Starte mal "joy.cpl" in der Kommandozeile/Ausführen-Befehl (Win+R). Dort muss der Controller als Joystick auftauchen und kann dort auch getestet/kalibriert werden.
Was die Rücksendekosten angeht: Die könnte man evtl. umgehen, wenn man nicht einfach vom Kauf zurücktritt, sondern einen Defekt reklamiert. Wurde vom Händler angegeben, dass die USB-Fernsteuerung mit Windows 10 kompatibel ist?
Du musst aber auf jeden Fall das Teil erst mal zurückschicken. Und dabei mußt du natürlich auch erst mal Porto zahlen. Denn die meisten Shops nehmen unfrankierte Pakete gar nicht an. Normalerweise muss der Laden den Kaufpreis und deine sämtlichen Portokosten erstatten, wenn es sich um eine Reklamation handelt. Bei einem normalen Widerruf bleibt man heute meist auf den Rücksendekosten sitzen. Und dann kommt halt dazu, das man dann unter Umständen seinem Geld hinterherlaufen kann. Ich kenne den Laden nicht und weiß nicht, wie es da ist. Deshalb zahle ich wann immer es geht mi Paypal. Da kriegt man im Zweifel wenigstens sein Geld zurück.
Die Funke wurde als Gamepad angezeigt und ich konnte auch Eigenschaften, Treiber etc. auswählen.....aber halt nicht die Kalibrierung.
Da ich mich seit dem C64 mit PC beschäftige und meine PC`s und auch die für die Familie selbst baue kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem davor sitzt.
Ich habe übrigens mit Paypal bezahlt, allerdings zahlen die soviel ich weiß nur wenn die Ware nicht geliefert wurde.
Das mit dem Porto ist jetzt nicht so schlimm....hab früher geraucht, da sind 4-5 € eigentlich nicht ganz so viel Geld
Hast du "joy.cpl" mal gestartet? Erst von dort kommt man zum Test und Kalibrierung. Das gibt es auch noch unter Windows 10.
Der hat das Ding doch schon längst wieder eingepackt.
Bei meinem USB-Sender mußten keinerlei Treiber installiert werden. Den habe ich eingesteckt und er tauchte unter Windows als Gamecontroller auf. Dort konnte er dann auch kalibriert werden.
Hast du "joy.cpl" mal gestartet? Erst von dort kommt man zum Test und Kalibrierung. Das gibt es auch noch unter Windows 10.
Schau mal, das kann man auch ohne diesen Befehl (ist mein XBOX 360 Contrl.)
Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Controller mit Rechts auswählen , Gamecontroller Einstellungen, Eigenschaften und fertig.
Und das ging halt nicht, vielleicht gab es ein Problem beim Plug and Play installieren?
Das hat nämlich sehr lange gedauert.
Die Funke wurde als Gamepad angezeigt und ich konnte auch Eigenschaften, Treiber etc. auswählen.....aber halt nicht die Kalibrierung.
Eigenschaften gab es nicht.....also auch keine Kalibrierung das hatte ich in meinem Beitrag falsch beschrieben, sorry.
Ich werde am Wochenende vielleicht nochmal den Treiber im Gerätemanager deinstallieren und die Funke nochmals anstöpseln.
Wer weiß, vielleicht gab es bei der Installation (Plug and Play) ein Problem.
Wenn das wieder nicht funktioniert geht sie am Montag zurück.
ßbrigens habe ich seit Montag Abend keine Rückmeldung vom Shop....aber dafür habe ich eine Bewertungsmail von Google bekommen......
Wenns Probleme mit der Rückerstattung gibt, gibt's eine entsprechende Bewertung!
Funktioniert einfach nicht mit Win 10, nichts zu machen.
Teil geht am Montag zurück, ich hoffe nur dass die mir mein Geld zurückerstatten....weder über Mail noch tel. erreichbar.
Wieder ein Online Shop mehr bei dem ich nichts mehr bestellen werde.
Innerhalb von 5 Tagen kann man eigentlich eine Antwort auf sein Mail erwarten!
Hast du mal versucht, ob das Ding in einem Spiel funktioniert? Oder Heli-X geladen? Wäre jedenfalls komisch, wenn das Ding unter joy.cpl in der Liste auftaucht, die Eigenschaften aber nicht wählbar sind. Könnte es sein, dass das Ding nur seriell arbeitet und einen virtuellen Joystick-Treiber benötigt? Wäre für mich aber ein Grund, es zurückzuschicken.
Ob es wirklich nur ein Win-10-Problem ist? Eine VM mit Windows 7 hast du nicht zufällig da?
Hast du mal versucht, ob das Ding in einem Spiel funktioniert? Oder Heli-X geladen? Wäre jedenfalls komisch, wenn das Ding unter joy.cpl in der Liste auftaucht, die Eigenschaften aber nicht wählbar sind. Könnte es sein, dass das Ding nur seriell arbeitet und einen virtuellen Joystick-Treiber benötigt? Wäre für mich aber ein Grund, es zurückzuschicken.
Ob es wirklich nur ein Win-10-Problem ist? Eine VM mit Windows 7 hast du nicht zufällig da?
Ich hab jetzt nochmals alles mögliche probiert und komischerweise kam ich jetzt unter Eigenschaften ins Kalibrierungsmenü.
Aber der linke Stick lief entgegengesetzt nach oben und unten und beim rechten könnte ich nicht links und rechts steuern.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Plug and Play Treiber in Win 10 nicht funzt und Win 7 hab ich leider nicht zur Verfügung.
Hat beim Installieren ewig gedauert, normalerweise geht das je nach Gerät eigentlich recht flott.
Das Ding ist jetzt verpackt und geht zurück.
Vielen Dank für deine Ratschläge.
Aber der linke Stick lief entgegengesetzt nach oben und unten
Das korrigiert man im Sim.
und beim rechten könnte ich nicht links und rechts steuern.
Wird wohl auch gehen. Das ist nur eine andere Achse, etwa X/Y/Z-Rotation oder Throttle (Z-Achse). Auch das sollte im Sim entsprechend einzustellen sein. In Heli-X musst du einfach die gewünschte Achse für die jeweilige Funktion bewegen und der Sim erkennt an der ßnderung den Joystick-Kanal.
So sieht es z.B. bei meiner über USB angeschlossenen Devo 10 (Mode 2) mit Deviation aus:
Ich sende 12 Kanäle. Ab dem dritten Kanal kommen halt andere Bezeichnungen zum Einsatz. Throttle/Pitch läuft bei mir als Z-Achse, Gier als X-Rotation. Nur die normalen zyklischen Funktionen Nick und Roll auf den ersten beiden Kanälen sind auf die Steuerkreuzachsen richtig abgebildet. Für höhere Proportional-Kanäle verwende ich 3-Stufen-Schalter mit -100-0-100. Ab Kanal 9 (bis 12) werden die Inputs als Button erkannt. Im Bild siehst du z.B. Knopf 2 als Throttle Hold gezogen.
Das Ding ist jetzt verpackt und geht zurück.
Du hast einfach zu wenig Durchhaltevermögen! Ich wette, eigentlich könntest du jetzt schon im Sim fliegen.
Du hast einfach zu wenig Durchhaltevermögen! Ich wette, eigentlich könntest du jetzt schon im Sim fliegen.
Es liegt auch am Sim. Mit dem Next habe ich meine USB-Funke auch nicht zum laufen gekriegt. Ich habe auch mehrere USB-Gamepads, die alle überall funktionieren und auch in Windowas anstandslos erkannt werden. Nur der Next hat sich dämlich angestellt. Am Heli-X dagegen läuft alles. Und ich habe auch noch zwei weitere Sims, wo das USB-Teil auch problemlos läuft.
Wird wohl auch gehen. Das ist nur eine andere Achse, etwa X/Y/Z-Rotation oder Throttle (Z-Achse). Auch das sollte im Sim entsprechend einzustellen sein. In Heli-X musst du einfach die gewünschte Achse für die jeweilige Funktion bewegen und der Sim erkennt an der ßnderung den Joystick-Kanal.
So sieht es z.B. bei meiner über USB angeschlossenen Devo 10 (Mode 2) mit Deviation aus:
Ich sende 12 Kanäle. Ab dem dritten Kanal kommen halt andere Bezeichnungen zum Einsatz. Throttle/Pitch läuft bei mir als Z-Achse, Gier als X-Rotation. Nur die normalen zyklischen Funktionen Nick und Roll auf den ersten beiden Kanälen sind auf die Steuerkreuzachsen richtig abgebildet. Für höhere Proportional-Kanäle verwende ich 3-Stufen-Schalter mit -100-0-100. Ab Kanal 9 (bis 12) werden die Inputs als Button erkannt. Im Bild siehst du z.B. Knopf 2 als Throttle Hold gezogen.
Ich konnte das Ding weder in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker noch im Sim kalibrieren.
Glaub mir, ich hab Durchhaltevermögen und hab schon öfter eine Funke im Sim und Gamepads in der Systemsteuerung kalibriert
Aber was nicht geht, geht halt nicht. (auch wenn du bestimmt immer noch glaubst dass es an mir liegt)
Hab mir jetzt ne andere bestellt, über die ich in Amazon Rezessionen gelesen habe, dass sie wohl unter Win 10 funktioniert......mal schauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar