Nachdem es Anfang Juni geklappt hat und ich den Sim auf meinem M1 mehrmals benutzt habe, wollte ich ihn heute nach einer mehrwöchigen Pause wieder benutzen. Es hat jedoch nicht funktioniert. Beim Starten des HeliX erscheint im Dok das schwarze exec Fenster - was oft auf ein Problem hinweist - mit der Kontextmenüanzeige Java.
Nun habe ich Java erneut installiert und es funktioniert immer noch nicht. Ich weiss natürlich nicht, ob ich die richtige Version installiert habe;
HeliX-Seite, Downloads => Mac OS-X (Arm M1 processor) "You need first to install the Java 11-JRE from the DMG". angeklickt.
Da kommt dann aber eine lange Liste von möglichen Versionen. Ich habe nach der Version 11, JRE gesucht und die DMG Installationsdatei herunter geladen und Java installiert (eben ohne Erfolg).
Die betreffende Java Version ist; zulu11.58.15-ca-jre11.0.16-macosx_aarch64
Sollte ich den HeliX tatsächlich deinstallieren und neu installieren? Nachdem ich im Juni ja auch verschiedene Java Versionen intalliert habe, musste ich den HeliX ja auch nicht neu installieren und es hat dann geklappt.
Jawa deinstallieren habe ich damals ja mit den auch schon erwähnten Terminalbefehlen versucht, es kam dann aber im Terminal immer eine Fehlermeldung, dass das nicht geklappt hat. Und ehrlich gesagt, habe ich da auch ein komisches Gefühl (siehe auch Verlauf des Themas und die entsprechenden Bemerkungen von verschiedenen Usern dazu) und traue mich deshalb nicht, das noch einmal zu versuchen

Kommentar