Beamer: Vor und Nachteile Beamer beim SIM Training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christo
    Member
    • 05.02.2015
    • 239
    • christoph

Beamer: Vor und Nachteile Beamer beim SIM Training

Hi,

wie handhabt ihr das? mir ist das Bild auf meinem Notebook gefühlt einfach zu klein (Lageerkenung usw.) . meint Ihr mit einem Beamer wird das wesentlich besser. Klar, dass Bild wird schon größere usw...
    Wie sind eure Erfahrungen mit SIM Training mit dem Beamer? Zum Einsatz wird AccuRC kommen. einen Beamer von einem bekannten (Epson Full HD Beamer könnte ich auch bekommen..)

Wie seht ihr das? Könnt ihr ein paar Vor und Nachteile aufzählen?

Achso, kann ich das Nvidia 3d Vision Set mit Beamer betreiben? Oder meint ihr das ist eh quatsch.

Danke und Gruß

Christoph
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Beamer: Vor und Nachteile Beamer beim SIM Training

Hi zum einmal über ganz hübsch,
    aber dauerhaft eher quatsch.

Ich habe hier einen einfachen Acer 27 Zoll HD für 190 Euro, geht super damit.
    Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Habe zuhause nen Heimkino mit Beamer. Habe vor rund 2 wochen endlich mal den Realflight auf dem HTPC Installiert und konnte somit mal am beamer simmen.

Also wie immer ist groß natürlich super , aber vom Hocker gehauen hats mich nicht. Allerdings konnte ich mit dem nVidia Treiber 3D erzeugen und das ganze auf der Leinwand schön in 3D Testen, das wiederum rockt die Bude, das Simmen wirkt nochmal viiiel realer, da man nun Abstände wie in Reallife abschätzen kann. Doof sind nur die 2D Hintergründe, aber ansonsten echt spaßig. Ich habe das von nVidia nur umrechnen lassen, das dann vom Beamer dargestellt wurde, ich habe auch mit den Beamer Shutterbrillen geschaut!
      Auf dauer aber viel zu teuer, wenn ich die Betriebskosten des Beamers gegenrechne, also blebe ich am PC Monitor(bei mir nen 47" Samsung LED) und komme super zurecht

Kommentar

• christo
        Member
        • 05.02.2015
        • 239
        • christoph

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
        Ich habe das von nVidia nur umrechnen lassen, das dann vom Beamer dargestellt wurde, ich habe auch mit den Beamer Shutterbrillen geschaut!
        Hi, heißt dass, dass man mit der 3d Brille vom Epson Beamer schauen kann ohne diese nvidia Brille zu kaufen?

danke und Gruß

christoph

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von christo Beitrag anzeigen
          Hi, heißt dass, dass man mit der 3d Brille vom Epson Beamer schauen kann ohne diese nvidia Brille zu kaufen?

danke und Gruß

christoph

Ich weis nicht wie es bei anderen herstellern ist, ich habe einen Mitsubishi HC7800D, allerdings mit Optoma Brillen. Ich habe von nVidia das Umrechnen Lassen und konnte dann im Beamer Menü das passende Auswählen .

Kommentar

• christo
            Member
            • 05.02.2015
            • 239
            • christoph

ich denk, ich muß es einfach mal probieren.
            Danke nochmal
            Christoph

Kommentar

• rollev8
              Member
              • 17.10.2013
              • 40
              • Horst
              • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              wenn ich die Betriebskosten des Beamers gegenrechne
              Hallo, da ich noch nie einen Beamer besessen habe, kenne ich mich nicht wirklich gut aus,
              aber was ist denn das teure daran? Das Leuchtmittel? oder zieht der soviel Strom?
              T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von rollev8 Beitrag anzeigen
                Hallo, da ich noch nie einen Beamer besessen habe, kenne ich mich nicht wirklich gut aus,
                aber was ist denn das teure daran? Das Leuchtmittel? oder zieht der soviel Strom?
                Das Leuchtmittel war gemeint,bei mir mal eben 330€. Auch ist das Problem bei einem LCD beamer, das die LCD´s verblassen und irreperabel bleiben.

Ich habe zwar keinen LCD, sondern einen DLP, aber hier verdreckt das Farbrad halt und die Farben verblassen auch. Habe jetzt 1400stunden drauf und schon 4x das Farbrad gereinig, das ist extrem aufwändig und nervig
                Das kann man machen lassen, kostet aber rund 250€, also habe ich 1000€ gespart, die ich sonnst los wäre, weil ichs selber mache.

Stromverbraauch ist angemessen, rund 240W

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

So ein Beamer hat ca. 300W, dafür hat man 2-3m Diagonale. Kostet ca. 1000€. Für das Geld bekommt man einen 120-140cm Flachbildfernseher der nur 50W verbraucht. Beim Beamer muss man evtl. noch den Raum abdunkeln. Eine Beamerlampe hält ca. 2000 Stunden und kostet dann 100-300€ im Austausch, je nachdem ob man Original oder Nachbau nimmt.

Im Endeffekt isses eigentlich nur wichtig wie weit man vom Monitor/Fernseher/Leinwand weg sitzt. Am Schreibtisch mit 27 Monitor nimmt sich das kaum was im Vergleich zu 3m entfernt von der Leinwand mit 2m Diagonale (Is beides ca 1,5fache Entfernung im Vergleich zur Diagonale). Am Monitor siehts besser aus, mein Beamer kann nur 1280x720, is schon etwas älter.
                  Banshee 850

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    So ein Beamer hat ca. 300W, dafür hat man 2-3m Diagonale. Kostet ca. 1000€. Für das Geld bekommt man einen 120-140cm Flachbildfernseher der nur 50W verbraucht. Beim Beamer muss man evtl. noch den Raum abdunkeln. Eine Beamerlampe hält ca. 2000 Stunden und kostet dann 100-300€ im Austausch, je nachdem ob man Original oder Nachbau nimmt.

Im Endeffekt isses eigentlich nur wichtig wie weit man vom Monitor/Fernseher/Leinwand weg sitzt. Am Schreibtisch mit 27 Monitor nimmt sich das kaum was im Vergleich zu 3m entfernt von der Leinwand mit 2m Diagonale (Is beides ca 1,5fache Entfernung im Vergleich zur Diagonale). Am Monitor siehts besser aus, mein Beamer kann nur 1280x720, is schon etwas älter.
                    Das stimmt nicht ganz, sitze rund 90cm weg von 117cm und das ist deutlich kleiner vom empfinden als meine 90" leinwand auf 2,8m entfernung, selbst wenn ich 4m weggehe von der leinwand, sehen objekte immernoch viel größer aus als auf der Glotze, logisch

Und das besser aussehn ist auch so nicht ganz korrekt, das Beamerbild ist trotz"nur" full HD bedeutend lebendiger als die TV Bilder von meinen beiden TV´s und von der schärfe kein deu schlechter, es sollte aber schon Full HD sein. Aber das kommt alles auf den Beamer und die Leinwand an, ich bin kein LCD freund, die Bilder wirken total "preiswert" (ausgenommen die teuren Sony und Pana geräte) DLP hingegen macht hier schon das "Kinofeeling" mit top schärfe für 800€.
                    Abdunkeln ist für ein gutes Bild quasie Pflicht! Ich habe sogar die decke abgedunkelt, nur so wird alles Fremdlicht von der leinwand ferngehalten.

habe hier mal 2Pics, aber dannach nun BT2, bei Fragen zu Beamer stehe ich gerne bereit @ PN
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich habe mein Notebook an einem 55Zoll Samsung Fernseher angeschlossen,ich sitze gut 3 Meter vom Bild weg,und das nervt mich....

Hatte mal einen BenQ W600 günstig erworben,und war begeistert!!!!

Da ich die Leinwand noch hier rumliegen habe,habe ich mir einen BenQ TH681 bestellt.

Ich mache gerne mal Vergleichsbilder,wenn alles soweit aufgebaut ist.

Die Betriebskosten des Beamers sind nicht sooo hoch,im Gegensatz zum Fernseher benötigt der Beamer ca. 80W mehr.

Die Lampe meines neuen Beamers muss nach 6000Std raus,kostet ca. 130 Euro
                      Zuletzt geändert von scheich; 04.04.2015, 07:14.
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Die Betriebskosten des Beamers sind nicht sooo hoch,im Gegensatz zum Fernseher benötigt der Beamer ca. 80W mehr.
                        Entweder hast Du einen supersparsamen Beamer oder Dein Fernseher verbraucht sehr viel. Ein Full HD Beamer hat ca. 300W, ein Flachbildschirm ca. 50W.

Die Lampe meines neuen Beamers muss nach 6000Std raus,kostet ca. 130 Euro
                        Was is das für ein Beamer der kein Strom verbraucht und wo die Lampe 6000 Stunden hält ? Ich habe eine originale nach 2600 und die Nachbaulampe nach 2300 Stunden getauscht.
                        Banshee 850

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

ich spreche von einem 55Zoll LED Flat,welcher 55 Zoll Fernseher benötigt nur 50 Watt?

Mein 55 Zoll Samsung(9000er Baureihe) benötigt in der höchsten Helligkeitsstufe 210W,schraube ich den Eco Modus auf Minimum sind es immer noch 130W

Die Leistungsangaben sind gemessen,keine Angaben des Herstellers,den Beamer habe ich noch nicht,daher nur die Angaben des Herstellers:

BenQ TH 681:
                          Lampe Normalmodus: 5000 Std
                          Lampe Ecomodus: 6500 Std

Stromaufnahme: 220W Eco,270W Normal
                          Zuletzt geändert von scheich; 04.04.2015, 08:45.
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

ich spreche von einem 55Zoll LED Flat,welcher 55 Zoll Fernseher benötigt nur 50 Watt?
                            Na gut, nicht ganz 50W. Panasonic gibt beim TX-55ASW754 einen Verbrauch von 63W an. Der Beamer PT-AH1000E hat 350W.
                            Banshee 850

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

Hallo,

meine Erfahrung ist: Nicht die Größe des Bildes, sondern die Auflösung macht's. Da mein Laptop eine viel höhere schafft, als mein TV, finde ich es persönlich am Laptop angenehmer. Wenn ich nicht zu weit Weg von meinem ca 5 Jahre alten 42" LCD (immerhin HD ready) Simme, geht's aber auch recht gut - dann im stehen, haptisch realer

also meine Wahl würde sich eindeutig nach Auflösung/Detailtiefe richten!

Gruß
                              Konstantin

Kommentar

Lädt...
                              X