Reflex 5.05 und bin absolut begeistert vom neuen Sound / Grafik und Flugphysik. Hatte schon 2 Jahre den 5.03 und nun den 5.05. Werde wohl immer auf Reflex bleiben
interssante Aussage von Dir. Ich hatte kürzlich erst von einer älteren Reflex-Version auf die 5.04 gewechselt. Die ist aber von der Flugphysik her wohl sehr ähnlich oder gleich der Version 5.03. Könntest Du vielleicht mal genauer beschreiben, in wie fern sich die Flugphysik verbessert hat?
Ich denke nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den verschiedenen Simulatoren, dass die Frage, welches von den drei grossen der "Beste" ist viel weniger relevant ist, als dass man mit dem Simulator ernsthaft übt.
Statt durch die Auswahl und den Vergleich der Simulatoren noch die letzten 2% an Realitätsnähe rausholen zu wollen lieber Zeit und Energie nutzen um mit dem Simulator zu üben.
Grafik, Sound etc. sind für mich nur nebensächlich. Viel wichtiger ist die Physik, der Realitätsgrad und die Einstellungsmöglichkeiten. In diesen Punkten hat der Rf G4 in meinen Augen ganz klar die Nase vorne. Ausserdem zaubert unser maXx2504 die besten Modelle für diesen Sim, was natürlich noch einen positiven Nebeneffekt hat.
Hmm, ich hab jetzt auch schon eine Menge an Sims durchprobiert und bin dann letztendlich bei Refelx hängen geblieben,
da ich den als am realistischsten empfand, aber das ist wohl auch eher wieder Geschmaksache....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar