Mac Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Mac Simulator

Zitat von tkreutz Beitrag anzeigen
    Kabellos wäre natürlich schon besser, wenn es eine einigermaßen brauchbare Lösung gibt.
    Notiz am Rande, kabellose Verbindungsmethoden würde ich generell vermeiden wenn möglich, da es einen wesentlichen Bestandteil des Input Lags ausmachen kann, den du am Sim spürst. Wir haben die ganze Geschichte vor einiger Zeit analysiert, nachzulesen im Folgenden unter Transmitters - "I am experiencing input lag, what can I do?" FAQs - AccuRC 3rd Generation RC Flight Simulator
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Wieso sind die Spektrum Anlagen schlecht in Verbindung mit Blade Helis ?
      Nee nee, das hast du falsch verstanden. Im Gegenteil sind die Spektrum-Anlagen eigentlich das natürliche Einsatzgebiet der Blade-Helis (RTF/BNF). Nur der Blade 70 ist die Ausnahme - das ist eigentlich ein Esky 150X V2 und verwendet nun leider nicht Blades Hausprotokoll DSMX, was die Spektrum sprechen. Du hast dir damit in dieser Hinsicht leider den untypischsten Blade ausgesucht, den man RTF kaufen kann. Der ist mit nichts anderem aus Blades und Spektrums Angebot kompatibel.

Ich weiß nicht, wie experimentierfreudig du bist? Wirklich günstig wäre eine Devo 7E, auf die du die alternative Firmware DeviationTX auspielen kannst. Damit kannst du dann ohne weitere HW-Modifikation Blade-, Walkera- und Nine-Eagles-Protokolle fliegen. Zusätzlich kann der Sender über USB als Controller am Computer eingesetzt werden. Mit noch mehr Möglichkeiten und fertig könnte man die Jumper-Sender empfehlen (Jumper SG8 V2 Plus, T12/T16), die dank Multi-Modul Blade, Walkera, Futabas S-FHSS und viele China-Protokolle wie das deines Blade 70 abdecken und zusätzlich auch immer den USB-Betrieb am SIM erlauben. Die HW und SW dieser Sender ist für den Preis super und ermöglicht den kostengünstigen Einstieg mit Blade und XK BNFs.

Ebenfalls einfach am SIM über USB lassen sich die diversen FrSky-Sender (z.B. Taranis, Q7) betreiben, die die Referenz bei den Multicopter-Piloten darstellen. Die sind aber teurer als die Jumper und deren Protokolle werden eigentlich nicht von BNF-Helis gesprochen. Da müsstet du immer noch einen Empfänger anschaffen. Einzig so mancher kleine Race-Copter aus China kann mit integriertem FrSky-Empfänger bestellt werden.

Weiterhin kannst du auch gleich "richtig" einsteigen und einen Tausender in die Hand nehmen und dir eine VBar holen. Die kann auch HID über USB. Oder halt einen der vielen anderen Sender von Graupner, Futaba oder Spektrum mit jeweils einem Empfänger und einer Lösung wie dem RX2SIM kabellos betreiben - für €200 aufwärts. Dafür wäre mir als Anfänger aber mein Geld zu schade - für mich stellt das einen wenig sachdienlichen Einstieg in das Hobby dar. Denn für zu viel Geld hättest du dann zwar einen (vermeintlich) super Sender, aber kein reales Modell. Irgendwann will man die SIM-Figuren auch mal umsetzen - und das geht IMHO heute kaum besser als mit einem günstigen XK, ggf. noch Blade BNF.

Bei Blade könntest du dir noch ein RTF-Set wie z.B. den 230S V2 anschaffen und die darin enthaltenen DXe sowohl für den Flieger wie auch mittels Orange- oder Spektrum-USB-Dongle kabellos am SIM verwenden. Da könnte man mit €250 auskommen. Wenn dir die DXe später zu umständlich wird, gibt sie immer noch einen guten SIM-Sender ab.
      Zuletzt geändert von jumphigh; 19.08.2019, 13:53.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• tkreutz
        Member
        • 02.11.2012
        • 19
        • Thorsten

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Nee nee, das hast du falsch verstanden. .....

Ich weiß nicht, wie experimentierfreudig du bist. Günstig wäre eine Devo 7E, auf die du die alternative Firmware DeviationTX auspielen kannst.....

Weiterhin kannst du auch gleich "richtig" einsteigen und einen Tausender in die Hand nehmen und die eine VBar holen.

Bei Blade könntest du dir noch ein RTF-Set wie z.B. den 230S V2 anschaffen und die darin enthaltenen DXe sowohl für den Flieger wie auch mittels Orange- oder Spektrum-USB-Dongle kabellos am SIM verwenden. Wenn dir die DXe später zu umständlich wird, gibt sie immer noch einen guten SIM-Sender ab.
        Okay - dass wäre dann ein gangbarer Weg. Eine ganz teure Funke wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kaufen.

Kann man eigentlich die Fernbedienung, die dem Blade 70 beiliegt in irgend einer Form mit einer Sim koppeln ? Auf der Rückseite ist doch auch irgend ein USB Anschluss.

Ich denke, die Möglichkeit mit einer Devo 7E mit alternativer Firmware DeviationTX + kabelgebundener SIM wäre schön. Was später das nächsthöhere Modell sein wird, dahin muss ich mich erst noch entwickeln.
        Zuletzt geändert von tkreutz; 19.08.2019, 14:02.

Kommentar

• tkreutz
          Member
          • 02.11.2012
          • 19
          • Thorsten

Mir war nicht bewusst, dass es so große Latenzprobleme gibt zwischen Sim + Funke.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Kann man eigentlich die Fernbedienung, die dem Blade 70 beiliegt in irgend einer Form mit einer Sim koppeln ?
            Keine Ahnung, ob die einen Trainerport mit PPM-Signal bietet. Dafür gäbe es recht günstige Wandler, die daraus einen HID-Controller an USB generieren. Damit kommt man zumindest in Heli-X gut klar.

Ich denke, die Möglichkeit mit einer Devo 7E mit alternativer Firmware DeviationTX + kabelgebundener SIM wäre schön.
            Ich selber habe mir eine Devo 10 gekauft und fliege damit Walkera, Nine Eagles und Spektrum. Dank Deviation war das genau der passende Sender für meinen vorhandenen Modellpark. Ich will aber darauf hinweisen, dass die Devos eine HW-ßnderung benötigen, wenn du den Blade 70 oder XKs damit fliegen willst. Deren Protokolle laufen auf anderen Funk-Chips, so dass man zusätzliche Module (oder ein Multi-Chip-Modul) einbauen müsste. Das bringen die Jumper schon mit. Die SG8 verwendet DeviationTX, die T-Serie OpenTX wie in den FrSky. Meine Devo würde ich gegen die SG8 mit Hall-Gimbals ersetzen - wenn ich müsste. Leider scheint es bei Jumper aber eher in die teuere T16-Richtung zu gehen.

ßber die Latenz würde ich mir als Anfänger am SIM keine Gedanken machen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ich denke, die Möglichkeit mit einer Devo 7E mit alternativer Firmware DeviationTX + kabelgebundener SIM wäre schön.
              Schau bitte vorher ins Deviation-Forum. Offenbar gibt es mit USB-HID Probleme bei einigen (neueren) MacOS-Versionen. Auch so mancher Orange-DSMX-USB-Dongle soll Probleme bereiten. Ich halte das ja für ein Mac-Treiber-Problem, was Apple beseitigen müsste. Tut mir leid, dass mir das nicht vorher eingefallen war.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Der neXt funktioniert am Mac sehr gut - auch auf aktuellem "Gerät" mit aktuellem Betriebssystem..

Als Funke geht entweder eine "Billig-USB" - oder auch schon erfolgreich getestet mit der VBC - beides natürlich mit Dongle auf USB-C
                Ich habe den Next auf meinem 27" Imac. Der Rechner ist von 2009 und hat einen Grafikkartenspeicher von 256mb.

Mein Next läuft damit super. Allerdings muss ich das Fenster des Simulator ca etwas kleiner halten wie Vollbild. Ansonsten schafft der Next keine 60fps. Ist jetzt kein großes ßbel aber ich hatte schon überlegt die Graka auszutauschen.

Zumindest zeigen die Leistungsdaten meines Rechners und der Umstand der Bildgeschwindigkeiten des Next sehr schön wo beim Mac die unterste Grenze ist.
                Angehängte Dateien
                Moin

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

dass es so große Latenzprobleme gibt zwischen Sim + Funke.
                  so "große" gibt es auch nicht - aber so unnötige
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Habe mit dem rx2sim keine spürbare Latenz. Hab den Rechner auch manchmal an der großen Glotze - da hab ich keinen Bock mit USB Verlängerungen rumzumachen. Auch wenn ihr das Ding schlecht redet - das ist es nicht.
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ihr das Ding schlecht redet - das ist es nicht.
                      Keiner redet diesen Adapter schlecht. Nur kosten RX2SIM und ein passender Empfänger zusätzliche €50 oder mehr, die man auch gut in einen Heli investieren könnte. Bei manchen Marken bekommt man sogar ein komplettes, einsteigertaugliches Fluggerät dafür. Da nutze ich doch gerne ein USB-Kabel.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• fuxc
                        Member
                        • 01.04.2014
                        • 157
                        • Andrius
                        • Frankfurt/M.

Hallo,

bin nun auch auf Mac OS umgestiegen. Es geht um den MacBook Pro 2019.

Simulator sollte der neXt werden (vorwiegend Positive Bewertungen) oder gibt es mittlerweile was neues dazu ?

Jetzt nun paar Fragen zum Verständnis.

Ich habe noch eine ältere Interlink Funke vom RealFlight 7, USB Möglichkeit ist gegeben.
                        Zum Fliegen dient eine VBC Touch, an der würde ich nur zu ungerne jeden Tag bolzen.

Kann ich also den neXt mit der Interlink Funke betreiben ? Einfach Plug&Play ?
                        Oder gibt es eine bessere Möglichkeit dazu ? Am liebsten hätte ich natürlich was kabelloses...

Grüße, Fuxi

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Also, an meinem alten Imac (2011) lief der Next mit dem Interlink Controller ohne Probleme.
                          Nutze aber mittlerweile den rx2sim für Next und HeliX, da die Potis vom Interlink gar sind.
                          Zuletzt geändert von Toto; 14.02.2020, 21:27.
                          Gruß Toto

Kommentar

• Nerd
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 449
                            • Michael

Nutze ebenfalls den Next am MacBook. Billig USB Adapter mit Rsat2 und Jeti Sender.
                            Spürbare Latenz ist nicht vorhanden.
                            Die Grafikleistung ist sicherlich ausreichend.
                            Allerdings kann ich den dauerhaften Einsatz am MacBook nicht empfehlen, die kleinen flachen Geräte sind einfach nicht dafür gemacht dauerhaft Grafikleistung zu liefern. Nach ein paar Minuten drehen alle Lüfter auf Volllast. Das hört man und das Gerät wird sehr warm, heiß.
                            Für mich war das keine Option.

Grüße Michael

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                              Nach ein paar Minuten drehen alle Lüfter auf Volllast.
                              Kommt wohl auch aufs Macbook an. Ich hab da bei Next keine Probleme - bei AccuRC stell ich deswegen die Auflösung runter. Das Macbook hinten etwas anheben hilft bei der Kühlung. Also zB 2 Radiergummis unterlegen oder es gibt auch so stylische Alupucks dafür.
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X