Fragen zu Heli-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Fragen zu Heli-X

Ein Hallo ins schöne Forum,

ich hab' nun schon eine Weile Heli-X, Vollversion, aktueller Stand. Klappt generell eigentlich ganz gut, ABER ... es gibt so das eine oder andere, was mir merkwürdig vorkommt. Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen.

1. Starten von Heli-X
    Habe ein Icon auf dem Desktop. Schließe also meine Fernbedienung an den Rechner an, starte Heli-X mit Doppelklick auf das Icon. 3 Dinge können nun passieren:
    • Heli-X startet, Flugplatz und Hubschrauber erscheinen. So soll es sein!
    • Heli-X startet, aber mit SCHWARZEM BILD - auf dem lediglich der Heli in bunten Farben zu sehen ist!? Der Heli ist (zu) klein, Fliegen geht nicht - crasht sofort.
    • Heli-X startet NICHT - ich bekomme nur die beiden Icons (also das DOS-Symbol C:\- und das blaue Heli-X-Symbol) in der Taskleiste.

Was ist da los? Mach' ich etwas falsch, wenn Heli-X nicht oder "schwarz" startet?

2. Dasselbe Phänomen "schwarzes Bild mit buntem Heli" bekomme ich übrigens, wenn ich versuche, den Flugplatz "Warehouse" zu verwenden. Die anderen Plätze, die ich bisher ausprobiert habe, funktionierten einwandfrei. Was ist denn bei "Warehouse" anders?

3. Kurven speichern
    Ich möchte - schließlich ist die Sim ja auch zum Probieren gedacht - Kurven speichern. Z. B. probehalber die Kurven, die in der BA meines Blade Nano CP S für meine DX6i empfohlen werden. Allerdings habe ich da ein kleines Problem:
    • Die STUNT-Pitchkurve in der BA wird mit 0, 25, 50, 75, 100 angegeben; bei Heli-X entspricht das ja -100, -50, 0, +50 +100. Das hab' ich kapiert.
    • Die NORM-Pitchkurve wird jedoch in der BA mit 30, 40, 50, 75, 100 angegeben. Wie muss ich denn das in Heli-X eingeben?!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Fragen zu Heli-X

Wegen den Startproblemen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe diese Schwierigkeiten noch nie gehabt. Ist Heli-X auf dem aktuellsten Stand?

Bei deiner Norm-Pitchkurve gibst du folgendes ein: -40 -20 0 50 100. Das kannst du auch ganz einfach ausrechnen. Nimm deinen Wert, zB. 30, multipliziere mit 2 und ziehe 100 ab. Also: 30x2=60-100=-40. Oder 75x2=150-100=50. Kapiert?
    Zuletzt geändert von raimcomputi; 05.08.2017, 15:30.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Kapiert, danke. Kommt mir aber ziemlich blödsinnig vor - wie die Umrechnung von °Celsius in °Fahrenheit. Nur dass diese beiden Herren im 18. Jahrhundert gelebt haben - lange vor Globalisierung und Normung . Heli-X und Horizon/Blade finden aber HEUTE statt. Hätte man da nicht was Einheitliches nehmen können?!

Mein Heli-X ist übrigens aktuell - gerade noch mal nachgeschaut: This version is up to date ...

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Es wird sicher nicht am Sim liegen als eher am System. Hast HeliX schon mal runtergeworfen und neu installiert ? Graka Treiber aktuell ? Onboard Grafikchip oder richtige Grafikkarte ? Verhalten sich andere (Spiele) auch so ?
        Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 05.08.2017, 17:06.

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
          Es wird sicher nicht am Sim liegen als eher am System. Hast HeliX schon mal runtergeworfen und neu installiert ? Graka Treiber aktuell ? Onboard Grafikchip oder richtige Grafikkarte ? Verhalten sich andere (Spiele) auch so ?
          Grafikkarte AMD Radeon HD 7560D. Treiber vor kurzem aktualisiert ...

Heli-X runterwerfen hab' ich mir bisher verkniffen, weil ich dann die ganze Kalibrierung wieder neu machen müsste.

Und nein, außer bei Heli-X habe ich keines der beiden Phänomene beobachtet - weder den Nichtstart noch den schwarzen Bildschirm. Nutze den Computer allerdings nicht für Spiele.

Dafür hab' ich seit gerade noch ne neue Frage: Habe nun die Programmierung gemäß der BA meines Helis in Heli-X vorgenommen. In Zustand 1 alles paletti. In Zustand 2 jedoch habe ich eine merkwürdige Erscheinung: Der Heli zittert die ganze Zeit mit dem Schwanz ganz leicht auf und ab (fliegen ist sonst wie üblich). Woran liegt das? Wie krieg' ich das weg?

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Nun auch ne gute Nachricht: Habe gerade für "Warehouse" ein Update gezogen. Jetzt ist es nicht mehr schwarz

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
              Der Heli zittert die ganze Zeit mit dem Schwanz ganz leicht auf und ab (fliegen ist sonst wie üblich). Woran liegt das? Wie krieg' ich das weg?
              Entweder mußt du mal mit den Gyroeinstellungen spielen. Oder du schaust mal ins Einstellungsmenü für den Controller, ob dort die Nickachse zittert. Sollte das der Fall sein, liegt es am Controller. Wenn es aber nur bei dem einen Heli ist, würde ich wie gesagt mit dem Gyro etwas spielen, oder mal die Totzone für die Nickachse leicht hochstellen.

Um welchen Heli handelt es sich denn überhaupt?

Wenn dein Grafikkartentreiber aktuell ist und dich das mit dem schwarzen Bildschirm stört, bleibt dir nur, den Heli-X auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann mußt du aber halt alle Einstellungen neu machen. Und wenn mich nicht alles täuscht, mußt du dann auch alles neu runterladen. Da bin ich jetzt aber nicht sicher.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Entweder mußt du mal mit den Gyroeinstellungen spielen. Oder du schaust mal ins Einstellungsmenü für den Controller, ob dort die Nickachse zittert. Sollte das der Fall sein, liegt es am Controller. Wenn es aber nur bei dem einen Heli ist, würde ich wie gesagt mit dem Gyro etwas spielen, oder mal die Totzone für die Nickachse leicht hochstellen.

Um welchen Heli handelt es sich denn überhaupt?

Wenn dein Grafikkartentreiber aktuell ist und dich das mit dem schwarzen Bildschirm stört, bleibt dir nur, den Heli-X auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann mußt du aber halt alle Einstellungen neu machen. Und wenn mich nicht alles täuscht, mußt du dann auch alles neu runterladen. Da bin ich jetzt aber nicht sicher.
                Im Sim "fliege" ich den Bo 105.

Habe jetzt aufgrund Deines Hinweises mal verschiedene Gyro-Einstellungen versucht: Original-Heli-X-Wert war Gain 90. Wenn ich Gain auf 0 setze, wackelt er zusätzlich auch noch horizontal. Sonst hab ich verschiedene Gain-Werte probiert - wackeln tut's immer (bei allen Werten größer 0 nur vertikal). Aufgefallen ist mir noch, dass das Wackeln erst losgeht, wenn ich das erste Mal Nick gebe. Ich kann also starten, Roll und Heck geben - alles ruhig. Einmal Nick, und es wackelt und hört nicht mehr auf.

Muss ich auch an HH Gain was ändern? Steht original auf 200.

Und wo finde ich das Einstellungsmenü für den Controller?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                  Und wo finde ich das Einstellungsmenü für den Controller
                  Unter Konfiguration ->Joystick/Steuerung

Das mit dem Gyro hätte mich auch gewundert, weil der ja eigentlich nur fürs Heck zuständig ist. Und eigentlich ist klar, das man dmit eigentlich nur das Schwingen nach rechts und links beeinflusst. Aber man weiß ja nie.

Was genau die beiden Gyrowerte machen, habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Aber wenn du deine Pitchwerte von deinem winzigen Blade einfach auf die riesige Bo kopierst, kann das eigentlich auch nicht vernünftig klappen.

Wenn du das willst, dann mußt du schon im Sim einen ähnlichen Heli nehmen, zB. den Blade 130.

Ich verändere an den Pitch und Throttlewerten nur selten etwas bei den Helis im Sim. Das passt nämlich schon gut zu den jeweiligen Modellen. Ich passe mir lediglich Dualrate und Expo an.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Blade Pilot
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 313
                    • Rainer
                    • Köln

OK. Dann hake ich mal meine Idee mit der ßbernahme der Blade-Daten ab ...

Der Blade 130 ist mir für die Sim zu winzig - viel zu schnell out of sight.

Na ja, werd mal weiter üben. Gerade war ich mit meinem Zwerg ein Stündchen an der frischen Luft. Ohne Wind und Regen. Tat gut, mal wieder "real sim" zu probieren.

Mein Sim-Startproblem ist zum Glück nicht wirklich schlimm - ab und zu halt. Hätt' mich nur interessiert, woran das liegt.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß,
                    Rainer

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Wegen deinem Startproblem von Heli-x, installiere einfach den Flugplatz nochmal, dass hat glaube ich bei mir geholfen wenn ich mich richtig erinnere.
                      E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Das Wackeln über Nick klingt nach einem Zentrierproblem auf dem Kanal. Kontroller in Windows kalibriert? Kann man ggf. eine Totzone in Heli-X einstellen?
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Totzone geht. Habe ich auch gestern schon vorgeschlagen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Wackeln über Nick kenne ich in Heli-X nur, wenn man die Rettungsfunktion aktiviert hat. Mir hat sich allerdings noch nie erschlossen, wozu man die in einem Sim braucht ...
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Mir hat sich allerdings noch nie erschlossen, wozu man die in einem Sim braucht ...
                              Naja, man kann damit halt gut trainieren, den Rettungsschalter im Ernstfall auch rechtzeitig auszulösen. Ich übe das manchmal ganz gezielt, das ich den Heli in eine kritische Situation bringe. Und dann sehe, was passiert, wenn ich die Rettung auslöse. Oder ich teste, bis zu welcher Höhe die Rettungsfunktion den Heli tatsächlich noch retten kann.

Ich weiß natürlich nicht, wie gut die Rettungsfunktion simuliert ist. Aber ich finde es gut, das man sowas auch am Sim trainieren kann.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X