Mac Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkreutz
    Member
    • 02.11.2012
    • 19
    • Thorsten

Mac Simulator

Hallo Zusammen,

da ich mich dazu entschlossen habe, auf Mac OS zu wechseln, würde ich gerne ein paar Fragen zu diesem Thema neu aufrollen. (Leider ist das Forum hier etwas zu unsortiert, um Mac spezifische Fragen zu bündeln).

Zunächst einmal zu mir und dem vorhandenen Equipment:

a) Einsteiger (Blade 70) - vorher kurze Erfahrung mit Koaxial RC Heli
    b) Mac Book Pro 13" 2017 (USB nur mittels Adapter möglich)

Erste Frage:
    Im Appstore von Apple befinden sich diverse Simulatoren für RC Helis von 17 - 200 EUR mit Bewertungen von Top bis geht gar nicht. Ich habe jetzt Beispielsweise den neXt von CGM. Hier im Forum gibt es nur EINEN Erfahrungsbericht, der bezieht sich aber auf einen uralt Mac - daher die Frage, gibt es jemanden hier, der mit genau diesem Produkt auf einem neuerem Mac (ab 2017) Erfahrungen hat und berichten kann ?

Zweite Frage:
    Kann man die mitgelieferte Funke vom Blade 70 mit dem Sim koppeln? Auf der Homepage steht zwar der Hinweis zu RX2SIM, die Informationen dazu sind aber recht dünn. Weder zu Preis noch Kompatibilität konnte ich bisher etwas finden. Braucht man jetzt noch eine zusätzliche Funke oder geht das auch mit der mitgelieferten Funke ?(Informationen bei Horizonhobby auch recht dünn dazu - jedenfalls noch nichts gefunden).

Dritte Frage:
    Gibt es alternative Produkte zum lernen von RC Heli Flug ?

Danke vorab.

Gruß
    Thorsten
  • Rohrschach
    Member
    • 25.09.2009
    • 252
    • Klaus
    • Bochum

AW: Mac Simulator

Hi Thorsten,

zur Performance kann ich dir nichts sagen, da ich keinen Mac habe. Zum RX2SIM RX2SIM - Kabellos am Simulator - Anschluss an den PC - YouTube, damit kannst du glaube ich jeden Sim drahtlos fliegen. Einfach entsprechenden Empfänger dran, binden, fertig. In deinem Fall müsste es ja eine Spektrum-Funke sein, würde auch ein Sat. am RX2SIM reichen.

Alternative wären ACCU RC, Realflight...

Gruß Klaus
    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Der neXt funktioniert am Mac sehr gut - auch auf aktuellem "Gerät" mit aktuellem Betriebssystem..

Als Funke geht entweder eine "Billig-USB" - oder auch schon erfolgreich getestet mit der VBC - beides natürlich mit Dongle auf USB-C
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich habe den NeXt, AccuRC und Heli-X auf einem aktuellen Macbook Pro 15" laufen. Sind alle drei ziemlich gut. NeXt und Heli-X sind weniger rechenintensiv, AccuRC fliegt sehr realistisch. Ich kann neue Figuren sehr gut mit dem NeXt üben. Steuert sich irgendwie "einfach".
        Ich hab eine DX9 Black mit RX2Sim und billigem Clone-Satellit. Funktioniert bestens. Wenn du deinen Sender mit anderen Empfängern binden kannst, sollte es damit auch genau so gehen.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• tkreutz
          Member
          • 02.11.2012
          • 19
          • Thorsten

Danke für die Beiträge. Okay, dann brauche ich ja nur den RXSim mit dem passenden Simulator. Ich wollte mir ursprünglich als Funke eine DX6 zulegen, aber dass ist ein anderes Thema. Ich fange jetzt erst mal an die Grundlagen mit dem kleinen Heli zu üben.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Ich würde dir empfehlen eine gebrauchte DX6i zu kaufen. Gibts teilweise schon für 20-30 Euro und dazu ein USB Dongle und dann den Simulator Next.

Mit der DX6i kannst du dann auch später deinen ersten Collective Pitch Heli (zb. einen Blade nano s2) binden/fliegen.

Die Funke kannst du dann später immer noch auf eine bessere Upgraden, aber zum anfangen und für den Sim ist die Dx6i völlig ok.

Zum Thema Simulator finde ich persönlich Next den "besten" weil er am am realistischten ist.
            Zuletzt geändert von soundmaster; 17.08.2019, 12:28.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Wie wäre es, wenn du erst einmal den Heli-X kostenlos ohne großartige Funktionsbeschränkungen probieren würdest? Und dir einen Sender aussuchst, der direkt über USB als HID-Device/Gemecontroller funktioniert? Da gibt es deutlich bessere als gebrauchter Spektrum-Abfall mit zusätzlichem Empfänger an teurem RX2SIM. Bei geschickter Wahl fliegst du damit dann auch gleich noch Blades oder diverse China-Modelle - evtl. sogar den Blade 70, der kein DSMX verwendet, sondern ein umgelabelter, inkompatibler China-Heli ist.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                gebrauchter Spektrum-Abfall mit zusätzlichem Empfänger an teurem RX2SIM
                Ich habe meinen Sender auch gebraucht gekauft und bin mit ihm und dem RX2Sim sehr zufrieden. Was gefällt dir nicht daran? Ich hätte keine Lust am USB Kabel zu hängen.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• elmas
                  Member
                  • 22.06.2018
                  • 331
                  • Marcus
                  • München West

Auf meinem Mac von 2017 läuft der neXt Problemlos. Hatte am Anfang so ein Billigteil mit USB Kabel dran, funzt. Mittlerweile nutze ich meine DX8 mit entsprechenden USB Dongle von Spektrum. Einwandfrei.
                  Marcus

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Was gefällt dir nicht daran? Ich hätte keine Lust am USB Kabel zu hängen.
                    Es wurde ja eine DX6i vorgeschlagen. Das geht eigentlich nicht mehr, wenn zu erwarten ist, dass der Sender später auch mal für einen echten Heli genutzt werden soll. Zusätzlich spielen Spektrum-Sender überhaupt nicht mit dem Blade 70 zusammen. Da würde ich also überhaupt kein Geld für reines Spektrum-Equipment ausgeben wollen. Außer vielleicht einer MLP4DSM mit Orange-DSMX-USB-Dongle alleine für den SIM.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel

Alles klar - hörte sich erst nach sinnlosem Bashing an. Eine dx6i würde ich auch nicht haben wollen - ohne i in der aktuellen Version ist die aber nicht schlecht.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                        ich nutze auf meinem MAC Book Pro, 2016 gekauft, den HeliX sim. Allerdings hat mein Book noch zwei USB Anschlüsse. Geflogen wird mit der VBC.
                        Gruss
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• tkreutz
                          Member
                          • 02.11.2012
                          • 19
                          • Thorsten

Also ich würde es schon sinnvoll finden, mit der Funke zu üben, mit dem später auch der Heli gesteuert werden soll. Der Blade 70 ist ja "nur" der Einstieg. Gut gefallen daran hat mir, dass man im Vergleich zu den 30-40 EUR China-Heils, die es in jedem Supermarkt irgendwann mal gab - auch passende Ersatzteile jederzeit nachkaufen konnte. Außerdem war mein Ziel ja auch ein Einstieg in diesem Bereich um ein Gefühl für die Steuerung später für größere Modell zu bekommen.

Wieso sind die Spektrum Anlagen schlecht in Verbindung mit Blade Helis ?

Kommentar

• tkreutz
                            Member
                            • 02.11.2012
                            • 19
                            • Thorsten

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es, wenn du erst einmal den Heli-X kostenlos ohne großartige Funktionsbeschränkungen probieren würdest? Und dir einen Sender aussuchst, der direkt über USB als HID-Device/Gemecontroller funktioniert? Da gibt es deutlich bessere als gebrauchter Spektrum-Abfall mit zusätzlichem Empfänger an teurem RX2SIM. Bei geschickter Wahl fliegst du damit dann auch gleich noch Blades oder diverse China-Modelle - evtl. sogar den Blade 70, der kein DSMX verwendet, sondern ein umgelabelter, inkompatibler China-Heli ist.
                            Das Testen wollte ich sowieso machen, bevor ich eine Sim kaufe, die vielleicht gar nicht flüssig auf meinem kleinen 2017er Mac Book Pro läuft.

Kabellos wäre natürlich schon besser, wenn es eine einigermaßen brauchbare Lösung gibt.

Ich habe den Blade 70 nur gewählt, weil ich auch mit erheblichem Ersatzteilverschleiß in der ßbungsphase rechne und es für dieses Modell alle möglichen Ersatzteile sehr günstig gibt (abgesehen vom Controller - aber wenn der futsch ist, ist sowieso der Super-Gau eingetreten). Ich konnte ihn für 59,90 (10 EUR Gutschein Conrad) im Store direkt abholen. Für den Preis war er für mich okay.

Was heißt DSMX ?

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von tkreutz Beitrag anzeigen
                              Das Testen wollte ich sowieso machen, bevor ich eine Sim kaufe, die vielleicht gar nicht flüssig auf meinem kleinen 2017er Mac Book Pro läuft.

Kabellos wäre natürlich schon besser, wenn es eine einigermaßen brauchbare Lösung gibt.

Auf einem 2017er MBP laufen die alle ausreichend "flüssig" - da gibt es überhaupt kein Problem!

Und kabellos bringt mMn überhaupt keinen Vorteil - im Gegenteil - nur mehr "Gedöns" - und weit weg sitzt du ja bei einem Laptop-Screen eh nicht
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X