Wer fliegt den Aero Deluxe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Wer fliegt den Aero Deluxe

Bin überwiegend sehr zufrieden mit dem AFPD.

Schöne Ergänzung mit tollen neuen Modellen: Team International Edition 1 Addon.
    Meine hier, Verbesserungen bei den Heliflugeigenschaften wahrgenommen zu haben.
    Allerdings sind durch das Addon deutlich höhere Systemanforderungen nötig. Was früher noch mit 512 MB Grafikkarte mit >> 100 Frames/sec bei Antialiasing & Co ein ging, geht jetzt nur noch mit 40-62 Frames/sec OHNE Antialiasing. Muss ich die Grafik hochrüsten, was im Laptop nicht so einfach geht.

Einwände bezüglich Sichtweite berechtigt.

Sehr negativ aus meiner Sicht:
    Windeinflüsse - speziell beim Heli - noch nicht wirklichkeitsgetreu genug dargestellt

Der mitgelieferte "Sender" (sofern man die Version damit hat): In meinen Augen absolut unbrauchbare Hardware, im Vergleich zum Reflex Equipment (sehr gut) ist das Ding nur purer Müll!

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

@ thorsten er Sender ist echt teuer 69.-.
      Krig ich nen Richtigen für für Helis.

Wird eigentlich mit den add ons das Flugverhalten realistischer oder hat man da nur die Origanal Modelle der Pro´s?

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Leaf,
        vergiss den mitgelieferten Sender, hol die normale Version und flieg dann einfach mit Deinem Sender.

Mit dem AddOn wird das Flugverhalten m. E. nach schon etwas realistischer. Die neuen Modelle sind jedes für sich echt Klasse. Bei den Flugzeugen ist die Katana echt obergeil super.

Zu Reflex vs. AFPD: Letzes WE war ich auf Helikurs bei einem sehr bekannten Fluglehrer im Siegerland. Ein Kurskollege hatte ebenfalls Schlappi dabei, mit Reflex. Haben wir am Abend dann in der "Fliegerpension" die Rechner getauscht, der Kollege flog dann mit AFPD und ich Reflex.

Randbedingung:
        Wir wussten beide, daß der Reflex im Bereich Heli besser sein soll als AFPD. Mit dieser Erwartungshaltung bin ich an den Reflex und der Kurskollege an den AFPD.

Ergebnis:
        Die beiden Simulatoren tun sich nicht (mehr) so viel. Unterschiede mag es bei Extrem-3D geben (fliegen wir beide nicht, kann ich also nicht beurteilen). Verglichen haben wir mit dem Henseleit Three Dee NT als Modell.

In meinen Augen sind beide Simulatoren schon extrem gute Produkte. Die mitgelieferte Sender-HW beim Reflex ist - hab ich schon erwähnt - massiv besser als die des AFPD (ich selbst hab das Ding auch gar nicht, fliege auch mit eigenem Sender im SIM).

Im Bereich Fläche bietet der AFPD mehr als der Reflex. Aber für uns Helipiloten ist das natürlich nicht so interessant - es sei denn man liebt auch die Fläche (wie ich).

Grüße
        Thorsten

Kommentar

• Marc Endres
          Marc Endres

Ich bin mit dem AFPD sehr zufrieden und freue mich schon auf das HeliGraphix WSF AddOn! Allerdings habe ich, außer zu den kostenlosen Sims, keinen Vergleich. Den Reflex wollte ich aber schon lange mal antesten, weil die Aussagen der User sehr vielversprechend klingen. Die Hardware des AFPD kann man umgehend in den gelben Sack schmeissen. Ich Trottel hab mir die sogar noch separat gekauft, um im Buero zu ueben und dazu nur das Kabel - und nicht die teure Funke - mitzunehmen. Eine Katastrophe! Wenn man zuhause mit der MX16 trainiert, bricht man sich an dem Stueck wertlosen Plastik von Ikarus die Finger...

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

@ Thorsten: danke, jetzt hast Du mich überzeugt den Aero Pro zu behalten.
            Bin auch kein Extremflieger.

Werden beim Reflex die "Vögel" auch schnell kleiner?

Hast Du den Sim mit TV, Bildschirm o.ä. gekoppelt?

Habe zum Glück keine Hardware gek..
            Fliege mit 6EX.

Fläche ist ganz lustig, allerdings für mich in echt nix.
            @ MArc:ßrgerlich. Verkauf´s doch in ebay ;-)

Grüße
            leaf

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

@ Thorsten: danke, jetzt hast Du mich überzeugt den Aero Pro zu behalten.
              Bin auch kein Extremflieger.

Thorsten: Ich finde beide Simulatoren prima und kann den Reflex nur loben! Aber aktuell sehe ich gerade keinen Grund mehr, mir noch zusätzlich zum AFPD den Reflex zu kaufen. Das Geld investiere ich dann in echte Hardware (oder noch besser: In eine qualitativ sehr hochwertige Live-Schulung im Siegerland), denn den für mich gewünschten Lern- und Trainingseffekt in Sachen SIM bekomme ich persönlich mit dem AFPD erstmal locker hin. Und den realen Flug kann so ein SIM einfach nicht ersetzen, der ist nämlich stets sehr viel schwieriger.

Werden beim Reflex die "Vögel" auch schnell kleiner?
              Thorsten: Haben wir jetzt nicht aktiv verglichen. Vom optischen Feeling her war der Reflex etwas anders.

Hast Du den Sim mit TV, Bildschirm o.ä. gekoppelt?
              Thorsten: Meist simuliere ich direkt am Laptop - selten am Fernseher, dann mit Ton aus dem Laptop.

Kommentar

• Hakim
                Hakim

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                Dann muss ich wohl umschwenken.

Wundert mich, warum der Ikarus im rc heli action test besser war als der reflex.
                Grüße
                Mich wundert das überhaupt jemand den noch fliegt...

(nich böse gemeint)

Hakim

Kommentar

• Marc Endres
                  Marc Endres

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                  @ Marc:ßrgerlich. Verkauf´s doch in ebay ;-)
                  Aus Rücksicht auf meine Mitmenschen... Nein, lieber nicht

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von Hakim Beitrag anzeigen
                    Mich wundert das überhaupt jemand den noch fliegt...

(nich böse gemeint)

Hakim
                    Mein jetziger Beitrag ist auch nicht böse gemeint!

Ich verstehe nur eines nicht: Wo ist die Sachlichkeit? Wo gibt es konkrete, nachvollziehbare (=nachfliegbare) Punkte, die eine Aussage rechtfertigen, daß der AFPD so schlecht ist, daß man Deine Aussage nachvollziehen kann, Hakim?

Die bisherigen diversen Tests, die ich gelesen habe lassen den Schluss zu, daß beide Produkte ähnlich gut sind, und zwar wohlweislich auf hohem Niveau. Ich gehe davon aus, daß in den Fachredaktionen der entsprechenden Zeitschriften Menschen sitzen, die in etwa wissen worüber sie schreiben und was sie da tun und die auch Modellhelicopter (und Fläche) real fliegen können und nicht nur Schiffchen angsvoll im Becken herum fahren lassen.

Nach zwei Tagen Realtraining 3D mit ThreeDee NT (tolles Gerät - wird mein nächster Heli) und direkt danach Sim mit AFPD (Modell = 3DNT) kann ich diesen SIM nur bescheinigen, seine Sache ausgesprochen gut zu machen - und zwar meinem Empfinden nach ziemlich genau so gut wie der Reflex.

Man kann und darf nach seinem persönlichen Geschmack urteilen. Klar. Man kann sagen: Ich mag persönlich das Produkt nicht, ich mag das Andere lieber. Aber einem faktischen Vergleich, Hakim, wird Deine obige Behauptung meines Erachtens nach nicht standhalten.

Viele Grüße
                    Thorsten

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hi!

Ich verstehe nur eines nicht: Wo ist die Sachlichkeit? Wo gibt es konkrete, nachvollziehbare (=nachfliegbare) Punkte, die eine Aussage rechtfertigen, daß der AFPD so schlecht ist, daß man Deine Aussage nachvollziehen kann, Hakim?

Die bisherigen diversen Tests, die ich gelesen habe lassen den Schluss zu, daß beide Produkte ähnlich gut sind, und zwar wohlweislich auf hohem Niveau. Ich gehe davon aus, daß in den Fachredaktionen der entsprechenden Zeitschriften Menschen sitzen, die in etwa wissen worüber sie schreiben und was sie da tun und die auch Modellhelicopter (und Fläche) real fliegen können und nicht nur Schiffchen angsvoll im Becken herum fahren lassen.

Nach zwei Tagen Realtraining 3D mit ThreeDee NT (tolles Gerät - wird mein nächster Heli) und direkt danach Sim mit AFPD (Modell = 3DNT) kann ich diesen SIM nur bescheinigen, seine Sache ausgesprochen gut zu machen - und zwar meinem Empfinden nach ziemlich genau so gut wie der Reflex.

Man kann und darf nach seinem persönlichen Geschmack urteilen. Klar. Man kann sagen: Ich mag persönlich das Produkt nicht, ich mag das Andere lieber. Aber einem faktischen Vergleich, Hakim, wird Deine obige Behauptung meines Erachtens nach nicht standhalten.

Viele Grüße
                      Thorsten

Auf den Punkt gebracht!

Kommentar

• HanseCopter
                        HanseCopter

Hallo,

bei dem Reflex kann man doch wesentlich mehr Parameter, z.B. Modellparameter, ändern und seinem realen Heli anpassen. Das habe ich im AFPD noch nicht gedunden.

Gruß

Kommentar

• Ã?rgi
                          Member
                          • 30.01.2008
                          • 516
                          • Ralf

Hallo

ich würde egal welcher SIM, niemals mit dem Sender am PC üben, mit dem ich meinen realen Heli fliege. Die Belastung für die Aggregate und die Potis schnellen unproportional nach oben. Die Einsatzzeiten am SIM (wenn man eifrig ist) sind wesentlich höher als auf dem Flugfeld. Lieber für kleines Geld ein gebrauchten / ausgemusterten Sender nutzen.

Gruß Ralf
                          GruÃ? Ralph
                          Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Hakim
                            Hakim

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Viele Grüße
                            Thorsten

Thorsten, du hast recht sachlich ist da garnichts und etwas mit faktischen Vergleichen hat das Null zu tun, einfach nur mein Gefühl, ich bin zu erst AFPD geflogen, dann hab ich mir den G4 geholt und hab mich mit dem einfach 1000x wohler gefühlt.

Gruß,
                            Hakim

Kommentar

• HanseCopter
                              HanseCopter

Na ja,

ich simuliere mit der MX16s. Ich glaube nicht, dass ich das Teil so schnell ins Aus stelle.

Gruß

Kommentar

• Ã?rgi
                                Member
                                • 30.01.2008
                                • 516
                                • Ralf

Hi,

muß zum Glück jeder selbst entscheiden, kann nur warnen.

Gruß Ralf
                                GruÃ? Ralph
                                Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X