Helix-9 Piroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordi65
    Member
    • 22.07.2019
    • 181
    • Michael

Helix-9 Piroflip

Ich übe seit vielen Monden halbwegs einen Piroflip hinzu bekommen.
    Irgendwie wollte sich der Erfolg nicht einstellen, aber ich blieb dran und übte verbissen weiter.
    Ich war der Verzweiflung oft sehr nah. Keine Ahnung wie oft ich in die Fernsteuerung beißen wollte, es war seeeeeeeeeeeeeeeeehr oft.

Ich habe ein kurzes Training mit dem heli-x aufgenommen, vielleicht kann sich das mal ein Profi unter euch anschauen und mir Tips geben. Bin ich auf dem richtigen Weg, oder totaler Murks den ich da vollziehe?

Mir ist vollkommen klar, das ich noch weit von einem richtigen Piroflip entfernt bin. Aber mache ich es im Ansatz so richtig?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Micha
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e
    Micha
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Helix-9 Piroflip

Also ich versuchs mal
    Das sieht so schon mal nicht schlecht aus, aber du steuerst so wie ich das sehe zu wenig roll und wenn dann zu "abgehackt" und zu schnell. Das sieht nicht smooth aus. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, bin schlecht im erklären von Steuerabfolgen bei Figuren. Das Timing passt halt noch nicht im Zusammenspiel von Nick, Roll und Heck. fliegst Du Mode 2? wenn ja versuch mal mit dem rechten Knüppel mehr im Uhrzeigersinn im Kreis zu "rühren" das Heck halt in der Geschwindigkeit anpassen. Das Timing und das Zusammenspiel aus den einzelnen Steuerfolgen entscheidet einfach bei der Figur, ob es gut oder schlecht aussieht

Kommentar

• Nordi65
      Member
      • 22.07.2019
      • 181
      • Michael

Hallo Fetzi,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich fliege Mode 2. Das richtige Timing zu finden, ist echt schwer. Bis das bei mir smooth aussieht, da werden noch viele Monde vergehen.

Warum fange ich mit 55 auch noch so einen Mist an. Danke für deine Erklärungen, werde versuchen das zu beherzigen. Wenn ich dich richtig verstehe, erkennt man im Ansatz einen einfachen Piroflip?
      Viele Grü�e
      Micha

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
        Danke für deine Erklärungen, werde versuchen das zu beherzigen. Wenn ich dich richtig verstehe, erkennt man im Ansatz einen einfachen Piroflip?
        Hehe, ja man sieht, was für eine Figur es werden soll

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 629
          • Uwe

Im Heli X gibt es einen no Pitch Trainer. Da kannst du den Steuerablauf erstmal langsam tranieren.

Kommentar

• Nordi65
            Member
            • 22.07.2019
            • 181
            • Michael

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Im Heli X gibt es einen no Pitch Trainer. Da kannst du den Steuerablauf erstmal langsam tranieren.
            Habe ich probiert, komme mit dem Trainer überhaupt nicht klar. Keine Ahnung warum nicht.
            Viele Grü�e
            Micha

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 629
              • Uwe

wenn du das Problem beschreiben kannst kann ich dir evt. helfen.

Kommentar

• Nordi65
                Member
                • 22.07.2019
                • 181
                • Michael

Ich bin nun auf Arbeit, daher gerade schlecht.
                Viele Grü�e
                Micha

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Fliegst du schon alle 4 lagen sicher? Sonst macht es wenig Sinn den zu üben. Du willst ja verstehen wie er zyklisch zu steuern ist bzw solltest du es verstehen ihn aussteuern zu können. Ich kann das Video leider nicht öffnen.

Kommentar

• Nordi65
                    Member
                    • 22.07.2019
                    • 181
                    • Michael

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Fliegst du schon alle 4 lagen sicher? Sonst macht es wenig Sinn den zu üben. Du willst ja verstehen wie er zyklisch zu steuern ist bzw solltest du es verstehen ihn aussteuern zu können. Ich kann das Video leider nicht öffnen.
                    Auf dem Rücken geht es schon noch ab und zu Richtung Boden. Ich muss das auf jeden Fall weiter trainieren. Aber langsam wird es immer besser, durch das ständige rotieren habe ich noch Probleme mit dem aussteuern.
                    Viele Grü�e
                    Micha

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
                      durch das ständige rotieren habe ich noch Probleme mit dem aussteuern.
                      Daher übe am Besten erst einmal den Heli beim pirouettieren in Normallage und auf dem Kopf auszusteuern. Das ist wirklich essenziell. Letztlich musst Du genau das bei den Piroflips ständig tun. Danach kommen die weiteren Schritte.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Kann dein Video leider auch nicht öffnen.
                        Du musst nicht alle Lagen perfekt fliegen können um den Piroflip zu können.
                        Spreche da aus eigener Erfahrung. Aber, versteife dich nicht darauf.
                        ßbe auch andere Sachen die du noch nicht kannst. Rollen, wanderte Flips etc.
                        Und immer auch die Basics. Der Mix bringt den Erfolg.
                        Empfehle auch das Video Vom Anfänger für Anfänger. Der hat den Piroflip in seine Einzelteile zerlegt und super erklärt.
                        100 STD und mehr kannst du aber einplanen und ist normal.
                        Einfach Spaß haben und nicht entmutigen lassen. Manchmal hilft auch eine Pause und danach klappt es viel besser.
                        Habe das Ding auch erst mit 48 Angefangen zu lernen. Alter ist kein Hindernis, steigert nur deine grauen Zellen.
                        Vielleicht kannst du nochmals ein Video hochladen damit ich es mir mal anschauen kann.

Hier der Link und viel Spaß dabei, hat mir sehr geholfen.

Lernvideo 3d Heli Fliegen, Teil 5 Halber und voller Piroflip - YouTube
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Man kann den Piroflip vermutlich auch so einstudieren, aber um langfristig dazu zu lernen würde ich unbedingt die Basics "2nd nature" aneignen. Also mindestens fliegen in allen 4 Lagen. Hurricanes, Snakes, liegende und stehende 8er mit Lagewechseln. Piroetten schweben links/rechts normal/invertiert. Dieser Progression folgend konnte ich in meinem ersten Heli-Jahr Piroflips. Nicht niedrig, nicht flüssig, nicht angenagelt, nur links piroettierend, aber immerhin.
                          Das soll jetzt kein "ich bin so super" sein, aber ich will nur aufzeigen, was auch Ende 30 geht, wenn man die Basics nicht vernachlässigt.
                          Also ab und zu kann man schon einstudiertr Piroflips raushauen, just for fun, aber dann halt wieder Basics...

Kommentar

• hubmod
                            Member
                            • 19.02.2013
                            • 703
                            • Sebastian
                            • Berlin und Umland

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                            Man kann den Piroflip vermutlich auch so einstudieren, aber um langfristig dazu zu lernen würde ich unbedingt die Basics "2nd nature" aneignen. Also mindestens fliegen in allen 4 Lagen. Hurricanes, Snakes, liegende und stehende 8er mit Lagewechseln. Piroetten schweben links/rechts normal/invertiert. Dieser Progression folgend konnte ich in meinem ersten Heli-Jahr Piroflips. Nicht niedrig, nicht flüssig, nicht angenagelt, nur links piroettierend, aber immerhin.
                            Das soll jetzt kein "ich bin so super" sein, aber ich will nur aufzeigen, was auch Ende 30 geht, wenn man die Basics nicht vernachlässigt.
                            Also ab und zu kann man schon einstudiertr Piroflips raushauen, just for fun, aber dann halt wieder Basics...
                            Dem kann ich nur zustimmen.
                            Basics und Aussteuern sind der Schlüssel.
                            Tic Tocs zb mache ich schon seit Jahren aber richtig aussteuern und auf der Stelle halten oder bewusst die Position ändern kann ich noch nicht so lange und auch nicht in jeder Lage.
                            Piroflips kann ich zwar aber bin weit davon entfernt die knapp über den Boden und voll ausgesteuert zu fliegen. Da will ich aber hin !
                            Dranbleiben !
                            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                              ich will nur aufzeigen, was auch Ende 30 geht
                              Das hier schon mit Ende 30 über das Alter gesprochen wird, ist echt der Hammer und zieht mich mit Ende 50 echt runter.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X