Ich bin eurem Wunsch gefolgt und habe ein neues kurzes Video hochgeladen. Ich kann im Moment nur einen einfachen Piroflip, auf der Stelle geht noch gar nicht, ist alles noch nicht wirklich rund.
Analysieren mal den rechten Stick. da fehlt oft viel Roll links.
wenn es sauber ausgesteuert ist, macht der rechte Stick annähernd eine Kreisförmige Bewegung.
Exakt das ist das Hauptproblem, manchmal steuert er halt überhaupt kein Roll. Immer schön versuchen gleichmäßig in Kreisform zu "rühren". Dauert halt ein Moment bis man das Timing richtig trifft
Fehler sofort erkannt. Heckdrehrate ist grundsätzlich fast doppelt zu schnell, wie für den halben Piroflip zu empfehlen. Dies macht ihn viel schwieriger, da die zyklischen Ausschläge extrem groß werden müssen. Verdoppelung der Heckdrehrate, bedeutet Verdoppelung der Aufschläge und ein runder Kreis auf der Taumelscheibe wird immer schwieriger dadurch.
So viel vorweg. Aber der eigentliche Fehler ist der, dass die Kippebene zu hoch groß gewählt wurde. Schätze so ca. 60-70 Grad, statt korrekte 45 Grad.
Dadurch fehlt es erstens an Auftrieb, weshalb Du viel zu hektisch ddn Heli wieder zurückziehen musst, bzw. drücken, wenn wieder in die Normallage zurück, aber vor allem wird er ungleichmäßig und extrem Nickhaltig. Sieht man auch schön an den Stickmoves. Nick immer 100% und Roll zum Teil nicht mal 50%. Korrekt wäre aber ein Kreis.
Ein Folgefehler ist dann, dass Du den Ausgangspunkt verlierst und der Heli dort nicht mehr waagerecht steht. Du müsstest da aber immer den Stick loslassen können und der Heli müsste im perfekten Schwebeflug sich befinden.
Wenn Du mehr wissen möchtest, dann eine WhatsApp oder PN
So sah das bei mir am Anfang auch aus.
Das ist schon recht gut und eine gute Basis zum verbessern.
Daniel, ich finde am Schluß in der Nähe, hat er zu wenig Heckdrehrate.
Da kommt das Heck nicht ganz rum beim halben Piroflip.
Zuletzt geändert von Aviatoer69; 13.08.2020, 10:42.
Also mein Heck dreht auch viel schneller als bei dir.
Ich wusste es selber nicht genau und hab mal gezählt: Es sind etwa zwei Umdrehungen pro Flip. Ich kann ja mal versuchen, etwas zusammenzuschneiden, aber alle wissen ja, wie ein Piroflip aussieht.
Zwei Tipps:
1. Versuche den Heli, normal oder Invert (müssen beide sitzen), ständig pirouettierend auf der Stelle zu halten. Das schärft die Reaktionen, beim leichten Versetzen des Helis (und das passiert öfters) zu korrigieren.
2. Und das hat bei mir gut geholfen, reduziere die Geschwindigkeit des SIM auf etwa 50% und "rühre" den Knüppel entsprechend. Ich finde wenn man mehr Zeit hat, kann man es besser verinnerlichen. Mich habe auch schon einige gefragt wie ich das mache. Ich habe mich früher auch über die Aussagen gewundert "ich rühre halt", aber es ist tatsächlich so.
Also mein Heck dreht auch viel schneller als bei dir.
Ich wusste es selber nicht genau und hab mal gezählt: Es sind etwa zwei Umdrehungen pro Flip. Ich kann ja mal versuchen, etwas zusammenzuschneiden, aber alle wissen ja, wie ein Piroflip aussieht.
Micha übt gerade, und das ist völlig richtig zum Einstieg, den halben Piroflip.
Du fliegst den Piroflip, den man üblicherweise mit einer, zwei oder drei Piroetten fliegt, je halben Flip fliegt. Dabei kann fas Heck auch mit voller Drehrate drehen. Also gut drei bis vier mal so schnell, wie beim halben Piroflip.
Selbst finde ich entweder eine Pirouette angenehm oder drei, siehe mein Video Piroflipwelten.
Beim halben Piroflip zeigt das Heck immer in die gleiche Richtung, üblicherweise immer auf einen. Beim Piroflip hingegen beginnt man immer mit Nick drücken, auch nach dem halben Flip wenn der Heli auf dem Rücken steht und die Nase aber auf einen draufzeigt.
Du hast leider nicht recht. Die Drehrate des Hecks ist sogar noch immer zu schnell.
Wieso es zu dieser optischen Täuschung kam liegt daran, dass die Heckdrehrate geringer wurde und Nick hätte drastisch verringert werden müssen.
Habe mir dein Video angeschaut und weiß jetzt warum wir nicht dakor sind.
Der halbe Piroflip ist für mich, wenn der Heli auf dem Rücken mit Nase zu dir liegt.
Dafür hätte er bei den Letzten, das Heck noch ein bisschen mehr mitnehmen müssen.
Habe mir das mit dem Video vom Anfänger für Anfänger beigebracht und der hat es von Nick Maxwell kopiert.
Stelle den Link mal rein.
Micha übt gerade, und das ist völlig richtig zum Einstieg, den halben Piroflip.
Du fliegst den Piroflip, den man üblicherweise mit einer, zwei oder drei Piroetten fliegt, je halben Flip fliegt. Dabei kann fas Heck auch mit voller Drehrate drehen. Also gut drei bis vier mal so schnell, wie beim halben Piroflip.
Selbst finde ich entweder eine Pirouette angenehm oder drei, siehe mein Video Piroflipwelten.
Beim halben Piroflip zeigt das Heck immer in die gleiche Richtung, üblicherweise immer auf einen. Beim Piroflip hingegen beginnt man immer mit Nick drücken, auch nach dem halben Flip wenn der Heli auf dem Rücken steht und die Nase aber auf einen draufzeigt.
Ok.
Für mich war der halbe Piroflip nie eine Option, weil er mir einfach nicht gefallen hat.
Daher bin ich mit einer anderen Methode da rangehangen.
Ich hab einen kleinen Ausschnitt gemacht. Ich sehe auch, ich mache teilweise 3-4 Umdrehungen pro Flip.
Das was Du als halben Piroflip ansiehst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganzer Piroflip mit nur einer Pirouette je halber Flip
Genau so ist es. Was ich meine ist die erste Hälfte des vollen Piroflips. Habe das in den Jahren etwas aus den Augen verloren mit den Definitionen.
Kommt wahrscheinlich daher, daß man nicht mehr bewusst darauf achtet wieviele Drehungen man mit dem Heck fabriziert und einfach nach dem Hosenboden steuert.
Danke für die Belehrung, man lernt immer wieder dazu.
Zuletzt geändert von Aviatoer69; 13.08.2020, 12:11.
Ich bin auch gerade fleissig am üben.
So richtig klappt es bei mir aber auch noch nicht.
Mir fällt es auf jeden Fall leichter wenn der Heli schnell dreht.
Ich werde heute abend auch mal ein Video zur Analyse hochladen
Bzw. würde ich mich über Tipps zur Verbesserung freuen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar