Fragen über Fragen zum Realflight 7.5 Interface Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stritty
    Stritty

Fragen über Fragen zum Realflight 7.5 Interface Edition

Hallo.

RF 7.5 Interface Edition mit Futaba T6J mit Heli Rex 500 und nix haut irgendwie hin:

1. Immer wenn ich Gas gebe dreht mir das Heck nach rechts (Nase nach links) umso mehr Gas umso mehr dreht es sich, aber nur Am Anfang, bin ich Auf Drehzahl, dann nicht mehr.

2. Ich finde kein stabiles "Schwebegas" ein Raster auf der Funke mehr Pitch und das Ding geht nach oben unzwar relativ flott, und ein Raster dann wieder runter und es sinkt. Und das ebenfalls für meinen Geschmack sehr flott.

3. Beim Start gleitet er mir nach links, Trimme ich das aus, ergeht es mir so wie mit dem Gas...ein zwei Klicks mehr und er geht in die andere Richtung. Auch hier finde ich keine goldene Mitte.

4. Bei der kleinsten (allerkleinsten) Knüppelbewegung macht der heli enorme Ausschläge egal in welche Richtung......Schweben ist nur in einem Sektor von sagen wir mal 20x20m möglich und das auch nur unter enormer Anstrengung, obwohl ich das auch in der "realen" Flugwelt relativ gut kann.

Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht und ich weiß nicht wo ich suchen muss, also ob im Programm oder an der Funke.

Funke wird auch erkannt, Kanäle sind alle stimmig, hunderttausendmal kalibriert.....

Bin ziemlich down.....hatte mir das anders vorgestellt....irgendwie...

Wer kann mir helfen?
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Fragen über Fragen zum Realflight 7.5 Interface Edition

Blend dir mal die Drehzahlen ein und lass Ihn anlaufen bis er auf Max Drehzahl ist.
    dann abheben, dann wird er auch nicht mehr wegdrehen?

Hast du schon vorher mal probiert einen CP Heli zu fliegen?
    Wenn nicht dann hast du es dir einfach leichter vorgestellt als es ist

Noch nen Tipp wegen den schnellen Steuerimpulsen:

Stell dir mal etwas Expo auf alle Achsen.
    Kannst mal mit 15 starten und dann weiter anpassen wenns noch zu hibbelig ist.

D/R könntest du auch etwas runter setzen.
    Bsp von 100 auf 70 etc..

Schöne Grüße und lass den Kopf nicht hängen.
    Heli fliegen ist halt die Königsklasse im Modellsport!

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

1). Hast Du ein Heli-Modell in der Funke eingestellt? Dann kommt evtl. so was bei raus... nimm mal ein normales Fächenmodellprogramm (ohne Mischer oder so was). Allerdings solltest Du auch erst abheben wenn er auf Soll-Drehzahl ist... sonst hält das Heck nicht

2). Raste ausbauen - die brauchst Du beim Helifliegen nicht nur nicht, sie stört auch - wie eben im Sim.

3). Nicht trimmen -> steuern! Ein Heli driftet immer leicht ab, lerne das auszusteuern... eine zu starke Drift kann aber auch mit dem falschen Modellspeicher (siehe Punkt 1) zu tun haben.

4). Siehe 1 - probier' mal ein Flächenmodell und kalibriere die Funke im RF neu... oder hast Du positives Expo in der Funke eingestellt? Bei Futaba muss man zum "zähmen" nämlich negatives Expo einstellen.
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 22.05.2015, 14:30.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Stritty
        Stritty

Ich habe in der Funke den heli modus.

Was ist Expo und was macht das?

Was ist DR?

Ja ich bin schonmal in Real geflogen und da war das WESENTLICH ruiger als im sim und auch Viiiiel feinfühliger...

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

Erstelle in der Funke einfach mal ein ganz neuen Modellspeicher mit Flächenprogramm(!) und versuche im RF die Funke nochmal neu zu kalibrieren/einzustellen (am besten auch dort eine neue anlegen)... dann schaun' mer mal weiter.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Hast Du Drehzahl und Pitch auf einem Knüppel ?

Ggf. passt das überhaupt nicht zusammen. Grundsätzlich würde ich die
            Drehzahl auch auf eine separate Funktion legen -> Gasgerade.

Wenn Du einen Heli als Modell gewählt hast, dann ggf. Taumelscheiben Typ auf H1 setzen.
            Wenn ich mich nicht irre sind dann alle Mischer abgeschaltet.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Wenn Du einen Heli als Modell gewählt hast, dann ggf. Taumelscheiben Typ auf H1 setzen.
              Wenn ich mich nicht irre sind dann alle Mischer abgeschaltet.
              Das schon - aber die Pitch-/Gaskurven sind evtl. immer noch "verbandelt"... am einfachsten ein Flächenmodellspeicher erstellen - der sollte von Haus aus "clean" und ganz ohne Mischer sein (war bei meiner T6J jedenfalls so).
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Stritty
                Stritty

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Das schon - aber die Pitch-/Gaskurven sind evtl. immer noch "verbandelt"... am einfachsten ein Flächenmodellspeicher erstellen - der sollte von Haus aus "clean" und ganz ohne Mischer sein (war bei meiner T6J jedenfalls so).
                Okay das probiere ich jetzt mal...

einen Moment Geduld!

Kommentar

• Stritty
                  Stritty

Ja es ist auf jeden Fall besser geworden...jetzt ist nur noch:

1. Der schwebt mir nicht sauber hoch....er müsste doch durch das Trimmen zumindest sauber hochkommen oder? Das ich dann steuern muss weiß ich aber er driftet SOFORT nach dem Start in irgendeine Rollrichtung ab....nicht dramatisch aber er tut es....

2. Bei jedem Gasgeben habe ich immer so nen kleinen "Mitschwenker" vom heck. Er zuckt und geht dann FAST in seine ursprüngliche Lage zurück. Aber nur fast..
                  Dieser Schwenker kommt auch in jedem Drehzahlbereich. Auch sofort am Boden obwohl sich Die Rotorblätter kaum drehen..

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
                    Ja es ist auf jeden Fall besser geworden...jetzt ist nur noch:

1. Der schwebt mir nicht sauber hoch....er müsste doch durch das Trimmen zumindest sauber hochkommen oder? Das ich dann steuern muss weiß ich aber er driftet SOFORT nach dem Start in irgendeine Rollrichtung ab....nicht dramatisch aber er tut es....

2. Bei jedem Gasgeben habe ich immer so nen kleinen "Mitschwenker" vom heck. Er zuckt und geht dann FAST in seine ursprüngliche Lage zurück. Aber nur fast..

1. Nicht trimmen - das tut man beim FBL-Heli nicht, pfui... Es gibt einige wenige Ausnahmen aber generell darf/sollte nicht getrimmt werden... schau mal ob an der Funke die Trimmung überall bei null steht.

Was sagt der Kalibrierungsmonitor im RF - stehen da alle Balken still bzw. in der Mitte wenn die Knüppel in der Mitte stehen?

Und ja - Du musst auch direkt nach dem Start schon aussteuern - nicht dramatisch aber Du musst.

2. Das ist je nach Drehzahl und Heli fast normal - wenn Du die höheren Drehzahlen nimmst sollte das Weg sein... aber eins nach dem Anderen, erstmal zu Punkt 1.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                      1. Nicht trimmen - das tut man beim FBL-Heli nicht, pfui...
                      Der von dir gewählte Heli (Rex 500), ist das ein FBL- oder ein Paddelheli?

Falls FBL, dann darf er wie Bundesulf schon schrieb nicht getrimmt werden, weder über Trimm, noch über Subtrimm.

(Im Sim musste ich bisher allerdings noch nie etwas trimmen.)

Kommentar

• Stritty
                        Stritty

1. Alle Trimmungswege stehen jetzt auf 0 an der Funke
                        2. D/R und EXPO sind wie vorgeschlagen angepasst
                        3. Die kalibrierung ist perfekt. alles ruhig und alles mittig

Kommentar

• Stritty
                          Stritty

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Der von dir gewählte Heli (Rex 500), ist das ein FBL- oder ein Paddelheli?

Falls FBL, dann darf er wie Bundesulf schon schrieb nicht getrimmt werden, weder über Trimm, noch über Subtrimm.

(Im Sim musste ich bisher allerdings noch nie etwas trimmen.)
                          Es ist ein Paddelheli!
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2015, 15:12.

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Ok, dann probiere doch erst mal so zu fliegen...

...hast Du den "Gaskurven/Flugzustand" und "Motor Aus"-Schalter im RF schon zugewiesen? Also kannst Du mit der Funke den Motor an/aus und die Drehzahlen (3 Stk.) schalten?

Falls ja - flieg mal mit der 2ten Drehzahl - die erste ist bei den meisten Modellen im RF so eingestellt das Du mit dem Pitchknüppel auch Gas steuerst (wenn Du den Pitchknüppel ganz runter ziehst geht der Motor aus) - das macht manchmal ein "schwammiges" Fluggefühl und das Heck hält auch nicht immer super.

Falls nein - mach das mal. Wie das genau geht steht in der Anleitung und hier irgendwo im RF-Thread... sorry aber das weiß ich gerade nicht auswendig (bin nicht zu hause).

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
                            Es ist ein Paddelheli!
                            Und nimm einen anderen (FBL)-Heli zum ersten Trainieren... einen Logo 600SE oder so...

Knife Edge Swap Pages
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 22.05.2015, 15:17.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Stritty
                              Stritty

Und durch anpassen von D/R und Expo jetzt auch viel ruhiger..das war Gold wert der Tipp...

Jetzt immer noch das extrem pendelnde heck beim Gasgeben und das sofortige wegdriften...

Das mit dem wegdriften....passiert nicht in der Flugstunde obwohl Lehrer nix macht....er driftet dann zwar weg..aber erst Viiiiiel später...

Kommentar

Lädt...
                              X