Das sind zwei verschieden Sachen! Ein OTG-Kabel funktioniert auch nur an einem USB-Port, der Host/Master-fähig ist. Und der Android-Kernel muss auch die Treiber für HID enthalten. Sollte der Micro-USB-Anschluss am Androiden nur als Client ausgelegt sein, kann du da keine Peripherie anschließen. Dann bliebe aber noch BT-HID.
Das sind zwei verschieden Sachen! Ein OTG-Kabel funktioniert auch nur an einem USB-Port, der Host/Master-fähig ist. Und der Android-Kernel muss auch die Treiber für HID enthalten. Sollte der Micro-USB-Anschluss am Androiden nur als Client ausgelegt sein, kann du da keine Peripherie anschließen. Dann bliebe aber noch BT-HID.
Grüße
Andreas
Wie finde ich das heraus ob mein usb anschluss host/master fähig ist?
Muss da noch eine externe Stromversorgung dran? Die Android-Host-Buchsen liefern nämlich fast nie Spannung. OTG-Kabel sind nicht nur Adapter auf Mikro-USB, sondern sollten auch einen normalen USB-Stecker für 5V-USB-Netzteile haben. Weiterhin muss dein Android-Kernel auch HID-Treiber enthalten. Ansonsten könntest du noch ein Custom-ROM versuchen.
Naja, so ein Stick kann weniger als ein Gamepad benötigen, insofern ist das kein Beweis, dass auch wirklich die 500mA@5V zur Verfügung stehen. HID-Treiber bekommst du durch eine andere Android-Version, wie zum z.B. ein Cusom-ROM wie Cyanogen. Hast du aber auch wirklich eine App, die mit einem externen Controller zusammen arbeiten kann?
Muss da noch eine externe Stromversorgung dran? Die Android-Host-Buchsen liefern nämlich fast nie Spannung.
Also ich hatte bis jetzt kein Gerät, welches OTG von Haus aus unterstützt, das keinen Strom liefert. Einzig mein S Plus welches den OTG-Support über Cyanogen bekommen hat braucht es eine Extra Stromversorgung.
Der Hersteller ist auf der Messe in Friedrichshafen vertreten und ich hatte gestern die Gelegenheit, den "Screenstick" kurz zu testen.
Was aus der ganzen Diskussion für mich bisher nicht rauskam: Das ist eine rein mechanische Möglichkeit, Steuerbewegungen auf ein Touchdisplay zu übertragen. Also ob das auf einem Android-, Iphone- oder Windowstablet passiert, ist völlig egal!
Als Simulatorsoftware kommen dabei irgendwelche kostenfreien Apps zur Anwendung, die halt zwei Touchfelder als Eingabefelder haben.
Mag sein, dass das jedem klar war, mir nicht. Hatte gehofft, das wäre eine Lösung, bei der die Sticks als Joystick z.B. bei einem Windows-Tablet installiert werden können. Wäre eine schöne Möglichkeit gewesen, im Zug oder in der S-Bahn ohne Aufsehen ein bischen HeliX oder AccuRc zu simmen.
Will die Lösung nicht schlechtreden. Für Flächenanfänger, die mal den Unterschied zwischen rechts und links rausfinden wollen, sicherlich ganz nett, für das Helifliegen geschweige denn 3D-Fliegen mE völlig ungeignet.
Ich hab mir zwei Screensticks bestellt aber bisher kam noch nichts. Sollte ich per PayPal in Konflikt gehen oder warten? Wie sind die Erfahrungen mit der Firma?
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar