Flugsimulator selbst auf Messe vorführen, rechtliche Frage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

Flugsimulator selbst auf Messe vorführen, rechtliche Frage?

Hi,
    ich bin in knapp drei Wochen über die Uni auf der "Kinder-Kult" Messe in Erfurt. Das ist eine Messe für Medien, Freizeit, etc.. und ich wurde gefragt ob ich da nicht mit meinem Hexakopter mit Kameraausrüstung am Stand mitwirken und die die Technik vorstellen möchte.

Damit die Besucher/Kinder auch was zum anfassen haben habe ich gedacht meinen Flugsimulator (AccuRC) nebenbei auf dem eh schon vorhandenen Bildschirm laufen zu lassen.
    Sofern ich den guten Glauben nicht verliere, dass meine Simulator-Funke danach noch brauchbar ist (ich kenn das mittlerweile, wenn sich die Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes um sowas "reissen"), oder das ganze nicht zu unnötigem Chaos an dem Stand führt, habe ich eher eine rechtliche Frage:

Darf ich einen Flugsimulator öffentlich als Privatmann ausstellen? Gibt's da sowas wie die GEMA, wie es z.B. bei Musik der Fall ist?
    Sollte ich den Hersteller um Erlaubnis dazu bitten? Es geht ja weniger um Werbung für das Produkt, sondern mehr darum, nochwas bieten zu können - denn unweigerlich wird die Frage am Tag gefühlt hundert mal kommen: "Darf ich das mal fliegen lassen?"

Danke für die Ratschläge und Grüße,
    Stephan
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Flugsimulator selbst auf Messe vorführen, rechtliche Frage?

Zitat von Stift Beitrag anzeigen
    Sollte ich den Hersteller um Erlaubnis dazu bitten?
    Ich würde ihn einfach mal fragen, dann haste Info aus erster Hand.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Es geht ja weniger um Werbung für das Produkt, sondern mehr darum, nochwas bieten zu können
      Ich denke eine Email an den Hersteller kost nix und eine Erlaubnis im POSTEingangsordner kann nicht schaden... und werbung machst Du damit sowieso..

Ich kenne mindestens einen Modellbauhändler der im Verkaufsraum einen SIM laufen hat und Du kannst paar TIcTOCs fliegen wärend Du wartest.. Wäre ja genau so verboten..

Aber wie gesagt: Fragen kost nix..

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Ich habe schon auf vielen Flugtreffen Simulatoren gesehen mit denen die Besucher üben durften.
        Außerdem kenne ich drei Modellbaugeschäfte die Simulatoren für ihre Kunden haben.
        Zimmermann (München), freakware (Poing) und Conrad (Regensburg).
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

namd zusammen,

die frage ist nicht unberechtigt, insbesondere, wenn andere sim-hersteller sehen würden, dass da jmd. mit ner applikation am stand steht.

(ich habe mehrere jahre auf der CeBIT mit Entwicklungen verbracht.)

insonfern schließe ich mich den ratschlägen an, einfach mal den hersteller zu kontaktieren und fragen, wie er dazu steht.
          ich kann mir nicht vorstellen, dass von dort ein "nein" kommt, erst recht nicht, wenn du erwähnst, dass das eine messe für kinder ist.

ich drück dir die daumen und wünsche dir eine stressfreie messe.

beste grüße
          peter
          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Dito: Hersteller kontaktieren.

Ist ja eine gute Werbung, von dem her wird er Dir
            vermutlich keine Steine in den Weg legen.

Wegen Simulator-Funke: Eine billige DX4e (bekommt man gebraucht manchmal sehr günstig)
            oder ähnliches wäre vielleicht eine ßberlegung wert. Weiß jetzt nicht, was Du aktuell dran hast.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sofern ich den guten Glauben nicht verliere, dass meine Simulator-Funke danach noch brauchbar ist
              Tipp: Nimm so eine mit: Besser ist das für deine Funke...

6CH USB 3D RC Hubschrauber Flugzeug Flugsimulator | eBay

Ich hab so was billiges ( nur damals noch von Conrad ) , genau aus dem Grund. Da ist Besuch im Haus - Kiddies wollen Simen, da gebe ich meinen Sender nicht dafür her.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stift
                Stift

Hallo zusammen,
                danke für die vielen Antworten! Ja, einheitliche Meinung, ich werde mal dem Hersteller persönlich schreiben und anfragen. Sofern dann der Andrang nicht in Chaos ausartet denke ich das ist eine schöne Ergänzung zur Ausstellung des Modells.

Momentan hab ich am Simulator eine alte 35MHz Multiplex Cockpit SX. Ist prinzipiell auch nur für den Simulator in Verwendung, und ab und zu möchte ich damit noch paar alte Modelle fliegen (einfache Segler).
                Habe gerade getestet, beim AccuRC bekomme ich leider das Sendersignal nur durch das Simulator-Dongle in den Sim. Mit gestecktem Dongle, Signal über einen anderen USB-Adapter funktioniert es aber nicht, also fällt der "Sender" von Conrad leider weg.. hätte sonst eh noch einen uralten Gamebird mit gameport Schnittstelle rumliegen.

Also wenn, dann eher der Weg über eine Funke mit Simulatorausgang, wie die Spektrum. Danke auch für den Tipp.

Grüße, Stephan

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Hello!

Wenn du die Lizenz des Sims hast, es auf deinem Rechner nutzt und nichts verkaufst oder andere lizenzrechtliche Sachen wie kopieren, Screenshots verteilen etc. machst, hast mM nach nix zu befürchten. Du machts das ja auch nicht kommerziell. Sondern freiwillig und und ohne Zwang und Gewinnabsichten.

Daher wird dir der Hersteller/ Lizenzgeber auch grünes Licht geben. Aber Fragen schadet nie. Schon gar nicht, wenns um Software geht.

Waldi

Kommentar

• Stift
                    Stift

Hallo zusammen,
                    ich habe gestern eine Antwort vom Support bekommen.

Kurz und knapp: Sie haben kein Problem damit, hoffen dass der Simulator den Messebesuchern hilft die Thematik zu verstehen und haben sich bedankt dass ich nachgefragt habe. Außerdem wurde auf den deutschen Robitronic Support verwiesen, sollte ich noch weitere Hilfe benötigen.

Alles gut.

Grüße, Stephan

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Also wenn, dann eher der Weg über eine Funke mit Simulatorausgang, wie die Spektrum. Danke auch für den Tipp.
                      Hab mir für's Simmen in der Bucht eine DX4e geschossen, an sich neuwertig (aber ohne Sendeteil).
                      Vorbesitzer hat sich damit wohl ein Spektrum-Modul gebastelt.
                      Die DX4e ist damit eben nur für's Simmen geeignet,
                      lag aber dafür damals deutlich unter 5 Euro zzgl. Versand.

Solche Auktionen gibt's dort immer mal wieder.
                      Zuletzt geändert von ABC; 30.03.2015, 16:50.

Kommentar

• Stift
                        Stift

Hi,
                        ja da gibt's tatsächlich viele solcher Angebote, auch zum Sofort-Kauf für 5€. Werde ich mir wirklich überlegen! Brauche dann halt noch einen Spektrum-Adapter, aber notfalls kann ich ja auch direkt ein Kabel anlöten.

Grüße, Stephan

Kommentar

• Stift
                          Stift

Edit geht nicht mehr: Das L/S Kabel ist eh nur Klinke wie ich gerade gemerkt habe.. also bestens.

Kommentar

• Stift
                            Stift

Hi,
                            ich melde mich mal zurück. Die Messe ist überstanden, war eine interessante Erfahrung.
                            An vier Tagen waren von sehr vielen Kindern drei dabei, die ansatzweise ein Flugmodell am Simulator steuern konnten. Der Rest waren klassische Binär-Flieger die es lustiger fanden, wenn das Modell am Boden zerplatzt oder sich wild in der Luft dreht.
                            Natürlich "konnten" sehr viele kleine Besucher fliegen, hätten ja zuhause auch eine "Drohne" und einen Hubschrauber, und wollten nach dem 25. Crash in 2min im Simulator dann gerne mal meine fliegen. ("Die fliegt ja sicher einfacher als im Simulator"). Mit dem Anreiz, sie dürften mal fliegen wenn sie im Simulator 10mal hintereinander sauber gelandet sind, ging's dann schon minimal vernünftiger.

Merkwürdigste Frage (etwa 10-12 Jahre alt): Ob denn da auch Blut spritzt wenn der Heli abstürzt? [Nein, weil sitzt ja keiner drin.] Ob denn Blut spritzt, wenn man in sich selbst reinfliegt? [?!?].

Man merkt, dass die Generation schon SEHR Computer- und Bildschirm fixiert ist. Kaum kann man irgendwo was spielen, wird Schlange gestanden. Dann sind sie aber auch wirklich nicht mehr ansprechbar, bis ich wieder auf Luftvideos umschalte, die sonst meistens am Bildschirm zu sehen waren. Aus dem Grund habe ich die letzten Tage auch seltener den Simulator laufen lassen; so konnte man wenigstens etwas die Technik erklären und nicht nur für ein Spiel begeistern.

Die DX4e war im Nachhinein ein guter Tipp! Zwar sind die Besucher halbwegs vernünftig damit umgegangen, aber am letzten Tag ist sie scheinbar doch mal in meiner Abwesenheit runtergefallen und ein Knüppel hat sich ausgehängt. War schnell wieder gefixt, aber wesentlich besser als mit der richtigen Fernsteuerung.

Die richtige Fliegerei war ganz gut, Wetter hat mitgespielt und im Außenbereich konnte ich den Hexakopter gefahrenlos schweben lassen, während der Besuch durch die Videobrille, Monitor oder direkt zugeschaut haben.

Natürlich war's anstrengend, hundert mal die gleichen Fragen zu beantworten, aber das weiß man ja vorher.. Ich hoffe, es ist was hängen geblieben, vielleicht kommt ja der ein oder andere auf den Geschmack unseres Hobbys.

Was ich nicht vorher wusste, dass der Begriff "Drohne" wohl wirklich schon so stark verankert ist. Ich bezeichne die Dinger eher als Kopter oder auch Hubschrauber, als Antwort bekommt man dafür "Neee, das ist doch ne Drohne!".

Jedenfalls von meiner Seite ein Dank für die Beratung hier!
                            Grüße, Stephan

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Die DX4e war im Nachhinein ein guter Tipp!
                              Freut mich, dass es so gut geklappt hat !

Kommentar

Lädt...
                              X