Flugsimulator für Mac

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich
    Erich

Flugsimulator für Mac

Hallo, ich bin neu hier, 48 Jahre und fange jetzt erst an, mit diesem schönen Hobby.
    Ich bin auf der suche nach einen Flugsimulator für Mac? ich habe bis jetzt keinen gefunden, oder gibt es das nicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Erich
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

AW: Flugsimulator für Mac

Hallo Erich,

mit einem Sim der nativ unter MacOS läuft sieht es schlecht aus. Es gibt Sims die unter der Virtualisierung (Parallels oder VMWare Fusion) laufen oder eben nativ unter BootCamp.

Viele Grüße,
    Oli

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Hallo Erich,

die Auswahl ist Mac OSX ist beschränkt. Was es gibt ist Heli-X. Der wurde in Java entwickelt und läuft inzwischen auch auf dem Mac (aktuellste Java-Version vorausgesetzt). Zudem ist Heli-X kostenlos.
      Wenn Du einen Intel-Mac hast, ist die beste Variante über Bootcamp Windows XP zu installieren. Damit laufen dann alle gängigen Simulatoren. Mein Favorit ist Phoenix.

Gruß

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Na da war der Oli schneller ;-)

Wie gesagt, Heli-X läuft inzwischen native ohne Virtualisierung.
        GruÃ? Oli

Kommentar

• RC-Helibird
          RC-Helibird

Na da war der Oli schneller ;-)
          Hauptsache Oli

Kommentar

• Marcy
            Marcy

Servus,

bin auch vor kurzer Zeit von Winblöd auf einen IMac umgestiegen,
            habe Phoenix unter Bootcamp laufen, bin Begeistert - alles auf höchster Einstellung und Auflösung, da ruckelt nichts !!

Gruß
            Marcel

Kommentar

• der_rolli
              der_rolli

Ich bin auch MAC-User und mein Reflex rennt selbst auf meinem 2 Jahre alten MacBook unter BootCamp anständig. Wenn Du allerdings keinen Intel-Mac hast sieht es eher bescheiden aus.

Kommentar

• mad1313
                mad1313

Bootcamp oder Parallels und dan mit Reflex fliegen;-)

Kommentar

• Erich
                  Erich

Hallo zusammen, entschuldigt das ich mich jetzt erst Melde, war im Urlaub.
                  Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich habe I Mac mit Intel und Paralles Installiert.
                  Werde mal eure Tipps ausprobieren, was für eine Fernbedienung kann ich dann nur nehmen? z.B. für die Freeware, den ich möchte ja nicht mit einer Maus steuern
                  Wäre nochmals für euere Antworten Dankbar, bin halt absolut Neuling und habe leider noch keinen Heli Verein bei mir in der Nähe gefunden und muß mich halt so durchbeißen
                  Vielen Dank im vorraus
                  Erich

Kommentar

• amol
                    Member
                    • 24.11.2007
                    • 914
                    • oliver
                    • Altach, Vorarlberg

Hallo Erich,

du brauchst ein Usb-Interface, z.B. so eins: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=16661
                    Damit kannst Du dann einen normalen Sender mit Schüler-Buchse anschließen (auf den Anschluß achten, gegebenen Falls anderen Stecker dranlöten). Solltest Du noch keinen Sender hast, sollte auch das funktionieren: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=19731

Gruß

Oli
                    GruÃ? Oli

Kommentar

• Erich
                      Erich

Hallo Oli,
                      vielen Dank für die Auskunft, werde mal das Kabel Bestellen, mal schauen ob ich dann noch Fragen habe.
                      Vielen Dank
                      Erich

Kommentar

• oilhand
                        Junior Member
                        • 15.05.2008
                        • 2
                        • alexander

Hallo Leute!

Das thema brennt bei mir schon länger! Habe nur Mac (Apple Mac Book Pro 2,2)

Habe den Heli-x installiert und mir dieses Kabel besorgt:

und wollte damit meine MX16s an den Mac anstecken.

Beim einstecken des Kabels in die ausgeschaltete Fernsteuerung aktiviert sich diese auch brav im DSC Modus - leider rührt sich aber am Mac im Configurations Fenster gar nichts - keine Ausschläge der Balken beim Bewegen der Knüppel - keine Kontroll-Led, nix

Um mal zu testen ob das Kabel überhaupt was tut habe ich s mal am Uralt-langsam-PC mit FMS probiert, im Joystickfenster/ Eigenschaften gehen da zwar die einzelnen Kanäle/ Balken hin&her, im Kalibrieren-Fenster bekomme ich aber dann nur 2 Steuerkanäle hin.
                        Der Stecker blinkt aber schon mal wild.

Weiß jemand ob/ wie man die MX16 an den Mac bekommen kann.

Ich habe auch die verschiedenen Frequenzen probiert (PPM, PCM, SPCM) auch Flächenmodelle, Helimodelle etc.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich endlich auch virtuell in die "Luft gehen lassen"

Vielen Dank & Grüße
                        Euer Oilhand
                        T-Rex 450 SeV2 in Bau Align BL/Regler 4xHS65HB 325AlignFiber blau SMC16 MX16

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von oilhand Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch die verschiedenen Frequenzen probiert (PPM, PCM, SPCM) auch Flächenmodelle, Helimodelle etc.
                          PPM, PCM, SPCM sind Modulationsarten. Für den Simulator musst Du PPM einstellen. Normalerweise geht der Simulator mit einem Flächenprogramm oder einem Helimodellprogramm. Warum bei Dir aber nur zwei Kanäle gehen, verstehe ich jetzt auch nicht.

Kommentar

• oilhand
                            Junior Member
                            • 15.05.2008
                            • 2
                            • alexander

Hallo nochmal

Der Grund des nicht erkannten Kabels/USB Steckers war, dass die USBSteckdose am Mac-BookPro zu wenig Strom bringt - an ein stromversorgtes Hub (mit externer Netzversorgung) anstecken dann blinkt auch der USB-Stecker und Daten werden übertragen - (Nur mit PPM!) - (musste vorher noch die Hintergrundbilder mit Photoshop auf 1024x1024 pixel jpg verkleinern - bringt ca 100 FPS

Nach dem dass erledigt war und die MX16 mit Flächen-Programm (ohne irgendwelche Mixer!!!) konfiguriert war gings dann 3 Tage wunderbar - dann aber plötzlich wieder ein Problem:

Obwohl KEINE Mischer im Flächenprogramm der MX16 aktiv sind, wird plötzlich und unerwartet beim Steuern der Nick- & Roll-Kanal zusammen gemixt = Nick vor/Roll rechts - Nick rück/Roll links

Also prüfen: keine Mischer, Balken im Config-Menü steuern brav einzeln, auch am Empfänger mit "echten" Servos alles einzeln steuerbar,
                            auch in diesem Test-Programm:

werden die Kanäle sauber einzeln angezeigt.
                            Allerdings geht je nach dem welcher Mode an der MX16 eingestellt ist (habe alle 4 probiert) immer der Kanal "Dial" (dt. Wählscheibe) gegenläuig mit
                            weiß jemand was dieser Kanal bedeutet bzw ob man den ausschalten kann.

Gibts jemanden der mit der MX16 und diesem Kabel:

am Heli-x fliegt - bzw bitte seine genauen Einstellungen an der FS bzw Configmenü im Heli-x posten könnte.

Bin mir nach gut 20h probieren und aller mögl. Einstellungen testen auch nicht sicher ob evtl. das Kabel hinüber ist - ßbertragung klappt zwar lt Anzeige- im Programm macht es aber Probleme

Vielen Dank für eure Hilfe
                            T-Rex 450 SeV2 in Bau Align BL/Regler 4xHS65HB 325AlignFiber blau SMC16 MX16

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

He oilhand, der Tipp war mal Gold wert: ich habe gestern mal wieder mit Heli-X rumprobiert, weil Apple zufällig ein Java Update nachgeschoben hat, bin aber mit den fotorealistischen Szenerien nie über 1-2 FPS gekommen (MacBook Pro 2,2 2GB). Reflex nativ unter Win lief mit 300+ FPS "mit alles" auf dem selben Rechner.

Nun mal PhotoShop angeschmissen und eine Szenerie runtergerechnet ... voilà ... 100+ FPS und trotzdem gutes Bild. Danke der Heli-X bzw. die Modelle fliegen sich zwar etwas hakelig im Vergleich zu draußen, aber so kann ich mal ein paar Moves wieder ausprobieren für die mir mein Logo zu schade ist

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X