Rechner aufrüsten für Sim!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

AW: Rechner aufrüsten für Sim!

Hallo,
    super vielen Dank, Ihr habt mir wirklich geholfen.
    Nutze schon seit Jahren keinen PC mehr.
    ßbe mit dem Next und auch dem Accu RC an meinem Computer. (OSX). Da laufen aber nach Sekunden gleich die Lüfter an. Und es kann nicht gut sein wenn der Rechner permanent vor sich hin kocht. Auch wenn das System die Leistung in hoher Auflösung bringt, ist mir nicht ganz wohl dabei.

Besonderer Dank geht an Rotorix, dass nenn ich mal Hilfestellung!

Für den Next ist die Systemanforderung ja ganz gut zu finden, kopiere das mal hier rein.

Empfohlene Systemvorraussetzung für Full HD Bildausgabe:
    Hauptprozessor: 2.3GHz
    Systemspeicher: 8 GB RAM
    1 GB Speicherplatzverbrauch auf der Festplatte oder SSD (wenn alle Szenerien geladen sind)
    Grafikprozessor mit 3D Unterstützung und 2048 MB RAM

Damit sollte dann alles gehen.
    Beim Accu RC bin ich da noch nicht nicht fündig geworden. Meine die Anforderungen für die Max Auflösung, Einstellungen.

@Fetzi, also wirklich wenn Greta das hört, schwänzt sie am Ende Donnerstags auch noch die Schule. Völlig unverantwortlich.

Also den PC möchte ich ungern entsorgen. Wenn ich Geld ausgebe dann für mein eigentliches Hobby bzw. investiere ich lieber in einen Heli. Mann muss halt Prioritäten setzen.

Habe da eine ASUS Radeon RX 570 4GB, in der engeren Auswahl. Weil bei mir vor Ort direkt zu haben. Etwa 130€ das ist auch die Schmerzgrenze. SSD ist schon drin. Das Netzteil macht mir noch ein bisschen Sorgen.
    Eine echte Hilfe war auch die Seite Bottleneck Calculator - PC Builds
    Da kann man schon mal sehen ob das ganze System ansatzweise harmonisch zusammen arbeitet. Besonders wenn man so ahnungslos ist wie ich.

Vielen Dank, werde berichten.
    Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Nerd; 31.10.2019, 00:23.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
      @Fetzi, also wirklich wenn Greta das hört, schwänzt sie am Ende Donnerstags auch noch die Schule. Völlig unverantwortlich.
      Wieso, die AMD APU verbraucht insgesamt viel weniger Energie, das ist doch super

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Helicla Beitrag anzeigen
        Bei einem alten PC wurde ich auf eine schnellere SsD Festplatte greifen. 350 W Netzteil wird für eine 4 GB Grafikkarte zu knapp.

LG Helicla
        Quatsch, 4GB Ram in der GK hat 0,001 mit dem Netzteil zu tun.
        Die GPU entscheidet über die Leistungsaufnahme.

Besonderer Dank geht an Rotorix, dass nenn ich mal Hilfestellung!
        Danke für die Blumen

Das Netzteil macht mir noch ein bisschen Sorgen.
        Mir nicht, das ist eine "schwache" GK und wird dein Netzteil kaum belasten.

Neue GK einsetzen und neueste Treiber von AMD RADEON herunterladen

Keine anderen Sachen von der mitgelieferten CD installieren.

Natürlich steckst du das Netzkabel ab bevor du die neue GK sachte und schön gerade in den Steckplatz steckst bis es sauber am Anschlag ist.

Zudem fasst du den PC zuvor an einem metallenen Teil wie Rahmen an, damit sich euer Potenzial ausgleicht (Erdung synchronisieren) bevor du die Grafikkarte aus dem AntiStatik Sack nimmst.

Viel Erfolg.
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Helicla
          Member
          • 03.07.2019
          • 192
          • Claudio
          • Saarland

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Quatsch, 4GB Ram in der GK hat 0,001 mit dem Netzteil zu tun
          Wenn du das sagst !

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Wenn du das sagst !
            Er hat nun mal recht, das macht so gut wie keinen Unterschied....
            Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, ab bei deiner Aussage vorher:

Bei einem alten PC wurde ich auf eine schnellere SsD Festplatte greifen. 350 W Netzteil wird für eine 4 GB Grafikkarte zu knapp.

LG Helicla
            ist mal so ziemlich alles falsch Was bringt dir eine schnelle ssd Platte, wenn die Grafikkarte zu schwach ist? Ist nicht böse gemeint, aber wenn man im Bereich Pc Hardware nur Halbwissen besitzt, sollte man keine Ratschläge geben.

Kommentar

• Helicla
              Member
              • 03.07.2019
              • 192
              • Claudio
              • Saarland

Da hat du schon recht Fetzi

Diese Aussage nehme zurück, mein Wissen hat es bis heute gereicht um meinen alten PC aufzurüsten.
              Dann liege ich wohl falsch

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Er hat nun mal recht, das macht so gut wie keinen Unterschied....
                Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, ab bei deiner Aussage vorher:

ist mal so ziemlich alles falsch Was bringt dir eine schnelle ssd Platte, wenn die Grafikkarte zu schwach ist? Ist nicht böse gemeint, aber wenn man im Bereich Pc Hardware nur Halbwissen besitzt, sollte man keine Ratschläge geben.
                Damit das nicht falsch verstanden wird:
                Fetzi meint das damit sicher nur situativ für diesen PC mit schwacher GK.

Selbstverständlich bringt eine SSD ansonsten den meisten Performance Zuwachs bei einem alten PC.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man im Bereich Pc Hardware nur Halbwissen besitzt, sollte man keine Ratschläge geben.
                Jeder gibt nach bestem Wissen und Gewissen Tipps. Wenn es Helicla nicht besser weiss hat er ja doch nur nach bestem Wissen geschrieben.

Aber es ist definitiv so, RAM hat so gut wie keinen Strombedarf.

Die Stromaufnahme von den Grafikkarten entscheiden alleine die Grafikchips nach ihren Leistungsklassen. Je mehr Leistung und schneller, desto mehr Strom benötigt die GPU. Die besonders leistungsstarken besitzen einen eigenen Stromanschluss.

Also Chipsatz 1050,1060, 1660, 1070 1080 2060 2070 2080 bei Nvidia und
                bei AMD RX570 RX.... etc etc

Ich baue schon seit Commodore 64 PCs und in diesem Bereich kann mir kaum jemand noch was vormachen.
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Fetzi meint das damit sicher nur situativ für diesen PC mit schwacher GK.
                  natürlich beschleunigt eine ssd Platte die Geschwindigkeit, wie z.B. die Bootzeit da die lese und Schreibgeschwindigkeit der Daten viel höher ist, was sich wiederum in flüssigeren Abläufen bemerkbar macht. Aber bringt halt nichts, bei Spielen, wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist

Ich baue schon seit Commodore 64 PCs und in diesem Bereich kann mir kaum jemand noch was vormachen.
                  ich ärgere mich heute noch, dass ich meinen damals nicht behalten habe

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

ich ärgere mich heute noch, dass ich meinen damals nicht behalten habe
                    Ja, genau so wie den ersten Ipod und die uralten Apple Rechner die die Leute entsorgt haben und heute ein Vermögen wert sind.

Wenn das liebe Wenn nicht wäre......hätte ich im 2001 in Apple investiert und Google �. dann wäre ich heute ein reicher Mann.....

Als Bitcoin aufkam, glaubs 2009 oder 2010 hat mir einer voller Begeisterung davon erzählt und hätte ich nur 100 investiert wäre ich heute Millionär.....aber ich bin wohl zu sehr Realist und Bitcoin oder Facebook haben für mich einfach 0 Wert....darum bin ich ein glücklicher Handwerker geworden und kein Millionär..

Kommentar

• mo
                      mo
                      Member
                      • 05.08.2017
                      • 208
                      • Daniel
                      • Colbitz-Letzlinger Heide

...darum bin ich ein glücklicher Handwerker geworden und kein Millionär..
                      Wohl gesprochen!
                      Zuletzt geändert von mo; 31.10.2019, 10:13.
                      Grü�e Daniel

Kommentar

• Nerd
                        Member
                        • 28.12.2014
                        • 449
                        • Michael

Kurzes feedback,
                        Karte ist installiert und läuft prima.
                        Einbau und Installation war echt kein Thema.
                        @Rotorix, habe alles genau so gemacht wie Du gesagt hast
                        Danke an alle!

Jetzt wird gesimt bis die Karte glüht

C64 ? Irgendwie hab ich immer den Eindruck, da war die Grafik noch einen Ticken besser
                        Grüße Michael
                        Zuletzt geändert von Nerd; 31.10.2019, 16:59.

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

habe alles genau so gemacht wie Du gesagt hast
                          ... Wenn meine Frau das auch bloss immer so sagen würde.

Im ernst, freut mich wenn es geklappt hat

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Ich habe mir einen Oldtimer-PC vom Sperrmüll geholt, brauchbare Grafikkarte nachgerüstet, Funk-Tatsatur dran und den Kasten unsichtbar hinter den TV geschoben. Smart-TV, nur schneller und vielseitiger! ! Dann erst bemerkt dass der Uralt-FullHD-TV auf DVI nur mit 1360 x irgendwas PIxeln anzeigt. HDMI - Fehlanzeige. Führt aber eh nur das selbe Bildsignal. (Geggogelt...tatsächlich ... Pech , egal! )

Der vorsintflutliche PC reicht für den Next mit höchsten Einstellungen. Ist aber vllt nah an der Grenze des Machbaren. Kurbelt der PC an HIntergrundaktivitäten herum (Updates) geht manchmal die Bildrate für eine paar Sekunden runter. Der Prozessor bleibt aber kalt. (passiv gekühlt) Gehäuselüfter wurden alle deaktiviert. um die Geräusche weg zubekommen. Die Graka erledigt die Gehäuseentlüftung mit, da sie innerhalb ansaugt und nach aussen abgibt.
                            Ein nagelneuer PC ist natürlich besser aber das tolle Teure von heute ist der nahezu wertlose Kram von morgen !
                            Ich kenne mich nicht soweit mit der Materie aus wie andere aber die meisten Anwendungen sollen eh nur zwei Kerne eines Prozessors nutzen können. Es geht warscheinlich eher um die Gleichzeitigkeit mehrerer Anwendungen. Wer also neben dem Sim keine Steuererklärung machen und keinen Videoschnitt erledigen will...
                            Daher beim Neukauf auf dem Teppich bleiben.
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 02.11.2019, 15:10.
                            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

....Info:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Schrauber; 02.11.2019, 15:43.
                              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Welche Graka hast du nun letztendlich reingepackt?

Die gtx 1050ti?

Kommentar

Lädt...
                                X