Was ist aber Taste 0 Taste 1 an der Funke? Oder meinen die an der Tastatur???
Einstellung Heli X 5.0
Einklappen
X
-
Welder1
AW: Einstellung Heli X 5.0
Was ist aber Taste 0 Taste 1 an der Funke? Oder meinen die an der Tastatur???
-
Siehst Du beim Zuordnen: Schalter betätigen, dann zeigt Dir Heli-X an welcher das ist (wechselt von schwarz zu rot oder umgekehrt). Tastaturtasten werden unter "Tastatur" zugewiesen.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Kann mir bitte noch einmal jemand die "nicht ganz unkomplizierte 5-Kanal-Funktion" erläutern?
Wie ist nochmal genau das Vorgehen von Beginn weg?
Ich verwende DX9 und RX2Sim mit Spektrum Sat.
1. jungfräulichen Modellspeicher am Sender anlegen
2. Sim starten und via Dialog alle möglichen Schalter und Knüppel bewegen, sprich kalibrieren? Wann bewege ich die Schalter, bei der Pitchkalibrierung, bei Nick oder Roll oder immer oder wie?
Ich blicke da noch nicht ganz durch, sorry für die doofe Frage, ich will doch nur fliegen
Kommentar
-
@bapfi: kurz:
1. extra Modellspeicher (oder Flugphase, wie's beliebt) für die Kalibrierung anlegen
2. Gaskurve -100% bis +100% (Diagonale) einstellen *1
3. Pitchkurve ebenfalls -100% bis +100% einstellen
(Alle Steuerkanäle auf 100% belassen)
4. Schauen, daß Throttle Hold am Sender funktioniert
5. kalibrieren
6. die Kanalzuordnung prüfen: bei Throttle Hold geht der Gaskanal auf -100% *1 , der Pitchkanal hingegen bleibt in Funktion. Das wird beim Kalibrieren nicht automatisch richtig erkannt, daher muß das im Nachhinein geprüft und ggf. korrigiert werden
7. Normalen Modellspeicher (oder normale Flugphase) wählen, Programmierung jetzt wie bei Helis üblich mit Gas- und Pitchkurve, Dualrate, Expo -> fliegen.
Viel Erfolg.
Gruß
ThomasC
p.s. *1: manche Sender geben am Gaskanal nicht -100 bis +100 aus, sondern 0 - 100. In dem Fall sinngemäß im Kopf umrechnenEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo ThomasC, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie bzw. wo wird Nr. 6 geprüft bzw. korrigiert, im Sender oder im Sim? Wenn im Sim, wo dort?
Bei Nr. 7 könnte ich auch den zuvor neu angelegten Modellspeicher wie üblich für Helis programmieren, d.h. Gasgeraden etc. einstellen, oder?
Grüsse, B.
Kommentar
-
Kanalzuordnung im Hauptfenster Konfiguration->Joystick/Steuerung (also dort, wo Du die Kalibrierung startest)
Programmierung dann wie bei Helis, korrekt. Throttle-Hold, Dualrate, Expo, Gas- und Pitchkurven dann wie beim richtigen Modell programmieren. Wenn Modell zu agil reagiert, einfach im Sender passend Programmierung anpassen. Achtung: Heli-X hat viele Modelle. In der Realität hätte man dann ebensoviele Modellspeicher. Also nicht erwarten, daß es für jeden Heli mit nur einem Modellspeicher paßt. Prima Senderprogrammiertraining im ßbrigen
Viel Erfolg
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar