Sim und der Absprung in die Realität Tips/ Ratschläge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Sim und der Absprung in die Realität Tips/ Ratschläge?

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich mit dem Fliegen seit ca. Knapp 2 Jahren. Oft komme ich nicht raus, da ich 2 kleine Kinder habe.
    Deshalb weiche ich öfter Mal auf dem Sim aus, damit ich das was ich kann nicht verlerne.

Jetzt kommt die grosse Hürde.
    Im Sim kann ich alle Lagen fliegen. Nicht alle perfekt. Aber ich weiss was ich zu tun hab. An den Feinheiten arbeite ich noch.
    Mein Ziel ist auch kein Hardcore 3D. Ich bevorzuge die ruhige und nicht so hektische Flugweise.

Aktuell fliege ich Rundflug in Normalfluglage , Und ein paar Flips und Rückenschweben ist auch noch drin. Leider kann ich mich nicht überwinden Mal einen Rundflug oder ein Kreis in Rückenlage zu beginnen. Ich weiss auch nicht woran es liegt. Im Sim klappt es ja. Aber ich habe zuviel Schiss den Heli zu crashen.

Seit ich letztesJahr Mal einen Crash hatte, habe ich das als im Hinterkopf.

Jetzt hoffe ich auf eventuelle Ratschläge um über die Hürde zu springen. Da der aktuelle Stand so nicht weiter wächst. Eventuell würde es mich weiter bringen wenn ich öfter fliegen gehen könnte. Aber das ist zur Zeit nicht machbar.

Vielen Dank schonmal
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Sim und der Absprung in die Realität Tips/ Ratschläge?

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    ... ich habe zuviel Schiss den Heli zu crashen. Seit ich letztesJahr Mal einen Crash hatte, habe ich das als im Hinterkopf ...
    In der Praxis genügend Höhe halten (> 10m) und ReFu traineren wie einen Reflex. Wenn das sitzt fliegen wie am SIM. Abstürze gehören nicht zwingend dazu.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 30.12.2019, 21:13.

Kommentar

• silvester
      Member
      • 06.10.2017
      • 20
      • Silvester

Hallo !
      Ich habe die Erfahrung gemacht, am SIM kannst du 70 Prozent erlernen, 30 Prozent bleiben für die Realität. Die berühmte -Platzstarre- der Wind usw. sowie in echt zu fliegen. Wer NICHT fliegt, kann auch nicht runter fallen �. Natürlich ist ein Absturz ärgerlich aber gehört leider auch mal dazu. In anderen Formen der der Freizeitgestaltung gibts auch einen gewissen Verschleiß 😬. Beim HELI kommt bei einem Crash gleich mal ein Sümmchen zusammen. Eventuell mit einem kleineren HELI üben, da sind die Ersatzteile günstiger. Ansonsten kann ich nur sagen, fliegen und strukturiert üben.
      Langsam wieder herangehen!
      Alles Gute für das neue Jahr !

Kommentar

• joerg2503
        Member
        • 13.09.2011
        • 546
        • Joerg
        • Mauern (Bayern)

Hi,
        ich kann das nur zu gut nachvollziehen was Du schreibst, da ich auch nur sehr selten fliege.
        Was mir am Anfang sehr viel gebracht hat, war ein sehr gut eingestellter Heli (Logo 500) mit einem angenehmen Laufgeräusch, und ein paar Flugstunden mit einem sehr guten Lehrer.
        Und ich hab mir irgendwann gesagt, ich gehe aus Spaß zum Fliegen wenn ich Zeit und Lust habe und fliege das, wo ich mich sicher fühle.
        Jetzt versuche ich mal was ganz Neues. (Onlinetraining)
        Ich will da Autorotationen lernen um mich selber noch sicherer zu fühlen.
        Also alles immer mit der Ruhe.....es ist ein Hobby was entspannen soll.
        Ach ja...ich fliege seit 2012.

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich mit dem Fliegen seit ca. Knapp 2 Jahren. Oft komme ich nicht raus, da ich 2 kleine Kinder habe.
        Deshalb weiche ich öfter Mal auf dem Sim aus, damit ich das was ich kann nicht verlerne.

Jetzt kommt die grosse Hürde.
        Im Sim kann ich alle Lagen fliegen. Nicht alle perfekt. Aber ich weiss was ich zu tun hab. An den Feinheiten arbeite ich noch.
        Mein Ziel ist auch kein Hardcore 3D. Ich bevorzuge die ruhige und nicht so hektische Flugweise.

Aktuell fliege ich Rundflug in Normalfluglage , Und ein paar Flips und Rückenschweben ist auch noch drin. Leider kann ich mich nicht überwinden Mal einen Rundflug oder ein Kreis in Rückenlage zu beginnen. Ich weiss auch nicht woran es liegt. Im Sim klappt es ja. Aber ich habe zuviel Schiss den Heli zu crashen.

Seit ich letztesJahr Mal einen Crash hatte, habe ich das als im Hinterkopf.

Jetzt hoffe ich auf eventuelle Ratschläge um über die Hürde zu springen. Da der aktuelle Stand so nicht weiter wächst. Eventuell würde es mich weiter bringen wenn ich öfter fliegen gehen könnte. Aber das ist zur Zeit nicht machbar.

Vielen Dank schonmal
        Zuletzt geändert von joerg2503; 30.12.2019, 21:42. Grund: P.S.
        GruÃ?
        Jörg

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Nach deiner Signatur hast Du doch schon alles was Du brauchst. Einfach den XK K110 über einer Wiese in 5m Höhe auf den Rücken legen. Dann einfach losfliegen. Wenn er abschmiert oder zu weit weg ist einfach TH ziehen. Heli aufheben, zum Startplatz tragen und von vorn beginnen. Das klappt.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 629
            • Uwe

Hallo zusammen,
            Oft komme ich nicht raus,
            Vielen Dank schonmal
            Das ist das Problem.
            3 mal die Woche 3 Akkus auf dem Platz fliegen und du wirst sehen, es wird besser.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Mit deinen kleinen Helis ist das schon eine Leistung.
              Also die Größeren fliegen entspannter.

Gruß Torsten

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Lieber Johannes, wir Beide haben, bzw. hatten etwas gemeinsam:

1. Die Angst, den Heli zu zerstören.

2. Den Blade 230S V2 und den Blade 150S.

Ich hatte auch eine Blockade und bin dann mal wieder, allerdings mit dem E550 auf die Weide und habe mich mal getraut. Ich habe den Heli dann richtig 'runtergeschmissen . . . das war erschreckend und teuer, aber seitdem ist die Blockade weg. Die Welt ging nicht unter.
                Das ist keine Empfehlung, das nachzumachen, aber mit den Kleinen kannste das schon mal riskieren. Ich habe das mit denen dann nochmal gemacht und es geht ganz gut.
                Du kannst besser fliegen, als Du zu wissen glaubst, Du mußt es Dir selbst zeigen - mit dem Risiko eines Schadens, aber das ist nicht das Ende, sondern ein Ereignis, aus dem Du lernst.
                Aber: wenn Du jetzt nicht in die frische Luft gehst, bleibst Du fliegerisch, wo Du bist; Familie hin oder her. Der Sim bringt Dich jetzt nicht weiter, er ist eher ein Vorwand, nicht 'raus zu gehen.
                Zuletzt geändert von uboot; 31.12.2019, 00:16.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• fasty
                  Member
                  • 29.01.2017
                  • 291
                  • Okan
                  • Südhessen

Ich beschäftige mich mit dem Fliegen seit ca. Knapp 2 Jahren. Oft komme ich nicht raus
                  Daran musst Du arbeiten - von nix kommt nix !
                  [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes
                    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Du musst mehr draussen fliegen, dann wird das besser.

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Na den richtigen Heli hast du doch 230S.
                      ßber hohem Gras üben, die Rettung ziehen üben und dann einfach loslegen.
                      Ja er wird auch noch das eine oder andere mal trotz Rettung einbomben.
                      Das gehört dazu und der 230 ist ja durch den Heckmotor auch wieder schnell und kostengünstig in die Luft zu bringen.
                      Habe das Ding 1.5 Jahre geflogen und alle Lagen damit gelernt.
                      Was besseres gibt es nicht.
                      Also Arschbacken zusammen und los gehts.
                      Guten Rutsch und bruchfreies Jahr 2020.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Lieber Johannes, wir Beide haben, bzw. hatten etwas gemeinsam:

1. Die Angst, den Heli zu zerstören.

2. Den Blade 230S V2 und den Blade 150S.

Ich hatte auch eine Blockade und bin dann mal wieder, allerdings mit dem E550 auf die Weide und habe mich mal getraut. Ich habe den Heli dann richtig 'runtergeschmissen . . . das war erschreckend und teuer, aber seitdem ist die Blockade weg. Die Welt ging nicht unter.
                        Das ist keine Empfehlung, das nachzumachen, aber mit den Kleinen kannste das schon mal riskieren. Ich habe das mit denen dann nochmal gemacht und es geht ganz gut.
                        Du kannst besser fliegen, als Du zu wissen glaubst, Du mußt es Dir selbst zeigen - mit dem Risiko eines Schadens, aber das ist nicht das Ende, sondern ein Ereignis, aus dem Du lernst.
                        Aber: wenn Du jetzt nicht in die frische Luft gehst, bleibst Du fliegerisch, wo Du bist; Familie hin oder her. Der Sim bringt Dich jetzt nicht weiter, er ist eher ein Vorwand, nicht 'raus zu gehen.
                        Hallo Wolfgang,

Danke für deine Meinung.
                        Lediglich das mit dem Vorwand für s nicht rausgehen muss ich verneinen.
                        Ich gehe natürlich viel lieber raus als mich vor den Sim zu setzen.
                        Habe das glaube ich nicht ganz korrekt gesagt.

Wenn ich am Sim fliege dann abends wenn die Kleinen schlafen.
                        Wenn ich tagsüber Zeit für s fliegen habe gehe ich natürlich raus. Das Fliegen draussen macht ja auch mindestens doppelt so viel Spass wie der Sim.
                        Trotzdem hat mich der Sim weit gebracht. In Sachen wie die Knüppel zu stehen haben in den entsprechenden Lagen. Nur so langsam möchte ich das halt gerne auch alles umsetzen.

Vielen Dank für eure Meinungen bis hier hin !
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• unclejoe
                          Member
                          • 03.12.2017
                          • 217
                          • Joachim
                          • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Hallo Johannes,

ich täte mir als erstes einen Heli aussuchen, mit dem du Rückenfliegen möchtest. Der dir am besten liegt oder am wenigsten Wert ist etc. Ständiges wechseln ist am Anfang fehl am Platz.

Da du das Steuern in allen Lagen ja am Sim beherrscht, lege ihn auf den Rücken und schwebe von allen Seiten betrachtet. Irgendwann hast du einen kleinen od. größeren Ausreißer und mußt ihn wieder auf den Punkt holen. Somit fliegst du dann schon ein wenig und kannst deinen Radius und deine Sicherheit erhöhen.

Vor einem halben Jahr war es bei mir genauso. Ich bekam dann immer ein zittern auf den Daumen, daß fliegen fast unmöglich wurde.

Ich fackelte nicht lange und stellte dann von Daumen, auf Daumen/Zeigefinger um. Jetzt kann ich meine Knüppel 'richtig' fest halten wenn es mal sein muß. Nachteil: Es wirft das können gleich mal um 2 Monate zurück. Dafür geht es mir jetzt umso besser mit dem Fliegen. Du kannst es ja mal am Sim probieren, ob das für dich in Frage käme.

Das wärs von meiner Seite.
                          GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Meinung.
                            Lediglich das mit dem Vorwand für s nicht rausgehen muss ich verneinen.
                            Ich gehe natürlich viel lieber raus als mich vor den Sim zu setzen.
                            Habe das glaube ich nicht ganz korrekt gesagt.

Wenn ich am Sim fliege dann abends wenn die Kleinen schlafen.
                            Wenn ich tagsüber Zeit für s fliegen habe gehe ich natürlich raus. Das Fliegen draussen macht ja auch mindestens doppelt so viel Spass wie der Sim.
                            Trotzdem hat mich der Sim weit gebracht. In Sachen wie die Knüppel zu stehen haben in den entsprechenden Lagen. Nur so langsam möchte ich das halt gerne auch alles umsetzen.

Vielen Dank für eure Meinungen bis hier hin !
                            Hab' Dich schon verstanden; es ist halt sehr leicht, hier schlaue Kommentare zu schreiben, wenn man nicht selbst mit den unumgänglichen Zwängen klarkommen muß.
                            Du kriegst das hin; es hat ja hier noch einige andere gute Hinweise.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Das einzige was hilft, ist draussen fliegen und sich trauen, die Kosten für den Heli vergessen und nur Mut, ich weiß, ist nicht einfach. Als ich mit meinem TDR das erste mal abgehoben ging, ging mir der Preis auch durch den Kopf, nachdem dies weg war, ging es einfacher.

Du wirst ab und zu abstürzen, dies gehört dazu, ging jedem von uns so, egal ob ßberschätzung, fehlendem Können, zu langsam reagiert, u.s.w.!

Immer genug Luft unter den Kufen lassen, um den Heli abfangen zu können.

Im Simulator kann ich schlechter fliegen, wie im wahren Leben, da fehlt mir das wahre 3D!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X