neXt - Autolevel Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: neXt - Autolevel Funktion

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Wenn ich gerade an der Sichtgrenze fliege und die Lage plötzlich verkenne ....
    Wo liegt denn dann der Fehler?

Inwiefern hilft dann die ReFu? Ich kenne die Situation des zu weiten Wegfliegens natürlich auch. Und das ist bzw. war sehr unangenehm. Die ReFu stell ich mir da aber sehr problematisch vor: Da hast Du dann einen Heli im leichten Steigflug, der soweit weg ist, dass Du die Lage immer noch nicht einschätzen kannst. Die Lösung: Nicht mehr soweit weg fliegen. Das hab ich mir dann antrainiert. D. h. eine vermeintliche manuelle Rettung beginnt schon dann, wenn der Heli eben noch nicht zu weit weg ist. Das ist natürlich recht unspektakulär
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Ganz klar bei mir. Und - wie gesagt - es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen.
      Ich habe auch noch niemanden kennengelernt, der nie Fehler macht.
      Ausserdem wird hier auch niemand gezwungen die ReFu zu nutzen. Ich bin eben manchmal etwas dusselig und hab dieses Jahr schon 2 mal einen Crash damit vermeiden können. Ich hab dieses Jahr aber auch hunderte Flüge ohne Crash und ohne ReFu gemacht.

D. h. eine vermeintliche manuelle Rettung beginnt schon dann, wenn der Heli eben noch nicht zu weit weg ist. Das ist natürlich recht unspektakulär
      Noch sicherer ist es, nicht abzuheben. Noch sicherer ist es nicht zum Flugfeld zu fahren. NOCH sicherer ist es, das Haus nicht zu verlassen. Ah Mist - im Haushalt passieren die meisten Unfälle...
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Inwiefern hilft dann die ReFu? Ich kenne die Situation des zu weiten Wegfliegens natürlich auch. Und das ist bzw. war sehr unangenehm. Die ReFu stell ich mir da aber sehr problematisch vor: Da hast Du dann einen Heli im leichten Steigflug, der soweit weg ist, dass Du die Lage immer noch nicht einschätzen kannst. Die Lösung: Nicht mehr soweit weg fliegen. Das hab ich mir dann antrainiert. D. h. eine vermeintliche manuelle Rettung beginnt schon dann, wenn der Heli eben noch nicht zu weit weg ist. Das ist natürlich recht unspektakulär
        Die Rettungssysteme werden immer besser und dienen halt als Netz vor dem Boden. Technisch ist Deine Situation auch schon gelöst (Spirit mit GeoLink). Geofence erlaubt gar nicht so weit wegzufliegen und wenn man das nicht mag, halt erst mal die Rettung ziehen und dann den Return to Home Schalter umlegen. Ich "spiele" ein wenig mit diesen Funktionalitäten, da mich das interessiert und kann sagen, es geht wirklich gut.

VG

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Wenn einem der Heli abschmiert, und das pasiert besseren und schlechteren Piloten, dann ist der Pilot in diesem Moment überfordert und hat Steuerfehler gemacht. Das ist noch lange nicht der "Point of no Return". In dieser ohnehin schon überforderten Situation ziehen manche liebe die Rettung, als den Motor abzuschalten und freiwillig zu crashen.
          Was Du beschreibst erlebe ich bei fast jedem Trainingsflug bei dem ich neue Figuren übe. Da macht man halt Steuerfehler und kommt in ungeplante Fluglagen, das ist völlig normal. Dann bricht man die gewünschte Figur halt ab, stabilisiert den Heli eben wieder und versucht es nochmal.
          Da ist man doch noch weit davon entfernt den Motor abschalten zu müssen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Da macht man halt Steuerfehler und kommt in ungeplante Fluglagen, das ist völlig normal. Dann bricht man die gewünschte Figur halt ab, stabilisiert den Heli eben wieder und versucht es nochmal.
            Das machst DU so. Find ich völlig ok. Andere machen es vielleicht anders - das muss man nicht immer verstehen, kann man aber auch einfach akzeptieren. Nennt sich dann Toleranz.
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Ich glaube diese Diskusion über Sinn und Unsinn einer Rettungsfunktion hatten wir doch schon oft genug, oder? Das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Wenn einer sich damit sicherer fühlt, hat es schon was genutzt. Und wenn man schon eine benutzt, dann sollte man auch trainieren sie zu benutzen. Das finde ich schon richtig. Denn es nutzt nichts wenn man in einer brenzligen Situation erst noch gross überlegen muss, welchen schalter ich jetzt betätigen muss.

Das kann jeder machen wie er will. DEN richtigen Weg gibt es nie finde ich.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Ich "spiele" ein wenig mit diesen Funktionalitäten, da mich das interessiert und kann sagen, es geht wirklich gut.
                Ich gebe zu: Mein Interesse an solchen Spielereien ist gering. Gründe sind vorhanden, mag ich hier nicht breit treten. Sind eh nur meine Gründe und andere sehen das anders.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hobee
                  Member
                  • 20.11.2014
                  • 205
                  • Tobias

Rettungsfunktion am Sim macht absolut Sinn:
                  - wer die Rettung nicht kennt kann sie ja am Sim einfach mal nutzen um zu gucken, was die tut und wie sich das anfühlt. Vielleicht ändert man ja dann die Meinung.
                  - wer die Rettung nutzen möchte sollte den Einsatz auch üben und das geht auch am Sim. Denn es ist tatsächlich so, dass es Situationen gibt, wo Motor aus und Schaden minimieren besser ist, als eine Rettung zu versuchen. Wenn man das aber nicht regelmäßig übt kriegt man das im Ernstfall garantiert nicht schnell genug hin, oder man vertauscht Rettung und Motor aus, oder betätigt beide. Und man lernt auch, dass auch eine Rettung den Gesetzen der Physik unterliegt und den Heli nicht immer retten kann.

Ich persönlich: ich fliege sehr konservativ, brauche die Rettung fast nie, es fühlt sich aber gut an sie zu haben. Rumballern wie am Simulator und pausenlos die Rettung ziehen geht mir auch zuwieder. Ich fliege, wenn das Manöver daneben geht versuche ich selber zu stabilisieren, wenn das nicht klappt ziehe ich rechtzeitig die Rettung, bevor der Heli in Bodennähe kommt. Wenn man die Lage nicht klar erkennen kann hilft die Rettung einige Variablen aus der Gleichung zu nehmen und man kann durch Rudereinsatz die Lage des Helis wieder erkennen bevor er zu weit wegfliegt.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                    Ich glaube diese Diskusion über Sinn und Unsinn einer Rettungsfunktion hatten wir doch schon oft genug, oder?
                    Natürlich, das kann auch jeder so machen wie er möchte.

Ich möchte nur gern dazu lernen und habe deswegen gezielt eine Frage gestellt:

Wieviel Zeit gebt ihr der ReFu eigentlich, um den Heli zu retten, bevor ihr dann "Motor aus" zieht, weil es doch gleich kracht? Oder riskiert man dann lieber einen Totalschaden mit voll drehendem Motor?
                    Bislang verstehe ich das so, dass ihr wild "rumfliegt" und wenn der Heli mal komisch in der Luft hängt, Rettung zieht. Dabei lernt man doch aber nicht fliegen.

Immer einen Notausgang aus einer kritischen Lage zu haben, sehe ich als absolut notwendig beim fliegen lernen. Das ist das A und O sozusagen.
                    Das fängt beim Heckschweben an - wenn der Heli nach rechts abdriftet muss ich lernen nach links gegenzulenken, wenn ich beim Rückwärtsfliegen in der Kurve abkippe (was ja praktisch immer nach innen passiert) zieht man das Heck enger rum, nickt vor und gibt Pitch.

Dass man immer einen Finger auf Motor aus liegen hat, sehe ich als selbstverständlich, gleiches kann ich mir mit einem zweiten auch für die Rettung vorstellen. Aber wieviel Zeit ist zwischen den beiden Betätigungen?
                    Wie lange versucht ihr selbst den Heli abzufangen, wann kommt die Rettung, wann Motor aus?

Langsam verstehe ich, dass man das tatsächlich üben sollte
                    Aber ist es dann nicht sinnvoller, die dafür investierte Zeit ins fliegen lernen zu stecken?

Und bitte, ich möchte niemanden davon überzeugen, dass eine ReFu Hexenwerk oder Teufelszeug ist. Ich möchte dazulernen indem ich andere Sichtweisen kennen lerne.

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel

Vielleicht mal ein Beispiel aus der Praxis (Meine letzte Rettungsbetätigung):

Ich flog ein Manöver, das noch nicht sicher sitzt mit meinem 700er Rex, dabei bin ich etwas vom Kurs abgekommen und nicht beabsichtigt direkt über mich geflogen. Hier konnte ich die Lage nicht mehr erkennen. Auf unserem Platz ist die Besonderheit eine Hochspannungsleitung, die quer drüber geht - auf eben diese schoss der Heli zu. Dann hab ich die Rettung gezogen und den Heli ganz easy aus der Gefahrenzone geflogen.
                      Netto habe ich dadurch viel mehr Zeit zum Fliegen üben - ich repariere weniger...
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Hobee
                        Member
                        • 20.11.2014
                        • 205
                        • Tobias

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Bislang verstehe ich das so, dass ihr wild "rumfliegt" und wenn der Heli mal komisch in der Luft hängt, Rettung zieht. Dabei lernt man doch aber nicht fliegen.
                        [...]

Dass man immer einen Finger auf Motor aus liegen hat, sehe ich als selbstverständlich, gleiches kann ich mir mit einem zweiten auch für die Rettung vorstellen. Aber wieviel Zeit ist zwischen den beiden Betätigungen?
                        Wie lange versucht ihr selbst den Heli abzufangen, wann kommt die Rettung, wann Motor aus?

Langsam verstehe ich, dass man das tatsächlich üben sollte
                        Aber ist es dann nicht sinnvoller, die dafür investierte Zeit ins fliegen lernen zu stecken?
                        Also ich sehe die Rettung hauptsächlich wenn man die Orientierung verliert. Wie erwähnt nutze ich die ReFu selten. Letztes mal bei meinen ersten Versuchen eines halben Piroflips. Im Simulator klappte das gut und auch mit meinem großen Heli habe ich das hinbekommen. Mit meinem kleinen Heli waren die Relationen der verschiedenen Drehraten anders und ich habe vollkommen die Orientierung verloren. Da ich auf genügend Höhe geübt habe konnte ich die Rettung ziehen, der Heli hat sich wieder aufrecht und gerade gedreht. Ich hätte natürlich auch selber versuchen können den Heli zu retten und mit etwas Glück hätte ich die Orientierung wieder erkannt bevor ich ihn in den Acker gesetzt hätte. Das wäre aber definitv mehr Glück als Können gewesen.
                        Ein anderes Mal war es sehr windig. Ich habe beim Rückenflug nach links gesteuert, der Heli ist aber nach rechts gekippt (ich denke durch eine Windböe). Auf jeden Fall war ich auf einmal vollkommen ratlos wie ich steuern sollte. Total Blockade im Hirn. Auch da habe ich die Rettung gezogen.

Wie lange ich selber zu retten versuche hängt von der Höhe ab und auch davon, ob ich wenigstens noch eine Vermutung zur Lage des Helis habe. Ich versuche es kurz selber, aber ich ziehe die Rettung so, dass der Heli sich in angemessener Höhe stabilisiert und nicht in Bodennähe. Dafür nutze ich die Rettung vielleicht zu selten.

Der Zeitaufwand zum ßben der Rettungsfunktion ist übrigens zu vernachlässigen. Am Sim fliege ich einfach und dann kommt es von ganz alleine zu Situationen, in denen ich ohne Rettung abstürzen würde. Und da ziehe ich die Rettung und fliege dann weiter. Die Idee war nicht in 15 Minuten 250 mal die Rettung zu ziehen

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Also wenn ich figuren in größerer Höhe lerne, brauche ich in der Regel auch die Rettung nicht, weil ich dann fast immer in der Lage bin, selbst aus jeder Lage zu retten. Anders ist es, wenn ich nen piroflip, auf geringerer Höhe, nen piroloop, oder nen rollenkreis versuche, da ziehe ich nach Möglichkeit eher früh die Rettung, weil dabei oft nicht viel zeit bleibt um selbst zu retten. Klar ist es auch schwer einzuschätzen wann ich selbst noch retten kann, bzw wann ich die Rettung ziehe. Deswegen ist beides schon richtig. Man muss auch lernen den heli selbst zu retten,aber bei gezielten ßbungen ist auch der Finger an der Rettung nicht falsch.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Danke an Netzferatu, Hobee und jessyjames für die Beschreibungen.

Damit das so funktioniert, muss man wirklich den Einsatz der Rettung am Sim üben?

Das klingt für mich jetzt eher so, als würde man das eigentliche Ziel "Fliegen lernen" vernachlässigen. Richtige Flugraumaufteilung (Höhe, Entfernung, Sicherheitszonen) scheint ihr alle vernachlässigt zu haben. Dabei gehört das zu den absoluten Basics, wobei das leider nicht jeder sofort sieht.

Das könnte mir aber auch erklären, warum ReFus bei den "alten Hasen" so verpönt sind. Immer wenn man "früher" Fehler in der Flugraumaufteilung gemacht hat, hat man durch das verlorene Modell automatisch einen auf die Finger bekommen. Dadurch hat man das zwingend (auf die harte Tour) gelernt.
                            Heute drückt man aufs Köpfchen, rettet das Modell obwohl man die Orientierung über Kopf, hinterm Rücken oder einfach nur zu weit/tief verloren hat und fliegt weiter. Dabei denkt man sich zwar "ups, war nicht gut" aber es bleibt nicht nachhaltig als ganz böse hängen.

Kinder, die auf spitzen Steinen rumkraxeln entwickeln ein besseres Körpergefühl und Gleichgewicht als Kinder die nur auf Gummimattenspielplätzen spielen.

Schlaua durch Aua

Ich bin jetzt auch schlauer und es hat gar nicht weh getan - Danke nochmal

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Das Statement hast Du nun aber lange vorbereitet
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel

Das Statement hast Du nun aber lange vorbereitet
                                Macht doch nix - ist ja auch gut geworden.

Damit das so funktioniert, muss man wirklich den Einsatz der Rettung am Sim üben?
                                Kann nur für mich sprechen: Nein, habe die Funktion im Sim nicht mal belegt.

Richtige Flugraumaufteilung (Höhe, Entfernung, Sicherheitszonen) scheint ihr alle vernachlässigt zu haben.
                                Verstehe nicht, wie du zu der Annahme kommst? Zeige mir den "alten Hasen", dem das nie passiert ist. Ausserdem ist es dir wohl auch schon passiert, wenn du von "auf die harte Tour" sprichst. Menschen machen eben Fehler.

Kinder, die auf spitzen Steinen rumkraxeln entwickeln ein besseres Körpergefühl und Gleichgewicht als Kinder die nur auf Gummimattenspielplätzen spielen.
                                Ich bin jetzt auch schlauer und es hat gar nicht weh getan
                                Du hast dich selber widerlegt!

Auch wenn das Thema eigentlich schon totgeritten ist hier im Forum, gefällt mir das respektvolle Miteinander hier gerade sehr!

@Lutz
                                Vielleicht findest du eine ReFu auch einfach doof. Solange du keinen doof findest nur weil er eine nutzt, ist das auch dein gutes Recht.
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X