Probleme mit Mac M1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorny
    Member
    • 02.08.2020
    • 94
    • Bruno
    • Basel + Zürich im Heidiland

AW: Probleme mit Mac M1

Nachdem es Anfang Juni geklappt hat und ich den Sim auf meinem M1 mehrmals benutzt habe, wollte ich ihn heute nach einer mehrwöchigen Pause wieder benutzen. Es hat jedoch nicht funktioniert. Beim Starten des HeliX erscheint im Dok das schwarze exec Fenster - was oft auf ein Problem hinweist - mit der Kontextmenüanzeige Java.
    Nun habe ich Java erneut installiert und es funktioniert immer noch nicht. Ich weiss natürlich nicht, ob ich die richtige Version installiert habe;
    HeliX-Seite, Downloads => Mac OS-X (Arm M1 processor) "You need first to install the Java 11-JRE from the DMG". angeklickt.
    Da kommt dann aber eine lange Liste von möglichen Versionen. Ich habe nach der Version 11, JRE gesucht und die DMG Installationsdatei herunter geladen und Java installiert (eben ohne Erfolg).
    Die betreffende Java Version ist; zulu11.58.15-ca-jre11.0.16-macosx_aarch64

Zitat von onit12 Beitrag anzeigen
    Ich würde die bestehende Java und den HeliX nochmal deinstallieren, Mac neu starten, diese Java installieren, danach HeliX nochmals drauf
    Das wäre dann eine andere Version; zulu11.56.19-ca-jre11.0.15-macosx_aarch64. Die habe ich ebenfalls installiert, funktioniert aber auch nicht.

Sollte ich den HeliX tatsächlich deinstallieren und neu installieren? Nachdem ich im Juni ja auch verschiedene Java Versionen intalliert habe, musste ich den HeliX ja auch nicht neu installieren und es hat dann geklappt.
    Jawa deinstallieren habe ich damals ja mit den auch schon erwähnten Terminalbefehlen versucht, es kam dann aber im Terminal immer eine Fehlermeldung, dass das nicht geklappt hat. Und ehrlich gesagt, habe ich da auch ein komisches Gefühl (siehe auch Verlauf des Themas und die entsprechenden Bemerkungen von verschiedenen Usern dazu) und traue mich deshalb nicht, das noch einmal zu versuchen

Kommentar

• Greenhorny
      Member
      • 02.08.2020
      • 94
      • Bruno
      • Basel + Zürich im Heidiland

Habe nun doch HeliX deinstalliert und wieder neu installiert. Habe das Gefühl, jetzt geht gar nichts mehr.
      HeliX starten, Mous Faktor 2 (HeliX hat den im Gegensatz zu früher von selbst gewählt) anklicken, es kommen dann zwei starre Fenster übereinander (unter anderem das Heli-X Logo und ein anderes graues darüber, welches aber auseinander gerissen erscheint) und das o.k. lässt sich auch nicht anklicken.
      Im Gegensatz zu als es noch funktioniert hat, werden dann in der obersten Mac-Leiste nicht die Helix Menues, sondern Jawa angezeigt.
      Ebenfalls seltsam; im oberen Rahmen des HeliX Fenster wird dann die Version 10.0.2465 angezeigt und dass es für mich Lizensiert ist (mit meinem Namen), obwohl ich noch gar nicht meine Lizenznummer eingegeben habe

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Ich muss sagen, dass ich diese Java-Installationen auch "bedenklich" finde ..

- und obwohl ich eine HeliX Lizenz habe, ihn aktuell nicht auf meinem M1 installiert habe - da ich Sorgen bezüglich Sicherheit des Gesamtsystems habe..

Hoffe da findet sich eine Lösung, wo man nicht sämtliche Sicherheitsprotokolle umgehen muss
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Ich muss sagen, dass ich diese Java-Installationen auch "bedenklich" finde ..
          Seit OpenJDK und der Lizenzumstellung bei Oracle vor einigen Jahren ist das eigentlich relativ normal und zum Glück nehmen sich einige auch anderen Architekturen an als nur Intel i386/x64. Amazon Corretto sollte genau so gehen.

Rein vom überfliegen sehe ich eigentlich keine konkrete Ursache. Es wäre interessant gewesen was auf der Konsole der Befehl "java -version" ausgibt. Ob ggf. eine andere Version durch ein Update, andere Software etc. installiert wurde.

Ich habe auf meinem M1 die Azul JDK in Version 17 (neben anderen) und Heli-X läuft ohne Probleme. Obwohl seit Monaten nicht mehr genutzt.
          Zuletzt geändert von backfx; 13.08.2022, 23:22.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• MichaelS
            heli-x.net
            Flugsimulatorhersteller
            • 07.09.2005
            • 198
            • Michael

Hallo, ich lese erst jetzt diesen Thread. Einige Kommentare:

- Für Mac M1 liefert HELI-X KEIN Java mit, bitte selbst installieren, auf der Webseite von HELI-X ist ein Link zu einer nativen Version für M1.
            - Das OpenGL läuft unter OSX auf M1 so, dass HELI-X KEINE information über die Bildschirmauflösung bekommt (zumindest nicht rechtzeitig). Darum ist da ein Mini-Programm vorausgeschaltet, wo der Mausfaktor eingegeben werden muss. Bei Retina-Auflösungen ist es wohl meistens 2, sonst 1. (Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt).
            - Wenn HELI-X mal läuft, kann man das Aufpoppen des Mausfensters mit einer checkbox unterdrücken.
            - Wenn man den Mausfaktor "falsch" gewählt hat, merkt man das z.B. daran, dass man die internen Menüs nicht bedienen kann.
            - Fall zu Beginn nur ein Teil des Bildschirms verwendet wird, bitte mal die Fenstergrösse von HELI-X mit der Maus verändern, das könnte helfen.

-Und finally: Wenn HEL-X NEU installieren will, bitte im persönlichen Library-Ordner den Ordner HELI-X10 komplett löschen, dann neu installieren.

Hoffe, das hilft.

Michael
            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

Lädt...
            X