Erste Eindrücke G4 + Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Erste Eindrücke G4 + Fragen

Hallo,

ich verwende seit zwei Jahren den Aerofly Professional Deluxe und habe mir den G4 neu angeschafft. Der erste Eindruck war: naja. Die Grafik ist deutlich schlecher (Szenerien), auch stehen wesentlich weniger Modelle und Szenerien zur Verfügung. Positiv überrascht bin ich von der "Flugphysik", hier kommen Flugfehler eher ans Tageslicht das heißt, dass Fehler die ich auf dem Feld mache hier sichrbarer sind (Rausdrehen, ...). Der AFPD verhält sich ehen gutmütig. Speziell mit dem Logo 600 von Tom fällt das auf (Kompliment an der Stelle).

Nun habe ich noch 2-3 Fragen:

1. Wir kann ich die Knüppel einblenden und mit dem Flug aufnehmen?
    2. Eine Flugaufnahme ist wohl im speziellen Format, wie kann ich dieses *.recording in Windows Media Player o.ä. konvertieren? Oder brauche ich hier Camtasia zum Screen Capturen?...
    3. Mein Schirm hat eine Auflösung von 1920 Pixel horizontal. G4 stellt mir aber nur 1280 ein
    4. Unter Settings sind alle Werte read only. Wie kann ich diese editieren?

Habe das 332 Seiten PDF aus reiner Faulheit noch nicht durchgelesen, wollte hiermit den einfacheren Weg gehen...

DANKE.
  • BigAl
    BigAl

AW: Erste Eindrücke G4 + Fragen

Hallo,

Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1. Wir kann ich die Knüppel einblenden und mit dem Flug aufnehmen?
    2. Eine Flugaufnahme ist wohl im speziellen Format, wie kann ich dieses *.recording in Windows Media Player o.ä. konvertieren? Oder brauche ich hier Camtasia zum Screen Capturen?...
    3. Mein Schirm hat eine Auflösung von 1920 Pixel horizontal. G4 stellt mir aber nur 1280 ein
    4. Unter Settings sind alle Werte read only. Wie kann ich diese editieren?
    DANKE.
    Zu 1.
    Aufnehmen kannst Du mit der Taste "R" und stoppen der Aufnahme ebenfalls mit "R". Wenn Du die Steuerung eingeblendet hast (fahre mal mit der Maus an den linken Rand des Bildschirms) dann siehst Du auch die aktuelle Knüppelstellung, sowohl beim normalen Fliegen als auch bei der Wiedergabe.

Zu 2.
    Habhe bisher noch nichts brauchbares gefunden...

Zu 3.
    Ich nutze ebenfalls eine horizontale Auflösung von 1920 Pixel. Geht einwandfrei. Unter Settings kannst Du auch den Fullscreen-Modus wählen und die Auflösung einstellen.

Zu4.
    Keine Ahnung. Normalerweise sind diese Werte bei mir nie RO. Hast Du mal versucht einen Wert anzuklicken? Die Darstellung ist etwas eigenwillig und nicht unbedingt Windows-Like.

Gruß
    Alex

Kommentar

• marce
      marce

Hallo,

kann ich die Dual Rate und Expo Werte des Interlink Controllers irgendwo einstellen? Und: Die Photoszenarien sehen in meinen Augen schlimm aus. Fürs Trainig nicht unbedingt relevant, interessieren würde mich trotzdem, ob man durch Feintuning das Aussehen verbessern kann. Interessanterweise kann ich zwar unter Settings sie Grafikqualität in einigen Punkten auf highest stellen, ändern tut sich aber nichts... Auch schaffe ich es trotz ATI X1950 mit 512MB Speicher die Framerate so in den Keller zu bringen, dass es ruckelt. Hmm...kenne ich vom AFPD nicht. Von der realistischen Flugphysik bin ich letztendlich begeistert, darauf kommt es ja auch an, den Rest hätte aber auch noch optimiert. Wäre Klasse, wenn jemand Antwort wüsste oder Tipps hätte.

DANKE.

Kommentar

• marce
        marce

AW: Logo 600 3D für Realflight

Ich kann keine Recordings anschauen:
        "Unable to locate 'TestBlade'......"
        "Plane file refers to missing Component Frame"
        "Unable to properly read recording file."

Ideen?
        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2008, 00:08.

Kommentar

• guest_jo
          guest_jo

Was füe ne CPU hast du denn ? Der G3/4 ist nicht nur Grafikkartenhungrig...
          Mit nem Pentium4 zwischen 2.6 u. 3 Ghz wird es eher mittelprächtig laufen. Die Core2Duos sind da deutlich schneller.
          Wenn du die Grafikqualität steigern willst wirst du im Grafikkartentreiber Einstellungen ändern müssen:
          z.B. Anisotr. Filterung 16x
          Antialiasing 4x oder höher
          Im Sim ist das nicht einstellbar und auch nicht per default voreingestellt.

Allerding weiß ich nicht konkret was dir an den Photofields nicht gefällt, wenn man zu weit reinzoomt sieht es natürlich besch... aus aber sonst gibt es sehr schöne gestochen scharfe.
          Mag sein daß manche aus dem Netz schärfer sind als die originalen da fällt mir z.B "abandonned factory" ein. Ist allerdings indoor.

Jörg
          P.S. du solltest auf jeden fall G4 auf die native Auflösung des Monitors einstellen damit da nichts interpoliert wird, warum das allerdings bei dir nicht gehen soll ist mir rätselhaft. Probier mal mit den Einstellungen im G4 rum u.a. mit Fullscreen. 1600x1200x32 sieht übrigens besser aus als 1600x1200x16
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2008, 09:58.

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Das es hier um Eindrücke geht mal meine Meiniung:
            Ich fliege G4 am Laptop mit Core Dou 2.4 Ghz und Nividia 8600m GT. Grafik ist gut aber ehrlich gesagt hatte ich vorher G3.5 und sehe da keinen Unterscheid.
            Die tollen Wasserszenen sind alle nur naja und ich würde nicht nochmal von G3.5 auf G4 wechseln. Die Verbesserung die ich sehe, ist die neue USB Fernbedinung. Alles andere ist fast im G3 zu haben bzw ist im G3 zu haben.
            Wer also G3 hat muss nicht zu G4 wechseln.
            Gruß Sven

Kommentar

• marce
              marce

Hallo guest_jo,

also ich habe eine Code2quad, 4GB RAM, ATI X1950 mit 512MB... Den Rechner nutze ich für den Echtzeit Video HD Schnitt. Power hat er genug...

Die Auflösung kann ich zwischenzeitlich ändern, war ein Bedienerfehler... Dennoch sind die Szenarien recht matschig und unscharf. Am Zoom kann ich nochmal spielen. Ich kann gerne auch heute Mittag ein Screenshot uploaden.

Hast Du eine Idee bzgl. der Recordings des 600er Logos von Tom?

Marc
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2008, 10:22.

Kommentar

• marce
                marce

Anbei ein Screenshot, hier sieht man die Unschärfe ganz gut.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

In den "alten" Scenarien ist wirklich alles was unscharf, nur in den neuen (Wasserlandschaften) hat sich merklich was verbessert.

Aber im Grunde genommen ist das Scenario eigentlich im Flug wurscht, da wir uns dann ja nur auf den Heli fixieren. Aber gerade bei der Darstellung des Helis hat sich nix verbessert, obwohl ich schon mit hoher Auflösung (1900x1200 bzw 1650x1240) fliege. Das verbessert sich nur wenn ich explizit für den G4 nochmal die Kantenglättung im Kartentreiber anschalte, da der G4 das nicht selbst macht.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marce
                    marce

Hallo Jürgen, wenn ich rauszoome wird es marginal besser. Scheint by design zu sein. DANKE!

Kommentar

• Sven Lürex
                      Sven Lürex

Zitat von Sven Lürex
                      Sieht bei mir 100%ig genauso aus
                      hier mit bild
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• guest_jo
                        guest_jo

Hi marce, zu den recordings kann ich nichts sagen.
                        Ich hab auch nen Quad, also ruckeln dürfte da bei dir eigentlich nichts mehr es sei denn du hast wirklich alles auf highest gestellt.
                        Ich würde alles inclusive physik auf highest stellen außer:
                        -terrain density - 60
                        -foliage - 30 ( oder so ähnlich)
                        -shaddow quality - medium

wobei mir fällt gerad ein ich hab nur G3.5 aber versuchen kostet nichts.
                        Die ersten beiden settings gelten eh nicht für photofields, und die Schatteneinstellung beeinflusst eigentlich nur welche Objekte überhaupt Schatten werfen und da reicht mir eigentlich mein Flugzeug und die der Netzwerkmitflieger.

Die Landebahn in deinem shot wird durch anisotrope Filterung=16x schärfer aber sie sieht immer irgendwie unecht aus. Ist leider kein Bestandteil des Panoramafotos. Der Rest in deinem Screenshot sieht irgenwie trotz mäßigem Zoom schlechter aus als bei mir aber das kann ja eigentlich nicht sein allerdings hast du das Bild ja wahrscheinlich runterskaliert und verjpegt, so daß das schwer zu beurteilen ist. Es stimmt aber wohl, daß es für G3/4 nur wenige wirklich scharfe Szenerien gibt wenn man etwas anspruchsvoller ist.
                        Ich stell heut abend auch mal den gleichen shot rein aber in voller Auflösung über abload.de und dezent komprimiert (GIMP) .
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2008, 12:47.

Kommentar

• marce
                          marce

Hallo guest_jo,

mein Screenshot ist 1:1, so wie der G4 ihn mit TAB erzeugt (soweit habe ich auch mitgedacht ;-))

Ich denke nach ein paar Finetuningmaßnahmen müsste es OK sein.

Vielen Dank!

Kommentar

• guest_jo
                            guest_jo

Also ich hab deinen shot mal nachgestellt. So stark hab ich noch nie gezoomt, deswegen isses bei mir auch noch nie so unscharf gewesen. Ich hab meistens Auto-zoom an aber nur leicht.

Dein screenshot wird wohl von der Forensoftware verkleinert worden sein. Du simmst doch nicht in 1024x745 oder ? Und die Komprimierung macht ja schon G4; danach dann schrumpfen und in jpg einstellen, naja das ergebnis ist um Schärfe zu beurteilen wirklich ungeeignet, außer in deinem Bild natürlich, da fallen die Bildkorrekturen eh kaum noch auf.
                            Hier mal´n anderes Beispiel leider ohne Antialiasing, das geht bei meinem jetzigen Treiber nicht.

Viel Spaß noch mit deinem Sim.

Jörg

Kommentar

• marce
                              marce

Hallo Jörg,

also: Dein 2. Szenario ist klasse, fliegt du das so auch in echt?...

Bzgl. meiner Screenshots: habe absichtlich den g4 auf 1024 eingestellt, damit kein 1900er jpg uploaden muss.

Der Trick ist tatsächlich AUTOZOOM. Damit siehts schon netter aus.

DANKE,

Marc

Kommentar

Lädt...
                              X