Raimund
Schalterbelegung im Heli-X, Verständnisproblem
Einklappen
X
-
Schalterbelegung im Heli-X, Verständnisproblem
Ich möchte gern im Heli-X meine Schalter so belegen, wie im richtigen Leben auch. Das heißt, ein Schalter mit Autorotation, was auch kein Problem darstellt. Was ich aber nicht schaffe, den Flightmodeschalter mit den verschiedenen Flugzuständen zu belegen. Ich möchte also auf Schalterstellung 0 den Normalmode und auf Schalterstellung 1 den Stuntmode haben. Aber das geht nicht. Ich kann nur einen Schalter auswählen und diesem eine Funktion, zB. Normalmode zuweisen. Für den Stuntmode muss ich einen zweiten Schalter verwenden. Ich kann also nicht festlegen, für welche Schalterstellung ich eine bestimmte Funktion haben will. Und somit bekomme ich eben nicht zwei Funktionen auf einen Schalter. Oder ich habe irgendwo einen Denkfehler. Hat jemand eine Anregung für mich?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
-
AW: Schalterbelegung im Heli-X, Verständnisproblem
Ist leider so, HeliX kennt dies bezüglich nur ein und aus bei den Schaltern.
-
Bei mir kennt er leider nicht mal Schalter..Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Kommentar
-
Es gibt doch die Option, 5 Kanäle zu verwenden. Dann wird die Drehzahl auch vom Sender vorgeben, zumindest damit müsste es gehen.
EDIT: Es kommt auch auf den Controller an. Mit meiner DS-16 geht es auch so, da hier jede Schalterposition einen extra "Joystick-Schalter" auslöst.Zuletzt geändert von Julian E.; 27.02.2015, 17:32.
Kommentar
-
Ev. die verschiedenen Funktionen auf die verschiedenen Schalter legen, dann im Sender via die Kanäle/Funktionen die gewünschte Konfiguration hinbasteln?
Was ich nicht begreife ist, warum es heute nicht möglich ist, so etwas so zu programmieren, dass es einfach und intuitiv funktioniert :dknow:
Kommentar
-
Ich benutze so einen USB Gamecommander. Da kann man an dem "Sender" nichts basteln. Und mit meiner richtigen Funke werden leider gar keine Schalter erkannt.Zitat von bapfi Beitrag anzeigenEv. die verschiedenen Funktionen auf die verschiedenen Schalter legen, dann im Sender via die Kanäle/Funktionen die gewünschte Konfiguration hinbasteln?
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Was meinst du damit? Bei der Kalibrierung werden doch nur die Knüppel bewegt und nicht die Schalter.Zitat von bapfi Beitrag anzeigenversuch mal mit dem Sender bei der Kalibrierung nur einen oder zwei Schalter zu bewegen, nicht alle...
Walkera Devo10
Kommentar
-
nö, es hat neben dem "Knüppelreiter" noch einen Reiter "Schalter" und bei der Kalibrierung muss man ja in einem Schritt alles bewegen, auch die Schalter.
Bei mir hat es erst funktioniert, als ich nur zwei Schalter bewegt habe.
Muss allerdings dazu sagen, dass es mir zu blöd ist, bei so etwas Zeit zu verdöddeln, ergo habe ich mich mit 1 Flugphase zus. zu Motor aus und Autorotation zufrieden gegeben.
Kommentar
-
Weil es jedem Controller selbst überlassen ist, wie die vorhandenen Geber/Schalter auf Achsen und Buttons abgebildet werden.Zitat von bapfi Beitrag anzeigenWas ich nicht begreife ist, warum es heute nicht möglich ist, so etwas so zu programmieren, dass es einfach und intuitiv funktioniert
Kommentar
-
Ich habe es jetzt, nach langem Rumprobieren geschafft, zumindest zwei Schalter mit zwei unterschiedlichen Funktionen zu belegen. Fragt mich aber nicht, wie ich das gemacht habe. Ich habe die Kalibrierungsprozedur zig mal durchlaufen lassen. Und irgendwann hat es plötzlich geklappt. Jetzt habe ich zumindest die Flugphasen auf einem Schalter. Und auf den zweiten habe ich das Aus und Einfahren des Fahrwerks bei den Scalern gelegt. Aber so wirklich intuitiv ist das ganze nicht gerade.
Walkera Devo10
Kommentar
-
@Raimund: was is'n das für ein Gamecommander? Link?
Ansonsten: Heli-X (und alle sonstigen mir bekannten Simulatoren) benötigen für jeden benutzten Kanal beim Kalibrieren einen Ausschlag, sonst werden die Schalter nicht erkannt. Mit einer richtigen Funke ist's einfacher - 5 Kanäle verwenden, schon ist die Schalterbelegung wie bei einem richtigen Modell programmierbar.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 27.02.2015, 22:53.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Das ist der Gamecommander. Und es werden ja auch alle Schalter erkannt und lassen sich auch belegen. Aber eben nicht mit zwei unterschiedlichen Funktionen. Aber ich habe es ja jetzt durch Zufall irgendwie hin bekommen, so das ich damit leben kann.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Raimund: was is'n das für ein Gamecommander? Link?
Ansonsten: Heli-X (und alle sonstigen mir bekannten Simulatoren) benötigen für jeden benutzten Kanal beim Kalibrieren einen Ausschlag, sonst werden die Schalter nicht erkannt. Mit einer richtigen Funke ist's einfacher - 5 Kanäle verwenden, schon ist die Schalterbelegung wie bei einem richtigen Modell programmierbar.
Gruß
ThomasC
Mit meiner normalen Funke funktionieren gar keine Schalter. Vermutlich, weil das Simulatorkabel nur 4 Kanäle überträgt. Jedenfalls werden im Heli-X gar keine Schalter erst angezeigt. Folglich lassen sich natürlich auch keine belegen.
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 27.02.2015, 23:11.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Nuja, die Schalter muß man ja auch erst Kanälen zuordnen. Ist ja wie beim richtigen Heli. Ich hab da alles mögliche durch, aber ich simme auch mit einer USB-"Funke" (E-Sky EK2-0905a - keine Schalter, nur 4 Kanäle), weil ich die Graupner nicht am Sim verjuckeln will, die soll für's richtige Fliegen sein. Früher hab ich das mit der ollen Devo7 gemacht, ging hervorragend (nicht nur, aber auch mit Heli-X) aber seit mir mein Board abgeraucht ist und ich ein anderes drinnehabe, funzt der Kack-Walkera-Adapter nicht mehr am PC (Treiberproblem, angeblich), seitdem nutz' ich nur noch die USB-Funke am Sim.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMit meiner normalen Funke funktionieren gar keine Schalter. Vermutlich, weil das Simulatorkabel nur 4 Kanäle überträgt.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ja, aber wie macht man das am Heli-X? Da komme ich halt nicht dahinter.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenNuja, die Schalter muß man ja auch erst Kanälen zuordnen.
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar