XTR - Schweben - warum wirds nicht ruhiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

Ganz anderer Tip, schau mal unter Simulationsparameter, welche Wert beim Zeitdehnungsfaktor steht - da muss 1 stehen.. Schaut für mich alles wie im Zeitraffer aus, z.B. die Abgasfahne.

Gruß Flo

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Markus,

Sieht für mich für 10 Stunden üben eigentlich manierlich aus. Den Wind würd ich weglassen, wenn überhaupt später mal mit Böen üben damit du dich an die spontanen Pitchänderungen gewöhnst.
      Die Steuerbewegungen sind zu stark, kommen zu spät und erfolgen immer getrennt für Nick und Roll - was nur durch Training zu verbessern ist.
      Bei mir persönlich waren etwa 300 Stunden nötig um angstfrei langsame Pirouetten (d.h. Schweben in allen Positionen) und den Rundflug zu erlernen (8ten und Kreise links und rechtsrum) - mit Simulatorunterstützung kann man das bequem in einem Jahr lernen.
      Perfekt ist das dann aber auch noch nicht.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Mädels,
        ich habe die Erfahrung gemacht dass das Schweben auf dem XTR sich am besten erlernen lässt mit der EC 135 und Taumelscheibe 60%. Und dann noch die Standart Szenerie ohne die bunten Bilder von irgend einem Platz.
        Wenn das dann recht gut geht steigt ihr einfach auf eure zappligen Besenstiele um... 8)
        Die EC ist meiner Meinung der einzige Heli der sehr schön die Differenz zwischen Hauptrotor und Rumpf zeigt und wenn mann darauf achtet klappt´s auch mit dem frühen Erkennen wo der Heli hin will.
        Ich rede hier von der EC mit dem Stern.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

ähem,
          auf die gefahr dass ich jetzt gesteinigt werde: warum wollen eigentlich alle, dass die anfänger schweben bis zum umfallen üben? wie hoch ist denn der anteil an schweben beim hubi fliegen? also bei mir nur zu start und landung

@nurmalso: da du vermutlich etliche erfahrung mit flächenfliegern hast, wirst du dich viel sicherer fühlen, wenn der hubi in fahrt ist. mit etwas gefühl für´s pitch sollte rundflug, ja sogar loops und rollen einfacher sein als kampfschweben (vorausgesetzt, das du beim flächenfliegen auch seite mitsteuerst). das gefühl für´s schweben kommt dann von alleine.

:rolleyes: duckundweg
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Richtig Duckundweg )

dann am besten mal mit'm T-Rex in der Halle fliegen )
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ganz einfach,nur wer landen kann, kann fliegen ... .und das heist beim Heli nu mal auch schweben ..
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@nurmalso: da du vermutlich etliche erfahrung mit flächenfliegern hast, wirst du dich viel sicherer fühlen, wenn der hubi in fahrt ist. mit etwas gefühl für´s pitch sollte rundflug, ja sogar loops und rollen einfacher sein als kampfschweben (vorausgesetzt, das du beim flächenfliegen auch seite mitsteuerst). das gefühl für´s schweben kommt dann von alleine.
                Ich kann in der Tat schon bissl Rundflug am Sim und das ist auch nicht wirklich schwer. Loops und Rollen sind auch weniger ein Thema.

Das nutzt aber nix, wenn ich nicht Schweben kann und den Hubi nicht sicher in allen lagen beherrsche. Dazu gehoert eben auch und vor allem Schweben, derweil es sonst mit Start und Landung kompliziert wird.

Vor allem will ich eben in jeder Lage halbwegs korrekte Reflexe trainieren, das nicht der Heli dahin fliegt, wo er will sondern ich ihn dahin fliege, wohin ich mit ihm will, ich denke, das ist ein himmelweiter Unterschied. Moeglicherweise fuer den Aussenstehenden Zuschauer nicht zu unterscheiden aber wenns brenzlig wird....

Nuja, mein einziger helifliegender Vereinskollege sagte recht treffend: "da oben rumbolzen koennen viele aber frag die mal 'kannste das Ding auch ruhig halten?'" Da kapitulieren dann eben ettliche ... womoeglich weil sie nie wirklich gelernt haben, das Teil ruhig auf der Stelle zu halten? hm.

Nuja, ich uebe fleissig weiter Schweben und am Sim - wenns mir zu fad wird - dreh ich eben paar Runden um mich rum nur ... oft genug gibts dann Bruch *g* aber das gehoert eh dazu, sonst lern ich nie, wo meine und des Helis Grenzen sind und kann auch an den meinigen nix aendern.

Gruesse

Markus

Edit: Stefan, ich bin mit dem Rappi in der Halle geflogen, leider kann man nicht oben ueber die Bruestung und dahinter landen.
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich empfehle dir, die Schwebeflugfeatures des XTR zu nutzen. Da kannst du konsequent eine oder zwei Achsen steuern und dich drauf konzentrieren.
                  Mag zwar jetzt wie ein Rcükschritt aussehen, ist es aber nicht.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Markus,
                    bitte teste das mal mit der EC 135 Mercedes und poste dann mal wie es sich anfühlt meine UH-1H zu fliegen. 8)

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Hallo Markus,
                      bitte teste das mal mit der EC 135 Mercedes und poste dann mal wie es sich anfühlt meine UH-1H zu fliegen. 8)
                      Hrm, ich hab die EC135 in silber, also mit Stern, probiert. Eklisch... Ich bin ja nun den Rappi gewoehnt und da ist mir die EC dann doch viel zu traege. Die UH-1H will ich aber gern nachher noch testen.

Gruesse und sowas
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• PeterS.
                        PeterS.

Also ich habe zum simmen noch nie Expo oder Sonstiges am Sender verstellt.
                        Du musst halt noch ein wenig üben. Der Heli fliegt ja scho 1 Meter weg bis du erst mal reagierst. Das is halt so.

Kommentar

• ad1965
                          ad1965

Seit Dezember übe ich am Reflex Sim (bald kommt der "echte" Erstflug&#33. Mir hilft es sehr, wenn ich regelmäßig einen Flug aufzeichne. Erstaunlich, wie man da im Laufe der Zeit die Fortschritte sieht! Eigentlich merkt man nämlich sonst gar nicht, dass es besser wird.
                          Ich habe jetzt so alle 2 Wochen eine Demo gemacht und kann daran sehr gut erkennen was sich verbessert hat, aber auch woran man noch arbeiten muss. Und es motiviert ungemein!!

Wichtig ist allerdings, dass man sich für diese Demo ein klares Programm vornimmt, idealerweise in der 3D Szenerie. Bei mir ist das bislang immer nur Schweben, wobei eben ständig neue Lagen hinzukommen.

Wenn ich mir so die erste Demo anschaue..... "Damals" war ich felsenfest überzeugt, dies sei das ultimative und unverbesserbare Schweben in Reinkultur.... ts, ts..... Was ich wohl in 6 Monaten zu der heutigen Demo sage.....

Axel

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

was hast du für ne framerate?
                            with friendly regards, Ralf
                            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• diablotin xl
                              Motec24
                              Onlineshop
                              • 20.01.2003
                              • 247
                              • udo

guten abend

mal ne ganz andere idee,

hast du mal bei deiner systemsteuerung bei dem gamecontroller die eigenschaften deiner steuerung angeschaut ?? ---oft ist es so das beim kalibrieren deiner anlage die funktionen nicht sauber erkannt werden. bei der optischen darstellung im gamcontroller kann man dann sehen ob die funktionen wirklich linear arbeiten.

beweg mal den knüppel ganz langsam und schau dir dann an ob der balken sich linear zur knüppelbewegung verändert -------hoffe das ich das verständlich erklärt habe. bei einem schlecht kalibriertem sender hast du manchmal bei einer knüppelbewegung von 2 millimeter einen vollausschlag im simulator.

gruß

udo

Kommentar

Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus

was hast du für ne framerate?
                                60, daran liegts sicher nicht.

@diablotin: Ich hab den Reflex und da gibts keinen zu configurierenden Gamecontroller in der Systemsteuerung. Die kalibrierung macht der Reflex selbst und das haut schon so hin mit den Ausschlaegen.

Gruesse

Markus

Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X