Probleme mit Mac M1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorny
    Member
    • 02.08.2020
    • 94
    • Bruno
    • Basel + Zürich im Heidiland

Probleme mit Mac M1

Guten Tag

Seit ich ein MacBook Pro M1 habe, funktioniert der HeliX nicht mehr. Ich habe die Heli-X Installationsdatei herunter geladen. Ebenfalls die dmg-Datei für Java 11 LTS / JRE. Letzteres habe ich zuerst, also vor dem HeliX installiert. Wenn ich Helm-X öffne, ist die HeliX-Oberfläche nicht über das ganze Fenster sichtbar, sondern nur als Teil des Fensters. Ich kann auch nichts anklicken, da ist alles "tot".
    Was kann ich machen?
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Probleme mit Mac M1

Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht. Ich kann nur beisteuern, dass der neXt Heli Simulator auf einem M1 läuft. Es gibt eine kostenlose Demo der Software im Mac App Store. So kommst du wenigstens erstmal wieder -in die Luft-.

Kommentar

• Greenhorny
      Member
      • 02.08.2020
      • 94
      • Bruno

Danke und schade. ßrgerlich, dass der Sim offensichtlich auf einem M1 gehen würde, aber nicht bei mir.
      Somit noch einmal an alle; wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

Kommentar

• Greenhorny
        Member
        • 02.08.2020
        • 94
        • Bruno

Im HeliX-Forum hatte Michael die Lösung. Beim Programmstart im Fenster Maus-Faktor 2 (nicht 1) wählen.
        Grüsse
        Greenhorny

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Die (richtige) Java Runtime hast du geladen?
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Greenhorny
            Member
            • 02.08.2020
            • 94
            • Bruno

Ich glaube schon. Habe auf der Helix-Seite im Download-Bereich oberhalb des Links für den Download von Helix für OSx für M1 den Link -Java11- angeklickt und Java LTS für OSx herunterladen und installiert.

Kommentar

• Escalus
              Member
              • 08.06.2018
              • 518
              • Frank
              • Euskirchen

Hast du auch die richtige Runtime als standard aktiviert?
              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Greenhorny
                Member
                • 02.08.2020
                • 94
                • Bruno

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Welches ist denn die richtige Runtime? Ich habe zwei verschiedene Java-Versionen installiert, einmal LTS und das andere weiss ich nicht mehr. Ist LTS die richtige und gibt es eine Möglichkeit die richtige Version im Nachhinein als Standard festzulegen?

Kommentar

• onit12
                  Member
                  • 29.12.2011
                  • 162
                  • Tino
                  • MSV Nassereith

Habe auch einen MacMini mit M1, der HeliX funktioniert problemlos damit.
                  Ich würde die bestehende Java und den HeliX nochmal deinstallieren, Mac neu starten, diese Java installieren, danach HeliX nochmals drauf und beim starten -Mouse Speed Factor- 2 wählen.
                  LG
                  Tino
                  580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Greenhorny Beitrag anzeigen
                    Im HeliX-Forum hatte Michael die Lösung. Beim Programmstart im Fenster Maus-Faktor 2 (nicht 1) wählen.
                    Grüsse
                    Greenhorny
                    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das Problem nicht schon gelöst?!
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Greenhorny
                      Member
                      • 02.08.2020
                      • 94
                      • Bruno

Hallo zusammen
                      Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das Problem nicht schon gelöst?!
                      Schaut so aus. Ich bemerke nun keine Probleme beim Benutzen von HeliX mehr.
                      Aber:
                      Ich habe ja insgesamt zwei Verschiedene Java-Versionen installiert. Könnte das vielleicht an anderer Stelle Probleme verursachen bzw. könnten sich die beiden Versionen in die Quere kommen? Dann wäre natürlich das Löschen von Java empfehlenswert. Was denkt Ihr dazu?

Kommentar

• gehrne
                        Member
                        • 19.02.2020
                        • 152
                        • Gerhard

Ich habe ja insgesamt zwei Verschiedene Java-Versionen installiert. Könnte das vielleicht an anderer Stelle Probleme verursachen bzw. könnten sich die beiden Versionen in die Quere kommen? Dann wäre natürlich das Löschen von Java empfehlenswert. Was denkt Ihr dazu?
                        Spielt im Normalfall keine Rolle, solange die Java Version gleich oder höher der Mindestanforderung eines Java Programmes (hier Heli X) ist.

Wenn Du eine oben lässt, dann die, die Heli X empfiehlt.
                        Grüsse
                        Gerhard

Kommentar

• Greenhorny
                          Member
                          • 02.08.2020
                          • 94
                          • Bruno

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Wie schon erwähnt, kam mir das auch so vor
                          Zitat von onit12 Beitrag anzeigen
                          Ich würde die bestehende Java und den HeliX nochmal deinstallieren, Mac neu starten, diese Java installieren, danach HeliX nochmals drauf und beim starten -Mouse Speed Factor- 2 wählen.
                          Da ich aber zwei verschiedene Java Versionen installiert hatte und Ihr mir ja auch vorgeschlagen habt, die eine wieder zu deinstallieren, habe ich das - auf verschiedene Arten - versucht.

1)
                          Mit den Terminalbefehlen, die auf der Java-Seite aufgeführt sind (je einzeln ausgeführt):
                          sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
                          sudo rm -fr /Library/PreferencesPanes/JavaControlPanel.prefPane
                          sudo rm -fr ~/Library/Application\ Support/Java
                          Nachher wollte ich - wie in einem Video mit derselben Vorgehensweise - empfohlen, überprüfen, ob Java wirklich deinstalliert wurde. Terminaleingabe: java. Da sollte dann die Mitteilung kommen, dass sich kein Java auf dem Rechner befindet und ich es installieren müsse. Als ich das getan habe, kam jedoch die Auflistung der ganzen Java Einträge. Die Deinstallation scheint also nicht geklappt zu haben
                          2)
                          Anleitung im Netz gefunden:
                          Finder, Anwendungen (ich nehme an, damit sind die Programme gemeint) Dann auf Suche Suche und "JavaAppletPlugin.plugin" eingeben, wenn das Plugin erscheint, in den Papierkorb legen. Da kommt dann aber kein Eintrag bzw. da wird dann nichts / kein Plugin zum Löschen angezeigt.
                          3)
                          Als erster Schritt (welcher auch schon mal nicht funktioniert):
                          Finder, gehe zu, gehe zum Ordner und: /Library/PreferencePanes/
                          auch da erscheint nichts, das man dann löschen könnte.
                          ???????????

Grüsse, Greenhorny

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Genau deswegen zögere ich, mir auf einem Mac, den ich nicht nur zum spielen brauche, Java zu installieren..

Und "irgendwelche sudo-befehle" von "irgendwelchen Internetseiten" würde ich auf einem Mac, den ich auch zur Arbeit benötige, ohne genaue Kenntnisse auch nicht eingeben..

Aber kann natürlich auch gutgehen...
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Leroy
                              Senior Member
                              • 04.01.2015
                              • 1015
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Mit den Terminalbefehlen, die auf der Java-Seite aufgeführt sind (je einzeln ausgeführt):
                              sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
                              sudo rm -fr /Library/PreferencesPanes/JavaControlPanel.prefPane
                              sudo rm -fr ~/Library/Application\ Support/Java
                              Ich wäre das vorsichtig mit solchen Berehlen (insbesondere, wenn ich nicht genau weiss, was sie bedeuten)
                              Da MacOS ja auf Unix aufbaut, wäre mir ein Backslash (\) schon mal verdächtig, das ist Windows-Dialekt. Unix verwendet einen Vorwärtsslash (/)
                              Ein Leerzeichen nach dem Backslash unterbricht den Pfad, ein Leerzeichen in der Zeichenkette wird normalerweise mit doppelten Anführungszeicehn (") am Beginn und am Ende der Zeichenkete eingeschlossen. Woher kommt dieses Leerzeichen? Evtl ein copy/paste Fehler?
                              das -fr sagt: einfach löschen, was Du dort findest und zwar ohne Nachfrage (nicht gerade empfehlenswert, ausser, man weiss genau, was man macht)

Ich empfehle Dir, bevor Du einen solch radikalen Löschbefehl eingibst, zuerst mal mit
                              ls -l [Deine Zeichenkette/Pfadangabe]
                              schauen, was sich dahinter verbirgt.

Kommentar

Lädt...
                              X