Realflight9 mit Spectrum Wireless Sim USB Dongle und DX6e - Heliproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcdaniels
    Junior Member
    • 06.07.2020
    • 11
    • Daniel

Realflight9 mit Spectrum Wireless Sim USB Dongle und DX6e - Heliproblem

Hallo liebe Community,

ich habe mir nebst einem "echten" Blade Fusion 270 auch Realflite 9 inkl Dongle für meine DX6e geholt.

Die Steuerung wurde entsprechend der Anleitung des Blade Fusion 270 konfiguriert und funktioniert mit dem echten Heli auch so wie sie soll.

Beispielsweise läuft der Motor im Normalmode erst an, wenn ich Pitch/Throttle auf der Funke (rechts bei mir) nach oben schiebe.

In der gleichen Konfiguration startet der Motor bei RF9 sofort wenn ich das Modell lade. ßber den Flugmodusschalter an der Funke, kann ich den Motor dann noch weiter hochdrehen lassen (Einzig Pitch dürfte sich mittels der Funke -rechter Knüppel-) ändern lassen.

in der Digitalanzeige der Spektrum sieht man aber, dass sich mittels Pitchstick auch das Gas anheben sollte. (tut es in der Sim nicht).

Kann mir hier vlt. jemand weiterhelfen? Ich dachte, dass man auch bei der Sim alles an der Funke programmiert?

Wähle ich ein Flächenmodell inkl. entsprechendem Profil auf der Funke, funktioniert alles wie es soll.

Nur bei den Helis hab ich keine Chance. :-(

Gerade das wäre mir aber wichtig.

Kann mir ggf. jemand weiterhelfen?
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Realflight9 mit Spectrum Wireless Sim USB Dongle und DX6e - Heliproblem

Helis fliegt man normalerweise mit einer Gasgeraden (fixe Frehzahl) und nicht mit einer Gasdiagonalen (das wird hier liebevoll "Kindergas" genannt) oder, wenn der Regler keinen Gov-Mode unterstützt, eventuell mit einer V-Kurve.
    Man hat dann einen Schalter zum Motor ein- und ausschalten.
    Zuletzt geändert von 47110815; 08.07.2020, 19:25.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn ich mich recht erinnere stellt man den Gaswert im Realflight für jede Flugphase bei den Modelldaten ein. Wenn Du eine Flugphase "Hold" mit stehendem Motor haben willst, musst Du das dort einstellen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mcdaniels
        Junior Member
        • 06.07.2020
        • 11
        • Daniel

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Helis fliegt man normalerweise mit einer Gasgeraden (fixe Frehzahl) und nicht mit einer Gasdiagonalen (das wird hier liebevoll "Kindergas" genannt) oder, wenn der Regler keinen Gov-Mode unterstützt, eventuell mit einer V-Kurve.
        Man hat dann einen Schalter zum Motor ein- und ausschalten.
        Gut, dann flog ich früher offenbar mit Kindergas. Ein Schalter für den Motor. Okay.

Im Normalmode lässt sich mein Blade 270 offenbar dann mit Kindergas steuern -> Pitch und Throttle laufen da zusammen. Stick -100 = Motor aus.

Sobald ich auf F1 oder F2 schalte (noch nie im Flug probiert), gibt die Kiste ziemlich Gas.

Ich seh schon, da hat sich einiges geändert.... (ich will wieder 20 Jahre in die Vergangenheit - lach).

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
          Sobald ich auf F1 oder F2 schalte (noch nie im Flug probiert), gibt die Kiste ziemlich Gas.
          Ja, Knüppel in die Mitte: Pitch = 0 und schon hebt er nicht ab.
          Wenn Dir die Drehzahl zu hoch ist, kannst Du auch das im Sender reduzieren.

Ist man vor zwanzig Jahren nicht mit annähernd konstanter Drehzahl geflogen (sofern es die Technik hergegeben hat)? Mit Paddel und Heckkreisel sollte doch auch Kunstflug möglich gewesen sein. Einen gy401 dürfte es ja schon gegeben haben.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mcdaniels
            Junior Member
            • 06.07.2020
            • 11
            • Daniel

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ja, Knüppel in die Mitte: Pitch = 0 und schon hebt er nicht ab.
            Wenn Dir die Drehzahl zu hoch ist, kannst Du auch das im Sender reduzieren.

Ist man vor zwanzig Jahren nicht mit annähernd konstanter Drehzahl geflogen (sofern es die Technik hergegeben hat)? Mit Paddel und Heckkreisel sollte doch auch Kunstflug möglich gewesen sein. Einen gy401 dürfte es ja schon gegeben haben.
            Ich war damals (so wie jetzt) froh, dass ich 8-ten fliegen konnte. Kunstflug stand nie zur Debatte.

Damals wars ein Verbrenner, um einiges später dann ein Funcopter zuletzt (auch lange her) ein T-Rex 450 Clone.

Vielleicht hab ich es ja auch immer falsch gemacht. Das will ich nicht ausschließen.

ist aber interessant, dass der 270 im Normalmode offenbar bei Throttle -100% keine Rotordrehung macht und erst angast, wenn ich langsam nach oben gehe.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Damals wars ein Verbrenner, um einiges später dann ein Funcopter zuletzt (auch lange her) ein T-Rex 450 Clone.
              Funcopter war ja Fix Pitch, das geht nur über die Drehzahl.

Vielleicht hab ich es ja auch immer falsch gemacht. Das will ich nicht ausschließen.

ist aber interessant, dass der 270 im Normalmode offenbar bei Throttle -100% keine Rotordrehung macht und erst angast, wenn ich langsam nach oben gehe.
              Naja, das ist die RTF-Einstellung für absolute Einsteiger, damit da nicht gleich was kaputt geht - erst nach 10 Sekunden
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Das hast Du im Sender so eingestellt (siehe Bedienungsanleitung). oder ist das eine RTF Version? Dann würde ich die so genannte Normal Modus Einstellung ändern.
                Zuletzt geändert von 47110815; 08.07.2020, 21:18.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• mcdaniels
                  Junior Member
                  • 06.07.2020
                  • 11
                  • Daniel

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Funcopter war ja Fix Pitch, das geht nur über die Drehzahl.

Naja, das ist die RTF-Einstellung für absolute Einsteiger, damit da nicht gleich was kaputt geht - erst nach 10 Sekunden
                  Funcopter: Ja, genau.

Ganz so schwach bin ich zwar nicht drauf allerdings weiß ich ja noch nicht wirklich wie giftig der 270er ist. Machen wir 15 Sekunden draus.
                  Zuletzt geändert von mcdaniels; 08.07.2020, 21:26.

Kommentar

• mcdaniels
                    Junior Member
                    • 06.07.2020
                    • 11
                    • Daniel

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    Das hast Du im Sender so eingestellt (siehe Bedienungsanleitung ). oder ist das eine RTF Version?
                    Ist die BNF Version.

Ja, das ist wohl die Throttlecurve "Anfänger-erst-nach-10-Sekunden-Zerstörungseinstellung"

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Das ist auf keinen Fall ein Anfänger Heli. Und Achtung, der will beim Starten gerne umkippen, also hohe Drehzahl, zügig abheben und das am Besten auf weichem Untergrund (Wiese). Aber er fliegt sich echt super. Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• mcdaniels
                        Junior Member
                        • 06.07.2020
                        • 11
                        • Daniel

Ich bin gespannt. Dennoch werd ich jetzt mal einige Runden im Simulator drehen, bis ich es wirklich angehe.

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Ja, viel Erfolg!!!
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Der Sim ist nicht der reale Heli. In Heli-X z.B. kann man schon nur 4 Kanälen für Kollektiv, Roll, Nick und Heck fliegen. Das Gas und der Gyro-Gain wird vom Simulator gesteuert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen 5 Kanal für Gas zu verwenden. Die Steuerkanäle muss man konfigurieren, weil die Funktionsnamen des HID-Joysticks, der vom Spektrum-Dongle angelegt wird, nicht den RC-Namen entsprechen.

RealFlight verhält sich da sicherlich ähnlich und verwendet einen Governor fürs Gas, auch wenn das Modell den in Realität nicht hat. Die Simulation ist dann besser, als das, was Blade verbaut bzw. in seinen Anleitungen vorgibt. Beim Fusion 270 liegt das Problem in der Anleitung. Kein ernstzunehmender Heli-Pilot wird ein Modell vom Kaliber Fusion 270 über eine Gas-Kurve mittels Stick starten. Diese Unsitte ist seit langer Zeit ein ßrgernis in den Anleitungen von Blade. Der Fusion 270 hat einen Governor und wird immer mit dem TH-Schalter an und aus gemacht. Die Null bei Punkt 1 in der Gaskurve des Normalmodes wird wie die anderen Werte auf 45 gesetzt.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Ich bin gespannt. Dennoch werd ich jetzt mal einige Runden im Simulator drehen, bis ich es wirklich angehe.
                              Egal wie hoch die Kopfrehzahl wirklich ist, Du kannst den Heli per Dualrate (D/R) und
                              Expo entschärfen. D. h. Du kannst Mörderdrehzahl am Kopf haben, um die Schwächen des Helis auszugleichen und geringe Drehraten auf allen Achsen (Roll, Nick, Heck) und verzögerte Auswirkung der Knüppelbewegungen (Expo), um die Schwächen des Piloten auszugleichen. Vermutlich solltest Du auch Pitch über den Servo-Weg (travel adjust) oder die Pitch-Kurve begrenzen. Dafür gibt es bei Spektrum kein D/R.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X