Schalterbelegung im Heli-X, Verständnisproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Schalterbelegung im Heli-X, Verständnisproblem

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie macht man das am Heli-X? Da komme ich halt nicht dahinter.
    Das Folgende bezieht sich jetzt auf die "richtige" Funke (welche ist es bei Dir??). Auf die Gefahr hin, daß ich Dir Dinge nenne, die Du längst schon probiert hast (ich weiß ja nicht genau, wo es hängt):
    (4-Kanal-Konfig)
    1. im Sender den gewünschten Schaltern freie Kanäle zuordnen, im Kanalmonitor die Ausschläge prüfen, und in der Systemsteuerung (Windows??) prüfen, ob die Kanäle auch am PC ankommen
    2. beim Kalibrieren, Schritt 2, alle Schalter betätigen (und natürlich "Suppe rühren" mit den Knüppeln)
    3. Nach dem Kalibrieren die Funktion "Schalter" aufrufen. Die gefundenen Schalter werden automatisch aufgelistet und die Kanalbezeichnungen verfärben sich rot beim Schalten, sodaß man sieht, welcher Schalter welche Funktion hat

(5-Kanal-Konfig)
    1. im Sender einen "Kalibrier-Modellspeicher" anlegen: Mit Pitchdiagonale -100%/+100% und Gasdiagonale -100%/+100% aka "Mädchengas"
    2. Kalibrieren wie oben beschrieben
    3. nach dem Kalibrieren über Throttle-Hold ermitteln, welcher Kanal der Gaskanal ist, und Gas und Pitch von Hand richtig zuordnen. Da Pitch und Gas beim Kalibrieren synchron laufen, kann Heli-X das nicht automatisch zuordnen
    4. "richtigen Modellspeicher" anlegen (oder den Kalibrierspeicher umprogrammieren), mit Gasgerade, Pitchkurve, Dualrate/Expo, Throttle-Hold - funktioniert nun alles wie in echt. Schalter sind jetzt nur noch für Sonderfunktionen wie Last ausklinken (Training) oder Fahrwerk ausfahren (Scale-Modelle) vonnöten, alle anderen Schalter funzen jetzt wie beim richtigen Modell

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

p.s. falls bestimmte Kanäle am PC nicht ankommen, versuchen, im Sender andere Kanäle zu verwenden. Einige USB-Sim-Adapter sind z.B. dafür bekannt, Kanal 1 nicht durchzureichen. In dem Fall muß man Kanal 1 im Sender per Mischer auf einen anderen Kanal mappen, der auch am PC ankommt. Wie schon erwähnt, dafür die Systemsteuerung verwenden, da sieht man klar, welche Kanäle gehen und welche nicht.
    Zuletzt geändert von ThomasC; 28.02.2015, 10:32.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Danke für die ausführliche Erklärung. Aber das ist mir zu aufwendig. Da bleibe ich halt bei meinem USB Sender.

Ich verwende die Devo 10 mit Deviation. Keine Ahnung, wie man da Schaltern bestimmte Kanäle zuweist.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Danke für die ausführliche Erklärung. Aber das ist mir zu aufwendig. Da bleibe ich halt bei meinem USB Sender.

Ich verwende die Devo 10 mit Deviation. Keine Ahnung, wie man da Schaltern bestimmte Kanäle zuweist.
        In der erweiterten GUI kann ich Dich da durchführen. Ich hab sogar schon einen Paddelheli mit der erweiterten GUI programmiert, nebst Sonderfunktionen wie Analog- und Digitaltrim für Gyro, Freischalten bestimmter Funktionen über Schalter, Gaslimiter, Kanalsequenzer und mehr. Deviation ist eine hervorragende Software, wenn man mal die komplexen Mischer und die virtuellen Kanäle verstanden hat. Das aber nur am Rande - sprich/schreib mich an wenn Du da Hilfe brauchst. Ich kann Dir aber versichern, daß das USBHID-Protokoll alle 12 Kanäle durchreicht, da braucht man nix umzumappen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Mit dem USBHID Protokoll habe ich es ja versucht, weil ich dachte, das sich die Funke dann wie ein normales Gamepad am PC verhält. Dem war aber nicht so. In der Windowssystemsteuerung wurden nur die Knüppel angezeigt, aber kein einziger Schalter.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Mit dem USBHID Protokoll habe ich es ja versucht, weil ich dachte, das sich die Funke dann wie ein normales Gamepad am PC verhält. Dem war aber nicht so. In der Windowssystemsteuerung wurden nur die Knüppel angezeigt, aber kein einziger Schalter.
            Wie schon angedeutet, müssen die Schalter Kanälen zugeordnet werden. Der Sender gibt nur Analogkanäle aus, verhält sich also wie ein Sender, der über die DSC-Buchse am PC hängt. ßquivalent zu dem, was bei der Wahl von Funkprotokollen "über den ßther" geht, nur daß man eben keinen USB-Sim-Adapter benötigt. Wie das mit Schaltern bei Gamepads ist, weiß ich nicht, ich habe sowas nicht.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• bapfi
              Member
              • 19.04.2014
              • 378
              • Beni
              • Alpenrepublik

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              (5-Kanal-Konfig)...

3. nach dem Kalibrieren über Throttle-Hold ermitteln, welcher Kanal der Gaskanal ist, und Gas und Pitch von Hand richtig zuordnen. Da Pitch und Gas beim Kalibrieren synchron laufen, kann Heli-X das nicht automatisch zuordnen
              Hallo, nochmal zum Thema:

Wie ist das gemeint? Sorry, stehe auf dem Schlauch

Kommentar

• bapfi
                Member
                • 19.04.2014
                • 378
                • Beni
                • Alpenrepublik

Hallo

Keiner?

Ich werde hier nicht wirklich schlau, das kann doch nicht so schwierig sein:

DX9, RX2SIM mit Spektrum DSMX Sat, HELI-X6

Ich habe jetzt m.E. sämtliche Varianten durch, aber das Ergebnis ist mehr vom Zufall abhängig als nachvollziehbar.

Kann mir denn keiner helfen bzw. sagen, wie er es gemacht hat?

(5-Kanal-Konfig)
                1. im Sender einen "Kalibrier-Modellspeicher" anlegen: Mit Pitchdiagonale -100%/+100% und Gasdiagonale -100%/+100% aka "Mädchengas"
                done

2. Kalibrieren wie oben beschrieben
                done, mit dem Zusatz, dass es gewissen Schalter gibt, die eben keine Mittenposition haben, weil es nur 2 Zustände gibt...

3. nach dem Kalibrieren über Throttle-Hold ermitteln, welcher Kanal der Gaskanal ist, und Gas und Pitch von Hand richtig zuordnen.
                wie geht das?

4. "richtigen Modellspeicher" anlegen (oder den Kalibrierspeicher umprogrammieren), mit Gasgerade, Pitchkurve , Dualrate /Expo, Throttle-Hold - funktioniert nun alles wie in echt.
                soweit bin ich noch nicht gekommen, es scheitert ja immer im Menu "Konfig/Schalter", dort kann man beim besten Willen nicht die Funktionen zuordnen, die man müsste bzw. teilweise werden mehrere rot und teilweise passiert gar nichts. Motor aus gibt es auch nicht, nur Motor an (ist wohl wie bei Windows, es gibt nur Start bzw. Beenden ist unter Start...war, meine ich)

Schalter sind jetzt nur noch für Sonderfunktionen wie Last ausklinken (Training) oder Fahrwerk ausfahren (Scale-Modelle) vonnöten, alle anderen Schalter funzen jetzt wie beim richtigen Modell
                das wäre schön...

Wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte, sonst bleibt nur, den Heli X definitiv als untauglich zu qualifizieren und mir einen anderen Sim zu suchen (zum Glück habe ich bisher noch nicht gekauft).

Danke und Grüsse, B.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Also erstmal musst du alle Kanäle (6 stück bei meiner Dx6i) in Windows kalibrieren. Wenn du beim Kanal 5 (Gyro) nur 2 Schalterstellungen hast, dann musst du halt im Gyromenü, wenn gefordert, den Wert auf Mitte stellen und wenn du die vollen Ausschläge brauchst wieder umstellen. Wenn du das nicht machst, dann wird HeliX durcheinander bei der Kanalvergabe.

Am Gas und Pitch Kanal hab ich noch nie was umgestellt, gehe aber immer in den Monitor und überprüfe ob ich genau in der Mitte bin wenn HeliX es verlangt.

Im Anhang ist meine Konfiguration zu sehen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Clarion Power; 17.12.2015, 19:34.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@bapfi: sorry daß ich jetzt erst antworte, hab' den Thread nicht mehr verfolgt.

Kurz zu 5 Kanälen: im Anhang (clipbrd2) siehst Du die Ausschläge während des Kalibrierens des Pitchknüppels (hier: Devo10 mit DeviationTX). Es schlagen aufgrund der Kalibrierkonfiguration (Gasdiagonale und Pitchdiagonale) zwei Kanäle gleichzeitig aus, in meinem Beispiel Z-Achse und Z-Rotation. Heli-X kann nicht sehen, welcher der Kanäle Pitch und welcher Throttle ist, daher mußt Du nach der Kalibrierung durch Betätigung von Throttle Hold ermitteln, welcher Kanal Throttle ist, und den passend zuordnen (Anhang clipbrd1, hier habe ich nicht Throttle Hold gezogen, sondern eine Flugphase mit Gasgerade auf 75% gewählt -> Throttle ist demnach hier Z-Achse, und Pitch ist Z-Rotation (Heli-X hatte das beim Kalibrieren falsch zugeordnet, ich habe es manuell korrigiert).

Danach kann man den Sender verwenden wie beim echten Modell, alle Schalter werden im Sender programmiert. In Heli-X habe ich keinen einzigen Schalter zugeordnet, da alles über die 5 Kanäle angesteuert wird. Schalterzuordnung würde allerdings Sinn machen, wenn man beim Korbtraining einen Schalter definieren möchte, der die Last ausklinkt (als Beispiel). Diesem Schalter muß man beim Kalibrieren einen Kanal und mind. 2 Zustände zuordnen, sonst wird er beim Kalibrieren nicht erkannt. Bei anderen Simulatoren dürfte es sich ähnlich verhalten. Das Problem ist nicht der Simulator, sondern die Senderprogrammierung.

Gruß, viel Erfolg

ThomasC
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X