bin brandneu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich des Einstiegs ins Helifliegen.
Bin gerade fleissig am üben mit Aerofly (prof deluxe) und hab dazu mal ein paar Fragen:
Mit dem Schweben als Heck und Seitenansicht komm ich schon relativ gut klar... aber nur wenn ich die Empflindlichkeit für Roll, Nick und Gier deutlich herabsetze, d.h. unter 50% maximalausschlag gehe... ansonsten sprechen mir die Modelle deutlich zu schnell bzw. stark an und ich kann dadurch das Modell nicht ruhig halten... oder ich bin zu grob motorisch mit meinen Händen
--> ist das normal am Anfang? oder sollte man sich gleich ins kalte Wasser stürzen und auf 100% üben, auch wenns schwer geht?
erste kleine Runden bin ich auch schon geflogen, muss allerdings extrem aufpassen, dass mir das Modell nicht aus der Sichtweite entfleucht bzw. ich in Panik in die falsche Richtung 'Rolle'...
Gibt es irgendwelche ßbungen die man beherrschen sollte? (Ich meine damit gezielte ßbungen/ Figuren/ Runden um die Kontrolle zu verbessern!)
Denn Ziellos umherfliegen hat wenig mit wirklichem Hubschrauberfliegen zu tun. Ich begeb mich zum Teil von einer unkontrollierten Situation in die nächste. Wenn mir einer zuschaut der denkt glatt ich kann fliegen - in Wirklichkeit macht aber der Hubi mit mir was ER will und reagiere immer erst im Anschluss. So hält man ihn zwar in der Luft, aber ich kann nicht vorher sagen welche Manöver ich machen werde.
zu meiner Person:
hab mit nem Lama vor 3-4 Monaten angefangen und will demnächst nen richtigen Pitchgesteuerten haben (wahrscheinlich Mini Titan)
bis dahin sitzt ich mit meiner MX-16 vorm Aerofly
grüsse!
frisco

Kommentar