VBC kabellos am Heli-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: VBC kabellos am Heli-X

Ich werd wohl auf einen gebrauchten VBasic Empfänger lauern. Usb ist zwar toll, aber 1,5m vorrm Beamerbild ist mir doch ZU realistisch.
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Tipps habe ich keine. Habe auch bisher nur rumgelesen und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Habe allerdings von einem Fliegerkollegen einen Hinweis erhalten, der plausibel klingt. Einfach einen VBasic Empfänger an den RX2Sim und feddich. Müsste dann ja genauso funktionieren, wie mit jedem anderen Empfänger/Sat. Wofür man dieses drahtlos Sim Gelöt von Mikado braucht, erschliesst sich mir nicht.
      Ich meine auch, dass es mit RX2SIM bei jedem Empfänger mit PPM funktionieren müsste.
      (Bei mir mit Jeti und Rsat2 alles OK.)

Zwei Besonderheiten wurden mir gesagt:
      20ms am Empfänger einstellen, und ggf. den Empfänger noch mit 5 V extern versorgen, falls die USB Versorgung zu schwach wäre.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Und so sieht es verkabelt aus, Empfänger, Antenne, RX2SIM.
        Schön übersichtlich und zum Sender per regulärem Funk, kabellos.
        Angehängte Dateien
        Grüße Udo

Kommentar

• Quaks
          Member
          • 22.10.2017
          • 92
          • Henning

Hallo Udo,

danke für die Unterstützung. So siehts bei mir auch aus, bis auf die Tatsache das zwischen RX-Sat und RX2Sim eben noch die Mikado VSim "Blackbox" sitzt. Was das Ding genau macht bzw. machen soll, weiß ich nicht. RX-Sat hat ein 4 poliges Kabel - direkt anstecken an den RX2Sim ist also schon rein mechanisch nicht sinnvoll möglich.

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von Quaks Beitrag anzeigen
            Hallo Udo,

danke für die Unterstützung. So siehts bei mir auch aus, bis auf die Tatsache das zwischen RX-Sat und RX2Sim eben noch die Mikado VSim "Blackbox" sitzt. Was das Ding genau macht bzw. machen soll, weiß ich nicht. RX-Sat hat ein 4 poliges Kabel - direkt anstecken an den RX2Sim ist also schon rein mechanisch nicht sinnvoll möglich.
            Ich kenne mich mit den Mikado-Fernsteuerungen nicht aus (nur mit einzelnen Helis).
            Gibt es da keinen einfachen Empfänger, der PPM ausgibt? (vielleicht reichen da die drei richtigen Adern)
            Das sollte doch reichen für den RX2SIM.

Vstabi Neo wird angegeben mit verfügbarem Ausgang: analog PPM8 bzw. PPM12.
            Ich habe PPM8 negativ bei mir eingestellt und die 20ms.
            Zuletzt geändert von diabolotin; 04.04.2020, 15:49.
            Grüße Udo

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Habe es gerade mal mit probiert, funktioniert so halbwegs. So sieht es aus:
              IMG_3821.jpg
              Der Dongle ist ein uraltes Ikarus Teil. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, alle Schalter der VBCTouch zur Mitarbeit zu bewegen.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Quaks
                Member
                • 22.10.2017
                • 92
                • Henning

Danke Thomas.

Genau daran scheitert es bei mir auch. In einigen Punkten wäre ich ja auch durchaus kompromissbereit was Schalter etc. angeht. Aber z.B. den Rettungsschalter möchte ich genau an der Stelle an der ich ihn auch am regulären VLink Neo nutze. Genau dieser Schalter wird überhaupt nicht erkannt. Somit kann ich die Rettung meines neuen Systems nicht üben - somit ist dieses System für mich so nicht zufriedenstellend nutzbar.

Und ganz ehrlich - wenn ich mit einer Vbar-Control und der richtigen App auf den extra von Mikado produzierten Sim-Adapter nebst originalem Sat und Kabelsatz an meinen Simulator möchte, dann erwarte ich mir dass das auch ohne große Kopfstände, Kapriolen und noch zusätzliche Gerätschaften funktioniert - und zwar vollumfassend. Wir sprechen hier ja eben nicht über eine "Bastel-Lösung", sondern über ein verhältnismäßig teures Sim-Interface.

Verzeiht das ich gerade etwas "bockig" bin, aber ich bin momentan etwas gefrustet. Dann übe ich lieber meine "borientation"-ßbungen am USB-Kabel.

Kommentar

• Quaks
                  Member
                  • 22.10.2017
                  • 92
                  • Henning

Nochmals hallo und danke Udo. Das wäre wohl ein VBasic Empfänger. Der ist mir mit 119 Euro schlicht zu teuer um ihn am Sim verstauben zu lassen.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Frag doch mal direkt hier VStabi Forum | VStabi nach.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Quaks
                      Member
                      • 22.10.2017
                      • 92
                      • Henning

Jo. Das werde ich morgen tun. Für heute (und gestern und vorgestern) habe ich mich genug damit herum geärgert und widme mich dem was ich tun will - fliegen üben ;-)

Falls sich eine Lösung auftut werde ich selbstverständlich berichten.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Quaks Beitrag anzeigen
                        Der ist mir mit 119 Euro schlicht zu teuer um ihn am Sim verstauben zu lassen.
                        Billiger wirds bei Mikado nicht... Ich glaube der Sim Adapter (der ja auch nicht viel billiger ist) ist noch für Interfaces gedacht, die mit der Trainerbuchse arbeiten. Also eher asbach...
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• Quaks
                          Member
                          • 22.10.2017
                          • 92
                          • Henning

Now i know

Kommentar

• René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde

Hi, die Nachfrage bei Mikado kannst du dir sparen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit AccuRC und VSIM. Zur Lösung müsste das VSIM ein Update bekommen, doch daran wollen sie nix mehr machen.
                            Mir wurde auch ein VBasic empfohlen....finde es dafür auch zu teuer
                            Aber dann nach einiger Zeit, als mich die Kabelverbindung genug genervt hatte, hab ich in nun doch den sauren Apfel gebissen.
                            Die VBasic habe ich fest im Computer installiert und per Schalter ein und ausschaltbar gemacht. Sonst müsste man ja immer noch mit nem Kabel rumhantieren, da sich der Sender ja nicht abschalten lässt, solange die Neo noch an ist.
                            Zuletzt geändert von René S.; 04.04.2020, 18:39.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
                              Hi, die Nachfrage bei Mikado kannst du dir sparen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit AccuRC und VSIM. Zur Lösung müsste das VSIM ein Update bekommen, doch daran wollen sie nix mehr machen.
                              Mir wurde auch ein VBasic empfohlen....finde es dafür auch zu teuer
                              Aber dann nach einiger Zeit, als mich die Kabelverbindung genug genervt hatte, hab ich in nun doch den sauren Apfel gebissen.
                              Die VBasic habe ich fest im Computer installiert und per Schalter ein und ausschaltbar gemacht. Sonst müsste man ja immer noch mit nem Kabel rumhantieren, da sich der Sender ja nicht abschalten lässt, solange die Neo noch an ist.

Hi René,

könntest Du mir das mal bitte zukommen lassen, wie du das gelöst hast? Vielleicht Bilder oder so per Whatsapp. Das wäre klasse. Meine Nummer findest Du ganz leicht auf der Homepage von mir in meiner Signatur.

Wäre Dir sooooo dankbar

LG,
                              Daniel
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• René S.
                                Member
                                • 08.06.2002
                                • 770
                                • René
                                • Eberswalde

Hallo Daniel und alle Interessierten,

Hier mal auf die Schnelle

Benötigt werden ein PPM2USB-Adapter, ein Schalter, den man in ein Gehäuse bauen kann, eine USB-Verlängerung, ein USB Stecker, der auf die Anschlüsse am Mainboard passt. So einen habe ich aus einem alten PC-Ghäuse genommen. Dann noch eine Ader Servokabel oder was anderes. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich den PPM2USB-Adapter habe. Den Schalter sieht man auch im Video.
                                Schalter und Neo in eine Laufwerksblende, NEO mit PPM2USB verbinden. Von der USB-Verlängerung den Stecker abtrennen und den Stecker fürs Mainboard dran.
                                Dabei das Pluskabel getrennt lassen, dazwischen kommt der Schalter.
                                Dann PPM2USB mit Verlängerung und alles mit dem Mainboard verbinden, fertig.
                                Die Funktion sieht man im angehängten Video.

10. April 2020 - YouTube

VG René

Kommentar

Lädt...
                                X