Wie kann ich zum Beispiel "Throttle Hold" belegen? Ist bei mir ohne Funktion. Wenn ich mich schon mal durchringe am SIM zu üben, dann richtig. ;-)
Einstellung Heli X 5.0
Einklappen
X
-
Welder1
Einstellung Heli X 5.0
Hab mal eine Frage zu den Einstellungen bei heli x 5.0 mit dx6i
Wie kann ich zum Beispiel "Throttle Hold" belegen? Ist bei mir ohne Funktion. Wenn ich mich schon mal durchringe am SIM zu üben, dann richtig. ;-)Stichworte: -
-
AW: Einstellung Heli X 5.0
Das geht mit der DX6i nicht, es sei denn du hast ein Simkabel mit 6 Kanälen. Die meisten Billigadapter aus der Bucht unterstützen nur 4 Kanäle. Deshalb kannst du keine Schalter an der Funke verwenden. Deshalb habe ich mir auch einen Gamecommander gekauft. Der hat 8 Kanäle. Damit kann ich auch die Schalter verwenden.Zitat von Welder1 Beitrag anzeigenHab mal eine Frage zu den Einstellungen bei heli x 5.0 mit dx6i
Wie kann ich zum Beispiel "Throttle Hold" belegen? Ist bei mir ohne Funktion. Wenn ich mich schon mal durchringe am SIM zu üben, dann richtig. ;-)
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Wie Raimund schon schreibt, brauchst Du dafür 5 Kanäle. Falls Du die hast, mußt Du Dir einen extra Modellspeicher zum Kalibrieren anlegen, mit Pitchdiagonale und Gasdiagonale auf Vollausschlag, und dann in Heli-X kalibrieren und Pitch und Gas separat den richtigen Kanälen zuweisen. Danach kannst Du Dualrate/Gas- und Pitchkurven/sonstige Schalterfunktionen so verwenden wie Du es gewohnt bist. Mit dem Kalibrierspeicher kann man natürlich nicht fliegen, zum Simflug programmierst Du die Funke wie gewohnt, oder benutzt gar einen Modellspeicher eines Deiner richtigen Modelle.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Was für einen "Gamecommander" hast du? Hatte mal einen, verliehen... nun ja ist weg. Aber der konnte auch nur 4 Kanäle. Mit dem billigen Kabel habe ich am Sender wie du schon sagst auch nur 4 Kanäle. Reicht im Grunde aber wenn der Gamecommander günstig ist...
Kommentar
-
Einen Modellspeicher würde ich keinesfalls für den Sim benutzen. Dafür nimmt man immer einen "leeren Modellspeicher", mit Gas von 0-100 und Pitch ebenfalls von 0-100. Es darf an der Funke kein Dualrate oder Expo und auch keinerlei Mischer programmiert sein. Das stellt man alles am Simulator ein.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenMit dem Kalibrierspeicher kann man natürlich nicht fliegen, zum Simflug programmierst Du die Funke wie gewohnt, oder benutzt gar einen Modellspeicher eines Deiner richtigen Modelle.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe diesen. Den gab es seinerzeit bei Freakware für 24 Euro. Der hat 8 Kanäle. Die Knüppelaggregate sind mit einer guten Funke natürlich nicht zu vergleichen. Aber für den Sim geht es gut.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWas für einen "Gamecommander" hast du?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Welder1
Ok. Danke. Ist zwar nicht die Antwort die ich haben wollte. Egal. Muss ich halt "trockenübungen" machen. (Th hold ziehen ohne Funktion).
Kommentar
-
Du hast nur 4 Kanäle die am PC ankommen? Dann mußt Du die Gas- und Pitchkurven im Simulator nehmen. Ich hab eine USB-Simulatorfunke ohne Programmierung mit nur 4 Kanälen, ich simme auch so.Zitat von Welder1 Beitrag anzeigenOk. Danke. Ist zwar nicht die Antwort die ich haben wollte. Egal. Muss ich halt "trockenübungen" machen. (Th hold ziehen ohne Funktion).
@Raimund: wenn man 5 Kanäle kalibriert, kann man sehr wohl die Kurven direkt im Sender programmieren, dann geht auch Throttle Hold, Dualrate, Expo. Erfahrungsgemäß reagieren die Sim-Modelle auf einen realen Modellspeicher (nur 1-Servo 90° möglich, keine Paddelspeicher!!!) deutlich heftiger als das physische Modell (vor allem auf den Gaskanal), von daher würde ich ebenfalls einen speziellen Simulatorspeicher anlegen für 5-Kanal, das ich wg. Graupnersender nicht nutze (bei Kabel Gefahr durch statische Entladungen). Zum Verjuckeln am Simulator habe ich ja extra die USB-Simfunke
Gruß
Kommentar
-
Das du das machen kannst, bestreite ich ja auch gar nicht. Aber was soll das bringen? Welche Werte willst du dann programmieren? Jeder Heli braucht doch andere Werte. Das ist ja im Sim auch nicht anders. Oder fliegst du am Sim alle Helis mit den selben Kurven. Ich mache es halt wie im richtigen Leben und programmiere mir am Sim für jeden Heli eigene Einstellungen. Wenn ich aber jetzt bereits an der Funke irgendwelche Kurven ode Dualrate,Expo usw. programmiere, dann gibt das ein einziges Durcheinander. Es wird jedenfalls immer und überall gesagt, das man für den Sim ein leeres Modell, ohne irgendwelche Einstellungen verwenden soll. Und das ist meiner Meinung nach auch die einzig sinnvolle Maßnahme. Der Simulator bietet doch alle Einstellungen die man braucht, und zwar seperat für jeden Heli.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Raimund: wenn man 5 Kanäle kalibriert, kann man sehr wohl die Kurven direkt im Sender programmieren
Walkera Devo10
Kommentar
-
@Raimund: kann deinen Worten komplett zustimmen. Eins läßt Du aber außer Acht: wer am Sim trainieren möchte, seine Schalter blind und auch in Schreckmomenten korrekt zu bedienen (ich denke da vor allem an Throttle Hold / bailout in Kombination mit Autorotationstraining), dem hilft es, wenn alles so funktioniert wie im richtigen Modell. Dafür ist das sinnvoll. Ich selbst habe das am Anfang mit der Devo7 gemacht, es hat wirklich was gebracht will ich behaupten
und man lernt nebenher noch was über die Programmierung seines Senders.
Gruß
ThomasC
p.s. nebenbei: ich halte es für nicht ratsam, am Sim ständig seine Modelle zu wechseln. Das sich ständig verändernde Fluggefühl behindert das Training. Am besten ein Modell als Hauptmodell zum Training aussuchen. So mache ich das jedenfalls.Zuletzt geändert von ThomasC; 25.01.2015, 17:02.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Das eine schließt ja auch das andere nicht aus. Wenn man ein 6-Kanalkabel hat, dann kann man einen jungfräulichen Modellspeicher nehmen und seine Schalter am Sim genau so belegen, wie im echten Leben. So mache ich das jedenfalls.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenEins läßt Du aber außer Acht: wer am Sim trainieren möchte, seine Schalter blind und auch in Schreckmomenten korrekt zu bedienen (ich denke da vor allem an Throttle Hold / bailout in Kombination mit Autorotationstraining), dem hilft es, wenn alles so funktioniert wie im richtigen Modell.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie weißt man Schalter eigentlich zu?
Ich habe einen USB-Controller von HobbyKing, wo ich einen Schalter übrig hätte.
Wenn ich aber bei der Steuerungskonfiguration auf 'Schalter' klicke, kommt nur ein Dialog, wo steht "Schalter invers Funktion" mit Optionen "OK" und "Abbruch"...
Irgendwie mach das für mich keinen Sinn :dknow:
(Würde gerne die Fluzustände oder so damit umschalten)
LG.
Martin
Kommentar
-
Also bei mir kommt da der im angehängen Bild sichtbare Bildschirm. Und dort kannst du doch deinen Schaltern alle möglichen Funktionen zuweisen. Unter anderem auch deine Flugzustände, oder auch Throttlehold.Zitat von Martin2005 Beitrag anzeigenWenn ich aber bei der Steuerungskonfiguration auf 'Schalter' klicke, kommt nur ein Dialog, wo steht "Schalter invers Funktion" mit Optionen "OK" und "Abbruch"...
RaimundAngehängte DateienXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
DankeZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAlso bei mir kommt da der im angehängen Bild sichtbare Bildschirm.
Scheinbar funktioniert da bei mir etwas nicht richtig - ich bekomme zwar den selben Bildschirm, aber ohne die Einstellmöglichkeiten :dknow:
Muß das mal auf einen anderen Rechner probieren...
Kommentar
-
@Martin: wenn Du die Schalter zuweisen können möchtest, müssen sie beim Kalibrieren erkannt werden. Bedeutet:
- weise jedem Schalter, den Du nutzen möchtest, im Sender einen Kanal zu, dessen Ausgangswert beim Umschalten verändert wird (welche Werte spielt keine Rolle, hauptsache der Wert ändert sich beim Schalten)
- betätige bei der Kalibration (an der Stelle, an der alle Knüppel gerührt werden sollen) alle Schalter, die Du später nutzen möchtest
schon werden sie von Heli-X erkannt und können zugewiesen werden
Alternative, wie schon gesagt, die nicht ganz unkomplizierte 5-Kanal-Konfiguration, bei der die Standardfunktionen wie AuRo, Flugphase, Dualrate/Expo dann direkt im Sender programmiert werden, in dem Fall braucht man keine Schalter anlernen außer für Sonderfunktionen (Last ausklinken beim Korbtraining z.B.)
Gruß
Kommentar

Kommentar