hy
bin neu auf dem gebiet und wollte jetzt am simulator(reflex XTR) anfangen zu üben und habe mir die mx 22 als einzelsender geholt(ohne quartz usw)!
jetzt meine eigentliche frage!
und zwar habe ich vergessen noch nen quartz für die fernbedienung zu kaufen und wollte mal fragen ob ich das auch ohne quartz am xtr anschließen kann bzw ob das funktioniert*?
klaro. Geht super. Für den Reflex brauchst du das Sendemodul überhaupt nicht. Das Reflex-Kabel einfach in die DSC-Buchse der MX-22 stecken und ab gehts mit der simulierten Fliegerei. Das Stecken des Steckers schaltet sogar das Sendemodul ab und spart damit richtig Strom.
hy!
umgelötet?? habe einen mono klinkstecker!! mein prob ist halt wenn ich den reflex xtr anmache erkennt der die kanäle nicht beim kalibrieren!
wer kann mir helfen?
gruß free
Auf der Seite von Reflex ist das auch beschrieben.
Der Sender sollte natürlich auf PPM eingestellt sein. Aber das müsste der Sender automatish machen. Glaube nicht das da ein PCM-Signal im Schülermodus rauskommt.
Diese Lösung bietet sich auch für die the Graupner MX-22 an. Verwenden Sie in diesem Fall die rückseitige DSC Buchse und schalten Sie den Sender aus wenn Sie den Stecker einführen.
Graupner X-Series (X-388, X387, X3810, MX-22):
Löten Sie den Stecker wie oben um oder verwenden Sie den Mono Stecker.
hy
habe den sender auf ppm24 gestellt ! den stecker vom kabel aufgemacht und der ist genau so gelötet wie auf der reflex seite beschrieben aber er findet kein signal!!
bin voll am verzweifeln
gruß free
hy
habe das bei beiden einstellungen auf den ppm gestellt und seit dem zeigt der auf allen kanälen nur noch das diese angeblich nicht in mittelstellun sein sollen!?!?!?!?
gruß free
habe den sender auf ppm24 gestellt ! den stecker vom kabel aufgemacht und der ist genau so gelötet wie auf der reflex seite beschrieben aber er findet kein signal!!
bin voll am verzweifeln
quasi habe ich die funke eben aus der verpackung genommen und kann mir bitte jemand der die mx 22 hat die notwendigen einstellungen die man machen muss um den reflex xtr loslegen zu können mal bitte schicken?!?!?
wäre echt nett !
gruß free
das Vorgehen:
1) neuer Modellspeicherplatz mit Helimodus anlegen
2) Deine Steueranordnung wählen (ich habe die 2)
3) Modulation: PPM24
4) HeliTyp --> Taumelscheibe 1 Servo
5) Gas, Gyro nach belieben zuweisen (je nachdem ob das dein smulierter Heli braucht)
Dann sollte es gehen.
Wenn du Problem hast kannst du mir auch eine PM mit deiner Nummer senden. Vieleicht kann ich dir tel. besser helfen.
Ich les die Mails spätestens wieder am Mo (wahrsch. aber eh morgen)
Hi Free.
Da der Reflex davon spricht, daß sich nicht alle Kanäle in Neutralstellung befinden, denke ich daß Du schon auf dem richtigen Wege bist. Wenn nämlich beispielsweise ein Schaltkanal oder auch der Gas/Pitchknüppel nicht in der Mitte sind, dann bekommst Du diese Meldung.
Gehe mal folgendermaßen vor:
1. Neuen Modellspeicher anwählen und für den Anfang ein Flächenmodell ohne weitere Mischer und mit PPM18 oder PPM24 einstellen.
2. im Sendermenue die Kanalanzeige aufrufen. Sind dort nicht alle Kanäle auf Null mußt Du probieren welche Geber dafür zuständig sind. Findest Du für eine Sonderfunktion z.B. Kanal 8 keine Nullstellung, so kannst Du zum Einlernen beim Sender unter Servoeinstellungen den Servoweg in beide Richtungen auf Null stellen. Dann sollte in der Kanalanzeige alles auf Null stehen.
3. Sender an den PC anschließen und im Reflex mit der Taste F8 die Kanalanzeige aufrufen. Dort sollte sich die Kanalanzeige analog zu den Knüppelbewegungen bewegen.
4. Nullstellung kalibrieren
5. Kanäle zu den Funktionen zuordnen
6. Einfachen Heli aussuchen und lossimmen
Am Anfang macht es keinen Sinn im Sender den Helimodus zu aktivieren, da dann viele Mischer vordefiniert sind, die zuerst einmal verstanden werden wollen. Wenn man aber ein einfaches Flächenmodell einstellt, so sind diese Mischer nicht aktiv und sie werden vom Reflex übernommen.
Ist in Deiner Nähe ein Modellflugverein in dem auch einige Helipiloten sind? Dann könnten diese Dir wahrscheinlich beim Einstieg helfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar