Ich verwende den Reflex jetzt schon seit einigen Jahren und hab mich mal gefragt ob man die Realität nicht noch durch Verwendung einer 3D - Brille steigern könnte! Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? Zahlt es sich aus? Wenn ja, wo gibt es günstige Bezugsquellen?
Ich denke 3D-Brille wird nicht so toll, wenn überhaupt unterstützt werden.
Das was den Realitätsgrad wirklich steiger ist ein Beamer und eine 3-4 Meter Leinwand.
Nicht das ich selbst so was habe...
Bin das ganze aber mal bei einem Freund in so einer Ausstattung geflogen. Das kann dann wirklich was. Da hat der Heli dann halt einen "normale" Größe.
Das hilft dann wirklich.
natürlich kannst Du das Ganze mit 'ner 3D Brille "echter" machen - am besten natürlich mit Beamer und 3D Brille!!!
ABER:
Finde mal 'ne Brille die unterstützt wird!!!! Du wirst wirklich die größten Probs kriegen mit sowas, es sei denn Du hast bereits eine und die im Griff!
Ich habe bei einem Freund die o.g. Konfig mit einem Flugsim (eine Boing Passagiermaschine) geflogen und kann nur sagen: 8o 8o 8o - aber wie gesagt der Beamer war ein sehr guter High End Beamer und die Brille hatte er direkt aus Japan mitgebracht...
Also wenn es Dich interessiert, kann ich nur empfehlen es mal zu probieren - die Wirkung (Beamer & Brille) ist schon ziemlich WUAHHHHH (Nur Brille an der normalen Monika ist naja nur noch ganz ok...)
Gruß und 3Dimensionale Grüße - Tugrul
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Also mit einer 3D-Brille funktioniert das prima, habe selber eine ELSA 3D Relevator mit der ich den Sim benutze.
Die meisten Probleme kommen von falschen Grfikkarten-Treiber.
Ich selber setze eine NVidia GeForce 4 TI 4600 ein und jetzt kommt das wichtige bei dieser und ich denke auch bei anderen NVidia Karten, erst den 3D Stereo Treiber von NVidia installieren und dann erst den passenden Grafik Treiber.
Es ensteht doch aber nur ein realer 3D-Effekt, wenn die Software auch zwei verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Blickwinkeln (so wie bei unseren beiden Augen) zur Verfügung stellt.
Wenn man eine Brille anschließt, dann hat die ja nur eine Information kann doch somit kein reales 3-D Bild produzieren - oder lieg ich da falsch ?
Das Problem mit der Realität sieht doch eh anders aus.
Was den Realitätsgrad echt steigern würde wäre eine automatische Abbuchung von 100-500 EUR pro Sim-Absturz und eine Vorrichtung zur gröberen Verletzung wenn man sich oder andere trifft.
Zumindest habe ich hier die größten Unterschiede zw. Realität und Sim gesehen.
... ich kann das mit Brille und Beamer aber verstehen. Bin ja selbst Techikgeil.
Wenn man eine Brille anschließt, dann hat die ja nur eine Information kann doch somit kein reales 3-D Bild produzieren - oder lieg ich da falsch ?
Das geht schon - die Grafikkarte bekommt 3D-Koordinaten geliefert, aus denen sie ein oder zwei Bilder erzeugen kann. Deine Aussage trifft allerdings sehr wohl beim Hintergrundbild (beim Reflex) zu, wie schon Jürgen bemerkt hat, und das schaut dann wahrscheinlich doch ziemlich bescheuert aus.
Habe auch die Elsa-Revelator 3D und ist schon recht gut in der nicht-Panorama-Szenerie..
Bei den Panaoramaszenerien ist das eher störend weil der Heli beim Start über dem Boden schwebt und Kollisionsobjekte (z.B. Bäume) auch über den Boden schweben.
Das Problem ist wie schon mehrere gesagt haben die Phototapete die nur "einäugig" aufgenommen wurde.
Würde aber sagen dass sich der Kauf auf jeden Fall lohnt.. Die Revelator 3D funktioniert jedenfalls ohne Probleme mit Win98SE und eine Nvidia-Karte Und der Monitor muss mindest 100 Hz untestützen.. 120-140 wäre aber noch besser. Nur Win2000 macht Probleme. WinXP habe ich nicht aber soll funktionieren..
Der Displaytreiber und der 3D-Stero treiber sollte auf jeden fall die selbe Version haben.
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich auch mal wieder meine Revelator ausgepackt und mit dem Reflex probiert.
Muss wirklich sagen, dass das richtig gut kommt.
Kombination 3D Brille und Beamer wäre jetzt der nächste Schritt, da komischerweise durch den 3-d Effekt der Hubschrauber im Reflex wie ein Microheli wirkt (habe nur einen 19 " Röhrenmonitor).
Meine Frage ist jetzt welcher Beamer ist geeignet um mit der Revelator zusammenzuarbeiten? Ich habe einen aktuellen Dell Beamer vor mir (1100MP), der schafft aber nur 85 Hz. <--reicht das??
3D System nach dem Shutter Prinzip funktionieren nur bei echten altmodischen Röhrengeräten, nicht bei Plasmas, TFT oder DLP's.
Wer demnach Brille und Projektor verwenden will muß einen alten Röhrenprojektor sein Eigen nennen, sonst geht das nicht. Ich hab noch nen Seleco Röhrenbeamer speziell zum simmen mit Brille aufgehoben. Wenn ich mal genügend Platz habe, dann wird der wieder aufgebaut
Der Witz ist dabei, daß das Bild wirklich in ganzen Bildern definiert im festen Zeitrahmen aufgebaut werden muß. Plasmas, TFT und DLP's bauen das Bild je nach interner Beschaltung der Displaymatrix zusammen, das geht nicht.
Zur Ansteuerung der 3D Brille:
Wenn eine Software echte 3D Informationen erzeugt (z.B. für Direct X), dann können daraus direkt die Teilbilder für das linke und rechte Auge erzeugt werden. Dies machen die Treiber der Grafikkarte oder der Shutterbrille. Und richtig, alle Objecte die keine echten 3D Daten sind können somit auch nicht über die Brille in 3D angezeigt werden, wie z.B. die Hintergundtextur beim Reflex (ist ja schließlich nur ein zweidimmensionales Bild)
was labmaster schreibt hatte ich auch noch in Erinnerung. Und da ich den Beamer in der Firma habe und mein Rechner zu Hause steht, wollte ich erstmal fragen ob das funktioniert bevor ich grössere Aktionen starte. (Und wie gelesen hat es sich für mich gelohnt vorher zu fragen )
Und das Forum hat wieder mal seinen Zweck erfüllt 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar