Welcher Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pico
    Member
    • 30.04.2020
    • 28
    • Joerg

Welcher Simulator

Hallo,
    Bin neu hier und Anfänger.
    Welchen kompletten Simulator zum erlernen des Hubschrauberfliegens könnt ihr mir empfehlen.
    Ich brauche auch den Sender dazu.
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß
    Pico
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Welcher Simulator

Oh oh, das gibt bestimmt wieder ein Glaubenskrieg. Mit den Aktuellen Simulatoren, wie Heli-x, realfligt, Accurc, reflex etc.
    Mchst Du denke ich nichts falsch. Du schreibst, dass Du einen Sender brauchst, also hast Du noch keinen Helikopter? In dem Fall gibt es günstige USB Funken, die nur für den Simulator zu verwenden sind.

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Schreib noch Next auf die Liste, dann ist sie komplett.
      Such dir einfach nach Geldbeutel einen aus - die haben alle Stärken und Schwächen. Zum Heli fliegen lernen taugen sie alle sehr gut. Der Tip mit der USB Fernsteuerung ist gut.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Pico
        Member
        • 30.04.2020
        • 28
        • Joerg

Danke für die Rückmeldung.
        Was brauche ich denn komplett. Und wo kann ich bestellen.
        Ich habe weder Heli, noch Fernsteuerung. Und was ist eine US B Fernsteuerung?
        Ich möcht nur bestellen, anschliessen und fliegen üben.
        Gruß
        Pico

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Ich habe keine Ahnung, wie es bei den anderen Sims ist, aber beim Next gibt es die Möglichkeit einen USB Dongle anzuschliessen. Damit lässt sich über einen Empfänger die normale Steuerung verwenden. Ich nutze dieses System auf die Weise und finde den kabellosen Komfort sehr Attraktiv.
          Moin

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Ich habe keine Ahnung, wie es bei den anderen Sims ist, aber beim Next gibt es die Möglichkeit einen USB Dongle anzuschliessen. Damit lässt sich über einen Empfänger die normale Steuerung verwenden. Ich nutze dieses System auf die Weise und finde den kabellosen Komfort sehr Attraktiv.
            Er hat aber keinen Sender...

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Das ist jetzt absolute Nische aber ich bringe es trotzdem einmal vor:
              Solltes du eine VR Brille haben oder die Anschaffung in Betracht ziehen, so können das nicht alle Sims.

Ich habe Aerofly RC8 und NeXt mit VR in Gebrauch. Beide funktionieren ganz gut.
              Realflight kann mittlerweile glaube ich auch VR.

Es ist einfach realisitischer, weil man dem Heli wie auch am Platz nachschaut. Die VR Brille muss aber eine hohe Auflösung haben, sonst sieht man schnell nur noch schwarze Pixel fliegen.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                Ich möcht nur bestellen, anschliessen und fliegen üben.
                Den Zahn muss ich Dir leider ziehen, denn selbst bei den Simulatoren, die alles fertig mitliefern, musst Du Dich etwas um die Einrichtung kümmern.
                Gerade das Helifliegen lebt davon, dass man sich mit technischen Dingen auseinander setzen muss wenn man zu brauchbaren Ergebnissen kommen möchte.

Für den Heli-X Sim habe ich mal eine Step by Step Anleitung geschrieben, wie man den recht komfortabel kabellos mit einer normalen Spektrum Fernsteuerung nutzen kann: DX6i kabellos am Heli-X

Gleiches kann man aber auch mit anderen Fernsteuerungen und Simulatoren machen.

Bevor ich mir son RF9 im Paket mit USB Funke für 200€ kaufe, gebe ich lieber nur 50,-€ für Heli-X (oder jetzt erst mal nix für die Corona Demo) aus und kaufe mir eine Funke, die ich später auch für echte Modelle verwenden kann.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• KommandoFENIX
                  Member
                  • 11.04.2014
                  • 450
                  • Rick

Ich würde erstmal überlegen wo die Reise hingehen soll.
                  Wenn es nur beim simulatorfliegen bleiben soll (was ich nicht glaube) reicht ein Bundle mit USB Sendernachbau. Ansonsten würde ich gleich einen richtigen Sender (eben den der auch in Zukunft genutzt werden soll) kaufen. Dabei trainiert man auch gleich die Schalterbelegung (Flugphasen, Motorschalter und ggf. Rettung) mit. Dann den Sim, bissl querlesen im Forum, Videos anschauen und dann nach gefallen entscheiden. Eventuell auch noch die Leistungsfähigkeit des Rechners im Auge behalten.
                  Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Für den absoluten Einstieg ohne Basiswissen würde ich eher zu einem SIM-Komplettpaket greifen, bei dem Software und USB-Sender passend im Set mit dabei sind. Da kann man dann gleich loslegen, ohne groß die Knüppel und Schalter einlernen zu müssen. Nachteil: höhere Kosten und fürs reale Fliegen benötigt man dann nochmal einen Sender.
                    Ich nutze den Realflight, allerdings in der Version 7.5. Ich kenne ergänzend zur oben aufgeführten Liste noch den Phoenix-Sim.
                    Generell halte ich persönlich einen Simulator für den Einstieg als sehr geeignet und eigentlich Pflicht. Viele sehen das jedoch anders. Sim ist IMHO eine gute Erstvorbereitung für späteren Lehrer/Schüler-Flug.
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 27.05.2020, 10:13.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• snippy
                      Member
                      • 06.11.2019
                      • 114
                      • Finn
                      • Rems-Murr-Kreis

Ich verwende den Reflex XTR² mit einem SPMWS1000 Dongle, so dass direkt der auch auf dem Feld genutzte Sender verwendet werden kann - in meinem Fall reicht die DX6.
                      Mit der bereits angesprochenen Variante hat man wie gesagt den Vorteil, das Equipment auch in echt nutzen zu können, was ich sehr schön finde.
                      Das Einrichten war absolut kein Thema und man spart sich potenzielle Probleme bei einer Lösung über die Schüler-Buchse.

Beste Grüße
                      Finn

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Ich benutze die billige Variante.
                        Orange RX DSMX USB DONGLE

Ich glaube aber, dass der nicht mehr produziert wird. Evtl. kann man den noch gebraucht finden.
                        Billiger als die Spektrum Variante und funktioniert super.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Nachtrag: Ich kann dir den RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter nahelegen. Damit kann man mit der eigenen Funke verschiedenste Sims verwenden. Es ist kompatibel mit fast allen Herstellern. Lediglich um die Produkte, die dir ihren eigenen Simsender oder ein Dongle (Realflight, Phönix) andrehen wollen, muss man dann einen Bogen machen.

Der Vorteil, dass man gleich mit seinem richtigen Sender fliegen lernt, ist aber nicht zu unterschätzen. Das Knüppelgefühl muss einfach passen.

Ich fliege zum Beispiel normalerweise mit einer Horus X12S. Nun bin ich meinen 380er immer wieder mal mit einer Flysky NV-14 geflogen und obwohl am Pitchknüppel kein Raster eingestellt ist, habe ich die Landungen immer ein wenig verhaut. Warum? Der Knüppel rastet zwar nicht ein, aber er geht etwas schwerer. Feinfühliges Fliegen um 0 bis 2 Grad Pitch ist fast nicht möglich. Habe ich jetzt umgebaut.

Einen Sender wirst du sowieso brauchen. Das Plastikspielzeug von Realflight ist da echt brutal überzahlt. Meine Meinung.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Also as o ein USB Sender gibt es für 22€ in der Bucht, bevor er sich hier ein teuren Sender kauft... Das ist doch rausgeschmissen Geld. Er weiß noch nicht wo die Reise hin geht, kauft sich einen richtigen Sender, den er später vielleicht nicht möchte, weil es für ihn nicht der richtige ist. Ich würde mir für 22 Euro den USB Sender Kaufen, üben und schauen, ob es Spaß macht. Will er einen richtigen Heli kaufen, dann kann er sich Gedankenüber einen passenden Sender machen.

Kommentar

• Micha_NRW
                              Member
                              • 23.06.2020
                              • 112
                              • Michael
                              • Wegberg

Hallo zusammen... Muss mich da auch mal einklinken. Bin ja sein fast 13 jahren aus der Thematik raus. Habe jetzt wieder angefangen und besitze noch den alten XTR und den RF g4 mit Controller.. Meine Funke ist die MPX EVO 9 und suche einen guten Sim mit dem ich diese verbinden kann! Geht das mit dem RF g4 oder kennt jemand da einen guten oder besseren Sim der kompatibel zur Evo9 ist? Danke vorab ð???
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Micha aus Wegberg[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X