Beamer: Vor und Nachteile Beamer beim SIM Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Beamer: Vor und Nachteile Beamer beim SIM Training

Zitat von scheich Beitrag anzeigen

Die Lampe meines neuen Beamers muss nach 6000Std raus,kostet ca. 130 Euro
    Das sind aber tatsächlich Wunsch angaben, wenn die lampe 3000std hält, dann ist sie gut, nicht zu vergessen, das sone lampe nach gut 1000std schon 1/3 der Helligkeit verliert und das wird immer schlimmer. Und 130€ ist schon ne recht preiswerte lampe. Wie gesagt im beamer verschleist weitmehr als die lampe, die das Bild kaputt machen. Der von dir genannte ist glaube ich auch ein DLP, hier verschleißen die lager des farbrades und das Spiegelmodul, das mit den tausenden kleinen Kippspiegeln verschleist auch, leider. das problem habe ich ja auch ...
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2015, 09:30.

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

In der TH Serie von BenQ ist eine neue Lampengeneration verbaut,mein alter BenQ war mit 3300 Std ziemlich platt,aber auch schon 300 Std über der Regel.

Vielleicht bin ich da auch zu "blauäugig"
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich simme auch mit einem BenQ W1070 an einer 100" Leinwand mit Next.
        Da der Heimflugplatz im Sim drin ist, ist es fast wie draußen Also ich find es super und viel besser als am Lappi oder Monitor.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Wie viel Stunden sitzt ihr denn vor dem Sim?
          Wenn wir von 3000 Stunden Lampenlebensdauer reden sind das bei 1 Stunde Sim pro Tag 3000 Tage, also über 8 Jahre!

Und sich dabei über den Stromverbrauch Gedanken zu machen ?
          300 Watt für den Beamer sind 0.3kWh in der Stunde, also bei 25ct/kWh sind das 7.5 Cent pro Stunde. Ein Fernseher mit 100 Watt braucht dann nur 2.5 Cent, pro Stunde.
          Wenn man dann also pro Tag 1 Stunde simmt sind das 27 € Stromkosten für den Beamer und 9 € Stromkosten für den Fernseher IM JAHR!

Also 18 € Differenz zwischen TV und Beamer.
          Im Vergleich zu den restlichen Kosten unseres Hobbys sind das doch Peanuts!!!
          Es ist nicht mal die Zeit Wert sich über die Stromkosten Gedanken zu machen....

Und auch der Preis für die Beamerlampe die alle paar Jahre dann mal fällig wird sind im Vergleich der restlichen Hobbykosten verschwindend gering...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Bei mir hängt noch eine PS3 am Beamer, da wird auch mal gezockt, oder Filme geguckt. Der Beamer is jetzt 2 Jahre alt und hat knapp 1700 Stunden Laufzeit. Nächstes Jahr wird eine neue Lampe fällig.
            Banshee 850

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Ich muss Piotre recht geben,sofern man einen Beamer nicht als TV Ersatz verwendet,sind die Kosten eigendlich zweitrangig...
              MZ 24 Hott

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Wie viel Stunden sitzt ihr denn vor dem Sim?
                Wenn wir von 3000 Stunden Lampenlebensdauer reden sind das bei 1 Stunde Sim pro Tag 3000 Tage, also über 8 Jahre!

Und sich dabei über den Stromverbrauch Gedanken zu machen ?
                300 Watt für den Beamer sind 0.3kWh in der Stunde, also bei 25ct/kWh sind das 7.5 Cent pro Stunde. Ein Fernseher mit 100 Watt braucht dann nur 2.5 Cent, pro Stunde.
                Wenn man dann also pro Tag 1 Stunde simmt sind das 27 € Stromkosten für den Beamer und 9 € Stromkosten für den Fernseher IM JAHR!

Also 18 € Differenz zwischen TV und Beamer.
                Im Vergleich zu den restlichen Kosten unseres Hobbys sind das doch Peanuts!!!
                Es ist nicht mal die Zeit Wert sich über die Stromkosten Gedanken zu machen....

Und auch der Preis für die Beamerlampe die alle paar Jahre dann mal fällig wird sind im Vergleich der restlichen Hobbykosten verschwindend gering...
                Naja anfangs hatte ich den PC dran und in einem jahr alleine 1000h Battlefield gezoggt, dazu die filme, chillem mit freunden etc. habe 1400h in 6,5 monaten vollbekommen... Und wie gesagt es ist nicht der stromverbrauch sondern der Unterhalt, in meinem Fall 330€ lampe, Reinigung ~ 250€ und im schlimmstenfall ein LCD/ Spiegeldefekt, sind dann mal eben 500€ aufwärts. Das haste beim TV nicht, der läuft i.d.r Tausende von stunden ohne Wartung... Das farbrad wird mit 40up sekunde betrieben, was das für eine belastung für lager und den kleinen elktro motor ist, der kein brushless ist Alles dinge die beim TV wegfallen. TV ist schond eutlich preiswerter im unterhalt.

Kommentar

• baui7000
                  baui7000

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Naja anfangs hatte ich den PC dran und in einem jahr alleine 1000h Battlefield gezoggt, dazu die filme, chillem mit freunden etc. habe 1400h in 6,5 monaten vollbekommen... Und wie gesagt es ist nicht der stromverbrauch sondern der Unterhalt, in meinem Fall 330€ lampe, Reinigung ~ 250€ und im schlimmstenfall ein LCD/ Spiegeldefekt, sind dann mal eben 500€ aufwärts. Das haste beim TV nicht, der läuft i.d.r Tausende von stunden ohne Wartung... Das farbrad wird mit 40up sekunde betrieben, was das für eine belastung für lager und den kleinen elktro motor ist, der kein brushless ist Alles dinge die beim TV wegfallen. TV ist schond eutlich preiswerter im unterhalt.
                  Kommt immer auf den Beamer drauf an. Ich will meine Lampe zb nicht tauschen bevor sie nicht merklich an Helligkeit verliert. Nun hab ich meinen Beamer schon seit 2009 und habe im abgedunkeltem Raum noch immer ein perfektes Bild. Und das bei über 5000 Stunden!!! Alle 500h wird der Lüfter gereinigt, aber sonst hab ich da (bis auf Strom) noch keinen extra Cent für bezahlt.

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Ein defektes Farbrad muss doch unter die Gewährleistung fallen,oder nicht?

Ist doch kein Verschleißteil wie das Leuchtmittel?
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Sind nicht wartungsfreie Fernseher viel besser als Beamer? In der Firma haben wir Rieeeesenschirme, die sind doch super für PC-Games.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
                        Kommt immer auf den Beamer drauf an. Ich will meine Lampe zb nicht tauschen bevor sie nicht merklich an Helligkeit verliert. Nun hab ich meinen Beamer schon seit 2009 und habe im abgedunkeltem Raum noch immer ein perfektes Bild. Und das bei über 5000 Stunden!!! Alle 500h wird der Lüfter gereinigt, aber sonst hab ich da (bis auf Strom) noch keinen extra Cent für bezahlt.
                        Als ich kenne mir sehr gut mit beamer und leuchtmittel aus, nach 5000h wirst du mit 100%iger sicherheit nichtmal mehr 70% der Anfangshelligkeit haben, das das Bild weiterhin gut aussieht steht außer frage, aber die helligkeit ist definitv nicht mehr gegeben. Auch ist das ein schleichender Prozess, man gewöhnt sich an das bild, das geht ja nicht von jetzt auf gleich. Ich war auch zufrieden mim bild, erst nachdem ich die lampe gewechselt und das farbrad gereinigt habe, kam wieder der "aha" effekt, dagegen war das Bild zuvor dann doch deutlich schlechter was farbintensivität angeht und brillianz.

Den meisten fällt es halt nicht auf, da schleichend über jahre sowas passiert oder bei viel nutzern wie mir über monate. Wechselt man dann mal die lampe und reinigt alles, dann merkt man aber doch schon den unterschied recht deutlich.

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Ein defektes Farbrad muss doch unter die Gewährleistung fallen,oder nicht?

Ist doch kein Verschleißteil wie das Leuchtmittel?
                        Ja das fällt unter gewährleistung. aber nach 2 jahren ist ja meistens schluss und solange halten die meisten auch
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2015, 12:56.

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Sind nicht wartungsfreie Fernseher viel besser als Beamer? In der Firma haben wir Rieeeesenschirme, die sind doch super für PC-Games.
                          Das kommt ja auf dein Geldbeutel an, ein 90" TV wäre sicherlich besser, kostet aber das 10fache von nem high end beamer...

Die meisten haben aber ja 100"-140" leinwände, so ein TV wäre in 10 Jahren nicht bezahlbar.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Hier habe ich den Beamer nach nur 400h geöffnet nichtraucherhaushalt, keine Tiere, man sieht den Unterschied am Farbrad deutlich nach der Reinigung. Sowie die Linse mal geputzt.

€dit

Nochn bild als vergleich, 50" Samsung TV vs. 90" leinwand
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2015, 13:07.

Kommentar

• elec1
                              Member
                              • 29.06.2013
                              • 85
                              • Falk
                              • Leipzig-Ost

Hi Stephan,
                              hast du das Objektiv auseinander gebaut zum reinigen?
                              Bei mir sieht es aus als wäre zwischen den einzelnen Linsen Schmutz.
                              Benq MP611 3500 Std. ich will bald eine neue Lampe einbauen daher die Frage.

Zurück zum Thema, ja es simt sich besser mit einer Diagonale von 2.20 oder mehr. Die Kosten sind auch ok. Kommt natürlich immer auf das Modell an. Lampe für meinen 120-150 Euro 4000 Std. Laufzeit möglich.

Tipp von mir ist diese Seite
                              http://www.projektoren-datenbank.com...seite=&angabe=

Gruß Falk
                              KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                              Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Hab hier noch nen ca. 20-jährigen Epson-Beamer... egal wie kaputt der mittlerweile ist, das Erlebnis ist immer noch besser als 1m vor dem 40" TV zu sitzen. Auflösung/Lumen/HDR etcpp hin oder her.

Kommentar

Lädt...
                                X