welcher Sim funktioniert mit rasperry?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

welcher Sim funktioniert mit rasperry?

hi,
    ich habe einen neuen Fernseher mit hdmi Schnittstellen und wollte den raspery mini pc für einen sim kaufen und frage mich ob das geht und mit welchem sim und mit welchem betriebssystem?
    hat das schon einer probiert?
    vg
    guido
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: welcher Sim funktioniert mit rasperry?

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    welchem betriebssystem?
    hat das schon einer probiert?
    Nette Idee, würde unter Linux laufen. Der Haken ist allerdings, dass Du beim Raspi keinen hinreichenden 3D Chip hast.

Besorg Dir ein Atom Board, Steck ne passiv gekühlte NVIDIA dazu. Dann installierst Du ein Ubuntu mit Kodi als Mediacenter und kannst nach Belieben z.B. Heli-X über die Fernbedienung starten.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MichaelF
      Member
      • 02.05.2012
      • 255
      • Michael
      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

der Raspberry ist dafür leider zu schwach. Ich betreibe selbst einen als Mediacenter mit OpenELEC. Für diesen Einsatzzweck eignet er sich super, aber alles was 3d Beschleunigung braucht eher nicht.
      Heli-X läuft unter Linux einwandfrei und braucht nicht sooo viel Power. Eher die Lösung anstreben wie mein vorposter vorgeschlagen hat.

Gruß,
      Michael

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Nette Idee, würde unter Linux laufen. Der Haken ist allerdings, dass Du beim Raspi keinen hinreichenden 3D Chip hast.

Besorg Dir ein Atom Board, Steck ne passiv gekühlte NVIDIA dazu. Dann installierst Du ein Ubuntu mit Kodi als Mediacenter und kannst nach Belieben z.B. Heli-X über die Fernbedienung starten.
        hi Lutz,
        ok, mist, aber phoenix braucht wenig power, denke der Flaschenhals wird die monitoraufösung sein und dann läuft die kiste heiß..
        deine lösung kostet wieder mehr Geld, nächste Woche bringt Aldi ein kleines Notebook raus, da bist du bei 239 euro und hast ein Notebook...beui der Atom variante bist du bei 120 euro...

raspery wäre unter 30 euro...

vg
        guido

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias
          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hi Guido,

wenn Du den Phoenix einsetzen willst, kommst Du um Windows nicht herum. Aber selbst, wenn es ein Simulator für Linux wäre, dürfte der Raspberry Pi viel zu leistungsschwach sein, egal ob CPU oder GPU.

Mein betagter PC hat manchmal Ruckler, wenn ich mit RealFlight in Full-HD fliege. Und die Ausstattung ist jetzt nicht sooo schlecht:

- CPU: AMD Phenom II, 4 Kerne, 3 GHz
          - GPU: Nvidia GeForce GT 240, 1 GB RAM
          - 8 GB RAM
          - Windows 8.1

Ich will damit sagen: Mit den technischen Daten bin ich Welten vom Raspberry Pi entfernt und es läuft dennoch nicht immer flüssig.

Vielleicht wäre so ein Selbstbauprojekt etwas für Dich: http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-...n-1812446.html

Dann hast Du auch gleich noch ne Spielekonsole frei Haus.

Grüße
          Tobi
          Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            Und die Ausstattung ist jetzt nicht sooo schlecht:
            Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            GPU: Nvidia GeForce GT 240, 1 GB RAM
            Die Grafikkarte ist doch schon ziemlich schlecht. Viel mehr als Videos abspielen kann die nicht

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

wie schon geschrieben, der Raspberry macht das nicht mit.

Kumpel hat die Atom Lösung, genau wie hier beschrieben.
              Läuft gut, aber der fliegt keinen Simulator darauf.

lg

Kommentar

• wno158
                wno158

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                der Raspberry macht das nicht mit
                ...insbesondere auch deshalb, weil seine Basis ein ARM-Prozessordesign ist und kein x86. Das gilt sowohl für den alten wie für den neuen Raspi. Die fertig kompilierten Simulatoren _können_ da also gar nicht laufen.

Ich würde als mögliche Basis noch einen Intel NUC ins Rennen schicken wollen. In der c't 18/2015 gibt es einen Artikel über den Kleinsten der Familie - wenn der 4K-Display füttern kann, sollte es für einen Sim auch reichen.

Gruß Walter
                Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2015, 18:58. Grund: Typos

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von wno158 Beitrag anzeigen
                  ...insbesondere auch deshalb, weil seine Basis ein ARM-Prozessordesign ist und kein x86. Das gilt sowohl für den alten wie für den neuen Raspi. Die fertig kompilierten Simulatoren _können_ da also gar nicht laufen.
                  Da Heli-X Java basiert ist, wäre das überhaupt kein Problem wenn einem alle 5 Sek. ein Frame reicht ...
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Hi,
                    Im Ami Forum hat aber einer den Phönix über Linux zum laufen gebracht.
                    Der neue rasperry soll auch mit win10 laufen, zwar eine abgesteckte Variante, aber sie soll laufen..
                    Ich hatte den Phoenix auf einem uralt Notebook laufen und es funzte...

Ich war heute bei Conrad und hab mir einen rasperry gekauft, will mal probieren was das Ding so kann, 70 Euro komplett ist schon ne Ansage für einen pc...

Vg
                    Guido

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

viel Spaß damit, die 70 Euro sind immer gut angelegt, mit dem Kleinen ist so viel möglich

Der vom Freund hat gerade ne Cam dran und filmt ein Tiergehäge, damit er unterwegs sehen kann wies denen so geht

lg

Kommentar

• fabfour
                        Member
                        • 30.09.2014
                        • 173
                        • Günther
                        • Nieder-Olm

Ich hab den alten daheim für diversen Kleinkram... Halte den Einsatz zum simmen aber für fragwürdig. Wenn überhaupt würde ich es mit neXt probieren. Der läuft bei mir deutlich ressourcenschonender als Heli-X. Aber ich glaub nicht daran das das was wird...

Auf jeden Fall sind die kleinen Teile sehr nette Spielzeuge!
                        Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Zufällig bin ich auch momentan dabei, mich mit dem Raspberry PI auseinander zu setzen. Vor einigen Tagen habe ich ein Buch zu Python gekauft, ein RPI geordert (ist noch nicht da) und mich für einen online-Kurs angemeldet.
                          Hintergrund ist, dass ich mich dazu entschieden habe, einen Heizkoffer mit RPI zu bauen. RPI-Forum habe ich mich auch schon angemeldet und lese mich fleißig in die Thematik ein. Und wie es der Zufall will, bin ich dann über diesen Thread gestolpert und lese hier schon fleißig mit. Ich habe den NeXt zu Hause, aber mein PC ist abgeraucht, und bin momentan ohne SIM unterwegs.
                          Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, den Sim auf den RPI zum Laufen zu bringen. Dauert aber noch, da Prio's momentan anders gesetzt sind.

Freue mich auch jetzt schon auf eventuelle Erfolgsmeldung von eurer Seite.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• ThePurpleKnight
                            Member
                            • 18.04.2015
                            • 725
                            • Stephan
                            • München

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                            Hintergrund ist, dass ich mich dazu entschieden habe, einen Heizkoffer mit RPI zu bauen. RPI-Forum habe ich mich auch schon angemeldet und lese mich fleißig in die Thematik ein.
                            Naja also einen Heizkoffer mit nem RPi bauen... da würde jeder ATMega 328 für ein sechstel des Preises fett reichen.

Zu dem Windows 10. Das Win10 auf dem RPi ist immer noch für ARM Prozessoren, da wird immernoch kein normales x86 Programm drauf laufen.

Der ideale Einsatz ist imho immernoch eine Cloud, Mediacenter oder Haussteuerung. Meiner macht zum Beispiel einen Backup-Server und eine temperaturabhängige Zeitschaltuhr.
                            Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 17.09.2015, 17:50.

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                              Naja also einen Heizkoffer mit nem RPi bauen... da würde jeder ATMega 328 für ein sechstel des Preises fett reichen.
                              Na ja. Der Heizkoffer wird kein herkömmlicher. Er bekommt Einzelschächte mit Belegungserkennung, Temperaturregelung mit Einzelsensoren und verschiedenen Heizkurven,je nach Jahreszeit bzw. Vortemperatur des Akkus. Aber momentan baue ich erst mal meinen Ladekoffer fertig.

Gruß
                              Breiti
                              Zuletzt geändert von Breiti; 17.09.2015, 17:59.
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X