VBC kabellos am Heli-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haraldle
    Gelöscht
    • 20.04.2017
    • 312
    • Harald

VBC kabellos am Heli-X

Hallo,

ein Fliegerkollege hat mich gefragt, welche Hardware benötigt wird um eine VBC kabellos am Heli-X zu betreiben.
    Problem ist, dass ich als Sim-Verweigerer keine Ahnung habe. Trotzdem würde ich ihm gerne helfen.
    Daher möchte ich die Frage an euch weiterleiten.
    Bitte so detailliert wie möglich beschreiben, damit auch ich es verstehe

Grüße
  • skybluenova
    Member
    • 14.04.2017
    • 173
    • Dennis
    • Potsdam / Brandenburger MFV

AW: VBC kabellos am Heli-X

Hallo Harald,

die einfachste Lösung ist VSim, drahtloses Simulator Interface mit RX-Sat. | VBar Control Zubehr | VBar Elektronik - plug & play!

Ich finde den Adapter aber relativ teuer, daher nehme ich, wenn ich denn die VBC für den Sim nehme (meist benutze ich eine alte Dx6i), das USB-Kabel. 2x reinstecken, fertig, ist auch lang genug finde ich :-)
    Keep going!
    Dennis

Kommentar

• Haraldle
      Gelöscht
      • 20.04.2017
      • 312
      • Harald

Hallo Dennis,

in der Anleitung zum VSim steht: "Mit diesem Set können Sie VBar Control drahtlos mit allen gängigen Simulatoren verwenden, die einen mono- oder stereo-Klinkenstecker als Anschluss verwenden."
      Was bedeutet das?

Grüße

Kommentar

• skybluenova
        Member
        • 14.04.2017
        • 173
        • Dennis
        • Potsdam / Brandenburger MFV

Stimmt, Dein Kollege benötigt noch einen entsprechenden Adapter - wenn man das alles -per Kabel- macht steckt man den Adapter einfach in die -Trainerbuchse- der gängigen Funkfernsteuerungen. Also noch einmal Kabelsalat. Links zu Adaptern kann ich Dir leider nicht bieten - daher rührt meine Verwarnung. Ist hier nicht gerne gesehen; warum auch immer. Du findest aber sicher durch eine Google-Suche schnell das gewünschte.

Ich würde Deinem Kollegen raten sich das nochmal zu überlegen:

Wenn man das bei der VBC mitgelieferte USB-Kabel nimmt braucht man nur dieses eine Kabel. Nebenbei wird die VBC noch aufgeladen.

Wenn man dagegen -kabellos- simmt, hat man in Wirklichkeit meist mehr Kabelsalat. Außerdem ist der -Sender- auch wirklich im Sendebetrieb, verbraucht also entsprechend mehr Strom.

Ist aber nur meine persönliche Meinung :-)
        Keep going!
        Dennis

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1026
          • Maximilian
          • LK GAP

Zitat von skybluenova Beitrag anzeigen
          Ist aber nur meine persönliche Meinung
          Nicht nur deine.
          Der einzige echte Vorteil im drahtlos Modus ist, dass du auch im Sim L/S Betrieb fliegen kannst.
          Hallbwegs überschaubar ist der Kabelsalat IMHO nur mit einer NEO am Rx2sim. Macht man aber auch nur solange, bis die NEO wieder ein neues Zuhause hat - also nicht lange
          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Quaks
            Member
            • 22.10.2017
            • 92
            • Henning

Hallo zusammen - ich steh total auf dem Schlauch...

ich habe günstig ein VSIM Bundle (also inklusive Sat) erstanden. Wie komme ich nun von dem Miniklinken-Ausgang des VSIM auf meinen PC? (Das mitgelieferte USB-Kabel dient ja offensichtlich nur der Spannungsversorgung des VSIM). Kann mir bitte jemand den Kopf gerade rücken wie ich das am besten verkabele?

Vielen Dank im vorraus

Kommentar

• Quaks
              Member
              • 22.10.2017
              • 92
              • Henning

Editzeit überschritten - Ich werde es jetzt mit einem günstigen Klinke auf USB "Simulator" Kabel versuchen. Falls das nicht hinhaut ist nicht viel Geld versenkt.

Kommentar

• Quaks
                Member
                • 22.10.2017
                • 92
                • Henning

Guten Morgen zusammen,

ein weiteres Mal stelle ich mich offentsichtlich zu blöd an. Ich habe, wie oben schon geschrieben, ein Vsim-Bundle inkl. RX Sat. Dieses möchte ich gerne nutzen um Heli X und AccuRC zu nutzen. Der Versuch über einen billigen Miniklinke auf USB Sim-Adapter ist fehlgeschlagen. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den RX2SIM gekauft.

Geht aber auch nur begrenzt bis gar nicht. Folgende Situation ist gegeben.

Nutze ich die VBC am Computer über das USB-Kabel werden alle Schalter, Kanäle etc. sofort erkannt und können kalibriert und somit auch völlig problemlos in den Simulatoren zugewiesen werden.

Mach ich das Gleiche über VSim werden beim kalibrieren im joy.cpl einige Schalter gar nicht erkannt, andere als Schieberegler. Entsprechend kann ich in den Simulatoren auch nicht meine Einstellungen wie im richtigen Modell nachempfinden. Was mache ich denn falsch?

Anschlüsse des VSims sind wie folgt belegt:
                - RX-Sat an VSim über entsprechenden Port (scheint zu gehen und bindet mit der VBC)
                - VSim RX-B über 3 adriges Patchkabel an RX2Sim (auf PPM eingestellt - scheint Signal zu bekommen)
                - RX2SIM auf "Gamecontroller" eingestellt (lila LED)

Ergebnis - wie oben beschrieben...

Irgendwelche Tipps?

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Tipps habe ich keine. Habe auch bisher nur rumgelesen und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Habe allerdings von einem Fliegerkollegen einen Hinweis erhalten, der plausibel klingt. Einfach einen VBasic Empfänger an den RX2Sim und feddich. Müsste dann ja genauso funktionieren, wie mit jedem anderen Empfänger/Sat. Wofür man dieses drahtlos Sim Gelöt von Mikado braucht, erschliesst sich mir nicht.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• Quaks
                    Member
                    • 22.10.2017
                    • 92
                    • Henning

Ich hab mir auch seit Tagen "den Wolf gesucht und gelesen" und komme immer mehr zu dem Schluss -> Lehrgeld. ßrgerlich!

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Wireless Simulator-App hast Du aber schon geladen? http://www.mikado-heli.de/downloads/...0Sim%20Set.pdf
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Quaks
                        Member
                        • 22.10.2017
                        • 92
                        • Henning

Klar

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Ich habe das letztens mal mit einen Neo und RX2Sim gemacht, hat (bis auf den Motorschalter beim Next) funktioniert. Macht braucht dazu allerdings ein paar Macros.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Quaks
                            Member
                            • 22.10.2017
                            • 92
                            • Henning

Ganz ehrlich? Ein voll funktionstüchtiges FBL für den Simulator zu blocken ist mir a)zu teuer und b) würde ich dann lieber einen Heli damit ausstatten.

Meine Hoffnung war - das auf diesem Weg - bezahlbar UND komfortabel zu lösen. Bevor ich jetzt noch mehr Geld in das Thema investiere nutze ich einfach das USB-Kabel weiter. Ich hatte mir eine Plug´n´Play-Lösung erhofft bzw. erwartet. (Bei Spektrum hats da bisher ein 15 Euro USB-Dongle völlig unauffällig und auf Anhieb geschafft)

Falls aber mit den gegebenen Komponenten noch jemand einen Tipp hat wie ich das zum funktionieren bekomme - dann gerne immer her damit.

Schönes Wochenende euch allen

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

Das Neo ist mittlerweile wieder in einen Heli gewandert. Irgendwo habe ich noch einen habe ich noch einen unbenutzten VSim rumliegen, werde den bei Gelegenheit mal probieren. Mal sehen, ob es bei mir klappt.
                              Bleibt gesund!
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X