XTR - Schweben - warum wirds nicht ruhiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

langsam nervts mich. Ich uebe Schweben und uebe und uebe ... ist ja kalt draussen und ich will den Rappi nicht nochmal crashen... nur ... mir scheint, ich mache keine Fortschritte, irgendwo hakt da was.

Guckt Euch das Schweben Demo einfach mal an, vielleicht hat jemand 'ne Idee, was ich besser machen kann.

Mit Expo hab ich schon probiert, das machts sanfter aber nicht wirklich ruhiger. Das Demo ist ohne expo und bei Windstaerke 2 "geflogen".

Drehzahl runter bringts auch nicht, es geht ja drum, dass der Heli da wie "angenagelt" stehen soll. Reagier ich zu langsam? Seh ich zu spaet, wenn er wohin weg driften will?

Thx in advance

Markus
    Turbine und andere Helis
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hab gerade dein Video geschaut ...kann es sein das du nachdem du korrigiert hast den Knüppel wieder los lässt ? Wirkt irgendwie sehr ruckartig von den Bewegungen...nicht schön weich und flüssig sondern ein etwas größerer Ausschlag folgt dem nächsten . Ich würde sagen du machst nur große Ausschläge ab und an... zum schweben solltest aber ständig die Knüppel fest halten und auch mit kleineren Ausschlägen...aber sonst alles in allem schauts gut aus nur das Modell ist auch etwas ein Fehlgriff zum schweben lernen da sehr agil auf Nick / Roll - ist mehr für 3D eingestellt versuchs mal mit dem normalem Rappi 50 (der Rote)

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Es sind auf Nick und Roll nur Knueppelausschlaege von wenigen Millimetern, ich wuerde sagen, nichtmal 10% des moeglichen Weges.

Da muesste ja eigentlich Expo was aendern, aber zufrieden bin ich damit auch nicht.

Da ist ja der Weg um die Knueppelmitte reduziert, wofuer es zum Ende hin dann heftiger wird. Werte zwischen 20 und 50% hab ich probiert. Letztlich muss ich aber fliegen lernen und nicht meinen Sender programmieren.

Denkfehler? Expo so wichtig?

Gruesse

Markus

Edit: Hm, dachte ich nehm den SE, weil ich in Real auch den SE habe...?!
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• [Ernie]
        [Ernie]

Hi,

Du musst viel ruhiger am Knüppel werden...
        Sanfte kurze korrekturen...

ßben ßben ßben.. das wird schon...

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Du musst viel ruhiger am Knüppel werden...
          Sanfte kurze korrekturen...
          noch geringere Ausschlaege? hm. Ich bin beileibe kein Grobmotoriker aber dann muss ich doch bissl expo nehmen.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

jo so ist es halt mit dem Heli - Fliegen -
            Helifliegen heisst in erster Linie Schweben lernen - und da kann man gleich mal 100 Stunden trainieren - wenns denn später auch mit dem Nasenschweben klappen soll.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Da ist ja der Weg um die Knueppelmitte reduziert, wofuer es zum Ende hin dann heftiger wird. Werte zwischen 20 und 50% hab ich probiert.
              Kann es sein, dass du dir um die Knüppelmitte die Reaktionen heftiger und nach außen hin auf sanfter eingestellt hast? In meinem Sender muss ich negativ Expo einstellen um die gewünschte Einstellung zu erlangen. Versuch es mal mit -20% bis -50% Expo.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Es sind auf Nick und Roll nur Knueppelausschlaege von wenigen Millimetern, ich wuerde sagen, nichtmal 10% des moeglichen Weges.
                Hi Markus,

also das sieht ja wirklich noch etwas grobmotorisch aus.

10% des möglichen Weges ist zu viel. Man sieht das du viel zu große Ausschläge machst. Du lässt ihn erst wohin driften, und dann steuerst du gegen.
                Ziemlich ruppig halt.

Wenn ich schwebe, dann sieht derjenige der mir auf die Finger schaut fast gar keine bewegung der knüppel, da der Weg so minimal ist.
                Außerdem muss es eine fließende Bewegunge sein.
                Also z.B. nicht die Knüppel schnalzen lassen, wie es der ein oder andere Flächenpilot gerne macht, sondern permanent führen.

Und Expo ist ganz hilfreich. So 20% schaden nicht, aber alles kann expo auch nicht wettmachen. :rolleyes:

immer schön am Ball bleiben!

Gruß

Alex

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Kann es sein, dass du dir um die Knüppelmitte die Reaktionen heftiger und nach außen hin auf sanfter eingestellt hast? In meinem Sender muss ich negativ Expo einstellen um die gewünschte Einstellung zu erlangen. Versuch es mal mit -20% bis -50% Expo.
                  Den fehler hatte ich gemacht, aber bin sehr schnell dahinter gekommen, der Heli war mit +30% Expo kaum noch zu halten *g*

@Stefan; 100 Stunden? ok. ich bin jetzt bei 10 oder so... Sobald das Thermometer mal 10 Grad anzeigt, geh ich dann in real weitermachen...

Mein Plan ist eigentlich, diese Saison von vorn bis hinten nichts anderes als nur Schweben zu ueben. Uebermut wird sich sicher irgendwie im Zaum halten lassen.

Naechste Saison seh ich dann weiter.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Lass mal das Expo ganz weg in deinem Sender. Der Reflex stellt dir doch eine Expo Funktion bereit wenn du sie willst. Doch ich habe meine dort auch auf 0 stehen beim Raptor 50. Und schalte mal allen Wind aus. Der stört am Anfang nur, und bringt nichts. Für mich sieht es so aus, als ob du ein Tipp Tipp steuerer bist.
                    Du solltest den Knüppel führen, nicht in ne Richtung tippen und wieder los lassen. Ist ein oft gemachter Fehler bei Anfängern. Und stelle mal in den Parametern beim Punkt "Hauptrotor" den Punkt "Schwebfluginstabilität" auf 0. Sollte auch etwas helfen.

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Für mich sieht es so aus, als ob du ein Tipp Tipp steuerer bist.
                      Du solltest den Knüppel führen, nicht in ne Richtung tippen und wieder los lassen. Ist ein oft gemachter Fehler bei Anfängern. Und
                      Aehm, ich bin Heli Anfaenger, kein RC-Anfaenger. Ich lasse ganz sicher niemals irgend einen Knueppel los, nachdem ich irgendwo hin gesteuert habe. Ich erinnere mich, dass ich das als Kind (etwa mit 10-12 Jahren) gemacht habe. Das ist aber lange lange abtrainiert, etwa 20 jahre...

Ich fuehre den Knueppel dann wohl die 1-2 Millimeter zu schnell zurueck, das mag sein und da wird wohl dann wieder Stefans Rat mit den 100 Stunden eine Rolle spielen.

Immerhin schaff ich mittlerweile 100% heile Landungen und das war nach 2 Stunden noch nicht so. jetzt, nach 10-15 Stunden ist es soweit und ich freu mich drueber. Nur das Schweben...

Nun denn, wenn ich den Wind ausmache ist das schoen und wird auch ruhiger, bringt mir aber imho lerntechnisch nix, weils draussen bei uns am Platz vielleicht 3 Tage im Jahr windstill ist.

Nuja, ich geh ueben

Dank Euch fuer die Tips

Markus
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Das mit dem Wind im Sim ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich fliege selber "immer" ohne Wind. Denn ich will nicht ne Windsimulation, sondern will mir eine Steuermotorig aneignen. Und die übt man am besten ohne Verfälschungen duch Simulatorwind. Ist alles schon schwer genug. Warum noch unnötig erschweren, was ohnehin nichts bringt, da der Wind am Platz eh anderst ist als im Sim. Doch jeder soll sich sein leben so schwer machen wie er mag

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

wo ist denn der schwerpunkt?

aus ´nem zappeligen nt wurde bei mir ein kampfschweber, als ich den schwerpunkt auf null setzte
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

ßberprüf doch nochmal deine Expo-Einstellung am Sender: Bei der FF9S (und ich meine auch bei allen Futabas) musst du zur "Beruhigung um die Mitte NEGATIVES Expo zumischen. Hab bei mir ist zB für den Rex -15% Expo zugemischt.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo,
                              oder flieg einfach meinen T-Rex XL CDE (RC-Sim), dem hab ich schon - 30% Expo in den Parametern eingestellt.

GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

Lädt...
                              X