Wer fliegt den Aero Deluxe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Wer fliegt den Aero Deluxe

Hallo Thorsten,

wie konntest Du den Three Dee NT im Reflex mit dem Three Dee NT im Aerofly vergleichen?

Beim Aerofly ist doch gar kein NT dabei. Lediglich die ältere Version. Wenn ich diese aber mit dem echten NT vergleiche, dann ist es eindeutig so, dass die Drehzahl so merkwürdig gummiartig nach oben und unten geht. Deshalb entspricht die Simulation auch nicht ansatzweise dem echten Three Dee (Ausstattung exakt so, wie der Henseleit es empfiehlt).

Wenn ich jetzt den Tic-Toc schlecht fliege, dann geht der Motor im Aerofly nie in die Knie.

Beide Flugeigenschaften werden dazu im Gegensatz im Reflex XTR exakt so simuliert, wie es beim echten Three Dee NT auch ist.

Die Wertung in Fachzeitschriften betrifft wohl eher das ßben der Steuerung in verschiedenen Fluglagen an sich. Meiner Meinung nach ist der Reflex dem Aerofly auch bei Flächenfliegern meilenweit vorraus. Wenn ich das Hoovern oder Torquen trainiere, gibts hier signifikante Unterschiede, oder hast Du im Aerofly schon mal einen Strömungsabriss gehabt.

Vielleicht gibt's ja doch einen richtig eingestellten NT für den Aerofly?

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Also die 6 EX nur Heli, ist sogar billiger als die Ikarus Sender z,B.
      Den nehm ich dafür.
      norman

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
        Hallo Thorsten,

wie konntest Du den Three Dee NT im Reflex mit dem Three Dee NT im Aerofly vergleichen?

Beim Aerofly ist doch gar kein NT dabei. Lediglich die ältere Version. Wenn ich diese aber mit dem echten NT vergleiche, dann ist es eindeutig so, dass die Drehzahl so merkwürdig gummiartig nach oben und unten geht. Deshalb entspricht die Simulation auch nicht ansatzweise dem echten Three Dee (Ausstattung exakt so, wie der Henseleit es empfiehlt).

Wenn ich jetzt den Tic-Toc schlecht fliege, dann geht der Motor im Aerofly nie in die Knie.

Beide Flugeigenschaften werden dazu im Gegensatz im Reflex XTR exakt so simuliert, wie es beim echten Three Dee NT auch ist.

Die Wertung in Fachzeitschriften betrifft wohl eher das ßben der Steuerung in verschiedenen Fluglagen an sich. Meiner Meinung nach ist der Reflex dem Aerofly auch bei Flächenfliegern meilenweit vorraus. Wenn ich das Hoovern oder Torquen trainiere, gibts hier signifikante Unterschiede, oder hast Du im Aerofly schon mal einen Strömungsabriss gehabt.

Vielleicht gibt's ja doch einen richtig eingestellten NT für den Aerofly?

Viele Grüße,
        Klaus
        Hi Klaus,

Du hast in mancherlei Hinsicht Recht.

Im Original AFPD ist nur der alte ThreeDee dabei.

Ich habe mir im Internet (ich glaube nicht auf dem gleich angegebenen Link), einen anderen geholt. ThreeDee-NT, Model by Patrick Schroeter, BMP by Aad Laros, Modifications and AFPD by Rodeo (www.rodeo@onlinehome.de). Ich finde, dieses Modell ehrlich gesagt recht gut und es unterscheidet sich in seinen Flugeigenschaften auch erstmal ganz deutlich vom mitgelieferten "alten ThreeDee". (Gaskurve hab ich am Sender geproggt).

Bezüglich des ThreeDee NT bin ich Neuling und Du hast da sicher sehr viel mehr Praxiserfahrung - habe ihn in real erst am letzten WE in Echt geflogen (und war nebenbei gesagt total hin und weg und werde mir auch - sobald es die Haushaltskasse zulässt - sofort einen NT oder wenn´s warmen Regen gab gleich einen MPXL 91 kaufen). Meine Empfiindung war dann an diesem WE, daß obig genanntes Modell sich doch sehr ähnlich zum Echten gesteuert hat.

Einen Strömungsabriss bekommt man schon auch im AFPD, allerdings recht weich. Oder meinst Du, daß es recht schwer bzw. unmöglich ist, einen ßberlast/Hochgeschwindigkeitsabriss zu provozieren? Letzteres geht tatsächlich nicht. Fläche hab ich im Reflex zudem nicht geflogen, werde ich mal nachholen.

Nochmals: Ich halte den Reflex Simulator für ein absolutes TOP Produkt.

Vielen Dank für Deine sehr sachlich vorgebrachten Einwände!

Viele Grüße
        Thorsten

Kommentar

• Ã?rgi
          Member
          • 30.01.2008
          • 516
          • Ralf

Hallo,

bei RC-Sim gibt es einen Raptor 90 für den Aerofly zum downloaden, den find ich vom Flugverhalten eigentlich gar nicht so übel.

Aber zu den ganzen zur Zeit auf dem Markt befindlichen Sims, (Reflex, Ipac G3 usw.) kann ich nur sagen, das der Realismus meilenweit vom guten alten CSM Sim entfernt ist. Das Flugverhalten und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten werden von allen gängigen Sims bei weitem nicht erreicht. Zugegeben, die Grafik und der Sound sind äußerst bescheiden (lief auf WIN 95 und 98) war wohl noch Vektorgrafik und die Landschaft war fast einfarbig. Aber vom Fluggefühl und Verhalten für mich unschlagbar.

Gruß Ralf
          GruÃ? Ralph
          Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo Thorsten,

den Three Dee NT von 'rodeo.onlinehome.de' habe ich gerade runtergeladen. Ja, der ist schon wesentlich näher am Flugverhalten des echten NT. Im Tic-Toc hat er aber auch deutlich zu viel Dampf und der Motor geht auch beim falschen Steuern nicht in die Knie.

Kennst Du den Eric Weber? Der hat bei den Munich Heli Masters ganz gut abgeschnitten. Das Heli-Fliegen hat er zweigleisig trainiert. Mit dem Aerofly Professional Deluxe und dem 'm60' und in echt mit seinem Raptor 50 V2. Kein Witz! Schaut Euch mal das Ranking an. Das Besondere an seinem Flugstil ist, dass er sehr sauber fliegt und eben keine Hackbewegungen macht. Diese 3D-Hackerei geht ja bekanntlich aufs Material. Wenn Du mal den m60 im Aerofly testest, dann kommt Dir der Heli erstmal sehr träge vor. Probier mal mit dem m60 den Tic-Toc. Wenns mit dem klappt, dann gehts in echt auch mit dem NT oder MP. Bei beiden Helis muß man mit dem Pitchknüppel sehr vorsichtig steuern, da ansonsten schnell die Drehzahl einbricht und der Heli Höhe verliert. Das Einbrechen der Drehzahl kann man zwar bei dem m60 nicht hören, aber der Heli verliert dann trotzdem deutlichst an Höhe.

Den Raptor 90 habe ich schon vor längerer Zeit runtergeladen. Wenn's einen 90er Heli gibt, der in echt auch so fliegt, dann kauf ich den sofort und verkauf alle meine anderen Helis.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt schon auch auf die Modelleinstellung an. Wenn man das richtige Modell zum trainieren nimmt, dann kann man auch mit dem Aerofly nicht nur persönliche Erfolge erzielen.

Zum Flugfeeling gehört wie schon weiter oben von Euch erwähnt auch die Kameraeinstellung. Ich habe mit folgenden Werten eine zum Reflex ähnliche erreicht:

Menü Hauptsicht: Feste Beobachterposition (Auto Zoom) ist aktiviert
            Menü Hauptsicht - Beobachter Einstellungen:
            Blickfeld: 0,70
            Modellhöhenabhängige Kameraführung: 95%
            Kameraträgheit: 21%

Viele Grüße und viel Spaß beim Simfliegen (bei dem schlechten Wetter),
            Klaus

P.S. den CSM Sim kenn ich gar nicht. :-(

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Vergiss es Klaus

der CSM war Mitte bis Ende der 90er der wohl beste Sim auf dem Markt.
              http://www.rcmodels.org/csm/csm_simulator.htm

es gibt aber seit 10 Jahren keine Weiterentwicklung, hier ein Screenshot:

Ich bin auch anderer Meinung wie ßrgi (Ralf). Flieg mal mit dem CSM V10 ein paar 3D-Figuren, dann merkste den Unterschied.

Für mich gibts nur 2 Sims:

1. Reflex XTR für alle Schwebefiguren und F3C
              2. Realflight G3.5 oder G4 für Bastelfiguren (3D)

der Reflex ist einfach sehr anspruchsvoll, fordert den Piloten akkurat zu fliegen, sich Gedanken zu machen, welche Figuren er als nächstes fliegen möchte. Also Klasse, um die Figuren beim F3C zu üben.

der Realflight bietet mit seinem eher spielerischen Charakter mehr Anreize für einen Beginner weiter zu machen. Außerdem hat er virtuelle Lehrer, die die entsprechenden Figuren vorfliegen und dazu kommentieren (aber nur in Englisch). Die 3D-Freaks sagen von ihm, er wäre realistischer in den Figuren (Blattgeräusch und Leistungseinbruch).
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                Vergiss es Klaus

der CSM war Mitte bis Ende der 90er der wohl beste Sim auf dem Markt.
                http://www.rcmodels.org/csm/csm_simulator.htm

es gibt aber seit 10 Jahren keine Weiterentwicklung, hier ein Screenshot:

Ich bin auch anderer Meinung wie ßrgi (Ralf). Flieg mal mit dem CSM V10 ein paar 3D-Figuren, dann merkste den Unterschied.

Für mich gibts nur 2 Sims:

1. Reflex XTR für alle Schwebefiguren und F3C
                2. Realflight G3.5 oder G4 für Bastelfiguren (3D)

der Reflex ist einfach sehr anspruchsvoll, fordert den Piloten akkurat zu fliegen, sich Gedanken zu machen, welche Figuren er als nächstes fliegen möchte. Also Klasse, um die Figuren beim F3C zu üben.

der Realflight bietet mit seinem eher spielerischen Charakter mehr Anreize für einen Beginner weiter zu machen. Außerdem hat er virtuelle Lehrer, die die entsprechenden Figuren vorfliegen und dazu kommentieren (aber nur in Englisch). Die 3D-Freaks sagen von ihm, er wäre realistischer in den Figuren (Blattgeräusch und Leistungseinbruch).
                Echt, da gibt´s virtuelle Lehrer??Auch beim pro deluxe?
                Habe ich noch garnicht entdeckt.

Wo find ich die?
                gruß
                norman

Kommentar

• sebbij
                  sebbij

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                  Echt, da gibt´s virtuelle Lehrer??Auch beim pro deluxe?
                  Habe ich noch garnicht entdeckt.

Wo find ich die?
                  gruß
                  norman
                  nochmal lesen - Setzen - 6.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Ergänzung: Für den Beitrag von Klaus hätte ich mich gerne bedankt, aber das System lehnt dies ab. Darf ich nicht, muss ich mal die Admin´s fragen, woran das liegt.
                    Also sei mit dieser Ergänzung der "DANKE" Button virtuell gedrückt.

Hallo Klaus!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche und sehr freundliche Antwort. Ich gehe untenstehend gerne nochmal darauf ein (Thorsten:.....).

Viele Grüße nach Bad Waldsee!

Thorsten
                    (PS: Ehemaliger und gebürtiger Neu-Ulmer - kenne also das schöne Bad Waldsee - und schmolle hier jetzt nun in der Ruhrecke herum...)

den Three Dee NT von 'rodeo.onlinehome.de' habe ich gerade runtergeladen. Ja, der ist schon wesentlich näher am Flugverhalten des echten NT. Im Tic-Toc hat er aber auch deutlich zu viel Dampf und der Motor geht auch beim falschen Steuern nicht in die Knie.
                    Thorsten: Ich finde das Modell auch gut. Da ich nachher noch - für Juni/Juli - einen (gebrauchten) NT bestellen werde, habe ich bestimmt noch dieses Jahr das Vergnügen, dann genauere Live vs. SIM-Vergleiche anzustellen.

Kennst Du den Eric Weber?
                    Thorsten: Nein. Leider nicht.

Der hat bei den Munich Heli Masters ganz gut abgeschnitten. Das Heli-Fliegen hat er zweigleisig trainiert. Mit dem Aerofly Professional Deluxe und dem 'm60' und in echt mit seinem Raptor 50 V2. Kein Witz! Schaut Euch mal das Ranking an. Das Besondere an seinem Flugstil ist, dass er sehr sauber fliegt und eben keine Hackbewegungen macht. Diese 3D-Hackerei geht ja bekanntlich aufs Material. Wenn Du mal den m60 im Aerofly testest, dann kommt Dir der Heli erstmal sehr träge vor. Probier mal mit dem m60 den Tic-Toc.

Thorsten: Ich habe jetzt seit 10 Jahren Helis. Allerdings hat mir die Zeit/Beruf in der Praxis einen Streich gespielt, so daß man meine Flugerfahrung Heli vergleichen könnte - sagen wir grob - zwei Jahre mittelmäßig viel fliegen + ein klitzekleines Portiönchen Talent. Zuvor habe ich - intensiv - 25 Jahre Fläche betrieben. Der oben erwähnte Umzug nach Ruhr-ßrea hat mich zum Umstieg auf den Rotor bewogen.
                    Nach einer schweren Erkrankung leztes Jahr habe ich im September beschlossen: Jetzt musste ran, viel besser im Helifliegen werden. Ziel: 3D! Blockaden im Kunstflug hat Berd P. letztes WE schon ganz gut kuriert und ich übe jetzt auch schon (sieht noch traurig aus) die wilden Sachen im SIM. Nach vielen Versuchen klappt der TicToc seit letzter Woche - und zwar mit meinem zumeist geflogenen M60! Flops gehen auch, aber beim Versuch Piroflops zu machen, habe ich schon virtuellen Schrott im virtuellen Wert von ca. 150.000 Euro produziert. Für Tips, wie es geht bin ich dankbar... :-)

Wenns mit dem klappt, dann gehts in echt auch mit dem NT oder MP.
                    Thorsten: Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Bei beiden Helis muß man mit dem Pitchknüppel sehr vorsichtig steuern, da ansonsten schnell die Drehzahl einbricht und der Heli Höhe verliert. Das Einbrechen der Drehzahl kann man zwar bei dem m60 nicht hören, aber der Heli verliert dann trotzdem deutlichst an Höhe.
                    Thorsten: Stimmt exakt, was Du sagst.

Den Raptor 90 habe ich schon vor längerer Zeit runtergeladen. Wenn's einen 90er Heli gibt, der in echt auch so fliegt, dann kauf ich den sofort und verkauf alle meine anderen Helis.
                    Thorsten: Muss ich mir als SIM-Modell holen. Woher hast Du ihn? Ich hab nur den 50-er.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt schon auch auf die Modelleinstellung an. Wenn man das richtige Modell zum trainieren nimmt, dann kann man auch mit dem Aerofly nicht nur persönliche Erfolge erzielen.
                    Thorsten: Genau darum geht es mir beim SIM: Sicherer werden für die Praxis. Vorgehensweise geplant: Im SIM üben, sicher werden, dann mit Lehrer am Kabel in Live und anschliessend selbst machen.

Zum Flugfeeling gehört wie schon weiter oben von Euch erwähnt auch die Kameraeinstellung. Ich habe mit folgenden Werten eine zum Reflex ähnliche erreicht:

Menü Hauptsicht: Feste Beobachterposition (Auto Zoom) ist aktiviert
                    Menü Hauptsicht - Beobachter Einstellungen:
                    Blickfeld: 0,70
                    Modellhöhenabhängige Kameraführung: 95%
                    Kameraträgheit: 21%
                    Thorsten: Muss ich nachher mal nachsehen, ist bestimmt ein guter Tip.

Viele Grüße und viel Spaß beim Simfliegen (bei dem schlechten Wetter),
                    Klaus
                    Thorsten: Ebenfalls nochmal schöne Grüße

P.S. den CSM Sim kenn ich gar nicht. :-([/QUOTE]
                    Thorsten-PS: Hatte ich mal 1997 und dann an irgendjemanden verschenkt. War lustig, brachte mir aber nix.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2008, 16:08. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Klaus Eiperle
                      Gesperrt
                      • 12.10.2007
                      • 593
                      • Klaus
                      • Bad Waldsee

@ Dieter: Die Grafik hat mich schon derart überzeugt, dass ich den CSM nicht ausprobieren werde. Da würde mein Gehirn dann beim realen Fliegen zur Lageerkennung des Helis doch nur nach Polygonen suchen.

@Thorsten: Im Moment ist das Wetter in Bad Waldsee aber auch nicht gerade modellfliegerfreundlich. Das mit dem Piru-Flip klappt sicher demnächst. Im Internet habe ich ein Trainingsprogramm gefunden (müsste im Kunstflug Forum gewesen sein), das bei mir aber nicht geholfen hat. Wenn's mal klick gemacht hat, dann wirst Du richtig süchtig danach.

Den Raptor 90 habe ich von 'rc-sim.de'.

Viele Grüße,
                      Klaus

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

@Klaus: Danke für die Einstellungstips beim Aerofly.

Norman

Kommentar

• Klaus Eiperle
                          Gesperrt
                          • 12.10.2007
                          • 593
                          • Klaus
                          • Bad Waldsee

@ Norman: keine Ursache. Gelle, man mag kaum glauben, was die Kameraeinstellung in Sachen Fluggefühl bringt.

Inzwischen habe ich mich mit dem Aerofly ein bisschen befasst und da die mitgelieferten Helis bei schnellen 3D Figuren mit dem Heck eiern habe ich den Raptor 90 an die wirkliche Welt angepasst.

Funke:
                          Nick, Roll: 15% Expo
                          Heck: 40% Expo

Raptor 90:
                          Rotor Pitch 9°+ 9°- zyklisch 8°
                          Motor 1,29 kw, 3% Drehmoment

Pitch und zyklisch hatte der Konstruktör auf 12°... also den Motor möchte ich sehen, der das noch durchdreht. Mit den neuen Einstellungen ist der Schwebepitch fast identisch mit dem des MP, womit das Pitch-Steuergefühl endlich der Realität entspricht.

Viele Grüße,
                          Klaus

Kommentar

• leaf
                            Senior Member
                            • 28.12.2007
                            • 2092
                            • norman

Super Klaus,

ich werde mich auch mit den EInstellungen verstärkt beschäftigen.
                            macht echt was aus.
                            Thnx f die Tips.
                            gruß
                            Norman

Kommentar

• Heli-Daniel
                              Heli-Daniel

Hallo Thorsten,

Kennst Du den Eric Weber? Der hat bei den Munich Heli Masters ganz gut abgeschnitten. Das Heli-Fliegen hat er zweigleisig trainiert. Mit dem Aerofly Professional Deluxe und dem 'm60' und in echt mit seinem Raptor 50 V2. Kein Witz! Schaut Euch mal das Ranking an. Das Besondere an seinem Flugstil ist, dass er sehr sauber fliegt und eben keine Hackbewegungen macht. Diese 3D-Hackerei geht ja bekanntlich aufs Material. Klaus

Und woher kennst du den Eric Weber?

Kommentar

• Klaus Eiperle
                                Gesperrt
                                • 12.10.2007
                                • 593
                                • Klaus
                                • Bad Waldsee

Hallo Daniel,

den Eric Weber habe ich letztes Jahr auf dem Flugtag in Reute getroffen. Ein wirklich sehr netter Typ, auch seine Eltern. Er hat mir sehr geholfen, indem er alle meine (vielleicht teilweise blöden) Fragen ehrlich beantwortet hat.

Möglicherweise ist er am nächsten Flugtag auch da (www.flieger-waldsee-modellflug.de).

Viele Grüße,
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X