Heli fliegen lernen mit Aerofly, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frisco-rc
    frisco-rc

Heli fliegen lernen mit Aerofly, aber wie?

Hallo, an alle!

bin brandneu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps bezüglich des Einstiegs ins Helifliegen.

Bin gerade fleissig am üben mit Aerofly (prof deluxe) und hab dazu mal ein paar Fragen:

Mit dem Schweben als Heck und Seitenansicht komm ich schon relativ gut klar... aber nur wenn ich die Empflindlichkeit für Roll, Nick und Gier deutlich herabsetze, d.h. unter 50% maximalausschlag gehe... ansonsten sprechen mir die Modelle deutlich zu schnell bzw. stark an und ich kann dadurch das Modell nicht ruhig halten... oder ich bin zu grob motorisch mit meinen Händen
    --> ist das normal am Anfang? oder sollte man sich gleich ins kalte Wasser stürzen und auf 100% üben, auch wenns schwer geht?

erste kleine Runden bin ich auch schon geflogen, muss allerdings extrem aufpassen, dass mir das Modell nicht aus der Sichtweite entfleucht bzw. ich in Panik in die falsche Richtung 'Rolle'...

Gibt es irgendwelche ßbungen die man beherrschen sollte? (Ich meine damit gezielte ßbungen/ Figuren/ Runden um die Kontrolle zu verbessern!)
    Denn Ziellos umherfliegen hat wenig mit wirklichem Hubschrauberfliegen zu tun. Ich begeb mich zum Teil von einer unkontrollierten Situation in die nächste. Wenn mir einer zuschaut der denkt glatt ich kann fliegen - in Wirklichkeit macht aber der Hubi mit mir was ER will und reagiere immer erst im Anschluss. So hält man ihn zwar in der Luft, aber ich kann nicht vorher sagen welche Manöver ich machen werde.

zu meiner Person:
    hab mit nem Lama vor 3-4 Monaten angefangen und will demnächst nen richtigen Pitchgesteuerten haben (wahrscheinlich Mini Titan)
    bis dahin sitzt ich mit meiner MX-16 vorm Aerofly

grüsse!
    frisco
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Heli fliegen lernen mit Aerofly, aber wie?

Hi.

Guck ma www.tisipi.de ... hast Recht: systematisch ist besser. Und wenn das so sitzt, dass Du nebenher noch einem Film im Fernsehen mit einem Auge folgen kannst, hast Du die "Platzreife"

Denn Ziellos umherfliegen hat wenig mit wirklichem Hubschrauberfliegen zu tun. Ich begeb mich zum Teil von einer unkontrollierten Situation in die nächste.
    DAS nennt man 3D

Grüßle

Eddi

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Hallo Frisco,
      Also das mit dem Gegensteuern beim Schweben ist am Anfang normal, da man immer erst Steuert, wenn der Heli schon eine Bewegung vollzieht! Durch das Training steuerst du irgendwann, schon bevor der Heli sich irgendwohin bewegen will, gegen~> das sieht dann nach ruhigem Schweben aus!
      Trainiere einfach am Sim so lange bis du dich sicher fühlst! Ich habe etwa 30-40 Flugstunden am Sim geflogen, bis ich das erste mal auf den Acker bin!

Nicht aufgeben, immer weiter ßben

Gruß Julian

Kommentar

• Moepple
        Moepple

Hi,

das Problem kommt mir bekannt vor.

Im Reflex eier ich ziemlich umher mit dem Heli, bei 30% exp. Beim realen Fliegen, am Freitag hing ich 2x am Kabel, verhielt sich der Heli exakt so wie ich es eigentlich erwarten wuerde von der Traegheit und ich hatte eigentlich ein recht gutes Fluggefuehl.
        Am Sim stelle ich mich aber in etwa so bloed an wie davor auch.

Mein groesstes Problem beim Reflex ist derzeit aber, dass ich schon nach wenigen Metern den Heli nicht mehr sehe und dementsprechend ein Rundflug oder aehnliches fuer mich nicht machbar ist.

Aber wenn du ueben willst, dann fliege die klassiche 8. Heck-, Seiten und Nasenschweben ist der Anfang um die richtigen Reflexe zum Steuern zu bekommen. Heckschweben heisst von hinten auf den Heli schauend, Nasenschweben von vorne. Wenn du das kannst, dann sollte auch ein Rundflug klappen.

Im uebrigen ist der Sim meiner Meinung nach fuer E-Helis ganz gut, denn die sind auch so giftig. Aber der Raptor im Reflex hat mit dem Raptor den ich real geflogen habe nichts gemein und ich bin etwas gefrustet im Moment.

Wenn es Demos von den Flugsims geben wuerde, dann wuerde ich den Aerofly auch mal testen....

Moepple

Kommentar

• Michel Decker
          Michel Decker

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ein Simulator mit realem Fliegen wenig zu tun hat. Es ist leichter einen echten Heli zu schweben als die beim Aerofly. Dennoch ist er für Neulinge unersetzbar, weil man erst mal lernen muss wie sich die Steuerung zum Modell verhält. Mir hat der Aerofly bei meinen Anfängen geholfen. Wenn man das Simulator fliegen erstmal beherrscht kann man ohne weiteres mit nem richtigen Modell Anfangen schweben zu üben.

Man muss dann nur die Blockade zwischen sim und Realität durchbrechen.  

Also fleißig weiter üben. Kannst auch üben vor dir achten zu fliegen. Hab ich am Anfang immer in echt gemacht.

Kommentar

• helipilot
            helipilot

Hi,

habe selber das Heli Fliegen mit dem Aerofly begonnen. Mein Logo 10 hat sich in Echt auch so benommen, wie ein vergleichbarer Heli im Simu. Da kann ich also gar nicht klagen. Mir ging es aber ebenso. Ich habe den Heli am Anfang einfach nicht ruhig halten können. Doch das gibt sich mit der Zeit.

Ich habe mit Schweben (Rücken, Seite, Nase) angefangen. Der Lama hat mir da auch gut geholfen.

Dann die obligatorische 8 auf gleicher Höhe. Interessant wird es,wenn man im Simu den Wind und vor allen Dingen die Turbulenz erhöht. Dann wird es schon richtig real. Wenn Du es da schaffst, den Heli auf Kurs zu halten, dann geht es auch im richtigen Leben.

Jetzt bin ich dabei die F3N Pflichtfiguren bei Wind zu üben. Das macht richtig Laune.

Viel Erfolg und immer dran bleiben. Es kümmt schon.

Thomas

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Der sim ist super dafür glaub man.

so richtig gut biste wenn du mit mittleren wind und 200% Simgeschwindigkeit
              auf dem rücken schweben kannst
              Nee,spaß das gelingt mir leider auch noch nicht.Probier es lieber mit den Kufen nach unten

Grüße Chris

Kommentar

• Rubicon
                Member
                • 14.02.2007
                • 243
                • Thomas

Hallo
                Für den Anfang wäre auch etwas Theorie gut.
                (Buch vom Schlüter: Hubschrauber ferngelenkt IsBN:978-3-7883-4126-8;
                RC-Elektroheli: Buch und TV-Lehrgang (von Ikarus)
                (Wird beim letzten auf der DVD ßbungen vor geflogen))
                Hab mich anfangs geärgert, das ich den Heli nie grade bekommen habe, bis ich das mit dem Drehmoment
                Hauptrotor - Heckrotor gelesen hab.
                Mini Titan: nix gegen das Teil; hast Du entsprechende Start - Landefläche?
                Mein Microstar hat sich letzte Woche bei einer normalen
                Landung den Heckantrieb an einem kleinen Grasbüschel ausser Betrieb gesetzt.
                Halt Micro und Mini.
                Wenn ein Model im Sim zu hecktisch ist, reduziere die Motordrehzahl.
                Wenn das Model im Sim verschwindet, ändere den Blickwinkel ( "Fly" und dann oben in dem Menue)
                Ansonsten üben, üben, üben, ü.....

Gruß
                Tom

Kommentar

• frisco-rc
                  frisco-rc

Hi,

ertmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Durchhalteparolen

@Eddi E. aus G.
                  www.tisipi.de - ist echt ne gute Seite, kann man nur empfehlen, gerade zum Einstieg

------------------------

Zitat von Moepple
                  ...
                  Mein groesstes Problem beim Reflex ist derzeit aber, dass ich schon nach wenigen Metern den Heli nicht mehr sehe und dementsprechend ein Rundflug oder aehnliches fuer mich nicht machbar ist.
                  ...
                  Wenn es Demos von den Flugsims geben wuerde, dann wuerde ich den Aerofly auch mal testen....
                  ...
                  Das mit der begrenzten Sichtweite (weniger als im Real-Life) hat mich zum Anfang auch extrem gestört - da hilft beim Rundefliegen eigentlich nur Kontrolle behalten, dann gehts irgendwann (wie extrem das beim Reflex ist kann ich allerdings nicht beurteilen).

Demos würde mich beim Reflex auch mal interessieren. Darüberhinaus wären einzelne Flugvideos von einfachen sauber geflogenen Figuren im Simulator ne feine Sache.

-----------------------

Zitat von Helifly
                  ...
                  so richtig gut biste wenn du mit mittleren wind und 200% Simgeschwindigkeit
                  auf dem rücken schweben kannst
                  ...
                  hehe, das war bei mir am Anfang auch so'n kleines Problem... Simulationsgeschwindigkeit war zwar bei 100%, es ging aber alles deutlich zu schnell. Das Problem: Ich war mit 450 FPS unterwegs bei max Auflösung (1600x1050) und hohen Grafikdetails. Irgendwie scheint der Simulator das nicht nach unten zu begrenzen, d.h. wer nen sehr guten Rechner hat bei dem erhöht sich die Simulationsgeschwindigkeit automatisch, wegen zu schnellem Rechner. Also ein bissl hingucken, dass man nicht deutlich über die empfohlenen 60 FPS kommt. (Bei mir hat z.B. geholfen: 1. ein anderes Spiel im Hintergrund laufen lassen, der dem Rechner was abverlangt, oder 2. Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung auf Betriebssystemebene, bei Grafikeinstellungen, zwingend voll aufdrehen)

-----------------------

Zitat von Rubicon
                  ...
                  Für den Anfang wäre auch etwas Theorie gut.
                  (Buch vom Schlüter: Hubschrauber ferngelenkt IsBN:978-3-7883-4126-8;
                  RC-Elektroheli: Buch und TV-Lehrgang (von Ikarus)
                  (Wird beim letzten auf der DVD ßbungen vor geflogen))
                  ...
                  Das Buch von Schlüter scheint ja die Referenz zu sein - ist da auch ne kleine Flugschule mit dabei, oder dreht es sich mehr um technische Hintergründe?

Zitat von Rubicon
                  ...
                  Wenn ein Model im Sim zu hecktisch ist, reduziere die Motordrehzahl.
                  Wenn das Model im Sim verschwindet, ändere den Blickwinkel ( "Fly" und dann oben in dem Menue)
                  Ansonsten üben, üben, üben, ü.....
                  ...
                  Kann man beim Aerofly die Motordrehzahl reduzieren oder sprichst du gerade vom Reflex? wenn ja, wie?
                  Beim Aerofly Autozoom und Blickfeld auf 0.5 (oder gar noch höher) bringt in der Tat schon eine deutliche Besserung... tztztz Asche auf mein Haupt... man sollte sich halt vorher erstmal mit dem Menüs und Einstellmöglichkeiten vertraut machen bevor man einfach losfliegt und meckert... herzlichen Dank für den Tipp!

------------------------

hab ca. 8 Flugstunden hinter mir und bin am Achten fliegen und Kreisen... geht es euch auch so, dass die Konzentration nach 15min völlig hinüber ist und die Crash-Wahrscheinlichkeit mit jeder weiteren Minute exponential steigt... spätestens nach zwanzig Minuten mach ich nur noch Müll... dann 10min Pause und es geht erheblich besser weiter

nunja, dann werd ich mal wieder

Kommentar

• Rubicon
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 243
                    • Thomas

Hallo
                    Beim Aerofly, im ersten Bildschirm, nicht beim Flug, gibt es einen Button "Edit Aircraft" . Dort kannst Du in gewissen Grenzen an Deinem Heli rumbasteln. Klick das Bauteil an oder oben halb links den Button. Gewicht, Größe, Rotordurchmesser.... . Dann oben in Datei speichern.

Das Buch vom Herrn Schlüter ist recht flott geschrieben; geht tief in die Grundlagen und auch in die Entwicklung (Zeitmäßig ) ein.
                    Von rund 250 Seiten beschäftigen sich rund 35 Seiten mit Startvorbereitung, Training bis hin zu Kunstflug/Wettbewerbsfiguren.

Das Ikarus Buch mit DVD geht ebenfalls durch die Grundlagen bis hin zum Fliegen, Training kann man auch auf der DVD ansehen.

Ohne eines der Teile negativ zu bewerten: Das Schlüter Buch liest man am Schreibtisch , das von Ikarus auf der Couch.

(Hoffentlich kommt das jetzt richtig rüber )

Gruß
                    Tom

Kommentar

Lädt...
                    X