Online üben am G3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Online üben am G3

Hoi,

ich habe auf Hamachi ein Netzwerk für Online Training/Schulung eingerichtet.
    Wem ßben am Sim alleine zu langweilig ist, kann es hier mit Gleichgesinnten machen.

Ballern oder Posen kann man weiterhin auf "RC-Heli", ernsthaft trainieren nu auf "Trainingslager Hubi"

Pass ist "Training"

Einfach checken ob grad ´ne Sesion läuft, wenn nicht, dann eine aufmachen (Scene Sod Farm funzt am besten).

Greetz, Uwe
    Kontronik. Simply the best.
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: Online üben am G3

Wie funktioniert das ganze dann?
    Hamachi sagt mir nichts... währe nett, wenn du ein paar mehr Infos darüber geben könntest :-)

Kommentar

• ArkoN
      ArkoN

ich schau mal mit dem rex500 vorbei

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Uwe, es wird dringend zeit das du dir den Phönix holst, wir wollen doch auch mal in den Genuss von so tollem Training kommen

mfg Daniel

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
          Wie funktioniert das ganze dann?
          Hamachi sagt mir nichts... währe nett, wenn du ein paar mehr Infos darüber geben könntest :-)
          Aaaalso: Freeware von Hamachi downloaden, der Rest ist selbsterklärend (Hamachi)

Bei eingeschaltetem Hamachi und offenem Netzwerk, bist du Mitglied in einem virtuellen LAN.

Für das Netzwerk brauchts den Namen und ein Passwort zum Beitreten.
          Bist du drin, siehst du die Liste der Mitglieder und wer grad online ist.

Nu kannst du im G3 mal nachschauen ob eine "Lokal Session" läuft, oder einem Aktiven Mitglied im Netzwerk eine Nachricht schicken, oder einfach selber eine Session starten, die dann bei den anderen im G3 als "lokal Session" angezeigt wird.

Dumm an der Freeware ist, dass max. nur 25 je Netwerk erlaubt sind.
          Daher meine Bitte: Trainingslager Hubi nur beitreten, wenn du ernsthaft trainieren willst, und abmelden, wenn du fertig bist.

Einfach beitreten und drin bleiben weil es das gibt, ist nicht so prickelnd, weil dadurch irgendwann das Netzwerk voll ist mit "Leichen". Siehe RC-Heli Netzwerk

Der Rat der Weisen mich korrigieren soll, so ich was falsch habe erklärt.
          Möge die Macht mit euch sein.

PS: Hamachi deswegen, weils einfach super stabil läuft. Ich merke keinen Unterschied, ob ich on- oder offline bin.
          Ergo, wenn ich simme bin ich meist online als Host im "Trainingslager"
          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 21.02.2008, 12:33.

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

na dann werd ich gleich mal danach googeln....
            hoffe ich komme damit klar.
            Muss ich an meinem Router noch irgendwelche Ports dafür freischalten?

Gruß Frank

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo Frank,

für Hamachi brauchtst du kein Ports freischalten für den G3 6073, 2300-3000.
              Habe aber auch schon welche mit 3000 irgendwas gesehen, wichtig ist der 6073 für den Chat, sonst fliegst du wieder raus.

Gruß

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Frank Liewald
                Frank Liewald

So für alle die sich auch noch dafür interessieren:
                Runterladen kann man die software hier : http://hamachi.softonic.de/

Zu den Router und Firewalleinstellungen hier ein Zitat aus dem Forum von Hamachi:

Routereinstellung:
                Zunächst in Hamachi unter "Einstellungen > Status > Connection > Detailed Configuration > Connection Preferences" einen Haken setzen und in das Feld 12975 eintragen. Danach auf dem Router und die Verbindungsports TCP-Port 12975 und UDP-Port 12975 freigeben.

Firewall:
                Wenn Hamachi sich zum ersten Mal verbinden möchte, erscheint in der Regel eine Meldung der Firewall. In diesem Fall muss man:
                „Alle Aktivitäten zulassen“ aktivieren
                Sollte diese Meldung nicht erscheinen, rechts unten in der Autostartleiste mit einem Doppelklick die Firewall öffnen. Unter Anwendungen findet sich eine Tabelle, unterteilt in „Zugelassene Anwendungen“ und „Blockierte Anwendungen“. Wenn Hamachi.exe unter „Blockierte Anwendungen“ steht, diesen Eintrag löschen und unter „Zugelassene Anwendungen“ „Hinzufügen“.

Um spätere Probleme auszuschließen, in der Firewall unter Netzwerk oder Lan-Einstellungen die IP 5.0.0.0 und die Subnetzmaske 255.0.0.0 als vertrauenswürdig hinzufügen.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2008, 14:04.

Kommentar

• ArkoN
                  ArkoN

"Das Netzwerk ist voll" kriege ich als Fehlermeldung, aber warum macht ihr das über Hamachi und nicht einfach einen normalen Realflight Internet Host?

Und RC-Heli funktioniert das passwort nicht *nerv*

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Weil du dann jedes Mal ´ne IP posten musst.
                    Macht man es "public" ist die Session ruck zuck voll mit Chaoten aus Amiland. Is leider so.

Das Netzwerk is immer und man sieht ob jemand "on" ist.

Ich kicke mal "Trainingslager Hubi" leer und bitte oben geschriebenes zu beachten.
                    Wenn alle nach dem "usen" wieder ausloggen, dann jibbet auch keine Probs mit vollem Netzwerk.

Greetz, Uwe

Kommentar

• ArkoN
                      ArkoN

Das mit der IP könnte man mit einem kostenlosen Dynamic IP Service lösen, das funktioniert einwandfrei. Ich habe so einen Service täglich im Einsatz seid zirka 2 Jahren. Da hast du den hostname z.B.
                      usecaspart.no-ip.info

Und ein Programm auf deinem PC updatet diese Domain immer damit man dort immer deine IP erreicht auch wenn sie wechselt.

Das mit den Chaoten aus Amiland versteh ich, ist es also nicht möglich bei Realflight ein Passwort zu setzen?

Kommentar

• mirobo
                        mirobo

Bin gerade online. Host: Mirobos Training. Wer Lust hat...

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

@ArkoN: Dann geht aber der "Sinn" des Netzwerkes verloren, nämlich, dass jeder wer will hosten kann, wenn er grad Lust auf gemeinsames Training hat, bzw. dass du dich einloggen kannst und siehst ob grad wer aktiv ist und du via Chat eine Session ankurbeln kannst.

Hamachi funzt prima, es ist halt eine Sache der Disziplin, dass man sich wenn fertig ausloggt, damit das Netzwerk zugänglich bleibt und nicht mit "Leichen" belegt ist.

Kommentar

• ArkoN
                            ArkoN

Mir scheinen die Lösungen nicht so praktikabel, ich hätte einen anderen Vorschlag.

Wir richten einen IRC-Channel ein z.B. #simulator-training oder #rfg3.5training
                            Dort kriegen alle die Rechte das sie das Topic des Channels ändern können.

Dann wenn einer einen Server aufgemacht hat, macht er ihn NICHT Publik und schreibt die IP ins Topic rein. Wenn der Server nicht mehr läuft, nimmt er seine IP aus dem Topic raus.

Der Vorteil ist noch am IRC man kann direkt alle Leute anschreiben.
                            Im IRC Channel können unbegrentzt viele Leute drin sein und wir können den IRC Channel auch Passwort schützen.

Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Hamachi ist die bessere Lösung, da sieht man ebenfalls gleich wer on ist, und kann entsprechend den jenigen auch anchatten.
                              IRC ist nicht für jeden geeignet.. ich z.B. komme damit nicht wirklich klar.
                              Momentan haben wir auch Skipe am laufen, da kann man sich immer schön absprechen.. und sieht ebenfalls ob wer on ist (auch wenn er nicht Hamachi am laufen hat)

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X