Simulatorfliegen mit eigenem Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Simulatorfliegen mit eigenem Sender

Zitat von finebel Beitrag anzeigen
    Ist dies bei allen Funken so?
    Oder nur bei Graupner?

Ich weiß, das Graupner davor explizit warnt. Wie etwas weiter oben beschrieben wurde, kann das Problem auch tatsächlich eintreten.

Ob andere Hersteller dieses Problem auch haben, weiß ich nicht. Ich habe auch ne Zeit lang nur mit dem Kabel den Sender am Simulator angeschlossen. Wenn man sich regelmäßig und vor allem, bevor man den Sender anfasst, über das PC Gehäuse erdet oder an ein blankes Stück der Heizung fasst, sollte an sich auch nichts passieren. War mir aber auf Dauer zu heikel und ich hatte noch einen Empfänger übrig. Die Bastelei ist nicht schlimm.
    Zuletzt geändert von steffen0678; 13.02.2017, 09:22.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• captainjack_w
      Member
      • 24.10.2015
      • 244
      • Dietmar
      • 57589

Ich bin gerade erst von Futaba auf Graupner umgestiegen. Habe auch diese Warnungen von Graupner gelesen, die aber wohl nur die HoTT-Anlagen betreffen.
      Ich wollte keine Risiko eingehen und habe mir auch nen Empfänger ans Dongle gelötet (via Kabel natürlich)

zuvor habe ich eifrig mit der Futaba via Kabel gesimmt und hatte anfänglich auch keine Probleme bis später der Sender (T10CP) heftigst auf Berührung der metallischen Oberfläche reagierte. Also bei Berührung der silbernen Beschichtung ging der SIM-Heli dann über Nick, Roll und Gier weg und zwar echt heftig! Ob das auch auf die Kebelverbindung zurückzuführen ist kann ich nicht bestätigen, es wäre aber denkbar. Alles was ich darüber mit dem Sender via HF gemacht habe, funktionierte aber problemlos.

Also, lieber keine Risiko eingehen......

P.S. ich simme am Phoenix und das funktioniert hier einwandfrei.
      Zuletzt geändert von captainjack_w; 14.02.2017, 21:55.
      T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Die Probleme scheinen wohl nur Graupner zu betreffen. Sowohl früher meine DX6i, als auch jetzt meine Devo funktionieren mit dem verlinkten Kabel tadellos und gehen auch nicht kaputt.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Bei mir hat das Gerät nicht richtig funktioniert. Hatte immer starke Schwankungen beim Kalibrieren/ Fliegen.

Kauf dir einen RX2Sim und einen Empfänger. Meine Empfehlung.

Kommentar

• Pdolivo
            Member
            • 17.04.2015
            • 212
            • Patrick

Hab ne Graupner MZ-12 und flieg mit der direkt am Kabel. Seit mehr als einem Jahr problemlos. Ich denke das Problem mit einer statischen Aufladung können alle Sender haben, Graupner weist einfach speziell darauf hin. Wahrscheinlich hatten sie Probleme bei den Sendern die teilweise Metallghäuse haben.

Generell können sich über statische Aufladungen hohe Spannungsdifferenzen im Bereich von kV aufbauen, entladen sich diese über's Interface ist nicht nur die Senderseite gefährdet.

Irgendwelche Schwankungen hatte ich bisher nur mit der DX6i, mit Graupner noch nie.

Gruss
            Patrick

Kommentar

Lädt...
            X